05.12.2015 03:07:37
|
Die Champalimaud Foundation wirft einen Blick auf die nächsten hundert Jahre in einer noch nie dagewesenen internationalen Konferenz in Portugal
Das Unbekannte, hundert Jahre in der Zukunft: eine Entdeckungsreise
- Die Champalimaud Foundation bringt ein Expertengremium zusammen, um
die Zukunft der Menschheit zu besprechen
Unter den Vortragenden sind unter anderem Sir Tim Berners-Lee,
Erfinder des World Wide Web, und Friedensnobelpreisträgerin Shirin
Ebadi
Die Konferenz findet am 4. und 5. Dezember im Hörsaal der
Champalimaud Foundation statt
Die Champalimaud Foundation hält in Portugal eine bislang einmalige Konferenz ab, die sich mit der unbekannten Zukunft der Menschheit und der Entdeckung der nächsten einhundert Jahre befasst. Unter dem Titel Das Unbekannte, einhundert Jahre in die Zukunft: eine Entdeckungsreise, wird die Stiftung eine Gruppe hochrangiger Redner aus verschiedenen Fachbereichen dazu auffordern, sich zu der Welt zu äußern, die uns im Jahr 2115 erwartet. Die Konferenz findet am 4. und 5. Dezember im Hörsaal der Champalimaud Foundation in Lissabon statt und wird über einen Livestream weltweit übertragen [auf YouTube: https://www.youtube.com/embed/9-xeVyb-LF4 ].
Auf eine Einladung von Leonor Beleza, Präsidentin der Champalimaud Foundation, hin wird Fernando Henrique Cardoso die Debatte moderieren, die sich mit vier Hauptthemen befasst: (i) Medizin und medizinische Forschung; (ii) Werkzeuge der Zukunft; (iii) Wissenschaft und (iv) Freiheit, Wissen und Werte.
Der ehemalige brasilianische Präsident und Generalsratsmitglied der Champalimaud Foundation trifft dort auf weitere weltberühmte Zeitgenossen wie Sir Tim Berners-Lee, Erfinder des World Wide Web, den vormaligen Präsidenten der Portugiesischen Republik, Jorge Sampaio, sowie die Nobelpreisträger Robert Horvitz (Medizin) und Shirin Ebadi (Frieden).
"Wir wollten in Lissabon einige der Menschen zusammenbringen, die wesentlich dazu beigetragen haben, die Grenzen des Wissens zu erweitern - Männer und Frauen, die dank ihrer Voraussicht dazu in der Lage gewesen sind, transformative Bewegungen anzuführen und vorauszusehen, welche die Welt, in der wir heute Leben nachhaltig geprägt haben", so Leonor Beleza, Präsidentin der Champalimaud Foundation."Im Lauf dieser zwei Tage werden wir sie dazu auffordern, uns einige dieser Visionen der Zukunft sowie ihre Erwartungen an das kommende Jahrhundert mitzuteilen."
Welchen Einfluss werden die neuen Grenzen von Wissenschaft, Medizin und Technologie auf die Neudefinition der modernen Gesellschaft haben? Werden die Grenzen so weit gesprengt werden, dass wir uns selbst kaum wiedererkennen - von der Menschheit ganz zu schweigen? Und wie steht es mit unseren Werten und Moralvorstellungen? Werden sie dieselben bleiben? Dies sind nur einige der Diskussionsthemen.
Redner: Moderator: Fernando Henrique Cardoso - ehemaliger Präsident von Brasilien und Generalratsmitglied der Champalimaud Foundation Diskussionsleiter: Silio Boccanera - Journalist António Damásio - Neurologe und Generalratsmitglied der Champalimaud Foundation Atul Butte - Leiter des Institute for Computational Health Sciences der University of California Gerry Gilmore - Astronom und Forscher der Cambridge University Helga Nowotny - ehemalige Präsidentin des European Research Council (ERC) Jorge Sampaio - ehemaliger Sonderbeauftragter des UN-Generalsekretärs zum Thema Tuberkulose Luciano Floridi - Philosoph und Forscher an der Oxford University Manuel Castells - Soziologe, Präsident der wissenschaftlichen Kommission der Universität Aberta da Catalunha Maria Leptin - Direktorin der European Molecular Biology Organisation (Deutschland) Michel Kazatchkine - Sonderbeauftragter des UN-Generalsekretärs zum Thema HIV/AIDS Nigel Cameron - Präsident des Center for Policy on Emerging Technologies (C-PET), Washington DC Padmasree Warrior - ehemaliger Chief Technology Officer bei Cisco Robert Horvitz - Forscher am MIT und Mit-Preisträger des Nobelpreis für Medizin (2002) Shirin Ebadi - Friedensnobelpreisträgerin (2003) Sydney Brenner - Mit-Preisträger des Nobelpreis für Medizin (2002) Sir Tim Berners-Lee - Erfinder des World Wide Web, Leiter der World Wide Web Foundation, Professor am Massachusetts Institute of Technology (MIT) Ziauddin Sardar - Präsident des Muslim Institute (Vereinigtes Königreich) und Herausgeber von Critical Muslim
OTS: Champalimaud Foundation newsroom: http://www.presseportal.de/nr/119077 newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_119077.rss2
Pressekontakt: für die Presse:
Maria João Soares mjsoares@jlma.pt +351-914237487
Vítor Cunha vcunha@jlma.pt +351-966619794
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!