26.11.2016 11:41:43

dpa-AFX Überblick: ANALYSTEN-EINSTUFUNGEN der Woche vom 21. bis 25.11.2016

FRANKFURT (dpa-AFX) - Ausgewählte Analysten-Einstufungen im dpa-AFX-Nachrichtendienst der Woche vom 21. bis 25.11.2016

MONTAG

Commerzbank senkt Aixtron auf 'Reduce' - Ziel auf 3,30 Euro

FRANKFURT - Die Commerzbank hat Aixtron von "Hold" auf "Reduce" abgestuft und das Kursziel von 6,00 auf 3,30 Euro gesenkt. Die geplante Übernahme des deutschen Chipanlagenbauers durch einen chinesischen Investor dürfte ohne einen tiefgreifenden Umbau wohl kaum grünes Licht von allen zuständigen Behörden bekommen, schrieb Analyst Thomas Becker in einer Studie vom Montag mit Blick auf den jüngsten Einwand aus den USA. Es gebe keinen Grund, warum der noch amtierende US-Präsident Barack Obama dem Widerstand der US-Behörde CFIUS wegen nationaler Sicherheitsbedenken widersprechen sollte.

NordLB hebt Drägerwerk auf 'Kaufen' und Ziel auf 82 Euro

HANNOVER - Die NordLB hat Drägerwerk von "Halten" auf "Kaufen" hochgestuft und das Kursziel von 58 auf 82 Euro angehoben. Der Medizin- und Sicherheitstechnik-Hersteller habe im dritten Quartal an die im Vorquartal eingeleitete Trendwende angeknüpft, schrieb Analyst Holger Fechner in einer Studie vom Montag. Dazu wecke das Unternehmen Hoffnungen auf ein starkes Abschlussquartal. Derzeit überwögen die Chancen die Risiken.

Oddo Seydler belässt Zooplus auf 'Neutral' - Ziel 137 Euro

FRANKFURT - Die Investmentbank Oddo Seydler hat das Kursziel für Dürr nach Zahlen zum dritten Quartal von 106 auf 94 Euro gesenkt und die Einstufung auf "Buy" belassen. Die Kennziffern des Herstellers von Fahrzeuglackieranlagen seien stark ausgefallen, schrieb Analyst Stefan Augustin in einer Studie vom Montag. Allerdings hätten sich die mittelfristigen Aussichten verdüstert. Dies, sowie ein geänderter Bewertungsansatz reflektierten das neue Kursziel.

Morgan Stanley erhöht Ziel für Hannover Rück - 'Underweight'

NEW YORK - Die US-Investmentbank Morgan Stanley hat das Kursziel für Hannover Rück (Hannover Rueck) nach Zahlen zum dritten Quartal von 92,50 auf 100,00 Euro angehoben, die Einstufung aber auf "Underweight" belassen. Er habe seine Prognosen für den Rückversicherer angepasst und den Bewertungszeitrahmen um ein Jahr nach vorne verschoben, schrieb Analyst Xinmei Wang in einer Studie vom Montag. Der Aktienkurs könnte zum Jahresende hin Unterstützung finden, doch unter längerfristigen Aspekten bleibe es beim "Underweight"-Votum.

DIENSTAG

Hauck & Aufhäuser senkt Ziel für ElringKlinger - 'Buy'

HAMBURG - Die Privatbank Hauck & Aufhäuser hat das Kursziel für ElringKlinger von 21 auf 20 Euro gesenkt, die Einstufung aber auf "Buy" belassen. Die Jahresziele des Autozulieferers seien zu ambitioniert, schrieb Analyst Christian Glowa in einer Studie vom Dienstag. In der aktuellen Bewertung spiegele sich dies aber bereits wider.

Oddo Seydler hebt Ziel für STMicroelectronics auf 10 Euro - 'Buy'

FRANKFURT - Die Investmentbank Oddo Seydler hat das Kursziel für STMicroelectronics von 8 auf 10 Euro angehoben und die Einstufung auf "Buy" belassen. Die erfolgreiche Umstrukturierung des Halbleiterkonzerns dürfte ab dem kommenden Jahr zu einem beschleunigten Umsatz- und Gewinnwachstum führen, schrieb Analyst Veysel Taze in einer Studie vom Dienstag. Zudem sei die Aktie immer noch günstig bewertet.

Credit Suisse hebt Ziel für Talanx auf 30 Euro - 'Neutral'

ZÜRICH - Die Schweizer Bank Credit Suisse hat das Kursziel für Talanx von 27 auf 30 Euro angehoben, die Einstufung aber auf "Neutral" belassen. Nach dem Kapitalmarkttag und den jüngsten Quartalszahlen des Versicherers habe er seine Gewinnschätzungen bis 2018 überarbeitet, schrieb Analyst Paris Hadjiantonis in einer Studie vom Dienstag. Das neue Kursziel resultiere größtenteils aus einer höheren Bewertung des Hannover-Rück-Anteils sowie einer etwas gestiegenen Bewertung für das Industrie-Geschäft. Die Sanierung des deutschen Privatkundengeschäfts dürfte indes Zeit kosten und sei zudem nicht ohne Risiken.

