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25.07.2016 18:01:40

EANS Adhoc: ams AG

EANS-Adhoc: ams AG / ams berichtet Ergebnisse des 2. Quartals; Umsatz in oberer

Hälfte der erwarteten Spanne zeigt anspruchsvolles Marktumfeld; Umsatzerwartung

für 3. Quartal mit sequentiellem Wachstum bei verbesserter operativer Marge;

Abschluss des CCMOSS-Erwerbs schafft weltweit führende Position in Gas- und

Infrarotsensorik; kleinere Akquisition in Farb- und Spektralsensorik mit Fokus

auf Industrie und Medizintechnik

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Veröffentlichung einer Insiderinformation gemäß Artikel 17 MAR durch euro

adhoc mit dem Ziel einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der

Emittent verantwortlich.

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Geschäftszahlen/Bilanz/6-Monatsbericht

25.07.2016

Finanzielle Eckdaten für das zweite Quartal und erste Halbjahr 2016

Premstätten, Österreich (25. Juli 2016) - ams (SIX: AMS), ein weltweit führender

Anbieter von hochwertigen Sensor- und Analoglösungen, berichtet die Ergebnisse

des 2. Quartals 2016, die mit Umsätzen in der oberen Hälfte der erwarteten

Spanne das anspruchsvolle Marktumfeld widerspiegeln. Für das 3. Quartal 2016

erwartet ams ein sequentielles Umsatzwachstum auf EUR 146-153 Mio. bei

verbesserter operativer Ergebnismarge im Vergleich zum 2. Quartal. ams hat den

Erwerb von CCMOSS im 2. Quartal abgeschlossen und schafft damit den weltweiten

Technologieführer in der Gas- und Infrarotsensorik. Zusätzlich hat ams eine

kleine Akquisition im Bereich Farb- und Spektralsensorik mit Fokus auf die

Märkte Industrie und Medizintechnik abgeschlossen.

Der Gruppenumsatz im zweiten Quartal betrug EUR 132,4 Mio, das ist eine

Abschwächung um 4% gegenüber dem Vorquartal und ein Rückgang um 22% gegenüber

EUR 169,5 Mio. im Vorjahresquartal. Der Umsatz im ersten Halbjahr 2016 lag bei

EUR 269,6 Mio., das ist ein Rückgang um 17% gegenüber EUR 322,9 Mio. im

Vorjahreszeitraum. Auf Basis konstanter Wechselkurse lag der Umsatz im zweiten

Quartal um 20% niedriger als im Vorjahresquartal und der Umsatz im ersten

Halbjahr um 16% geringer als im ersten Halbjahr 2015.

Die bereinigte Bruttogewinnmarge im zweiten Quartal (vor akquisitionsbedingtem

Aufwand und Aufwand für aktienbasierte Vergütung) blieb mit 56% auf hohem

Niveau, während die Bruttogewinnmarge gemäß IFRS (einschließlich

akquisitionsbedingtem Aufwand und Aufwand für aktienbasierte Vergütung) 53%

betrug, verglichen mit 56% beziehungsweise 54% im Vorjahresquartal. Die

bereinigte Bruttogewinnmarge im ersten Halbjahr 2016 (vor akquisitionsbedingtem

Aufwand und Aufwand für aktienbasierte Vergütung) lag bei 57% gegenüber 56% im

ersten Halbjahr 2015, die Bruttogewinnmarge gemäß IFRS (einschließlich

akquisitionsbedingtem Aufwand und Aufwand für aktienbasierte Vergütung) betrug

unverändert 54% gegenüber 54% im ersten Halbjahr 2015.

Das bereinigte operative Ergebnis (EBIT) (vor akquisitionsbedingtem Aufwand und

Aufwand für aktienbasierte Vergütung) für das zweite Quartal betrug EUR 24,4

Mio. oder 18% des Umsatzes und lag damit im Rahmen der Erwartungen, zugleich ist

dies ein Rückgang gegenüber EUR 49,0 Mio. im Vorjahreszeitraum. Das operative

Ergebnis (EBIT) nach IFRS (einschließlich akquisitionsbedingtem Aufwand und

Aufwand für aktienbasierte Vergütung) für das zweite Quartal betrug EUR 16,7

Mio. oder 13% des Umsatzes, das ist ein Rückgang gegenüber EUR 44,6 Mio. im

zweiten Quartal 2015. Dieser erwartete Rückgang reflektiert negative operative

Hebelwirkungen aufgrund geringerer Umsätze sowie ein höheres laufendes Niveau

der F&E-Aufwendungen für künftige Programme. Das bereinigte operative Ergebnis

(EBIT) (vor akquisitionsbedingtem Aufwand und Aufwand für aktienbasierte

Vergütung) für das erste Halbjahr 2016 lag bei EUR 52,6 Mio., das ist ein

Rückgang gegenüber EUR 92,0 Mio. im Vorjahreszeitraum, während das EBIT gemäß

IFRS (einschließlich akquisitionsbedingtem Aufwand und Aufwand für

aktienbasierte Vergütung) EUR 36,4 Mio. betrug, ein Rückgang gegenüber EUR 82,8

Mio. im Vorjahreszeitraum.

