06.05.2015 09:27:40

DGAP Zwischenmitteilung: Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft

Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft: Umsatz- und Ergebnissteigerung

Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft / Veröffentlichung einer Mitteilung nach § 37x WpHG

06.05.2015 09:27

Zwischenmitteilung nach § 37x WpHG, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

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Die Berentzen-Gruppe hat ihre Konzernumsatzerlöse im ersten Quartal des

Geschäftsjahres 2015 gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres um 5,8

% gesteigert. Der Konzernumsatz exklusive Branntweinsteuer belief sich auf

36,4 (34,4) Mio. Euro. Dazu beigetragen haben das Spirituosengeschäft mit

einem leichten Umsatzwachstum und das seit Oktober 2014 konzernzugehörige

Segment Frischsaftsysteme. Das Konzernbetriebsergebnis (Konzern-EBIT)

konnte gegenüber dem ersten Quartal des Vorjahres auf 1,5 (-1,2) Mio. Euro

verbessert werden.

Ertragslage

Absatz- und Umsatzentwicklung

Im Geschäftsbereich Spirituosen setzte die Berentzen-Gruppe bis zum Ende

des ersten Quartals 2015 insgesamt 18,1 (17,1) Mio. 0,7-l-Flaschen ab;

davon entfielen 15,2 (13,8) Mio. 0,7-l-Flaschen auf den Absatz im Inland,

der Auslandsabsatz betrug 2,9 (3,3) Mio. 0,7-l-Flaschen.

Der Absatz von Markenspirituosen verringerte sich gegenüber dem

Vergleichszeitraum des Vorjahres um insgesamt 2,3 % und belief sich per 31.

März 2015 auf 5,7 (5,9) Mio. 0,7-l-Flaschen.

Im Inlandsgeschäft mit Markenspirituosen entwickelten sich die Absätze mit

den beiden Kernmarken 'Berentzen' und 'Puschkin' aufgrund saisonaler und

aktionsbedingter Verschiebungen gegensätzlich: Die Dachmarke 'Berentzen'

registrierte einen Rückgang von 7,2 % gegenüber dem Vergleichszeitraum des

Vorjahres, während die Marke 'Puschkin' ein Absatzplus von 22,8 %

verzeichnen konnte. Inklusive des sonstigen Markengeschäfts, bei dem

insbesondere die Klassischen Spirituosen Absatzgewinne erzielten,

verbesserte sich der Gesamtabsatz von Markenspirituosen im Inland um 1,5 %.

Das Absatzniveau des internationalen Spirituosenmarkengeschäfts konnte

nicht an die guten Vorjahreserfolge anknüpfen und verringerte sich in den

ersten drei Monaten des laufenden Geschäftsjahres insgesamt um 14,6 %.

Neben anhaltenden strukturellen Schwächen auf den Märkten in Tschechien und

den Benelux-Staaten wirkte sich auch der Ukraine- bzw. Krim-Konflikt

speziell auf den Märkten in Osteuropa und dem Cross-Border-Geschäft in

dieser und den angrenzenden Regionen nachteilig auf die Absatzentwicklung

aus. Infolge der gegenläufigen Entwicklung von Auslands- und Inlandsabsatz

sank der Anteil des Exports am Gesamtabsatz von Markenspirituosen von 23,7

% auf 20,7 %.

Die Absatzentwicklung im Spirituosengeschäft mit Handels- und Zweitmarken

zeigte sich ebenfalls uneinheitlich: Während das Auslandsgeschäft aus

ähnlich gelagerten Gründen wie im internationalen Spirituosenmarkengeschäft

nachgab und einen Absatzrückgang von 11,5 % verzeichnen musste, zog der

Absatz im Inland in den ersten drei Monaten des Geschäftsjahres 2015 um

14,2 % gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres an.

Der Umsatz exklusive Branntweinsteuer der Berentzen-Gruppe im

Geschäftsbereich Spirituosen belief sich im ersten Quartal 2015 auf 22,7

(22,5) Mio. Euro. Der Gesamtumsatz von Spirituosen inklusive

Branntweinsteuer stieg um rund 10,1 % gegenüber dem Vorjahresquartal.