NordLB belässt Volkswagen-Vorzüge auf 'Halten' - Ziel 120 Euro

HANNOVER - Die NordLB hat die Vorzugsaktien von Volkswagen (Volkswagen vz) nach Vorstellung der neuen Strategie für die Kernmarke VW auf "Halten" mit einem Kursziel von 120 Euro belassen. Die Gesamtheit der Umbaumaßnahmen erachte er als notwendig und geeignet, um den finanziellen Folgen des Diesel-Skandals entgegenzuwirken und den Konzern zukunftsfähig auszurichten, schrieb Analyst Frank Schwope in einer Studie vom Dienstag. Das Margenziel von sechs Prozent und mehr für die nächste Dekade erscheine aber sehr ambitioniert. Derartige Ziele seien in Einzeljahren erreichbar, nicht jedoch über einen längeren Zeitraum.

MITTWOCH

Goldman senkt Ziel für BMW auf 83 Euro - 'Neutral'

NEW YORK - Die US-Investmentbank Goldman Sachs hat das Kursziel für BMW von 85 auf 83 Euro gesenkt und die Einstufung auf "Neutral" belassen. Die europäische Autobranche dürfte mittelfristig mit sinkenden Verkäufen und Margen zu kämpfen haben, schrieb Analyst Stefan Burgstaller in einer Branchenstudie vom Mittwoch. Dies gelte umso mehr für den Münchener Premiumhersteller. Zudem könnte ein sinkender Free Cashflow eine Dividendenerhöhung unwahrscheinlicher machen.

Oddo Seydler senkt Borussia Dortmund auf 'Neutral' - Ziel 6 Euro

FRANKFURT - Die Investmentbank Oddo Seydler hat das Papier von Borussia Dortmund (BVB (Borussia Dortmund)) von "Buy" auf "Neutral" abgestuft, das Kursziel aber auf 6 Euro belassen. Seit seiner Kaufempfehlung Mitte August habe die Aktie deutlich zugelegt, schrieb Analyst Marcus Silbe in einer Studie vom Mittwoch. Nun dürften die Anleger nach der Jahreshauptversammlung und der Dividendenausschüttung Gewinne mitnehmen.

DZ Bank senkt Commerzbank auf 'Verkaufen' und hebt fairen Wert an

FRANKFURT - Die DZ Bank hat die Commerzbank-Aktie (Commerzbank) nach dem jüngsten Kursanstieg von "Halten" auf "Verkaufen" abgestuft, den fairen Wert aber von 5,80 auf 6,10 Euro angehoben. Der deutliche Kursanstieg der Aktie sei übertrieben, schrieb Analyst Christian Koch in einer Studie vom Mittwoch. Die Belastungsfaktoren Niedrigzinsumfeld, geringe Profitabilität, Risiken aus der Schiffsfinanzierung und die geringe Fähigkeit zur Generierung von Kapital bestünden unverändert fort. Zudem sieht er das Ertragsziel der neuen Strategie als zu ambitioniert an. Daher sei es auch schwer für die Bank, ihr Profitabilitätsziel zu erreichen.

Goldman senkt Ziel für Continental auf 181 Euro - 'Neutral'

NEW YORK - Die US-Investmentbank Goldman Sachs hat das Kursziel für Continental von 194 auf 181 Euro gesenkt und die Einstufung auf "Neutral" belassen. Bei den europäischen Autozulieferern dürfte sich das organische Wachstum in den kommenden Jahren merklich verlangsamen, schrieb Analystin Lucile Leroux in einer Branchenstudie vom Mittwoch. Zudem sollte die Profitabilitätszunahme der vergangenen Jahre zum Erliegen kommen. Für den Reifenhersteller reduzierte sie ihre Gewinnprognosen (EPS) der Jahre 2016 bis 2020.

DONNERSTAG

UBS senkt Ziel für Evonik auf 26 Euro - 'Neutral'

ZÜRICH - Die Schweizer Großbank UBS hat das Kursziel für die Aktie des Chemiekonzerns Evonik von 29,50 auf 26,00 Euro gesenkt und die Einstufung auf "Neutral" belassen. Die Rohstoffpreise hemmten das Wachstum, schrieb Analyst Geoff Haire in einer Studie vom Donnerstag. Angesichts fehlender Gewinndynamik sei eine höhere Bewertung kaum zu rechtfertigen.

Commerzbank senkt HeidelbergCement auf 'Reduce' - Ziel 75 Euro

FRANKFURT - Die Commerzbank hat die Aktie von HeidelbergCement von "Buy" auf "Reduce" abgestuft und das Kursziel von 90 auf 75 Euro gesenkt. Die geografische Aufstellung des Zementkonzerns sei von immer stärkeren Gegensätzen geprägt, schrieb Analyst Norbert Kretlow in einer Studie vom Donnerstag. So bleibe der US-Markt der einzige Treiber für Gewinnwachstum, während die Schwellenländer zunehmend Gegenwind ausgesetzt seien. Zudem dürfte die Brexit-Entscheidung die Geschäfte in Großbritannien im kommenden Jahr negativ beeinflussen. Infrastruktur-Programme in den USA würden nur teilweise durchschlagen.