Das Nettoergebnis des zweiten Quartals betrug EUR 19,6 Mio. gegenüber EUR 41,8

Mio. im Vorjahresquartal. Das unverwässerte und verwässerte Ergebnis je Aktie

betrug CHF 0,32/0,31 bzw. EUR 0,29/0,28 auf Basis von 68.085.043/70.016.054

Aktien (unverwässert/verwässert; gewichteter Durchschnitt), verglichen mit CHF

0,63/0,61 bzw. EUR 0,61/0,58 im Vorjahresquartal auf Basis von

68.948.844/71.639.611 Aktien (unverwässert/verwässert; gewichteter

Durchschnitt). Das Nettoergebnis des ersten Halbjahrs lag bei EUR 33,2 Mio., das

entspricht CHF 0,53/0,52 bzw. EUR 0,49/0,47 je Aktie (unverwässert/verwässert)

auf Basis von 68.321.871/70.388.158 Aktien (unverwässert/verwässert; gewichteter

Durchschnitt), gegenüber EUR 84,0 Mio. oder CHF 1,28/ 1,23 bzw. EUR 1,22/1,17 je

Aktie (unverwässert/verwässert) auf Basis von 68.792.636/71.560.877 Aktien

(unverwässert/verwässert; gewichteter Durchschnitt) im Vorjahreszeitraum.

Der operative Cashflow für das zweite Quartal betrug EUR 7,3 Mio. gegenüber EUR

33,7 Mio. im Vorjahresquartal. Der operative Cashflow für das erste Halbjahr lag

bei EUR 14,8 Mio. verglichen mit EUR 72,3 Mio. im ersten Halbjahr 2015. Der

Gesamtauftragsbestand (ohne Konsignationslagervereinbarungen) am 30. Juni 2016

lag bei EUR 146,6 Mio., das ist ein Anstieg gegenüber EUR 126,2 Mio. am Ende des

ersten Quartals und EUR 133,3 Mio. am 30. Juni 2015.

Das Geschäft von ams entwickelte sich im zweiten Quartal und ersten Halbjahr

2016 im Einklang mit den Erwartungen von ams in einem, besonders im Consumer-

und Smartphonemarkt, anspruchsvolleren Marktumfeld. Die Ergebnisse des

Unternehmens zeigen die Vorzüge des Geschäftsmodells von ams und die

Attraktivität seines ausgewogenen Portfolios von Consumer- und

Nicht-Consumer-Produktbereichen.

Das Consumer & Communications-Geschäft von ams zeigte eine solide Performance im

zweiten Quartal und ersten Halbjahr trotz der herausfordernden Situation im

Consumer-Markt, die sich im zweiten Quartal fortsetzte. Die Geschäftsentwicklung

wurde dabei wieder maßgeblich durch die hochwertigen Lichtsensorlösungen von ams

bestimmt. Die Auslieferungen des Portfolios von ams an intelligenten

Lichtsensoren für führende Consumer- und Smartphone-OEMs bewegten sich zwar

weiter auf hohem Niveau, lagen jedoch im Rahmen der Erwartungen des Unternehmens

insgesamt niedriger als im Vorjahreszeitraum. Darunter fielen

Umgebungslichtsensorlösungen, Kombinationsmodule und hochintegrierte

Multifunktionsmodule für global erfolgreiche Mobilgeräteplattformen.

ams sieht hohes Marktinteresse für die nächste Generation von Lichtsensoren für

Mobilgeräte und liefern derzeit bereits kleinere Volumina aus. Die sonstigen

Produktlinien von ams, die ams für Geräte namhafter Hersteller zuliefert, trugen

unverändert zur Performance des Consumer-Geschäfts bei. Das Audio-Geschäft von

ams zeigte eine gute Entwicklung im ersten Halbjahr, dabei konnte ams

signifikante Umsatzchancen für seine ANC-Geräuschunterdrückungslösung

identifizieren, mit der ams auf werksseitig inkludiertes Smartphone-Zubehör in

hohen Volumina abzielt.