Im Geschäftsbereich Alkoholfreie Getränke verminderte sich das

Absatzvolumen in den ersten drei Monate des Geschäftsjahres 2015 um 9,8 %

auf 0,37 (0,41) Mio. Hektoliter. Dabei konnte der Ausstoß eigener

regionaler Mineralwässer sowie Limonaden gegenüber dem ersten Quartal 2014

um 5,0 % bzw. 6,0 % zulegen, während die Absätze im Geschäft mit

Lohnfüllungen um 9,4 % rückläufig waren. Anfang Januar 2015 startete in

diesem Segment der Unternehmensgruppe plangemäß das neue

Konzessionsgeschäft mit den Markengetränken der Sinalco-Unternehmensgruppe.

Aus vertriebsstrukturellen Gründen einerseits, aber nicht zuletzt auch

durch Verzögerungen infolge nachfragebedingter Verfügbarkeitsengpässe bei

der Belieferung mit sog. POS-(Point-of-Sale-) Technik andererseits blieb

das Geschäft mit Konzessionsmarken deutlich stärker als erwartet hinter dem

Vorjahresquartal zurück.

Der Umsatz des Geschäftsbereichs Alkoholfreie Getränke lag bei 9,9 (11,9)

Mio. Euro.

Das seit Beginn des vierten Quartals 2014 zum Konzern gehörende Segment

Frischsaftsysteme verzeichnete im Hinblick auf alle wesentlichen

Systemkomponenten in den ersten drei Monaten des laufenden Geschäftsjahres

insgesamt eine sehr gute Absatzentwicklung. Insbesondere die Absätze von

Abfüllgebinden stiegen um 50,9 %, aber auch Orangen und Fruchtpressen

konnten mit 16,7 % bzw. 4,5 % jeweils ein Absatzplus erzielen.

Der Umsatz des Geschäftsbereichs Frischsaftsysteme belief sich im ersten

Quartal 2015 auf 3,8 (pro forma: 3,1) Mio. Euro.

Vor dem Hintergrund der vorstehend dargestellten - in den drei

Geschäftsbereichen Spirituosen, Alkoholfreie Getränke und Frischsaftsysteme

unterschiedlichen - Absatz- und Umsatzentwicklung stieg der Konzernumsatz

der Berentzen-Gruppe in den ersten drei Monaten des Geschäftsjahres 2015 um

5,8 %.

Ergebnis

Die Ergebnisentwicklung des Konzerns wurde im operativen Bereich zunächst

wesentlich durch die erstmals im Rahmen einer Zwischenmitteilung

einzubeziehenden, positiven Ergebnisbeiträge des Segments Frischsaftsysteme

beeinflusst.

Bei einer leicht gestiegenen Konzerngesamtleistung verbesserte sich der

Konzernrohertrag nicht zuletzt infolge der Entwicklung an den

Rohstoffmärkten mit einer entsprechenden Veränderung der Einstandspreise

für Rohstoffe; insgesamt verminderte sich die Materialaufwandsquote im

Konzern.

Der Betriebsaufwand des Konzerns erhöhte sich absolut gegenüber dem ersten

Quartal 2014 in etwa in dem Umfang, in dem er auf das Segment

Frischsaftsysteme entfiel; insoweit bereinigt zeigte sich der

Betriebsaufwand des Konzerns insgesamt leicht rückläufig. Dabei belasteten

die budgetierten Kosten für die im internationalen

Spirituosenmarkengeschäft tätigen Auslandsgesellschaften des Konzerns zwar

grundsätzlich weiterhin das Konzernbetriebsergebnis, allerdings in einem

weitaus geringeren Umfang als noch im Vorjahresvergleichszeitraum.

Die Auswirkungen der Absatz- und Umsatzentwicklung verteilten sich

entsprechend auf die Ertragslage in den einzelnen Segmenten: Während sich

die Segmentergebnisse in den Segmenten Spirituosen und Frischsaftsysteme

gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres erhöhten, verminderte es

sich im Segment Alkoholfreie Getränke.

