15.02.2013 19:00:31
|
EU-Energiekommissar für "moderate" Klimaziele und CCS-Pflicht
Von Claudia Wiese
BRÜSSEL--In sieben Jahren will die Europäische Union ihre Energie- und Klimaziele erreicht haben. Dann sollen 20 Prozent des Energieverbrauchs mit regenerativer Energie gedeckt, 20 Prozent weniger Kohlendioxid als 1990 in die Luft geblasen und 20 Prozent weniger Energie als 2005 verbraucht werden. Wie es danach weitergeht, ist offen und wird auf EU-Ebene derzeit heftig diskutiert. Nach Meinung von EU-Energiekommissar Günther Oettinger steht jedoch fest, "sehr moderat" sollten die neuen Ziele nach 2020 sein. "Wir sollten hier wirklich eine pragmatische Herangehensweise haben. Die Zeiten haben sich geändert", betonte der deutsche Kommissar im Interview mit Dow Jones Europa Aktuell.
Im Jahr 2007 sei es nicht sehr schwierig gewesen, die Mitgliedstaaten und das Europäische Parlament von verbindlichen Klima- und Energiezielen zu überzeugen. "Aber im Moment befürchte ich, dass sich die EU aufteilt, wenn wir zu anspruchsvoll sind bei der CO2-Emissionsreduktion und beim Ausbau der erneuerbaren Energie", sagte der Kommissar.
Seiner Meinung nach werden auch Kohlekraftwerke weiterhin zum Landschaftsbild gehören, allein schon weil die USA immer mehr Kohle exportieren würden. Diese werde auf der anderen Seite des Atlantiks nicht mehr benötigt, da die USA die Förderung von unkonventionellem, aber in Europa stark umstrittenem Schiefergas vorantreiben.
"Deshalb müssen wir die Technik zur Abscheidung und Speicherung entwickeln", sagte Oettinger und fügte hinzu: "Und vielleicht muss CCS verpflichtend für alle Unternehmen werden, die Stromproduktionsanlagen mit Kohle und später mit Gas betreiben." Die Ankürzung CCS steht für "Carbon Dioxide Capture and Storage", also die Abscheidung und Speicherung von Kohlenstoffdioxid (CO2).
Die CCS-Technik zur CO2-Speicherung ist vor allem in Deutschland stark umstritten. Aufgrund heftigen Bürgerprotests wurde ein entsprechendes EU-Gesetz hierzulande erst mit einem Jahr Verspätung in nationales Recht umgesetzt. Das deutsche CCS-Projekt von Vattenfall in Jänschwalde wurde Anfang 2012 eingestellt. Aber auch in anderen EU-Ländern wird die Technik kritisch gesehen. Die meisten Demonstrationsanlagen werden laut EU-Kommission wahrscheinlich erst 2016 oder 2017 den Betrieb aufnehmen. Ziel der EU ist es eigentlich, CCS bis zum Ende des Jahrzehnts wirtschaftlich zu machen.
DJG/cla/apo
(END) Dow Jones Newswires
February 15, 2013 12:29 ET (17:29 GMT)
Copyright (c) 2013 Dow Jones & Company, Inc.- - 12 29 PM EST 02-15-13
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!