13.02.2016 16:54:46
|
Erneut Proteste in Athen gegen geplante Rentenreform
ATHEN (AFP)--In Athen haben am Samstag erneut Tausende gegen die von der Regierung geplante Rentenreform demonstriert. Nach Angaben der Polizei versammelten sich rund 12.000 Demonstranten auf dem Syntagma-Platz in der griechischen Hauptstadt. Bei der Mehrzahl von ihnen handele es sich um Mitglieder der Gewerkschaftsfront der Kommunistischen Partei (Pame).
Sie bekundeten ihre Unterstützung für die Landwirte, die am Freitag aus allen Landesteilen zu einer Protestkundgebung nach Athen gekommen waren. Dabei hatten sich die Landwirte Straßenschlachten mit der Polizei geliefert.
Griechenland muss auf Druck seiner internationalen Gläubiger die staatlichen Rentenausgaben um 1,8 Milliarden Euro reduzieren. Um dies zu erreichen, sieht ein Gesetzentwurf der Regierung von Ministerpräsident Alexis Tsipras eine Beschneidung der bisherigen Höchstrenten sowie einheitliche Rentenbeiträge von 20 Prozent vor. Die Landwirte erzürnt vor allem eine dabei vorgesehene Erhöhung ihrer Beiträge zur Sozialversicherung. Zudem soll ihre Einkommensteuer bis 2017 verdoppelt werden, Vorteile wie vergünstigtes Benzin sollen gestrichen werden.
DJG/sha
(END) Dow Jones Newswires
February 13, 2016 08:58 ET (13:58 GMT)- - 08 58 AM EST 02-13-16
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!