Insgesamt fiel das Konzernbetriebsergebnis - welches weder das

Finanzergebnis noch Ergebnissondereffekte berücksichtigt - im ersten

Quartal des Geschäftsjahres 2015 mit einem Gewinn in Höhe von 1,5 Mio. Euro

deutlich besser aus als im gleichen Zeitraum des Vorjahres, in welchem noch

ein Verlust in Höhe von 1,2 Mio. Euro entstanden war. Das Konzern-EBITDA

verbesserte sich dementsprechend auf 3,4 (0,5) Mio. Euro.

Die Anzahl der zum 31. März 2015 im Konzern beschäftigten Mitarbeiter

betrug 483 (471) Personen.

Finanz- und Vermögenslage

Finanzlage

Die Gesamtfinanzierung der Berentzen-Gruppe stellt sich seit Ende des

Geschäftsjahres 2014 unverändert wie folgt dar:

Die langfristige Finanzierung der Unternehmensgruppe erfolgt seit Oktober

2012 über eine nicht besicherte Anleihe der Berentzen-Gruppe

Aktiengesellschaft mit einem Emissionsvolumen von 50,0 Mio. Euro und einer

Laufzeit von fünf Jahren, welche im Open Market der Deutsche Börse AG

(Freiverkehr der Frankfurter Wertpapierbörse) im Segment Entry Standard für

Anleihen notiert ist. Der aus der Begebung der mit nominal 6,50 % p.a.

verzinslichen Anleihe zugeflossene Nettoemissionserlös in Höhe von 48,9

Mio. Euro wurde bisher zur Finanzierung der Geschäftstätigkeit von im

Ausland tätigen Konzernunternehmen und zum Aufbau marktknapper Rohstoffe

und unfertiger Erzeugnisse verwendet. Zu Beginn des vierten Quartals 2014

erfolgte die aus Mitteln der Anleihe finanzierte Akquisition der T M P

Technic-Marketing-Products GmbH mit Sitz in Linz, Österreich; der Erwerb

dieser Gesellschaft begründete das neue Segment 'Frischsaftsysteme' in der

Berentzen-Gruppe.

Neben dieser langfristigen Finanzierung bildet die Inanspruchnahme von

Factoringlinien einen weiteren Schwerpunkt der Brutto-Außenfinanzierung.

Das der Berentzen-Gruppe daraus zur Verfügung stehende

Gesamtfinanzierungsvolumen auf der Grundlage von zwei schon bestehenden

Factoringvereinbarungen mit einer Laufzeit bis zum 31. März 2018 beläuft

sich auf 45,0 (40,0) Mio. Euro. Hinzu kommt eine formal unbegrenzte

Factoringlinie im Rahmen von drei weiteren Zentralregulierungs- und

Factoringverträgen; in den ersten drei Monaten des Geschäftsjahres 2014

ergab sich daraus ein durchschnittliches Bruttofinanzierungsvolumen von 7,6

(6,1) Mio. Euro.

Das Finanzierungsvolumen aus Kreditvereinbarungen mit den

Betriebsmittelkreditgebern der Berentzen-Gruppe beläuft sich - nachdem zu

Beginn des vierten Quartals 2014 eine zu keiner Zeit in Anspruch genommene

und nicht weiter benötigte Betriebsmittelkreditlinie in Höhe von 2,5 Mio.

Euro seitens der Berentzen-Gruppe mit Wirkung zum 31. Dezember 2014

zurückgegeben wurde - auf insgesamt 2,7 (5,0) Mio. Euro.

Auszahlungen zur Tilgung langfristiger Fremdmittel fielen nicht an, die

laufende Abwicklung kurz- und mittelfristiger Finanzierungsinstrumente

erfolgte planmäßig. Der Nettomittelabfluss des Konzerns aus Geschäfts-,

Investitions- und Finanzierungstätigkeit belief sich im ersten Quartal des

Geschäftsjahres auf 2,1 Mio. Euro, nach einem Nettomittelzufluss in Höhe

von 3,1 Mio. Euro im Vorjahresvergleichszeitraum.

Vermögenslage

Die mittel- und langfristigen Vermögenswerte sind weiterhin

fristenkongruent, d. h. mittel- und langfristig finanziert.

