13.11.2015 08:00:21
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DGAP-Zwischenmitteilung: WIGE MEDIA AG
DGAP-IRE: _wige MEDIA AG: Zwischenmitteilung der _wige MEDIA AG im zweiten Halbjahr 2015
13.11.2015 08:00
Zwischenmitteilung nach § 37x WpHG, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
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Zwischenmitteilung der _wige MEDIA AG im zweiten Halbjahr 2015
Geschäftsverlauf: Bericht zur Vermögens, Finanz- u. Ertragslage
Umsatzentwicklung
Nach der positiven Entwicklung im Geschäftsjahr 2014, in dem die _wige MEDIA AG ein Umsatzwachstum um 70 Prozent auf 60,2 Mio. EUR und ein um 5 Mio. EUR auf +3,5 Mio. EUR verbessertes EBITDA verzeichnet hat, konnte das Unternehmen im dritten Quartal des Jahres 2015 den Vorjahresumsatz mit 49,9 Mio. EUR (Q3. 2014 49,9 Mio. EUR) bestätigen. Dies gelang _wige ungeachtet dessen, dass 2015 bislang kein vergleichbares Großprojekt wie das in 2014 erfolgreich abgeschlossene Projekt 'Sotschi' in den Umsätzen enthalten war. Für die positive Umsatzentwicklung waren im Basisgeschäft das Projekt 'Porsche Driving Experience' und das Großprojekt im Bereich 'Connect TV' verantwortlich. Hier hat die _wige MEDIA AG einen langfristig angelegten, großvolumigen Auftrag der Deutschen Post AG gewonnen, der auch in den Folgejahren fortgesetzt werden soll. Im ersten Quartal 2015 installierte _wige entsprechende Monitore und konzipierte die für die Steuerung erforderliche Software. Mit der Produktion der redaktionellen Inhalte hat _wige im zweiten Quartal 2015 planmäßig begonnen. Darüber hinaus trug die vollständige Konsolidierung der _wige SOUTH&BROWSE gmbh 2015 zum Erreichen des Vorjahresumsatzniveaus bei. Die Gesamtleistung hat sich aufgrund des Abbaus des Bestands an unfertigen Leistungen leicht vermindert.
Vor diesem Hintergrund bestätigt der Vorstand seine Prognose, ein Umsatzniveau von gut 60 Mio. EUR für das laufende Geschäftsjahr zu erreichen.
Ergebnisentwicklung
Die Personalaufwendungen konnten im Berichtszeitraum um TEUR 247 auf TEUR 8.772 reduziert werden und liegen damit unter den Aufwendungen im Vorjahreszeitraum von TEUR 9.019.
Aufgrund der im ersten Halbjahr getätigten hohen Investitionen in Ü-Wagentechnik und weiteres technisches Equipment - hauptsächlich bei der _wige SOLUTIONS gmbh und der _wige BROADCAST gmbh - sind die Abschreibungen gegenüber dem Vorjahresvergleichszeitraums planmäßig um TEUR 234 auf TEUR 2.459 gestiegen.
Die sonstigen betrieblichen Aufwendungen lagen bei TEUR 3.770 (Vorjahreszeitraum TEUR 4.014) und damit um TEUR 244 unter dem Vorjahresniveau. Die erhöhten Finanzierungsaufwendungen von TEUR 409 (Vorjahreswert TEUR 184) stammen aus den Zinsaufwendungen der im März 2014 begebenen Wandelanleihe, die sich 2015 erstmalig ganzjährig auswirken.
Bei den Ergebniswerten erreichte das EBITDA in den ersten neun Monaten 2015 TEUR 2.571 nach TEUR 3.087 zum 30.09.2014 und liegt damit leicht unter Vorjahresniveau. Das ordentliche Betriebsergebnis EBIT reduzierte sich im Berichtszeitraum von TEUR 862 auf TEUR 112. Ursächlich ist dafür zum einen die im Vergleich zur Vorjahresperiode leicht gesunkene Gesamtleistung - zumal in der Vorjahresperiode Umsätze eines im Vergleich zum Basisgeschäft höhermargigen Großprojektes enthalten waren. Zum anderen hat _wige im Corporate-TV-Projekt für die Deutsche Post AG im Jahresverlauf zunächst die technische Infrastruktur geliefert, ein üblicherweise niedrigmargiges Geschäft. Erst im zweiten Quartal startete die höhermargige Contentproduktion.
