05.02.2015 17:29:48
|
DRF - 1: Neuer bundesweiter Sender für Regionalnachrichten
BERLIN (dpa-AFX) - Ein bundesweiter Privatsender für Regionalnachrichten geht an diesem Montag (9. Februar) an den Start. "16 Länder - ein Sender" - unter diesem Motto will das in Urbar bei Koblenz (Rheinland-Pfalz) ansässige DRF 1 - Deutsches Regional Fernsehen über digitales Kabel Nachrichten und Reportagen aus ganz Deutschland ausstrahlen, wie die Initiatoren am Donnerstag in Berlin mitteilten. DRF 1 sei das erste Fernsehprogramm, das ausschließlich regionale Inhalte aus allen Bundesländern auf einem Programmplatz anbiete.
Es gebe ein wachsendes Interesse an lebensnahen Nachrichten vor Ort - über die Ländergrenzen hinweg, sagte Geschäftsführer Normann Schneider. Über das Digitalkabel erreiche DRF 1 auf Anhieb 8,8 Millionen Haushalte mit insgesamt 16 Millionen Menschen.
Täglich wird ab 18.00 Uhr eine Stunde Programm angeboten, das rund um die Uhr wiederholt und je nach Nachrichtenlage aktualisiert wird. Nach dem Prinzip der Windrose wird jede Viertelstunde jeweils aus dem Norden, Osten, Süden und Westen berichtet, "was vor Ihrer Haustüre passiert", wie Schneider sagte.
Finanzieren will sich der Sender über Werbung. Erlaubt sind dabei zwölf Minuten pro Stunde. Ein Vorteil sei, dass sowohl lokale als auch nationale Werbekunden ihr Angebot nach abgestuften Tarifen schalten könnten, sagte Geschäftsführer Christian Opitz. Die beiden TV-Macher betreiben mit 20 Mitarbeitern bereits die Regionalsender TV-Mittelrhein und wwtv, die nach eigenen Angaben 1,2 Millionen Menschen in Rheinland-Pfalz erreichen.
Zugeliefert werden die Bewegtbilder für DRF 1 durch Kooperationen mit anderen Regionalsendern sowie von freien Mitarbeitern. Der neue Kanal kann über das digitale Kabel von Kabel Deutschland auf dem Programmplatz 550 unter der Rubrik Info und Doku gesehen werden./ee/DP/she

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!