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EQS-Ad hoc: Goldbach Group AG
EQS Group-Ad-hoc: Goldbach Group AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis
Goldbach Group AG: Goldbach Group steigert Umsatz und Gewinn
24.08.2016 / 05:30
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR.
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AD-HOC-MELDUNG
Geschäftsergebnis erstes Halbjahr 2016
Goldbach Group steigert Umsatz und Gewinn
Umsatzwachstum von 3.2% auf 234 Mio. CHF - Steigerung des operativen
Ergebnisses auf Stufe EBITDA um 12% - Reingewinn beträgt 3,7 Mio. CHF -
bedeutende Verlängerungen und Zugewinne von Vermarktungsmandaten im ersten
Semester - weitere Fokussierung im Geschäftssegment Marketing Services
durch den Verkauf des Bereichs Digital Presence - positiver finanzieller
Ausblick für 2016 bestätigt - CMO Klaus Nadler verlässt Goldbach.
Küsnacht, 24.08.2016. Die an der SIX Swiss Exchange kotierte Goldbach Group
blickt auf ein erfolgreiches erstes Semester 2016 zurück. Die Gruppe konnte
ihren Umsatz in einem anspruchsvollen Werbeumfeld um 3.2% auf 234 Mio. CHF
steigern. Um Devestitions- und Fremdwährungseffekte bereinigt betrug das
Umsatzwachstum + 4.6%. Das Betriebsergebnis vor Abschreibungen (EBITDA)
belief sich auf 13,3 Mio. CHF und das Betriebsergebnis (EBIT) auf 11,8 Mio.
CHF, was einem Zuwachs von 12.2% resp. 10.1% entspricht. Die EBITDA-Marge
als Ausdruck der operativen Profitabilität konnte zum Halbjahr auf 5.7%
gesteigert werden (Vorjahr 5.2%). Durch den erfolgreichen Verkauf der
Geschäftsaktivitäten in Polen wurde im ersten Semester ein
ausserordentliches Ergebnis von +1,9 Mio. CHF erzielt, im Vergleich zu +0,7
Mio. CHF im Zusammenhang mit der Bereinigung des Geschäftsportfolios im
Vorjahr. Nach Steuern und Minderheiten beträgt der den Goldbach Group-
Aktionären zurechenbare Reingewinn damit 3,7 Mio. CHF im Vergleich zu 2,4
Mio. CHF im Vorjahr.
Ad Sales Schweiz
Im Geschäftssegment Ad Sales Schweiz fasst die Gruppe die Aktivitäten im
Bereich der Werbevermarktung in der Schweiz zusammen und erzielte damit
einen Umsatz von 211 Mio. CHF (+6.5% gegenüber Vorjahr).Dieses Umsatzplus
führte zu einer Steigerung des EBITDA in diesem Geschäftssegment um 2.6%
auf 18,1 Mio. CHF.
Das Schweizer TV-Geschäft wächst auch im 2016 mit +8.9% deutlich, obwohl
sich der Werbemarkt gemäss unserer Einschätzung im ersten Semester
rückläufig entwickelt hat und die diesjährigen TV-Grossereignisse wie die
Fussball-EM vorwiegend auf den öffentlich-rechtlichen Sendern stattfinden.
Neben den für die Werbekunden attraktiven Programmen der von Goldbach
vermarkteten Sender, sowie den guten Verkaufsleistungen, trägt auch das
stetig wachsende Senderportfolio der Goldbach Media (Switzerland) AG zu
diesem Erfolg bei. Mit der frühzeitigen und mehrjährigen Verlängerung des
Vermarktungsvertrages mit der Mediengruppe RTL Deutschland wurde im ersten
Halbjahr 2016 zudem die weitere Zusammenarbeit mit diesem bedeutenden
Partner langfristig vereinbart. Ebenso erfreulich ist die Tatsache, dass
die Goldbach Media (Switzerland) AG zum fünften Mal in Folge von den
Werbeauftraggebern und Mediaagenturen im Rahmen des "Media Trend Awards"
zur besten Vermarkterin ausgezeichnet wurde.
Das Geschäftsfeld Radio entwickelt sich ebenfalls erfreulich, konnte
jedoch, wie erwartet, die nach der Auflösung der Euro-Untergrenze im Januar
2015 folgenden absoluten Rekord-Monate des Vorjahres umsatzmässig nicht
ganz erreichen. Weiterhin erfreuen sich Werbeformen auf digitalen
Radioplattformen wie Spotify steigender Beliebtheit.
