Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
31.05.2015 15:51:39

EU-Klimakommissar: Pariser Konferenz nicht Ende des Weges

BRÜSSEL (dpa-AFX) - Im Kampf gegen den Klimawandel könnte die internationale Konferenz im Dezember in Paris nur ein weiterer Zwischenschritt werden. "Wenn wir alle Zusagen der verschiedenen Länder im Oktober oder November (...) zusammenrechnen, dann könnten wir feststellen, dass dies möglicherweise nicht genug ist, um auf die zwei Grad zu kommen", sagte EU-Klimakommissar Miguel Arias Cañete vor Journalisten in Brüssel. Langfristig will die Weltgemeinschaft die Erderwärmung auf höchstens zwei Grad begrenzen.

Im Vorfeld der Pariser Konferenz müssen die Teilnehmer erklären, was sie langfristig für den Klimaschutz tun wollen. "Paris ist nicht das Ende des Weges", sagte Cañete. "Aber wichtig ist, dass wir in Paris ein Zwischenziel für 2050 beschließen." Die Klimaschutz-Anstrengungen sollten dann alle fünf Jahre mit Blick auf dieses Ziel auf den Prüfstand gestellt werden.

In Paris müssten sich so viele Staaten auf ein Abkommen einigen, dass mindestens 80 Prozent der weltweiten Treibhausgas-Emissionen abgedeckt sind. "Denn dann hat das eine Wirkung", sagte Cañete.

Der Zeitdruck vor Paris sei enorm, sagte der EU-Klimakommissar. Über viele Bereiche gebe es noch keine Einigung. Die EU hat ihren Klimaschutzbeitrag für Paris bereits im Frühjahr eingereicht. Er erwarte, dass Japan als letzter der wichtigen G7-Staaten beim Treffen der Gruppe im Juni nachziehe, erklärte Cañete./hrz/DP/stw

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!