Die Bilanzsumme betrug zum Stichtag 30.09.2015 TEUR 23.796 (31.12.2014: TEUR 21.312). Die Erhöhung ergibt sich hauptsächlich aus dem Anstieg der Forderungen aus Lieferungen und Leistungen auf der Aktivseite von TEUR 3.098 am 31.12.2014 auf TEUR 6.361 am 30.09.2015 und den im Verhältnis gestiegenen Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen auf der Passivseite von TEUR 6.470 am 31.12.2014 auf TEUR 8.327 am 30.09.2015. Die Veränderung ist u.a. auf das sich im Aufbau befindliche Working Capital Management zurückzuführen.
Ausblick
Die _wige MEDIA AG steht vor dem Abschluss eines Infrastruktur-Großauftrags, der gemeinsam mit den 2015 erteilten Vertragsverlängerungen - wie etwa für die Produktion der nationalen Formel-1-Sendungen im Auftrag von RTL und für die Umsetzung eines großen Corporate-TV-Projekts für die Deutsche Post AG - bereits jetzt hohe Planungssicherheit für das Geschäftsjahr 2016 schafft.
Auf dieser Grundlage und für den Fall, dass es weiter gelingt, die neuen Geschäftsbereiche auszubauen, erwartet der Vorstand für 2016 einen Umsatz von mindestens 63 Mio. EUR und ein EBITDA von mindestens 3,3 Mio. EUR. Das Nettoergebnis soll dabei mindestens 1 Mio. EUR erreichen.
Auch die bereits fortgeschrittenen Verhandlungen für weitere Großprojekte sind vielversprechend und würden bei entsprechender Umsetzung zu einer über die oben genannte Prognose hinausgehenden signifikanten Umsatz- und Ergebnissteigerung führen.
Da der Großauftrag für das Infrastruktur-Projekt voraussichtlich innerhalb der nächsten beiden Monate erteilt werden und damit nur zu einem geringen Teil für das Geschäftsjahr 2015 umsatz- und ergebnisrelevant sein wird, rechnet das Unternehmen für 2015 mit einem gegenüber 2014 konstanten Umsatz von gut 60 Mio. EUR und einem EBITDA von 1 bis 2 Mio. EUR (Nettoergebnis von -1 Mio. EUR bis -2 Mio. EUR) - vorbehaltlich außerordentlicher Effekte.
Derzeit entwickelt der Vorstand der _wige MEDIA AG ein Wachstumsprogramm für potenzialstarke Marktsegmente, das kurzfristig vorgestellt werden wird. Ziel ist es, bis 2018 ein Umsatzniveau von rund 100 Mio. EUR bei einer EBITDA-Marge von 11 % zu erreichen.
Disclaimer
Die Zwischenmitteilung im zweiten Halbjahr 2015 enthält zukunftsbezogene Aussagen über erwartete Entwicklungen. Diese Aussagen basieren auf aktuellen Einschätzungen und sind naturgemäß mit Risiken und Unsicherheiten belastet. Die tatsächlichen Ergebnisse können von der hier formulierten Aussage abweichen.