Hauck & Aufhäuser senkt Infineon auf 'Sell' - Hebt Ziel

HAMBURG - Die Privatbank Hauck & Aufhäuser hat Infineon (Infineon Technologies) nach der Telefonkonferenz zur Jahresbilanz von "Hold" auf "Sell" abgestuft, das Kursziel aber von 12,40 auf 14,00 Euro angehoben. Der Ausblick des Chipherstellers sei wenig inspirierend und stelle den auf organischem Wachstum basierenden Anlagehintergrund infrage, schrieb Analyst Tim Wunderlich in einer Studie vom Donnerstag. Positive Aspekte wie etwa die starke Wettbewerbsfähigkeit seien zudem bereits ausreichend im Kurs eingepreist. Die Kurszielanhebung sei einem neuen Bewertungszeitraum geschuldet.

JPMorgan hebt Ziel für Leoni auf 31 Euro - 'Neutral'

NEW YORK - Die US-Bank JPMorgan hat das Kursziel für LEONI nach Zahlen zum dritten Quartal von 30 auf 31 Euro angehoben und die Einstufung auf "Neutral" belassen. In Reaktion auf die höhere Steuerquote des Autozulieferers im dritten Quartal habe er seine 2016er-Prognose für den Überschuss reduziert, schrieb Analyst Nikhil Bhat in einer Studie vom Donnerstag. Die Kurszielerhöhung begründete er mit der Verlagerung des Bewertungshorizonts von 2016 auf 2017.

FREITAG

NordLB senkt Ziel für KWS SAAT AG auf 300 Euro - 'Halten'

HANNOVER - Die NordLB hat das Kursziel für KWS Saat (KWS SAAT SE) nach Zahlen und gekappter Ergebnisprognose für das Geschäftsjahr 2016/17 von 304 auf 300 Euro gesenkt. Die Einstufung wurde zugleich auf "Halten" belassen. Das erste Geschäftsquartal des Saatgutherstellers habe umsatz- und ergebnisseitig positiv überrascht, aber wegen der starken Saisonalität seien Schlussfolgerungen für das Gesamtjahr nur bedingt möglich, schrieb Analyst Thorsten Strauß in einer Studie vom Freitag. Die gesenkte Ergebnisprognose sei bei den Anlegern nicht gut angekommen.

Lampe senkt Ziel für Hugo Boss auf 47 Euro - 'Verkaufen'

DÜSSELDORF - Das Düsseldorfer Bankhaus Lampe hat das Kursziel für Hugo Boss von 49 auf 47 Euro gesenkt und die Einstufung auf "Verkaufen" belassen. Die auf dem Kapitalmarkttag präsentierte Strategie habe die meisten seiner Bedenken adressiert, schrieb Analyst Peter Steiner in einer Studie vom Freitag. Dennoch benötigten die vom Modekonzern geplanten Initiativen noch etwas Feinschliff. 2017 sei ein Übergangsjahr mit anhaltendem Druck auf Umsatz und Gewinne.

JPMorgan hebt Ziel für Fraport auf 50 Euro - 'Underweight'

NEW YORK - Die US-Bank JPMorgan hat das Kursziel für Fraport von 46 auf 50 Euro angehoben, die Einstufung aber auf "Underweight" belassen. Sie berücksichtige nun die Entschädigungszahlungen aus Manila, die künftigen Geschäfte mit Ryanair in Frankfurt sowie die Akquisition der griechischen Regionalflughäfen, schrieb Analystin Elodie Rall in einer Studie vom Freitag. Zudem habe sie ihren Bewertungszeitrahmen auf 2017 verschoben.

DZ Bank senkt fairen Wert für Rhön-Klinikum - 'Halten'

FRANKFURT - Die DZ Bank hat den fairen Wert für die Aktie von RHÖN-KLINIKUM nach Zahlen von 27 auf 25 Euro gesenkt, aber die Einstufung auf "Halten" belassen. Das dritte Quartal des Klinikbetreibers sei unspektakulär verlaufen und die Jahresziele bestätigt worden, schrieb Analyst Sven Kürten in einer Studie vom Freitag. Wegen der Hinweise des Unternehmens auf zunehmende regulatorische Belastungen habe er seine Gewinnschätzungen für 2017 und die Folgejahre allerdings etwas gesenkt. Er verwies unter anderem auf eine negative Anpassung der Vergütung von materialkostenintensiven Leistungen, die Rhön als leicht negativ bewerte.

KUNDENHINWEIS: Sie lesen eine Auswahl der Analysten-Umstufungen von dpa-AFX

/fbr

-----------------------

dpa-AFX Broker - die Trader News von dpa-AFX

-----------------------

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!