08.03.2015 20:35:48

dpa-AFX Überblick: UNTERNEHMEN - Die wichtigsten Meldungen vom Wochenende

Lufthansa-Chef Spohr: Wohl keine Streiks in Osterferien

BERLIN - Lufthansa (Deutsche Lufthansa)-Chef Carsten Spohr geht davon aus, dass es in den Osterferien keine neuen Pilotenstreiks geben wird. "Aber: Sollte es doch zu einem Ausstand kommen, sind wir gerüstet", sagte er der "Bild" (Montag) vor einem am Montag beginnenden Konvent der Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit. "Wir haben bei den bisher elf Streiks gezeigt, dass wir über ausreichend Ausweichkapazitäten in der Lufthansa Group verfügen und konnten bis zu 80 Prozent aller Flüge durchführen."

Jungheinrich trotzt Russland-Krise: Umsatz bleibt stabil

FRANKFURT - Der Gabelstapler-Hersteller Jungheinrich (Jungheinrich vz) ist im vergangenen Jahr glimpflich durch die politischen und wirtschaftlichen Krisen in Europa gekommen. "In Russland haben wir unser Umsatzniveau 2014 trotz eines schrumpfenden Marktes halten können", sagte Finanzchef Volker Hues der "Börsen-Zeitung" (Samstagausgabe). Das Unternehmen habe in dem Land einen Umsatz von rund 100 Millionen Euro erwirtschaftet. Griechenland und die Ukraine seien mit 10 Millionen beziehungsweise 7 Millionen Euro Umsatz keine kritischen Märkte.

Smart-Chefin setzt auf China: 'Größter Markt in zwei bis drei Jahren'

FRANKFURT - Daimlers Kleinwagen-Marke Smart hat große Pläne für den chinesischen Markt. "China ist auf dem Weg, der weltweit größte Markt für Smart zu werden", sagte Smart-Chefin Annette Winkler dem Online-Fachmagazin "Autogazette.de". "Das könnte vielleicht schon in zwei bis drei Jahren der Fall sein.» Den Angaben zufolge hatte Smart im vergangenen Jahr in Deutschland 22 400 Fahrzeuge absetzen können, in China waren es demnach 17 800 Stück.

Audi verkauft im Februar mehr Autos - Mercedes-Benz holt aber auf

INGOLSTADT - Mercedes-Benz hat bei den weltweiten Verkäufen den Abstand auf Audi verkürzt. Während die Volkswagen-Tochter (Volkswagen vz) im Februar beim Absatz um 4,2 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat zulegte, konnte die Kernmarke des Daimler-Konzerns (Daimler) 14,6 Prozent mehr Wagen losschlagen. Audi kam letztlich auf 122 550 verkaufte Autos, Mercedes-Benz landete knapp dahinter mit 120 270 Autos. BMW hat seine Verkaufszahlen noch nicht bekanntgegeben.

Mehdorn: Starttermin 2017 für Hauptstadtflughafen ist sicher

BERLIN - Der scheidende Flughafenchef Hartmut Mehdorn hat kurz vor seinem Abtritt versprochen, dass der Hauptstadtflughafen in etwa zweieinhalb Jahren startet. "Der BER wird im zweiten Halbjahr 2017 eröffnet", sagte er dem "Focus" (Samstag). "Die Airlines bekommen spätestens ein Jahr vor Eröffnung den endgültigen Starttermin mitgeteilt." Im März 2016 sollen laut Mehdorn alle Bauarbeiten abgeschlossen sein. Dann würden Abnahmen und Tests erfolgen.

Dr. Oetker gibt Standortgarantie für Coppenrath und Wiese

IBBENBÜREN - Der Bielefelder Nahrungsmittelhersteller Dr. Oetker will den Tiefkühltortenbäcker Coppenrath und Wiese auch nach dem Kauf als eigenständiges Unternehmen weiterführen. Er habe den Mitarbeitern Standort- und Arbeitsplatzgarantien gegeben, sagte Oetker-Konzernchef Richard Oetker am Sonntag bei einer Betriebsversammlung des Tortenproduzenten im westfälischen Ibbenbüren.

Brasiliens Regierungslager gerät in Ölkonzern-Affäre unter Druck

BRASÍLIA - In einem der größten Korruptionsskandale Brasiliens geraten die Spitze des Kongresses sowie Dutzende Politiker aus dem Regierungslager von Staatschefin Dilma Rousseff ins Visier der Ermittler. Wegen der Schmiergeldaffäre beim staatlich kontrollierten Ölkonzern Petrobras wird unter anderem gegen die Präsidenten des Senates und des Abgeordnetenhauses, Renan Calheiros und Eduardo Cunha, ermittelt, wie der Oberste Gerichtshof mitteilte.

^

Weitere Meldungen:

- Chrysler ruft 703 000 weitere Autos wegen Zündschlössern zurück

- Burda-Verlag kritisierte Macht von US-Internet-Konzernen

- Österreichs Finanzmarktaufsicht hegt Verdacht auf Hypo-Bilanzfälschung 2009

- Presse: Holcim-Aktionäre wollen Nachbesserung bei Fusion mit Lafarge

- Mahle-Chef wirft Betriebsrat in Verhandlungen Stillstand vor

- Elsässisches Atomkraftwerk Fessenheim wieder am Netz

- Presse: Sicherheitslücke am Flughafen - Fraport: Falscher Alarm

- Piloten bei Norwegian streiken weiter

- Weltgrößtes Containerschiff erreicht erstmals JadeWeserPort

- ROUNDUP: Nische Bio-Gemüse - Produktion hält mit Nachfrage nicht Schritt

- Reisemesse ITB übertrifft Rekordergebnis vom Vorjahr

°

Kundenhinweis:

ROUNDUP: Sie lesen im Unternehmens-Überblick eine Zusammenfassung. Zu diesem Thema gibt es mehrere Meldungen auf dem dpa-AFX Nachrichtendienst.

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!