Werbung |
19.12.2019 08:15:00
|
Die finanzielle Unabhängigkeit selbst in die Hand nehmen
Herr Ulm, Sie sind seit ein paar Monaten der neue CEO bei der Hello bank! Was wollen Sie verändern?
Die Hello bank! ist seit rund 25 Jahren Pionier und Marktführer im Online Brokerage in Österreich. Das bedeutet, wir haben uns immer konsequent weiterentwickelt und werden das auch in Zukunft noch stärker tun. Wir wollen mit der Digitalisierung der gesamten Customer Journey für unsere Kunden ein völlig neues Erlebnis im Brokerage und Banking schaffen. Die Hello bank! bietet das größte, unabhängige Produktangebot im Anlage- und Trading-Segment zu günstigen Konditionen. Unsere innovativen Trading-Plattformen, Apps und digitalen Tools ermöglichen eine kostengünstige, orts- und zeitunabhängige Abwicklung der Finanzgeschäfte, um Chancen an den Finanzmärkten zeitnah nutzen zu können. Für uns bedeutet das eine noch stärkere Fokussierung auf Kundenservice und die Bedienerfreundlichkeit unserer Applikationen. Mein Ziel ist es, dass Traden schnell, kostengünstig und einfach geht - zu jeder Zeit und an jedem Ort.
Belebt die aktuelle Diskussion zu Negativzinsen das Online-Trading?
Ja, Themen wie Negativzinsen, Pensionslücke, Altersarmut und Eigenvorsorge sind allgegenwärtig und führen allmählich zu einem Umdenken. Es ist mittlerweile in einer breiteren Öffentlichkeit das Bewusstsein da, dass das klassische Sparbuch keine Zukunft hat. Im Gegenteil, es ist eine schleichende Enteignung der Sparer. Daher sollte man einen Teil seines Vermögens in sinnvollere Investments lenken. ETFs, also Sparpläne, die an den Börsen gehandelt werden, sind da eine durchaus sinnvolle Alternative, insbesondere für Einsteiger. Denn bereits ab 50 Euro pro Monat kann man hier mit seiner finanziellen Vorsorge bessere Renditen erzielen als am Sparbuch. Wichtig ist, dass man seine finanzielle Zukunft selbst in die Hand nimmt und sich mit Finanzthemen aktiv auseinandersetzt.
Welche Kunden sprechen Sie an?
In Österreich betreut die Hello bank! mehr als 80.000 Kunden, vom Einsteiger bis zum Profi-Trader. Als Teil der BNP Paribas Gruppe, einer der international führenden Bankengruppen, stehen wir für Stabilität und Innovation. Mit unseren Produktpartnern können wir ein breites und unabhängiges Portfolio im Anlage- und Trading-Segment anbieten. Unsere Kunden sind jene Menschen, die ihre finanzielle Unabhängigkeit selber in die Hand nehmen wollen. Zum Beispiel auch jene Menschen, die bereits bei ihrer Hausbank ein Depot haben, aber mehr Kostentransparenz und Unabhängigkeit im Produktangebot haben wollen. Dafür bieten wir ihnen die technischen Möglichkeiten, die Produktvielfalt und das nötige Wissen, zum Beispiel im Rahmen unserer Hello bank! Akademie - denn Wissen gehört in jedes Depot!
Stichwort Finanzwissen: Dazu besteht in Österreich einiger Aufholbedarf - was tut die Hello bank! konkret?
Natürlich sollte Finanzbildung bereits in den Schulen beginnen, aber es ist nie zu spät, sich Fachwissen anzueignen. Wir haben eine eigene Akademie, kostenlos auch für Interessenten, die noch keine Kunden der Hello bank! sind. Dabei bekommen sowohl Einsteiger als auch Profis Einblicke und Anregungen von Experten, wie sie ihre persönliche Investmentstrategie gestalten können. Und wir bringen die internationalen Trading-Profis nach Österreich, zuletzt bei einer Roadshow in mehreren Städten in Österreich. Das Feedback zeigt uns, dass hier ein enormes Interesse an Fachwissen besteht und das wollen wir auch weiterhin durch unser Wissensangebot, sei es online oder persönlich, ausbauen.
Was wird sich nächstes Jahr bei der Hello bank! tun?
Wir feiern im Jahr 2020 unser 25jähriges Jubiläum. Wir waren immer Pionier im Online-Brokerage und darauf sind wir sehr stolz. Mit dieser Fachkompetenz wollen wir unsere Marktführerschaft weiter ausbauen und neue Kunden gewinnen - mit technologischen Innovationen ebenso wie mit neuen Produkt- und Service-Angeboten. Wenn uns zufriedene Kunden im Freundeskreis weiterempfehlen, profitieren beide davon. Es wird auch weiterhin attraktive Aktionen geben. Und wir beginnen bereits jetzt mit dem Feiern: Neukunden erhalten beim Wechsel des Depots zur Hello bank! als Willkommensgeschenk einen Freiflug in eine europäische Metropole. Gleichzeitig kooperieren wir mit einer anerkannten Organisation, um die Flüge klimaneutral zu kompensieren. Denn Nachhaltigkeit wird bei uns groß geschrieben. Wir haben also noch viel vor!
Profil Robert Ulm
Robert Ulm ist seit März 2019 CEO der Hello bank! Er ist ein Kenner der österreichischen Banken- und Brokerlandschaft und verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Finanzbranche und im Online Brokerage. Zuvor verantwortete er das Österreich-Geschäft von flatex und leitete erfolgreich die Geschäfte des Online-Derivatehändlers CMC Markets sowie den Vertrieb der Renault Bank.

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!