21.01.2013 18:14:30

Dijsselbloem will noch am Abend mit Arbeit als Eurogruppenchef beginnen

   Von Maarten van Tartwijk und Vanessa Mock

   BRÜSSEL--Der niederländische Finanzminister Jeroen Dijsselbloem hat sich auf dem Weg zur Eurogruppe zuversichtlich gezeigt, bei dem Treffen zum neuen Vorsitzenden gewählt zu werden. Er wolle den 16 Amtskollegen aus der Eurozone seine Agenda vorstellen und danach unmittelbar mit der Arbeit beginnen: "Ich werde mit meinen Kollegen sprechen, was in den nächsten Jahren getan werden muss und hoffe, dass sie mir ihr Vertrauen aussprechen." Der 46-Jährige gilt als ausgemachter Nachfolger von Jean-Claude Junker, der seit 2005 die Treffen der Finanzminister leitete.

   Die wichtigste Aufgabe ist es aus Sicht Dijsselbloems, das Vertrauen in die Eurozone wieder komplett herzustellen. "Es ist jetzt ein wichtiger Moment für die Eurozone. Es scheint, als stabilisiert sie sich von selbst, aber es ist noch viel Arbeit zu tun", sagte der Sozialdemokrat vor Journalisten. Voraussetzung dafür seien ausgeglichene Staatshaushalte. "Das ist die Basis für wirtschaftliches Wachstum."

   Der designierte Eurogruppenchef wird mit den anderen Finanzministern auch über Zypern sprechen. Eine Entscheidung für Hilfsmilliarden schloss Dijsselbloem aber aus. "Wir warten immer noch auf die letzten Ergebnisse. Es wird noch etwas dauern, aber wir arbeiten an der Lösung."

   Frankreichs Finanzminister Pierre Moscovici hatte in der vergangenen Woche noch einmal für Unruhe gesorgt und das Nominierungsverfahren in der als sicher geltenden Personalie kritisiert. Aus seiner Sicht hatte es formale Fehler gegeben. Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble hat die Kandidatur des Niederländers nach eigenen Worten hingegen "früh unterstützt".

   Kontakt zu den Autoren: konjunktur.de@dowjones.com

   DJG/DJN/chg/bam

   (END) Dow Jones Newswires

   January 21, 2013 11:43 ET (16:43 GMT)

   Copyright (c) 2013 Dow Jones & Company, Inc.- - 11 43 AM EST 01-21-13

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!