15.04.2015 11:42:41

EANS Adhoc: Ottakringer Getränke AG

EANS-Adhoc: Ottakringer Getränke AG / vorläufige Konzernziffern für 2014

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europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich.

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Jahresergebnis

15.04.2015

Jahresbilanz 2014: Ottakringer Getränke AG mit Umsatzplus

Österreichs Getränke-Familienunternehmen trotzt dem Wetter

Österreichs einziges börsennotiertes Getränkeunternehmen, die mehrheitlich in

Familienbesitz befindliche Ottakringer Getränke AG, konnte ihren Umsatz im

vergangenen Geschäftsjahr auf 224,64 Millionen Euro steigern (+1,1 Prozent). Und

das trotz eines wetterbedingt schwierigen Jahres und eines Ausstoßrückgangs von

2,9 Prozent auf dennoch beachtliche 3,8 Millionen Hektoliter Getränke (Bier,

Mineralwasser, Limonaden und Near-Water-Getränke). Möglich war das Umsatzplus

insbesondere dank der starken Entwicklung der Handelssparte (Kolarik&Leeb) sowie

der Aufnahme eines neuen Geschäftsfeldes, dem österreichweiten Vertrieb von

Lavazza-Kaffee.

Ottakringer Getränke AG-Chef Sigi Menz: "Wir arbeiten in einem harten

Geschäftsumfeld, sind als mittelständisches Unternehmen konfrontiert mit

internationalen Multis und entsprechend harten Preiskämpfen am Markt. Aber wir

sind wendig und innovativ genug, um dennoch zu reüssieren. Seit 1837 gibt es uns

- und damals wie heute als freies, österreichisches Familienunternehmen, das

nenne ich Nachhaltigkeit!"

Der rot-weiß-rote Getränke-Konzern beschäftigte 856 Menschen (29 mehr als noch

im Jahr zuvor). Sigi Menz: "Zeigen Sie mir ein anderes Unternehmen, das trotz

dieses schwierigen Marktumfelds nicht Mitarbeiter abbaut, sondern sogar

zusätzliche aufnimmt. Wir machen das, weil uns Verlässlichkeit, Qualität und

Top-Service einfach enorm wichtig sind."

"Und auch unser Sorgenkind, die ungarische Brauerei Pécs geben wir nicht einfach

auf. Pécs drückt unsere Gesamtzahlen, ja, der Ausstoß sank von 379.800 auf

329.700 Hektoliter, aber der ungarische Markt ist noch schwieriger als der

österreichische und wir glauben an unsere ungarische Tochter."

Im Folgenden die wichtigsten Kennziffern der Ottakringer Getränke AG:

Umsatz: 224,64 Mio. EUR (+1,1 %)

Getränke-Verkauf: 3.838.000 hl (-2,9 %)

EGT: 9,23 Mio. EUR (11,19 im Vorjahr)

Investitionen: 23,25 Mio. EUR (27,12 im Vorjahr)

Mitarbeiter: 856(827 im Vorjahr)

Details zu den beiden wichtigsten Konzern-Töchtern:

Bei der Ottakringer Brauerei AG wurde der gute Start in das Geschäftsjahr 2014

von einem wetterbedingt schwachen Sommer und einem Rückgang bei Handelsmarken

gebremst. Ähnlich wie die Gesamtbranche konnte Ottakringer den Vorjahreswert

beim Ausstoß nicht ganz halten. Mit 523.300 Hektolitern (- 3,2%) wurde in der

Ottakringer Brauerei zwar weniger Bier fürs Inland gebraut als im Vorjahr, die

Marken "Ottakringer" und "Gold Fassl" entwickelten sich mit plus 2 % bzw. 1,7 %

aber durchaus positiv. Einer der Gründe dafür war die erfolgreiche

Markteinführung des "Ottakringer Wiener Original". Zuwächse gab es auch im

Export. Am Puls der Zeit ist Ottakringer zudem mit der neu eröffneten

Craft-Brewery, dem "Brauwerk". Angesiedelt ist diese Kreativbrauerei am Gelände

der Ottakringer Brauerei, sie arbeitet aber vollkommen eigenständig. Drei

Biersorten werden als fixes Sortiment geführt, diverse weitere Sorten werden

temporär über das Jahr verteilt gebraut. Die ersten drei "Hausmarken", die das

Kernsortiment bilden: Blond, Session IPA und Porter.

Die Vöslauer Mineralwasser AG ist im österreichischen Lebensmittelhandel nach

wie vor klarer Marktführer mit einem wertmäßigen Marktanteil von mehr als 40

Prozent (Quelle: Nielsen). Der verregnete Sommer 2014 ließ allerdings erstmals

seit vielen Jahren keine Absatzsteigerung zu. Mit einem Gesamtvolumen von 2,03

Millionen Hektolitern Mineralwasser im Inland lag Vöslauer leicht (2,1 Prozent)

unter dem Vorjahresniveau. Im gesamten Near-Water- und Limonaden-Segment

verkaufte Vöslauer 607.900 Hektoliter, davon sind rund 249.100 Hektoliter aus

dem Near Water- Bereich (Vöslauer Balance, Vöslauer Bio). Mit der Einführung der

neuen 1 Liter-Glasmehrwegflasche im Oktober 2014 hat Vöslauer dem

Glasmehrwegmarkt neue Impulse verliehen. Bereits nach wenigen Wochen konnte

dieses Gebinde zehn Prozent des Marktes für Mehrweggebinde im

Mineralwasserbereich abdecken. Insgesamt kommen damit in Österreich rund 50

Prozent aller Mehrweggebinde für Mineralwasser aus Bad Vöslau. Einen nach wie

vor steilen Aufwärtstrend verzeichnet Vöslauer im Export mit dem Schwerpunkt

Deutschland. Das Wachstum beträgt 20 Prozent gegenüber dem Vorjahr, insgesamt

werden somit mehr als 141.200 hl Vöslauer Mineralwasser im Ausland genossen

Rückfragehinweis:

Mag. Siegfried Menz

Vorstand

Tel.: +43 1 49100-2216

mailto:sigi.menz@ottakringerkonzern.com

Dr. Thomas Sautner

Unternehmenssprecher

Tel.: +43 1 49100-2215

mailto:thomas.sautner@ottakringerkonzern.com

Prok. Mag. Alexander Tesar

Leiter Finanz- u. Rechnungswesen

Investor Relations

Tel.: +43 1 49100-2253

Ende der Mitteilung euro adhoc

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Emittent: Ottakringer Getränke AG

Ottakringer Platz 1

A-1160 Wien

Telefon: +43 1 49100- 0

FAX: +43 1 49100- 2613

WWW: www.ottakringerkonzern.com

Branche: Getränke/Brauereien

ISIN: AT0000758032, AT0000758008

Indizes: Standard Market Auction, other securities.at

Börsen: Amtlicher Handel: Wien

Sprache: Deutsch

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