Die Bereiche Industrie, Medizintechnik und Automotive entwickelten sich im

zweiten Quartal und ersten Halbjahr 2016 gemäß den Erwartungen von ams. ams ist

ein wichtiger Lieferant einer breiten Kundenbasis an Industrie-OEMs weltweit,

für die die hochwertigen Sensor- und Sensorschnittstellenlösungen von ams ein

weites Spektrum an anspruchsvollen Industriesensoranwendungen ermöglichen. Die

Nachfrage in einigen der industriellen Endmärkte von ams entwickelt sich derzeit

weniger konsistent, da die Kunden von ams mit endmarktbezogener und

makroökonomischer Unsicherheit konfrontiert sind. Gleichzeitig entwickeln sich

die Design-in-Aktivitäten bei Umweltsensoren weiter nach Plan.

Das Medizintechnikgeschäft von ams erzielte wieder attraktive Ergebnisse, die

von Sensorlösungen für die digitale Bildgebung in der

Hochleistungs-Computertomografie (CT), im digitalen Röntgen und der Mammografie

bestimmt wurden, mit denen ams globalen OEMs Vorteile in der Diagnostik bietet.

Das Automotive-Geschäft von ams mit seinem Fokus auf leistungsstarke Sensor- und

Sensorschnittstellenlösungen entwickelte sich im zweiten Quartal weiter

erwartungsgemäß. Das Sensor- und Analog-Know-how von ams im Automotive-Bereich

ist auf wichtige Trends in der Automobiltechnik ausgerichtet und unterstützt

sensorbasierte Applikationen wie Fahrerassistenzsysteme, Positionsbestimmung,

Fahrwerkskontrolle und Niveauregulierung. Das Foundry-Geschäft für

Spezialprozesse trug ebenfalls positiv zu den Ergebnissen des ersten Halbjahrs

bei.

Im zweiten Quartal hat ams die Akquisition von Cambridge CMOS Sensors Ltd

(CCMOSS), dem Technologieführer bei Micro-Hotplate-Strukturen für die Gas- und

Infrarotsensorik, abgeschlossen, die ams zum klar führenden Anbieter von Gas-

und Infrarotsensortechnologie weltweit macht. Die MEMS-Gassensorstrukturen von

CCMOSS auf CMOS-Wafern ermöglichen die Herstellung von vollständig monolithisch

integrierten CMOS-Sensor-ICs, die sehr kosteneffizient sind und einen niedrigen

Stromverbrauch, eine kleine Baugröße sowie die Möglichkeit bieten, zusätzliche

Sensor-modalitäten wie relative Feuchtigkeit, Temperatur und Druck zu

integrieren. Das Know-how von CCMOSS bei Hotplates bietet hervorragende

Synergien mit der Technologieführerschaft von ams bei MOX-Materialien zur

Erkennung von Gasen wie CO, NOx, und VOCs (flüchtige organische Verbindungen) in

Volumenanwendungen für die Märkte Automotive, Industrie, Medizin und Consumer.

CCMOSS besitzt außerdem eine branchenführende IR-Technologie mit

hochleistungsfähigen IR-Strahlungsquellen und IR-Detektoren. Dieses Portfolio

ist in hohem Maße komplementär zu der Spectral Sensing-Strategie von ams für

optische Sensortechnologien der nächsten Generation und erlaubt miniaturisierte

Sensordesigns sowie eine effiziente Integration für Anwendungen wie

CO2-Gasmessung und die Präsenzerkennung von Personen. CCMOSS, das 2008 gegründet

wurde und mit 33 Beschäftigten in Cambridge, UK, ansässig ist, stellte eine

hervorragende Erweiterung des Produkt- und Technologieportfolios von ams für den

Umweltsensormarkt dar und schafft substantielle Wachstumsmöglichkeiten für die

kommenden Jahre.

ams hat daneben vor kurzem eine strategische Transaktion kleineren Umfangs

abgeschlossen und den Farb- und Spektralsensorspezialisten MAZeT GmbH erworben.

