20.06.2013 17:02:34

EU erlaubt Einstieg von Flugunternehmen Delta bei Virgin Atlantic

    BRÜSSEL (dpa-AFX) - Die Fluggesellschaft Delta (Delta Air Lines) darf beim Konkurrenten Virgin Atlantic einsteigen. Dafür gab die EU-Kommission am Donnerstag grünes Licht. Brüssel erlaubt Delta damit die Übernahme des 49-Prozent-Anteils von Singapore Airlines. Die Virgin-Gruppe von Milliardär Richard Branson behält mit 51 Prozent weiterhin die Mehrheit der Aktien bei Virgin Atlantic. Die Unternehmen hatten das Geschäft im Dezember bekanntgegeben. Der Kaufpreis beträgt 360 Millionen Dollar (zu damaligen Wechselkursen 279 Mio Euro).

    Den Passagierverkehr zwischen Großbritannien und Nordamerika wollen Delta und Virgin Atlantic künftig gemeinsam organisieren. Aus Sicht der EU-Kommission spricht nichts dagegen: Es gebe weiterhin genug Konkurrenz auf Transatlantikflügen, insbesondere durch British Airways und American Airlines, die ebenfalls kooperieren.

    Virgin Atlantic ist eine britische Fluggesellschaft, die 34 Reiseziele unter anderem in Nordamerika, der Karibik, Afrika, dem Fernen Osten und Australien ansteuert. Delta fliegt über 350 Ziele weltweit an und hat seinen Hauptgeschäftssitz in den USA.

    Wichtige Firmenzusammenschlüsse oder Übernahmen mit Auswirkungen auf Europa müssen von der EU-Kommission gebilligt werden. Dies soll mangelnden Wettbewerb zum Schaden von Verbrauchern und Industrie verhindern./hrz/DP/she

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!