18.11.2013 10:55:01
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DGAP-Zwischenmitteilung: EUROKAI KGaA (Vz.)
DGAP-IRE: EUROKAI GmbH & Co. KGaA: Zwischenmitteilung zum 3. Quartal 2013
18.11.2013 10:55
Zwischenmitteilung nach § 37x WpHG, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
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EUROKAI GmbH & Co. KGaA
Zwischenmitteilung für das dritte Quartal 2013
Sehr geehrte Aktionärinnen und Aktionäre,
im dritten Quartal des Jahres 2013 haben die Containerterminals des EUROKAI-Konzerns mit 10,697 Mio. TEU (Vorjahr: 10,196 TEU) einen Anstieg der Umschlagsmengen gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres um 4,9 % zu verzeichnen.
Der Börsenkurs der EUROKAI-Vorzugsaktie notierte per Ende September 2013 bei EUR 21,40.
Kenndaten zur EUROKAI-Vorzugsaktie:
ISIN: DE 000 570653 5 Aktueller Aktienkurs (15. November 2013): EUR 23,20 52-Wochen-Hoch: EUR 24,39 52-Wochen-Tief: EUR 17,34 Grundkapital: EUR 13.468.494,00, davon Vorzugskapital: EUR 6.708.494,00
Umschlagsentwicklung und Ertragslage
Die Umschlagsstatistik der Containerterminals des EUROKAI-Konzerns ist nachfolgend aufgeführt:
Standort Jan. - Sept. 2013 Jan. - Sept. 2012 Veränderung (in TEU) (in TEU) Bremerhaven 4.421.932 4.730.003 -6,5% Hamburg 1.436.930 1.421.820 1,1% Wilhelmshaven 41.197 1.826 > 100,0% Summe Deutschland 5.900.059 6.153.649 -4,1% Gioia Tauro 2.300.949 1.998.350 15,1% Cagliari 465.506 420.628 10,7% La Spezia 761.367 737.297 3,3% Salerno 134.822 105.751 27,5% Ravenna 154.740 141.078 9,7% Summe Italien 3.817.384 3.403.104 12,2% Lissabon 210.300 201.491 4,4% Tanger 730.756 430.726 69,7% Ust-Luga 38.956 6.701 > 100,0% Summe EUROKAI 10.697.455 10.195.671 4,9%
Die aufgeführten Mengen beinhalten jeweils den Gesamtumschlag an den betreffenden Containerterminals.
CONTSHIP Italia-Gruppe:
Die Umschlagsmengen der CONTSHIP Italia-Gruppe liegen im dritten Quartal 2013 mit 3,817 Mio. TEU um 12,2 % über denen des Vergleichszeitraumes des Vorjahres (3,403 Mio. TEU). Dabei haben auch im weiteren Jahresverlauf insbesondere der Medcenter Container Terminal in Gioia Tauro (+ 15,1 %) sowie der CICT Cagliari International Container Terminal (+ 10,7 %) solide Mengenzuwächse zu verzeichnen. Vor dem Hintergrund der auch insgesamt positiven Mengenentwicklung hat sich auch das Ergebnis der CONTSHIP Italia-Gruppe für den Berichtszeitraum gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres deutlich verbessert.
EUROGATE-Gruppe:
Die Umschlagsmengen der EUROGATE-Gruppe an den deutschen Standorten Hamburg, Bremerhaven und Wilhelmshaven sind im Berichtszeitraum mit 5,900 Mio. TEU gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres (6,154 Mio. TEU) insgesamt um 4,1 % zurückgegangen. Dabei ist allerdings erfreulich, dass die Umschlagsmenge in Hamburg von 1,437 Mio. TEU nach den strukturell bedingten, unterjährigen Umschlagsrückgängen in 2012, gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres von 1,422 Mio. TEU wieder leicht angestiegen ist (+ 1,1 %).