Die Mittelbindung im Working Capital hat sich im Vergleich zum Stichtag des

Vorjahres erhöht. Bei im Einzelnen unterschiedlicher Entwicklung der darin

einbezogenen Aktiv- und Passivposten war dafür insbesondere eine

Verminderung von Verbindlichkeiten ausschlaggebend.

Die Eigenkapitalquote des Konzerns betrug zum 31. März 2015 28,0 % (29,0

%).

Wesentliche Ereignisse im Mitteilungszeitraum

Der Vorstand der Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft hat am 29. April 2015

den Beschluss gefasst, die börsennotierten Vorzugsaktien der Gesellschaft

in Stammaktien umzuwandeln. Anschließend sollen sämtliche Stammaktien der

Gesellschaft zum regulierten Markt (General Standard) der Frankfurter

Wertpapierbörse zugelassen werden. Dies soll die komplexe Aktienstruktur

der Gesellschaft vereinfachen und zu einer verbesserten

Kapitalmarktfähigkeit beitragen.

Die Umsetzung der geplanten Maßnahme hängt noch von der Zustimmung des

Aufsichtsrats der Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft sowie entsprechender

Beschlussfassungen der Stamm- und Vorzugsaktionäre im Rahmen einer

außerordentlichen Hauptversammlung und einer gesonderten Versammlung der

Vorzugsaktionäre ab.

Weitere berichtspflichtige Ereignisse sind im Mitteilungszeitraum nicht

eingetreten.

Ausblick

Rahmenbedingungen

Im April 2015 bestätigte der Internationale Währungsfonds (IWF) seine

positiven Prognosen für das Wachstum der Gesamtwirtschaft in der Welt

insgesamt, für die Eurozone und Deutschland hob der IWF sie gegenüber der

letzten Prognose vom Januar 2015 nochmals an. Noch optimistischer in Bezug

auf die Entwicklung des Bruttoinlandsprodukts in Deutschland zeigte sich

das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung e.V. im Rahmen seiner zum

gleichen Zeitpunkt herausgegebenen, sog. Gemeinschaftsdiagnose, welches

seine diesbezügliche Wachstumsprognose vom Herbst 2014 nahezu verdoppelte.

Die sich demzufolge im ersten Quartal 2015 abzeichnende Entwicklung der

wirtschaftlichen Rahmenbedingungen kann die Geschäftsbereiche der

Berentzen-Gruppe bis zum Ende des Jahres 2015 grundsätzlich begünstigen,

sie wird sich nach eigener Einschätzung aber voraussichtlich nur bedingt

spürbar auswirken. In Abhängigkeit von der weiteren Entwicklung könnten

sich dagegen die im Verlauf des Jahres 2014 ausgeweiteten, weltweiten

politischen Krisen und Konflikte, insbesondere in der Ukraine, aber

punktuell auch in Europa, konkret beeinträchtigend bemerkbar machen.

Für den deutschen und auch den - stark fragmentierten - europäischen

Spirituosenmarkt in seiner Gesamtheit ist dementsprechend weiterhin

allenfalls mit einer stagnierenden Absatzentwicklung und damit kaum mit

exogenen Wachstumsimpulsen zu rechnen. Die Absatzentwicklung auf den

übrigen internationalen Spirituosenmärkten der Berentzen-Gruppe wird sich -

auch mit Blick auf die Märkte in Tschechien und den Benelux-Staaten -

ebenfalls weiter uneinheitlich zeigen. Konkret in der Türkei bleiben valide

Absatzprognosen angesichts einer Vielzahl unwägbarer Einflussfaktoren wie

regulativer Hemmnisse, den aktuellen gesellschafts- und innenpolitischen

Rahmenbedingungen sowie grenznaher Konflikte, aber auch den Auswirkungen

der Wirtschaftskrise in Russland, schwer. Gleichwohl halten die

Marktforscher von Euromonitor ein Absatzwachstum des gesamten türkischen

Spirituosenmarktes im laufenden Jahr für möglich, ebenso für den Markt in

den USA. Für das nationale und internationale Geschäft mit Handels- und

Zweitmarken wird insgesamt eine Stabilisierung annähernd auf dem hohen

Niveau der letzten Jahre erwartet.

