Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -W-
Überprüfung 06.06.2022 20:09:00

DiDi-Aktie +35 Prozent: Verbot neuer Nutzer seitens chinesischer Behörden könnte wohl aufgehoben werden

DiDi-Aktie +35 Prozent: Verbot neuer Nutzer seitens chinesischer Behörden könnte wohl aufgehoben werden

Für DiDi und zwei weitere in den USA an der Börse notierte Firmen könnten die Erleichterungen diese Woche zum Tragen kommen, berichtete das "Wall Street Journal" ("WSJ") am Montag und berief sich dabei auf mit der Sache vertraute Personen.

Die mobilen Apps von DiDi, der Logistikplattform Full Truck Alliance und der Arbeitsvermittlung Kanzhun dürften dann auch wieder in den Appstores in der Volksrepublik angeboten werden - seit dem Beginn der Untersuchungen rund um Datensicherheit und nationale Sicherheit im vergangenen Juli war das nicht mehr der Fall. Der Börsengang von Uber-Konkurrent DiDi in New York Ende Juni 2021 war der größte eines chinesischen Unternehmens seit der Erstnotiz des Onlinehändlers Alibaba 2014 - von Beginn an wurde er von massiver Kritik der chinesischen Behörden begleitet. Zwischenzeitlich wurde auch spekuliert, dass DiDi seine Notierung am US-Aktienmarkt aufgeben könnte.

DiDi vorbörslich stark im Plus

Die in den USA gehandelten Aktien von DiDi sind am Montag nach einem Pressebericht über möglicherweise fallende Geschäftsbeschränkungen in China hochgeschossen. Zeitweise werden die Papiere des chinesischen Fahrdienstvermittlers an der NYSE 35,41 Prozent im Plus bei 2,51 US-Dollar gehandelt.

Wie das "Wall Street Journal" ("WSJ") am Montag berichtete, könnten chinesische Aufseher die Überprüfung von DiDi abschließen und das Verbot für die Aufnahme neuer Nutzer beenden. Für das Unternehmen könnten die Erleichterungen noch diese Woche zum Tragen kommen. Das Verbot gilt seit dem Beginn der Untersuchungen rund um Datensicherheit und nationale Sicherheit im vergangenen Juli.

Der DiDi-Börsengang in New York Ende Juni 2021 war der größte eines chinesischen Unternehmens seit der Erstnotiz des Onlinehändlers Alibaba 2014 und wurde von Beginn an von massiver Kritik der chinesischen Behörden begleitet. Zwischenzeitlich wurde auch spekuliert, dass DiDi seine Notierung am US-Aktienmarkt aufgeben könnte. Seit Juli 2021 ging es auch mit der DiDi-Aktie massiv berab: So fiel die Marktkapitalisierung von damals knapp 80 Milliarden Dollar (75 Mrd Euro) auf zuletzt knapp 9 Milliarden Dollar.

/men/mis

NEW YORK (dpa-AFX)

Weitere Links:

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Bildquelle: Tada Images / Shutterstock.com,Piotr Swat / Shutterstock.com

Nachrichten zu DiDi Global Inc (A) (spons. ADRs)mehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu DiDi Global Inc (A) (spons. ADRs)mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

DiDi Global Inc (A) (spons. ADRs) 4,46 -2,62% DiDi Global Inc (A) (spons. ADRs)

Indizes in diesem Artikel

Hang Seng 19 601,11 -0,53%