Auch die Umschlagsmengen in Bremerhaven haben im weiteren Verlauf des Geschäftsjahres 2013 einen positiven Trend zu verzeichnen und liegen im Berichtszeitraum gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres insgesamt nur noch um 6,5 % unter Vorjahr. Die Umschlagsmengen des erst im September 2012 in Betrieb genommenen EUROGATE Container Terminals in Wilhelmshaven liegen unverändert deutlich unter den Erwartungen. Vor dem Hintergrund der stetig wachsendenden Anzahl von Großcontainerschiffen (> 10.000 TEU) und der zunehmenden nautischen Schwierigkeiten von Großschiffsanläufen in Hamburg und Bremerhaven, die auf die sich weiter verzögernden Fahrrinnenanpassungen von Elbe und Außenweser zurück zu führen sind, hat der Standort Wilhelmshaven jedoch auch weiterhin gute Perspektiven.
Der Rückgang der Umschlagsmengen in Deutschland und der damit verbundene leichte Rückgang der operativen Ergebnisse der Containerterminals Bremerhaven hat in Verbindung mit den erwartungsgemäßen Anlaufverlusten des EUROGATE Container Terminals in Wilhelmshaven wie prognostiziert im Berichtszeitraum auch zu einem Rückgang des Ergebnisses der EUROGATE-Gruppe im Vergleich zum dritten Quartal 2012 geführt.
Besonders erfreulich ist die positive Umschlagsentwicklung von EUROGATE Tanger. Der Transhipment-Terminal an der Straße von Gibraltar weist für die ersten neun Monate des laufenden Geschäftsjahres eine gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres um knapp 70 % auf 0,731 Mio. TEU gestiegene Umschlagsmenge aus. Sonstiges
Ende Juni 2013 haben die Großreedereien Maersk Line, CMA-CGM und MSC eine Kooperation bei den Fernost-Europa-, Transatlantik- und Transpazifik-Diensten unter dem Namen 'P 3' angekündigt. In diesem Zusammenhang haben diese Reedereien zwischenzeitlich - vorbehaltlich noch ausstehender kartellrechtlicher Genehmigungen - die ab 2. Quartal 2014 vorgesehenen Dienste und Anlaufhäfen veröffentlicht. Den Veröffentlichungen ist zu entnehmen, dass von insgesamt acht Fernost-Europa-Diensten der neuen Allianz künftig allein zwei Großschiffsdienste Wilhelmshaven anlaufen sollen. Unabhängig davon sollen die EUROGATE Containerterminals NTB North Sea Terminal Bremerhaven und MSC Gate Bremerhaven von sechs Diensten sieben Mal angelaufen werden (Doppelanlauf des Baltic-Dienstes in Bremerhaven). Weitere drei Fernost-Europa-Dienste sollen den Hamburger Hafen anlaufen. Auf welche Terminals sich diese Dienste innerhalb des Hamburger Hafens verteilen, ist bis zum jetzigen Zeitpunkt von den Reedereien noch nicht entschieden worden.
Auch der größte Transhipment Containerterminal im Mittelmeerraum, der zur CONTSHIP Italia-Gruppe gehörende Medcenter Container Terminal in Gioia Tauro, sowie auch EUROGATE Tanger werden für dieses Konsortium weiterhin eine tragende Rolle spielen.
Insgesamt ist und bleibt der EUROKAI-Konzern durch seine diversifizierte europäische Aufstellung relativ unabhängig und im Wettbewerbsumfeld hervorragend positioniert.
Bestandsgefährdende Risiken
Außer den im Lagebericht zum 31. Dezember 2012 bereits benannten Risiken sind keine zusätzlichen Risiken erkennbar, über die zu berichten wäre.
Nachtragsbericht
Sonstige Vorgänge von besonderer Bedeutung, die nicht bereits im Lagebericht zum 31. Dezember 2012 und im Halbjahresfinanzbericht 2013 aufgeführt wurden bzw. Bestandteil dieser Zwischenmitteilung sind, hat es nicht gegeben.
