17.08.2009 16:12:00
|
Dürr-Gründerfamilie verkauft weitere Anteile
BIETIGHEIM-BISSINGEN (dpa-AFX) - Die Gründerfamilie des Anlagenbauers Dürr <DUE.ETR> hat erneut Anteile an dem Unternehmen verkauft. Die Heinz Dürr GmbH habe 8,1 Prozent ihrer Beteiligung an die Investmentgesellschaft Aton GmbH abgegeben, wie das Unternehmen am Montag in Bietigheim- Bissingen bei Stuttgart mitteilte. Die Investmentgesellschaft des Fuldaer Unternehmers Lutz Helmig zahlte für die 1,4 Millionen Aktien 15,4 Millionen Euro. Damit stockte Aton seinen Anteil an Dürr auf 25,5 Prozent auf und hält eine Sperrminorität bei wichtigen Entscheidungen in der Hauptversammlung.
Die Heinz Dürr GmbH und die Heinz und Heide Dürr Stiftung halten mit gemeinsam noch 34 Prozent aber weiterhin die Mehrheit an der Dürr AG. Bis Ende 2005 hatte die Familie des früheren Bahn-Chefs Heinz Dürr noch die absolute Mehrheit inne und hat seitdem die Beteiligung immer weiter abgebaut. Grund sei eine "langfristige Erbregelung" in der Familie, heißt es in der Mitteilung.
Der Unternehmer Helmig war mit seiner Investmentgesellschaft Aton im Juni 2007 mit 10,1 Prozent bei dem Anlagenbauer eingestiegen und hatte seine Beteiligung auf bis zuletzt 17,4 Prozent erhöht. Helmig ist Gründer der Helios Kliniken, die er später an den Pharmakonzern Fresenius<FRE3.ETR> verkaufte./sba/DP/gr
Der finanzen.at Ratgeber für Aktien!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!