Im Geschäft mit alkoholfreien Getränken zeigen sich die branchenbezogenen

wirtschaftlichen Rahmenbedingungen je nach Produktkategorie nach wie vor

uneinheitlich. Während sich der positive Absatztrend für natürliches

Mineralwasser auch im Jahr 2015 voraussichtlich fortsetzen wird, ist

dagegen aufgrund einer anhaltenden Steigerung des Ernährungsbewusstseins

der Verbraucher bei Erfrischungsgetränken ein weiterer leichter Rückgang

wahrscheinlich. Insgesamt wird marktseitig mit einer stabilen

Absatzsituation gerechnet, die jedoch nicht zuletzt traditionell von einer

für den Konsum von alkoholfreien Getränken günstigen Wetterlage im Frühjahr

und insbesondere im Sommer abhängen.

Für das Segment Frischsaftsysteme geht die Berentzen-Gruppe nach interner

Einschätzung davon aus, dass der bereits langjährig zu beobachtende Trend

zu bewusster und gesunder Ernährung weiter anhalten und sich

dementsprechend positiv auf die bereits gezeigte Absatzentwicklung

auswirken wird.

Geschäftstätigkeit

Der Fokus der Geschäftstätigkeit der Berentzen-Gruppe insgesamt wird auch

im Geschäftsjahr 2015 auf die Erzielung von Wachstum und der Steigerung,

zumindest aber der Stabilisierung der Profitabilität durch eine

strategische Optimierung und Ausrichtung der einzelnen Geschäftsfelder

gerichtet sein.

Ein wesentliches Ziel des Geschäftsbereichs Spirituosen liegt darin, die in

den letzten beiden Geschäftsjahren eingeleitete Revitalisierung der Marke

'Berentzen' fortzuführen. Mit weiterhin auf die beiden Dachmarken

'Berentzen' und 'Puschkin' gerichtetem Fokus sind dafür unter anderem die

Etablierung der zuletzt eingeführten und der Launch weiterer

Markeninnovationen sowie eine weitere Optimierung der Vertriebsstrukturen

vorgesehen. Im Mittelpunkt der werblichen Aktivitäten steht eine dem

Mediennutzungsverhalten jüngerer Zielgruppen folgende Online-und Social

Media-Kommunikation. Die Zielsetzungen im internationalen Geschäft mit

Markenspirituosen richten sich vorrangig auf die Konsolidierung bzw.

Wiedergewinnung des Wachstumsmomentes in angestammten Auslandsmärkten,

vornehmlich in Tschechien und den Benelux-Staaten. Bezüglich des

Auslandsgeschäfts auf dem türkischen Markt liegt das Hauptaugenmerk nicht

nur auf einer Aufrechterhaltung des bisher gezeigten Absatz- und

Umsatzwachstums, sondern auch auf einer Verbesserung des Rohertrages. Dem

Spirituosengeschäft mit Handels- und Zweitmarken obliegt es, die

eingeschlagene Vertriebsstrategie - entsprechend dem Trend zu

Premiumprodukten auf Markenniveau - vor allem mit der Konzeptionierung

innovativer Produkte und Aktionen weiter zu verfolgen.

Im Segment Alkoholfreie Getränke wird die weitere Entwicklung der eigenen

regionalen Wasser- und Trendmarken, konzentriert auf die Produkte 'Mio Mio

Mate' und 'Mio Mio Cola', eine der beiden Hauptaufgaben für dieses

Geschäftsjahr sein. Die zweite Hauptaufgabe, die erfolgreiche Gestaltung

des zu Beginn des Jahres gestarteten Konzessionsgeschäfts mit den

Markengetränken der Sinalco-Unternehmensgruppe und die Integration der

daneben erfolgenden Lohnfüllung für diese Produkte, ist vor dem Hintergrund

der Entwicklungen des ersten Quartals 2015 noch enger in den Fokus der

Aktivitäten genommen worden. Insoweit wird die Herausforderung darin

bestehen, die durch die oben genannten Umsetzungshindernisse entstandenen

Auswirkungen bis zum Ende des laufenden Geschäftsjahres soweit wie möglich

abzufangen.

