04.07.2016 21:11:39
|
Einigung auf Sozialplan für Wiesenhof-Mitarbeiter
LOHNE (dpa-AFX) - Nach dem Großbrand in der Wiesenhof-Schlachterei in Lohne Ende März haben sich Geschäftsleitung, Betriebsrat und Gewerkschaft auf einen Interessensausgleich und Sozialplan geeinigt. Es werde Stellenstreichungen geben, aber es gebe auch Hoffnung, sagte Matthias Brümmer, Geschäftsführer der Gewerkschaft Nahrung, Genuss, Gaststätten (NGG) in der Region Oldenburg/Ostfriesland, am Montag. Mehr Details wollte er nicht nennen. Am Dienstagmorgen solle die Belegschaft informiert werden. Seit längerem bangen mehr als 1000 Beschäftige um ihre Jobs.
Zuvor hatte es nach NGG-Informationen geheißen, das Unternehmen plane, die Stammbelegschaft drastisch zu reduzieren und die Beschäftigten durch Leiharbeiter zu ersetzen. Eine Firmensprecherin hatte dies dementiert.
Das Werk der Wiesenhof-Tochter Oldenburger Geflügelspezialitäten war Ende März bei einen Brand schwer beschädigt worden. Bis dahin arbeiteten dort 1200 Beschäftigte - 60 Prozent Festangestellte und 40 Prozent Leih- oder Werkvertragsarbeiter./tst/DP/men
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!