01.05.2015 09:57:39
|
DGB: Offene Fragen zu Bildungszeit schnell klären
STUTTGART (dpa-AFX) - Der Deutsche Gewerkschaftsbund dringt darauf, offene Fragen zum Bildungsurlaub schnell zu ändern. "Dazu gehört auch, dass bis zum 1. Juli 2015 definiert wird, welche ehrenamtlichen Tätigkeiten unter das Gesetz fallen", forderte DGB-Landeschef Nicolas Landgraf am Freitag anlässlich des Tags der Arbeit am 1. Mai.
Das sogenannte Bildungszeitgesetz war im März im Landtag verabschiedet worden. Arbeitnehmer sollen in Baden-Württemberg von Juli an fünf freie Tage bekommen, in denen sie sich politisch, ehrenamtlich oder beruflich weiterbilden können. "Die vielen Menschen, die sich in öffentlichen Ehrenämtern engagieren, erwarten zu Recht, die Bildungszeit nutzen zu können", sagte Landgraf.
Die Südwest-Arbeitgeber hatten vor allem die freien Tage für ehrenamtliche Weiterbildung kritisiert und argumentiert, das gehöre in die Freizeit. Das Gesetz müsse so umgesetzt werden, dass die Beschäftigten ihren Anspruch auch ohne größere Hürden wahrnehmen könnten, forderte Landgraf. "Es darf nicht vom Gusto des Arbeitgebers abhängen, ob ein Mitarbeiter die Bildungszeit nutzen kann."/lan/DP/jha

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!