Für das Segment Frischsaftsysteme kommt neben der in Aussicht genommenen

sukzessiven Verdichtung des Heimatmarktes in Österreich und dem Ausbau des

Geschäfts auf dem amerikanischen Markt der Erschließung der

Absatzpotenziale in Deutschland im Geschäftsjahr 2015 erhebliche Bedeutung

zu. Diesbezüglich erfolgte im April 2015 die Übernahme eines zusätzlichen

Vertriebs im deutschen Markt durch die Vertriebsorganisation des Segments

Alkoholfreie Getränke. Diese Ziele sollen durch die Einführung zusätzlicher

technischer Innovationen bei der Systemkomponente Fruchtpressen unterstützt

werden.

Voraussichtliche Entwicklung des Konzerns

Die im Geschäftsbericht für das Geschäftsjahr 2014 getroffenen Prognosen

für das Geschäftsjahr 2015 basieren auf einer gegenüber dem Geschäftsjahr

2014 unveränderten Konzernstruktur und berücksichtigen keine

prognoserelevanten Sondereffekte.

Dementsprechend von einer organischen Entwicklung des Konzerns ausgehend

bestätigt die Berentzen-Gruppe auf der Grundlage der vorstehend

dargestellten erwarteten Entwicklung für das Geschäftsjahr 2015 weitgehend

ihre im Geschäftsbericht für das Geschäftsjahr 2014 getroffenen Prognosen.

Insbesondere in Bezug auf die Ertragslage rechnet die Berentzen-Gruppe für

das Geschäftsjahr 2015 für die Geschäftsbereiche Spirituosen weiterhin von

einem leicht und für die insbesondere das Auslandsgeschäft mit

Markenspirituosen umfassende Übrige Segmente von einem deutlich

gesteigerten, positiven Segmentergebnis (Deckungsbeitrag nach

Marketingetats). Für den Geschäftsbereich Alkoholfreie Getränke wird

nunmehr ein Segmentergebnis etwa auf Vorjahresniveau erwartet. In Bezug auf

das erst seit Oktober 2014 konzernzugehörige Segment Frischsaftsysteme geht

die Berentzen-Gruppe nicht nur aufgrund der erstmals ganzjährig der

Unternehmensgruppe zuzurechnenden Erfolgsbeiträge von einem signifikant

über dem Niveau des Geschäftsjahres 2014 liegenden, positiven

Segmentergebnis aus. Hinsichtlich des Konzernbetriebsergebnisses verbleibt

die Unternehmensgruppe ebenfalls bei ihrer Erwartung einer deutlichen

Verbesserung.

Insgesamt hat die Berentzen-Gruppe keine neuen Erkenntnisse darüber, dass

sich die im Geschäftsbericht 2014 für das Geschäftsjahr 2015 abgegebenen

wesentlichen Prognosen und sonstigen Aussagen zur voraussichtlichen

Entwicklung des Konzerns wesentlich verändert haben. Zusammenfassend wird

somit weiterhin eine spürbar positive Entwicklung der Ertragslage sowie

eine nahezu unverändert gute bzw. solide Finanz- und Vermögenslage der

Unternehmensgruppe im Geschäftsjahr 2015 erwartet.

Die tatsächliche Geschäftsentwicklung ist vom gesamtwirtschaftlichen und

branchenbezogenen Umfeld abhängig und kann durch weitergehende nachteilige

Veränderungen von den dargestellten Rahmenbedingungen negativ beeinflusst

werden. Sowohl positive als auch negative Abweichungen von der Prognose

können außerdem nicht nur aus den im Geschäftsbericht für das Geschäftsjahr

2014 enthaltenen und dort im Risiko- und Chancenbericht beschriebenen,

sondern auch aus zum Zeitpunkt der Aufstellung dieser Zwischenmitteilung

nicht erkennbaren Risiken und Chancen resultieren.

Haselünne, den 6. Mai 2015

Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft

Der Vorstand

06.05.2015 Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche

Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.

DGAP-Medienarchive unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de

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Sprache: Deutsch

Unternehmen: Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft

Ritterstraße 7

49740 Haselünne

Deutschland

Internet: berentzen-gruppe.de

Ende der Mitteilung DGAP News-Service

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