28.03.2015 12:20:45
|
Entscheidende Länder-Tarifrunde startet in Potsdam
POTSDAM (AFP)--Für die 800.000 Angestellten der Länder hat in Potsdam die vierte und entscheidende Tarifrunde begonnen. Verdi-Bundeschef Frank Bsirske sagte vor Beginn der zweitägigen Verhandlungen am Samstag in Potsdam, die Tarifgemeinschaft deutscher Länder (TdL) habe als Arbeitgeber noch immer kein Lohnangebot unterbreitet. Die Tarifparteien lägen in allen wichtigen Punkten bislang "sehr weit auseinander". Wenn es weiterhin schlecht laufe, würden die Verhandlungen an diesem Wochenende scheitern.
Bsirske betonte, "es wird keine weitere Runde geben, wir wollen jetzt Ergebnisse sehen". Verdi sei zu Kompromissen bereit. Wenn es jetzt nicht zu einer Einigung komme, "müssen andere Konsequenzen gezogen werden", sagte Bsirske.
Bei den Tarifverhandlungen drängen die Arbeitgeber darauf, künftige Leistungen aus der betrieblichen Zusatzrente für alle Länder-Angestellten zu beschneiden, was die Gewerkschaften ablehnen. Vor allem die Lehrergewerkschaft GEW fordert eine Angleichung der Bezahlung angestellter Lehrer an das Lohnniveau verbeamteter Kollegen. Nur zu diesem Thema liegt bislang ein Arbeitgeberangebot vor. Die Gewerkschaften verlangen einen Lohnaufschlag von 5,5 Prozent, monatlich jedoch mindestens 175 Euro. Die Tarifrunde gilt nicht für Hessen, das aus der TdL ausgetreten ist.
DJG/AFP/mpt
(END) Dow Jones Newswires
March 28, 2015 06:49 ET (10:49 GMT)- - 06 49 AM EDT 03-28-15
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!