Köln, November 2015
Der Vorstand
Unternehmenskontakt:
_wige MEDIA AG Am Coloneum 2 50829 Köln
Tel: +49 [0] 221_7 88 77_ 0 Fax: +49 [0] 221_7 88 77_ 539
info@wige.de www.wige.de
Investor Relations
BSK Becker+Schreiner Kommunikation GmbH Tobias M. Weitzel Tel.: +49 [0] 2154_8122_16 wige@kommunikation-bsk.de
13.11.2015 Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. DGAP-Medienarchive unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de
--------------------------------------------------------------------------- Sprache: Deutsch Unternehmen: _wige MEDIA AG Am Coloneum 2 50829 Köln Deutschland Internet: www.wige.de Ende der Mitteilung DGAP News-Service ---------------------------------------------------------------------------
_wige MEDIA AG / Veröffentlichung einer Mitteilung nach § 37x WpHG
13.11.2015 08:00
Zwischenmitteilung nach § 37x WpHG, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
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Zwischenmitteilung der _wige MEDIA AG im zweiten Halbjahr 2015
Geschäftsverlauf: Bericht zur Vermögens, Finanz- u. Ertragslage
Umsatzentwicklung
Nach der positiven Entwicklung im Geschäftsjahr 2014, in dem die _wige MEDIA AG ein Umsatzwachstum um 70 Prozent auf 60,2 Mio. EUR und ein um 5 Mio. EUR auf +3,5 Mio. EUR verbessertes EBITDA verzeichnet hat, konnte das Unternehmen im dritten Quartal des Jahres 2015 den Vorjahresumsatz mit 49,9 Mio. EUR (Q3. 2014 49,9 Mio. EUR) bestätigen. Dies gelang _wige ungeachtet dessen, dass 2015 bislang kein vergleichbares Großprojekt wie das in 2014 erfolgreich abgeschlossene Projekt 'Sotschi' in den Umsätzen enthalten war. Für die positive Umsatzentwicklung waren im Basisgeschäft das Projekt 'Porsche Driving Experience' und das Großprojekt im Bereich 'Connect TV' verantwortlich. Hier hat die _wige MEDIA AG einen langfristig angelegten, großvolumigen Auftrag der Deutschen Post AG gewonnen, der auch in den Folgejahren fortgesetzt werden soll. Im ersten Quartal 2015 installierte _wige entsprechende Monitore und konzipierte die für die Steuerung erforderliche Software. Mit der Produktion der redaktionellen Inhalte hat _wige im zweiten Quartal 2015 planmäßig begonnen. Darüber hinaus trug die vollständige Konsolidierung der _wige SOUTH&BROWSE gmbh 2015 zum Erreichen des Vorjahresumsatzniveaus bei. Die Gesamtleistung hat sich aufgrund des Abbaus des Bestands an unfertigen Leistungen leicht vermindert.
Vor diesem Hintergrund bestätigt der Vorstand seine Prognose, ein Umsatzniveau von gut 60 Mio. EUR für das laufende Geschäftsjahr zu erreichen.
Ergebnisentwicklung
Die Personalaufwendungen konnten im Berichtszeitraum um TEUR 247 auf TEUR 8.772 reduziert werden und liegen damit unter den Aufwendungen im Vorjahreszeitraum von TEUR 9.019.
Aufgrund der im ersten Halbjahr getätigten hohen Investitionen in Ü-Wagentechnik und weiteres technisches Equipment - hauptsächlich bei der _wige SOLUTIONS gmbh und der _wige BROADCAST gmbh - sind die Abschreibungen gegenüber dem Vorjahresvergleichszeitraums planmäßig um TEUR 234 auf TEUR 2.459 gestiegen.
Die sonstigen betrieblichen Aufwendungen lagen bei TEUR 3.770 (Vorjahreszeitraum TEUR 4.014) und damit um TEUR 244 unter dem Vorjahresniveau. Die erhöhten Finanzierungsaufwendungen von TEUR 409 (Vorjahreswert TEUR 184) stammen aus den Zinsaufwendungen der im März 2014 begebenen Wandelanleihe, die sich 2015 erstmalig ganzjährig auswirken.
Bei den Ergebniswerten erreichte das EBITDA in den ersten neun Monaten 2015 TEUR 2.571 nach TEUR 3.087 zum 30.09.2014 und liegt damit leicht unter Vorjahresniveau. Das ordentliche Betriebsergebnis EBIT reduzierte sich im Berichtszeitraum von TEUR 862 auf TEUR 112. Ursächlich ist dafür zum einen die im Vergleich zur Vorjahresperiode leicht gesunkene Gesamtleistung - zumal in der Vorjahresperiode Umsätze eines im Vergleich zum Basisgeschäft höhermargigen Großprojektes enthalten waren. Zum anderen hat _wige im Corporate-TV-Projekt für die Deutsche Post AG im Jahresverlauf zunächst die technische Infrastruktur geliefert, ein üblicherweise niedrigmargiges Geschäft. Erst im zweiten Quartal startete die höhermargige Contentproduktion.
