Preis- und Währungsverfall |
25.02.2016 10:43:40
|
Erzförderer Vale steckt tief in roten Zahlen
Angesichts der Sorgen um die Weltwirtschaft ist der Eisenerzpreis im vergangenen Jahr weiter gesunken. Seit Mitte 2015 kostet eine Tonne des wichtigsten Rohstoffs für die Stahlproduktion weniger als 60 Dollar. Das liegt mehr als 70 Prozent unter dem Höchststand von 2011. Am Mittwoch kostete die Tonne 51,64 Dollar. Damit hat sich der Preis zum Tief von 38,30 Dollar im Dezember zumindest wieder etwas erholt. Allerdings sind die Aussichten angesichts der anhaltenden Wirtschaftsabkühlung in China und den massiven Überkapazitäten in der Stahlindustrie nicht rosig.
Auch die wichtigsten Vale-Konkurrenten Rio Tinto und BHP Billiton hatten zuletzt Milliardenverluste gemeldet. Allerdings sind die Konzerne an der Entwicklung nach Einschätzung vieler Beobachter nicht ganz schuldlos. Vielmehr halten sie ihre Produktion trotz der schwachen Nachfrage hoch. Dahinter wird das Ziel vermutet, kleine Konkurrenten aus dem Markt zu drängen. Derzeit kommt es in der Branche vor allem darauf an, die Kosten zu drücken. Und dabei haben die großen Drei Vorteile. Sie haben in den vergangenen Jahren massiv in neue Produktionsstätten investiert, die nun in Betrieb gehen.
/enl/fbrRIO DE JANEIRO (dpa-AFX)
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Rio Tinto plcmehr Nachrichten
31.01.25 |
Börse Europa: STOXX 50 notiert schlussendlich im Plus (finanzen.at) | |
29.01.25 |
FTSE 100-Titel Rio Tinto-Aktie: So viel Verlust hätte ein Investment in Rio Tinto von vor einem Jahr eingebracht (finanzen.at) | |
28.01.25 |
Freundlicher Handel: STOXX 50 bewegt schlussendlich im Plus (finanzen.at) | |
28.01.25 |
Börse Europa in Grün: Börsianer lassen STOXX 50 nachmittags steigen (finanzen.at) | |
28.01.25 |
Optimismus in London: FTSE 100 präsentiert sich nachmittags fester (finanzen.at) | |
28.01.25 |
Dienstagshandel in Europa: STOXX 50 verbucht am Mittag Gewinne (finanzen.at) | |
28.01.25 |
STOXX 50-Handel aktuell: STOXX 50 steigt zum Start des Dienstagshandels (finanzen.at) | |
27.01.25 |
Starker Wochentag in Europa: STOXX 50 letztendlich stärker (finanzen.at) |
Analysen zu Rio Tinto plcmehr Analysen
24.01.25 | Rio Tinto Neutral | UBS AG | |
17.01.25 | Rio Tinto Buy | Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank) | |
17.01.25 | Rio Tinto Buy | Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank) | |
17.01.25 | Rio Tinto Buy | Goldman Sachs Group Inc. | |
17.01.25 | Rio Tinto Sector Perform | RBC Capital Markets |
Aktien in diesem Artikel
Rio Tinto plc | 58,74 | 0,62% | |
Vale SA (spons. ADRs) | 9,06 | 2,03% |