Hamburg, den 18. November 2013
Die persönlich haftende Gesellschafterin
Kurt F.W.A. Eckelmann GmbH
Thomas H. Eckelmann Cecilia E.M. Eckelmann-Battistello
EUROKAI GmbH & Co. KGaA Kurt-Eckelmann-Str. 1 21129 Hamburg Tel.: +49 40 7405-0 Fax: +49 40 7405-11 Internet: www.eurokai.de
18.11.2013 Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. DGAP-Medienarchive unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de
--------------------------------------------------------------------------- Sprache: Deutsch Unternehmen: EUROKAI GmbH & Co. KGaA Kurt-Eckelmann-Straße 1 21129 Hamburg Deutschland Internet: www.eurokai.de Ende der Mitteilung DGAP News-Service ---------------------------------------------------------------------------
EUROKAI GmbH & Co. KGaA / Veröffentlichung einer Mitteilung nach § 37x WpHG
18.11.2013 10:55
Zwischenmitteilung nach § 37x WpHG, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
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EUROKAI GmbH & Co. KGaA
Zwischenmitteilung für das dritte Quartal 2013
Sehr geehrte Aktionärinnen und Aktionäre,
im dritten Quartal des Jahres 2013 haben die Containerterminals des EUROKAI-Konzerns mit 10,697 Mio. TEU (Vorjahr: 10,196 TEU) einen Anstieg der Umschlagsmengen gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres um 4,9 % zu verzeichnen.
Der Börsenkurs der EUROKAI-Vorzugsaktie notierte per Ende September 2013 bei EUR 21,40.
Kenndaten zur EUROKAI-Vorzugsaktie:
ISIN: DE 000 570653 5 Aktueller Aktienkurs (15. November 2013): EUR 23,20 52-Wochen-Hoch: EUR 24,39 52-Wochen-Tief: EUR 17,34 Grundkapital: EUR 13.468.494,00, davon Vorzugskapital: EUR 6.708.494,00
Umschlagsentwicklung und Ertragslage
Die Umschlagsstatistik der Containerterminals des EUROKAI-Konzerns ist nachfolgend aufgeführt:
Standort Jan. - Sept. 2013 Jan. - Sept. 2012 Veränderung (in TEU) (in TEU) Bremerhaven 4.421.932 4.730.003 -6,5% Hamburg 1.436.930 1.421.820 1,1% Wilhelmshaven 41.197 1.826 > 100,0% Summe Deutschland 5.900.059 6.153.649 -4,1% Gioia Tauro 2.300.949 1.998.350 15,1% Cagliari 465.506 420.628 10,7% La Spezia 761.367 737.297 3,3% Salerno 134.822 105.751 27,5% Ravenna 154.740 141.078 9,7% Summe Italien 3.817.384 3.403.104 12,2% Lissabon 210.300 201.491 4,4% Tanger 730.756 430.726 69,7% Ust-Luga 38.956 6.701 > 100,0% Summe EUROKAI 10.697.455 10.195.671 4,9%
Die aufgeführten Mengen beinhalten jeweils den Gesamtumschlag an den betreffenden Containerterminals.
CONTSHIP Italia-Gruppe:
Die Umschlagsmengen der CONTSHIP Italia-Gruppe liegen im dritten Quartal 2013 mit 3,817 Mio. TEU um 12,2 % über denen des Vergleichszeitraumes des Vorjahres (3,403 Mio. TEU). Dabei haben auch im weiteren Jahresverlauf insbesondere der Medcenter Container Terminal in Gioia Tauro (+ 15,1 %) sowie der CICT Cagliari International Container Terminal (+ 10,7 %) solide Mengenzuwächse zu verzeichnen. Vor dem Hintergrund der auch insgesamt positiven Mengenentwicklung hat sich auch das Ergebnis der CONTSHIP Italia-Gruppe für den Berichtszeitraum gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres deutlich verbessert.
EUROGATE-Gruppe:
Die Umschlagsmengen der EUROGATE-Gruppe an den deutschen Standorten Hamburg, Bremerhaven und Wilhelmshaven sind im Berichtszeitraum mit 5,900 Mio. TEU gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres (6,154 Mio. TEU) insgesamt um 4,1 % zurückgegangen. Dabei ist allerdings erfreulich, dass die Umschlagsmenge in Hamburg von 1,437 Mio. TEU nach den strukturell bedingten, unterjährigen Umschlagsrückgängen in 2012, gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres von 1,422 Mio. TEU wieder leicht angestiegen ist (+ 1,1 %).
