| 29.05.2025 15:19:39 | 
dpa-AFX-Überblick: UNTERNEHMEN vom 29.05.2025 - 15.15 Uhr
ROUNDUP 2: Nvidia warnt vor KI-Führung Chinas - Geschäftszahlen überzeugen
SANTA CLARA - Der US-Chipkonzern NVIDIA warnt, dass US-Exporthürden für KI-Technik die weltweite Führung chinesischer Anbieter in dem Zukunftsmarkt zur Folge haben könnten. "Die Plattform, die in China gewinnt, kommt in die Position, global führend zu sein", sagte Nvidia-Chef Jensen Huang. Heute sei der chinesische Markt durch die Ausfuhrbeschränkungen aber faktisch verschlossen für die US-Industrie, kritisierte er. Zahlen zur Geschäftsentwicklung kamen indes gut an. Für die Papiere des KI-Spezialisten zeichneten sich am Donnerstag im vorbörslichen US-Handel deutliche Gewinne ab.
ROUNDUP: Salesforce dank KI-Hoffnungen überraschend optimistisch
SAN FRANCISCO - Der SAP-Branchenkollege (SAP SE) Salesforce blickt dank KI-Optimismus überraschend positiv auf das laufende Geschäftsjahr. Der Umsatz dürfte bei 41 bis 41,3 Milliarden US-Dollar liegen, teilte das Unternehmen am Mittwoch nach New Yorker Börsenschluss mit. Experten rechnen bisher mit 40,8 Milliarden Dollar.
ROUNDUP/Pläne im Bund: Google und andere sollen Digitalabgabe zahlen
BERLIN - Kultur- und Medienstaatsminister Wolfram Weimer plant eine Digitalabgabe, die große Internetkonzerne wie Google (Alphabet C (ex Google)) und Meta (Meta Platforms (ex Facebook)) treffen würde. Eine Gesetzesvorlage werde vorbereitet, sagte Weimer in einem "Stern"-Interview.
Musk: Zeit in Washington ist vorbei
WASHINGTON - Die Zeit von Tech-Milliardär Elon Musk in Washington ist abgelaufen. Sein Einsatz als "besonderer Regierungsangestellter" gehe "planmäßig" zu Ende, schrieb Musk bei seiner Online-Plattform X. Dieser Status ist nach US-Regeln auf 130 Tage begrenzt. Damit war im Prinzip klar, dass Musk die Position Ende Mai aufgeben müsste. Zugleich soll im Umfeld von US-Präsident Donald Trump nach Medienberichten zeitweise erwogen worden sein, die Frist durch Teilzeit zu verlängern.
^
Weitere Meldungen
-Kreise: Merckle verkauft 1,5 Millionen Heidelberg-Materials-Aktien
-ROUNDUP: Große Mehrheit für Versicherungspflicht gegen Überflutungen
-Weniger Betrugsschäden mit der Girocard
-Chinas ehrgeizige Asteroiden-Mission gestartet
-Kaum Bestandserholung bei Ostee-Dorsch und Hering°
Kundenhinweis:
ROUNDUP: Sie lesen im Unternehmens-Überblick eine Zusammenfassung. Zu diesem Thema gibt es mehrere Meldungen auf dem dpa-AFX Nachrichtendienst.
/jha
 Der finanzen.at Ratgeber für Aktien!
						
						
						
							
								Der finanzen.at Ratgeber für Aktien!
							
							Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
 
									 
									 
								