Über den in bar gezahlten Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. MAZeT

konzentriert sich auf Anwendungen in Industrie und Medizintechnik und verfügt

über umfassendes System- und Applikations-Know-how für anspruchsvolle Farb- und

Spektralsensorik sowie hervorragende Expertise in der Entwicklung optischer

Systeme. Das Know-how von MAZeT umfasst dabei die IC-und Filterentwicklung sowie

die Systementwicklung von Hard- und Software. Derzeitige Anwendungen beinhalten

unter anderem die Innenraumbeleuchtung von Flugzeugen, Sensoren im

Landwirtschaft und die medizinische Analyse von Hautveränderungen. Das

Unternehmen ist zudem im Altgeschäft als Modullieferant für seine bisherigen

industriellen Anteilseigner tätig. MAZeT ist profitabel und mit etwa 80

Beschäftigten in Jena ansässig, einem weltweiten Kompetenzzentrum für optische

Technologien. Der Erwerb von MAZeT ergänzt und verbessert die starke Position

von ams bei neuartigen optischen Sensortechnologien und schafft neue

Produktchancen und Anwendungsmöglichkeiten für Spektralsensoren in den Märkten

Automotive, Industrie und Medizintechnik.

Im operativen Bereich realisiert ams weitere vorgezogene Investitionen in

Anlagen zur Aufbringung optischer Filter, um sich auf die erwartete

Kundennachfrage nach Lichtsensorprodukten der neuesten Generation vorzubereiten,

und nimmt Investitionen in weitere Produktionsanlagen vor, um künftige

Umsatzchancen aus der Pipeline des Unternehmens zu nutzen. Auf Basis derzeitiger

Informationen geht ams daher von Gesamtinvestitionen (Capex) für 2016 in Höhe

von mehr als EUR 80 Mio. aus, um diese Kapazitätsanforderungen zu unterstützen.

Für das dritte Quartal 2016 sieht ams eine positive Dynamik in seinem

Consumer-Geschäft mit dem Ergebnis eines sequentiellen Umsatzwachstums für die

Gruppe, während nachfragebezogene und makroökonomisch bedingte Unsicherheiten in

anderen Endmärkten andauern. Auf Basis verfügbarer Informationen und eines

derzeitigen USD/EUR-Wechselkurses von 1,10 erwartet ams im dritten Quartal ein

Wachstum des Umsatzes gegenüber dem Vorquartal auf EUR 146-153 Mio. Zugleich

geht ams von einer weiterhin attraktiven Bruttomargenprofitabilität im dritten

Quartal aus. Die bereinigte Bruttogewinnmarge (vor akquisitionsbedingtem Aufwand

und Aufwand für aktienbasierte Vergütung) erwartet ams vor dem Hintergrund des

erwarteten Geschäfts- und Umsatzmix auf stabilem oder leicht niedrigerem Niveau

gegenüber dem zweiten Quartal. Für die bereinigte operative Ergebnismarge (vor

akquisitionsbedingtem Aufwand und Aufwand für aktienbasierte Vergütung) erwartet

ams eine sequentielle Verbesserung auf rund 18-20%.

Insbesondere mit Blick auf 2017 und die Folgejahre bestätigt ams seine

umfangreiche und weiter verbesserte Umsatz- und Entwicklungspipeline, die auf

Basis verfügbarer Informationen die Wachstumspläne von ams für die kommenden

Jahre vollständig unterstützt.

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Über ams

ams ist international führend in der Entwicklung und Fertigung von

Sensorlösungen und analogen ICs. Unsere Mission ist es, die Welt mit

Sensorlösungen zu gestalten, und so die nahtlose Verbindung zwischen Mensch und

Technologie zu ermöglichen.

Die Produkte von ams werden in Anwendungen eingesetzt, die höchste Präzision,

Empfindlichkeit und Genauigkeit, einen weiten Arbeitsbereich und äußerst

niedrigen Stromverbrauch erfordern. Das Produktportfolio umfasst Sensoren,

Sensorschnittstellen, Power Management-ICs und Wireless-ICs für Kunden in den

Märkten Consumer, Mobilkommunikation, Automotive, Industrie, und Medizintechnik.

ams mit Hauptsitz in Österreich beschäftigt global über 2.100 Mitarbeiterinnen

und Mitarbeiter und ist ein wichtiger Partner für mehr als 8.000 Kunden

weltweit. ams ist an der SIX Swiss Stock Exchange börsennotiert (Tickersymbol:

AMS). Weitere Informationen über ams unter www.ams.com

Rückfragehinweis:

Moritz M. Gmeiner

Senior Director Investor Relations

Tel: +43 3136 500-31211

Fax: +43 3136 500-931211

Email: investor@ams.com

Ende der Mitteilung euro adhoc

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Emittent: ams AG

Tobelbader Strasse 30

A-8141 Premstaetten

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FAX: +43 3136 500-931211

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Branche: Technologie

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