Durch den Zugewinn der exklusiven Vermarktungsmandate von Zattoo und
Teleboy konnte sich Goldbach als klar führender Vermarkter im stark
wachsenden Segment der Online-Video Werbung positionieren. Ausserdem wurde
mit VICE, einer schnell wachsenden Medienplattform für junge Erwachsene,
eine strategische Partnerschaft abgeschlossen und das Sportsegment durch
die Website transfermarkt.ch ergänzt. Die Goldbach Crossfactory und
Goldbach SynchScreen wurden im ersten Semester als innovative Produkte
lanciert, die eine Verlängerung der TV-Markenpräsenz in den Online-Bereich
ermöglichen. Hervorzuheben ist, dass dieses Angebot eine programmatische
Auslieferung über die in 2015 erworbene Mobile-Plattform Splicky
ermöglicht.
Ad Sales Deutschland
Der organische Aufbau des Geschäfts in Deutschland entwickelt sich positiv,
wenn auch etwas langsamer als geplant. Die von Quartal zu Quartal
ansteigenden Umsätze zeigen jedoch, dass der Kurs stimmt. Goldbach konnte
in den vergangenen anderthalb Jahren ein beachtliches Werbeinventar
aufbauen und vermarktet gegenwärtig 86 Medien-Plattformen, wovon 28 Pay und
Free-TV-Sender sind, welche seit Ende des vergangenen Jahres mit Goldbach
TV auf Basis einer AGF-Lizenz gemessen und damit für den Werbemarkt nutzbar
gemacht werden. Zudem werden aus Deutschland heraus seit Anfang 2016
länderübergreifende Produkte für den gesamten DACH-Markt entwickelt.
Ad Sales Deutschland weist im ersten Halbjahr eine deutliche
Umsatzsteigerung von über 150% auf 3,5 Mio. CHF aus. Das Ergebnis auf Stufe
EBITDA verbesserte sich zum Halbjahr auf -1,3 Mio. CHF (Vorjahr -1,8 Mio.
CHF).
Ad Sales Österreich
Das Geschäft in Österreich entwickelt sich weiter positiv. Das TV-Portfolio
konnte mit dem Start des Werbefensters N24 ergänzt werden. Im Online-
Bereich verfügt Goldbach über das grösste unabhängige Vermarktungsnetzwerk
in Österreich. Ad Sales Österreich erzielte zum Halbjahr einen Umsatz von
5,7 Mio. CHF und einen EBITDA von 0,1 Mio. CHF.
Marketing Services
Das Geschäftssegment Marketing Services hat sich im ersten Semester 2016
aufgrund der weiterhin angespannten Marktsituation unbefriedigend
entwickelt. Die Umsätze sind um -23% auf 14,7 Mio. CHF gesunken und das
operative Ergebnis auf Stufe EBITDA beträgt -1,4 Mio. CHF (Vorjahr -0,6
Mio.). Die Gruppe hat das Segment im 2016 einer strategischen Überprüfung
unterzogen. Nachdem sich Goldbach bereits im vergangenen Jahr vom Vorhaben,
eine 360-Grad Kreativagentur aufzubauen, verabschiedet hat, zieht sich die
Gruppe nun auch aus dem Geschäft der Produktion und Entwicklung von
Webauftritten und E-Commerce Shops zurück. Im Juli 2016 hat Goldbach die
entsprechende Geschäftseinheit Digital Presences mit Sitz in Biel an die
Computer Rock AG veräussert. Digital Presences hat im ersten Semester 2016
mit gegen 20 Mitarbeitenden einen Umsatz im tiefen einstelligen
Millionenbereich erzielt.
Der neu ausgerichtete Bereich Marketing Services fokussiert sich zukünftig
auf kampagnenbezogene Dienstleistungen im Bereich Performance Marketing,
Search Marketing und Social Media. Mit einer deutlich verkleinerten
Organisation werden diese Dienstleistungen in den Märkten Schweiz,
Deutschland und Österreich Direktkunden angeboten und sind ein wesentlicher
Bestandteil im Portfolio der Goldbach Group.
Gewinn und Cash Flow
Der Reingewinn im ersten Semester 2016 konnte um 57% auf 3,7 Mio. CHF
gesteigert werden. Neben dem guten operativen Ergebnis und dem Erlös aus
dem Verkauf der polnischen Tochtergesellschaften ist auch das konsequente
Kostenmanagement ein Grund für die deutliche Gewinnsteigerung. Im ersten
Semester 2016 konnten die Overhead-Kosten um über 1,0 Mio. CHF gegenüber
dem Vorjahr reduziert werden. Der operative Cash-Flow beträgt 8,4 Mio. CHF,
ein Plus von 12,7 Mio. CHF gegenüber dem Vorjahr.
Ausblick
Aus heutiger Optik und dank konsequenter Umsetzung der eingeleiteten
Massnahmen erwartet die Goldbach Group, die positive finanzielle
Entwicklung auch in der zweiten Jahreshälfte fortsetzen zu können. Die
Gruppe hält an ihren finanziellen Zielen für 2016 fest und erwartet für das
Gesamtjahr aus dem fortgeführten Geschäft ein organisches Umsatzwachstum im
einstelligen Prozentbereich sowie eine Verbesserung der operativen
Profitabilität auf Stufe des EBITDA im zweistelligen Prozentbereich. Der
Reingewinn zugunsten der Aktionäre soll 2016 auf 8,0 - 10,0 Mio. CHF
ansteigen.