Die Bilanzsumme betrug zum Stichtag 30.09.2015 TEUR 23.796 (31.12.2014: TEUR 21.312). Die Erhöhung ergibt sich hauptsächlich aus dem Anstieg der Forderungen aus Lieferungen und Leistungen auf der Aktivseite von TEUR 3.098 am 31.12.2014 auf TEUR 6.361 am 30.09.2015 und den im Verhältnis gestiegenen Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen auf der Passivseite von TEUR 6.470 am 31.12.2014 auf TEUR 8.327 am 30.09.2015. Die Veränderung ist u.a. auf das sich im Aufbau befindliche Working Capital Management zurückzuführen.
Ausblick
Die _wige MEDIA AG steht vor dem Abschluss eines Infrastruktur-Großauftrags, der gemeinsam mit den 2015 erteilten Vertragsverlängerungen - wie etwa für die Produktion der nationalen Formel-1-Sendungen im Auftrag von RTL und für die Umsetzung eines großen Corporate-TV-Projekts für die Deutsche Post AG - bereits jetzt hohe Planungssicherheit für das Geschäftsjahr 2016 schafft.
Auf dieser Grundlage und für den Fall, dass es weiter gelingt, die neuen Geschäftsbereiche auszubauen, erwartet der Vorstand für 2016 einen Umsatz von mindestens 63 Mio. EUR und ein EBITDA von mindestens 3,3 Mio. EUR. Das Nettoergebnis soll dabei mindestens 1 Mio. EUR erreichen.
Auch die bereits fortgeschrittenen Verhandlungen für weitere Großprojekte sind vielversprechend und würden bei entsprechender Umsetzung zu einer über die oben genannte Prognose hinausgehenden signifikanten Umsatz- und Ergebnissteigerung führen.
Da der Großauftrag für das Infrastruktur-Projekt voraussichtlich innerhalb der nächsten beiden Monate erteilt werden und damit nur zu einem geringen Teil für das Geschäftsjahr 2015 umsatz- und ergebnisrelevant sein wird, rechnet das Unternehmen für 2015 mit einem gegenüber 2014 konstanten Umsatz von gut 60 Mio. EUR und einem EBITDA von 1 bis 2 Mio. EUR (Nettoergebnis von -1 Mio. EUR bis -2 Mio. EUR) - vorbehaltlich außerordentlicher Effekte.
Derzeit entwickelt der Vorstand der _wige MEDIA AG ein Wachstumsprogramm für potenzialstarke Marktsegmente, das kurzfristig vorgestellt werden wird. Ziel ist es, bis 2018 ein Umsatzniveau von rund 100 Mio. EUR bei einer EBITDA-Marge von 11 % zu erreichen.
Disclaimer
Die Zwischenmitteilung im zweiten Halbjahr 2015 enthält zukunftsbezogene Aussagen über erwartete Entwicklungen. Diese Aussagen basieren auf aktuellen Einschätzungen und sind naturgemäß mit Risiken und Unsicherheiten belastet. Die tatsächlichen Ergebnisse können von der hier formulierten Aussage abweichen.
Köln, November 2015
Der Vorstand
Unternehmenskontakt:
_wige MEDIA AG Am Coloneum 2 50829 Köln
Tel: +49 [0] 221_7 88 77_ 0 Fax: +49 [0] 221_7 88 77_ 539
info@wige.de www.wige.de
Investor Relations
BSK Becker+Schreiner Kommunikation GmbH Tobias M. Weitzel Tel.: +49 [0] 2154_8122_16 wige@kommunikation-bsk.de
13.11.2015 Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. DGAP-Medienarchive unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de
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