Auch die Umschlagsmengen in Bremerhaven haben im weiteren Verlauf des Geschäftsjahres 2013 einen positiven Trend zu verzeichnen und liegen im Berichtszeitraum gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres insgesamt nur noch um 6,5 % unter Vorjahr. Die Umschlagsmengen des erst im September 2012 in Betrieb genommenen EUROGATE Container Terminals in Wilhelmshaven liegen unverändert deutlich unter den Erwartungen. Vor dem Hintergrund der stetig wachsendenden Anzahl von Großcontainerschiffen (> 10.000 TEU) und der zunehmenden nautischen Schwierigkeiten von Großschiffsanläufen in Hamburg und Bremerhaven, die auf die sich weiter verzögernden Fahrrinnenanpassungen von Elbe und Außenweser zurück zu führen sind, hat der Standort Wilhelmshaven jedoch auch weiterhin gute Perspektiven.
Der Rückgang der Umschlagsmengen in Deutschland und der damit verbundene leichte Rückgang der operativen Ergebnisse der Containerterminals Bremerhaven hat in Verbindung mit den erwartungsgemäßen Anlaufverlusten des EUROGATE Container Terminals in Wilhelmshaven wie prognostiziert im Berichtszeitraum auch zu einem Rückgang des Ergebnisses der EUROGATE-Gruppe im Vergleich zum dritten Quartal 2012 geführt.
Besonders erfreulich ist die positive Umschlagsentwicklung von EUROGATE Tanger. Der Transhipment-Terminal an der Straße von Gibraltar weist für die ersten neun Monate des laufenden Geschäftsjahres eine gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres um knapp 70 % auf 0,731 Mio. TEU gestiegene Umschlagsmenge aus. Sonstiges
Ende Juni 2013 haben die Großreedereien Maersk Line, CMA-CGM und MSC eine Kooperation bei den Fernost-Europa-, Transatlantik- und Transpazifik-Diensten unter dem Namen 'P 3' angekündigt. In diesem Zusammenhang haben diese Reedereien zwischenzeitlich - vorbehaltlich noch ausstehender kartellrechtlicher Genehmigungen - die ab 2. Quartal 2014 vorgesehenen Dienste und Anlaufhäfen veröffentlicht. Den Veröffentlichungen ist zu entnehmen, dass von insgesamt acht Fernost-Europa-Diensten der neuen Allianz künftig allein zwei Großschiffsdienste Wilhelmshaven anlaufen sollen. Unabhängig davon sollen die EUROGATE Containerterminals NTB North Sea Terminal Bremerhaven und MSC Gate Bremerhaven von sechs Diensten sieben Mal angelaufen werden (Doppelanlauf des Baltic-Dienstes in Bremerhaven). Weitere drei Fernost-Europa-Dienste sollen den Hamburger Hafen anlaufen. Auf welche Terminals sich diese Dienste innerhalb des Hamburger Hafens verteilen, ist bis zum jetzigen Zeitpunkt von den Reedereien noch nicht entschieden worden.
Auch der größte Transhipment Containerterminal im Mittelmeerraum, der zur CONTSHIP Italia-Gruppe gehörende Medcenter Container Terminal in Gioia Tauro, sowie auch EUROGATE Tanger werden für dieses Konsortium weiterhin eine tragende Rolle spielen.
Insgesamt ist und bleibt der EUROKAI-Konzern durch seine diversifizierte europäische Aufstellung relativ unabhängig und im Wettbewerbsumfeld hervorragend positioniert.
Bestandsgefährdende Risiken
Außer den im Lagebericht zum 31. Dezember 2012 bereits benannten Risiken sind keine zusätzlichen Risiken erkennbar, über die zu berichten wäre.
Nachtragsbericht
Sonstige Vorgänge von besonderer Bedeutung, die nicht bereits im Lagebericht zum 31. Dezember 2012 und im Halbjahresfinanzbericht 2013 aufgeführt wurden bzw. Bestandteil dieser Zwischenmitteilung sind, hat es nicht gegeben.
Hamburg, den 18. November 2013
Die persönlich haftende Gesellschafterin
Kurt F.W.A. Eckelmann GmbH
Thomas H. Eckelmann Cecilia E.M. Eckelmann-Battistello
EUROKAI GmbH & Co. KGaA Kurt-Eckelmann-Str. 1 21129 Hamburg Tel.: +49 40 7405-0 Fax: +49 40 7405-11 Internet: www.eurokai.de
18.11.2013 Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. DGAP-Medienarchive unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de
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