Veränderung im Executive Committee der Goldbach Group
Die Goldbach Group und CMO Klaus Nadler sind übereingekommen, das
Arbeitsverhältnis per Ende Jahr 2016 zu beenden. Klaus Nadler trat am 1.
März 2014 in die Goldbach Group ein und bekleidete die Funktion eines Chief
Marketing Officers (CMO). Im vergangenen Jahr leitete er zudem die
Umstrukturierung der Goldbach Interactive (Switzerland) AG ein.
Gleichzeitig engagierte er sich von Anfang an für den Aufbau von Goldbach
Germany. Klaus Nadler will sich in Zukunft neuen Herausforderungen und
Projekten stellen und steht Goldbach beratend zur Seite. Verwaltungsrat und
Executive Committee danken ihm für sein Engagement und wünschen ihm alles
Gute. Seine Aufgaben im Executive Committe übernimmt CEO Michi Frank.
Hinweis an Analysten, Investoren und Medienvertreter
Die Goldbach Group AG führt heute um 9.30 Uhr per Telefonkonferenz eine
Orientierung zum Halbjahresergebnis 2016 durch. Kurzfristige Anmeldungen
sind bis 08.30 Uhr möglich. Weitere Informationen dazu erhalten Sie via:
vera.tschan@goldbachgroup.com.
Die Präsentation und der Halbjahresbericht 2016 der Goldbach Group AG sind
unter folgendem Link auf unserer Webseite zum Download verfügbar: http://
www.goldbachgroup.com/de-ch/investor-relations/gesch%C3%A4ftsberichte/
halbjahresbericht-2016
8'876 Zeichen inkl. Leerzeichen
Weitere Informationen:
Investor Relations
Goldbach Group AG
Lukas Leuenberger
CFO
T +41 (44) 914 92 07
Lukas.leuenberger@goldbachgroup.com
www.goldbachgroup.com
Corporate Communication
Goldbach Group AG
Jürg Bachmann
Leitung Kommunikation & Marketing / Public Affairs
M +41 79 600 32 62
juerg.bachmann@goldbachgroup.com
www.goldbachgroup.com
Das Unternehmensprofil der Goldbach Group
Die Unternehmen der Goldbach Group vermarkten und vermitteln Werbung in
privaten elektronischen Medien mit Fokus TV, Radio, Digital out of Home,
Online sowie Suchmaschinen- und Mobile-Marketing. Als unabhängiger
Aggregator bietet Goldbach ihren Kunden Werbefenster, in denen gewünschte
Zielgruppen unabhängig von ihrem Standort zum richtigen Zeitpunkt
kommerzielle Informationen erhalten. Zum Kerngeschäft gehören Planung,
Beratung, Kreation, Konzeption, Einkauf und die Abwicklung bis hin zur
Prüfung des Mediaeinsatzes von elektronischen Off- und Online-Medien sowie
Multiscreen-Kampagnen auf Basis von datengestützten Technologien.
Die Goldbach Group ist an der SIX Swiss Exchange kotiert (Swiss Reporting
Standard, Valor 487094, ISIN CH0004870942, Valorensymbol: GBMN), hat ihren
Sitz in Küsnacht ZH (Schweiz) und ist in den deutschsprachigen Ländern
tätig.
Weitere Infos:
http://www.goldbachgroup.com/de-ch/investor-relations/geschäftsberichte
http://www.goldbachgroup.com/de-ch/investor-relations/ad-hoc-meldungen
Ende der Ad-hoc-Mitteilung
Zusatzmaterial zur Meldung:
Bild: http://newsfeed2.eqs.com/goldbachgroup/495263.html
Bildunterschrift: Kennzahlen Halbjahresbericht 2016 Goldbach Group
Dokument: http://n.eqs.com/c/fncls.ssp?u=UPCMCWPGDT
Dokumenttitel: ad-hoc-Meldung Halbjahresbericht 2016 Goldbach Group
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24.08.2016 Mitteilung übermittelt durch die Tensid EQS AG. www.eqs.com
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Sprache: Deutsch
Unternehmen: Goldbach Group AG
Seestrasse 39
8700 Küsnacht-Zürich
Schweiz
Telefon: +41 44 914 91 00
Fax: +41 44 914 93 60
E-Mail: info@goldbachgroup.com
Internet: www.goldbachgroup.com
ISIN: CH0004870942
Valorennummer: 487094
Börsen: Auslandsbörse(n) SIX
Ende der Mitteilung EQS Group News-Service
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