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09.05.2017 07:05:40
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DGAP-News: windeln.de SE: windeln.de mit Fokus auf strukturellen Verbesserungen im ersten Quartal 2017
windeln.de SE: windeln.de mit Fokus auf strukturellen Verbesserungen im ersten Quartal 2017
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DGAP-News: windeln.de SE / Schlagwort(e): Quartalsergebnis
windeln.de SE: windeln.de mit Fokus auf strukturellen Verbesserungen im
ersten Quartal 2017
09.05.2017 / 07:05
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
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windeln.de mit Fokus auf strukturellen Verbesserungen im ersten Quartal 2017
- Erstes Quartal 2017 mit Umsatz in Höhe von 51,9 Mio. Euro
- Segment "International Shops" Wachstumstreiber mit 35,6% Umsatzanstieg im
Vergleich zum Vorjahreszeitraum, China Umsatz ebenfalls erhöht
- Neues Shopsystem für deutschen Shop und starker Ertragsfokus;
Kundenservice erfolgreich verlagert
- Profitabilität auf Basis bereinigten EBIT im Vergleich zum ersten Quartal
2016 auf gleichem Niveau, starke Verbesserung bei Segment International
Shops
- Negativer operativer Cash-Flow von -7,1 Mio. Euro im ersten Quartal nach
-9,6 Mio. Euro im vierten Quartal 2016
München, 9. Mai 2017: windeln.de SE, einer der führenden Online-Händler für
Baby und Kleinkinderprodukte in Europa und für Kunden in China, hat im
ersten Quartal 2017 einen Umsatz in Höhe von 51,9 Mio. Euro erzielt. Im
Vergleich zum Vorjahreszeitraum entspricht dies einer Steigerung um 10,3%
(Q1 2016: 47,0 Mio. Euro).
Internationaler Wachstumstrend setzt sich fort, Ertragsfokus in Deutschland
Der Umsatz des Segments German Shop, der die Umsätze an chinesische Kunden
beinhaltet, belief sich in den ersten drei Monaten auf 35,3 Mio. Euro (Q1
2016: 34,8 Mio. Euro).
Der darin enthaltene China Umsatz konnte im Vergleich zum ersten Quartal
2016 um 8,6% auf nunmehr 23,6 Mio. Euro gesteigert werden. Aufgrund des
starken Jahresendgeschäfts ist der China Umsatz des ersten Quartals 2017 im
Vergleich zum vierten Quartal 2016, wie auch in den Vorjahren, niedriger.
Dies ist ähnlich wie in Europa. Um den Service für die Kunden in China zu
verbessern und Kosten zu senken, arbeitet windeln.de seit dem Ende des
ersten Quartals zusätzlich mit dem niederländischen Versanddienstleister
PostNL zusammen. Des Weiteren wurde die in Asien sehr populäre
Zahlungsmethode Unionpay eingeführt und auch ein eigenes Büro in Shanghai
eröffnet. "Die physische Präsenz vor Ort bietet uns vielfältige Vorteile:
Wir sind näher an unseren Kunden und können Entwicklungen sowie unseren
Wettbewerb genauer beobachten. Insgesamt sehe ich uns in China auf dem
richtigen Weg. Dies belegt auch die Auszeichnung von windeln.de als
beliebteste ausländische Marke, die uns bei der Tmall Global Preisverleihung
der Alibaba Gruppe im April verliehen wurde", führt Konstantin Urban,
Gründer und Vorstandsmitglied von windeln.de, aus.
Die Umsätze für die DACH Region betrugen in den ersten drei Monaten 13,3
Mio. Euro (Q1 2016: 14,3 Mio. Euro), was einer Reduktion von 6,6%
entspricht. Der Grund dafür liegt in dem Fokus auf Profitabilität und der in
2016 vorgenommenen Reduktion an Produkten sowie geringeren Marketingausgaben
(Q1 2017: 1,3 Mio. Euro gegenüber 1,8 Mio. Euro in Q1 2016 was einer
Reduktion von -24% entspricht). Im ersten Quartal wurde auch der deutsche
Online Shop auf das gruppenweite, neue IT Shopsystem umgestellt, was
windeln.de Kunden über Responsive Design eine optimierte Shop Nutzung
unabhängig vom Endgerät ermöglicht. Die Vereinheitlichung des Shop-Systems
führt innerhalb von windeln.de zu nachhaltigen Effizienzvorteilen.
Konstantin Urban setzt
fort: "Wir haben in unserem deutschsprachigen Heimatmarkt die
Shop-Infrastruktur und das Produktsortiment deutlich weiterentwickelt. Die
Fokussierung auf Profitabilität steht dabei für uns an erster Stelle. So
haben wir beispielsweise unseren Kundenservice komplett nach Ungarn
verlagert und die zusätzliche Eigenmarke Avani in den Markt eingeführt." In
Q1 2017 führte die Verlagerung des Kundenservices von Deutschland nach
Ungarn allerdings zu Mehrkosten, da der Kundenservice in Deutschland bis
Ende April 2017 parallel betrieben wurde, um mögliche Migrationsrisiken zu
minimieren.
Der Umsatzbeitrag des Segments International Shops, das die Aktivitäten im
europäischen Ausland (feedo, bebitus, pannolini.it und windeln.ch)
beinhaltet, hat sich mit 16,6 Mio. Euro im Vergleich zum Vorjahreszeitraum
um 35,6% weiter deutlich erhöht (Q1 2016: 12,2 Mio. Euro). Damit stammten
bereits 32% der Umsätze auf Gruppenebene aus den europäischen Ländern nach
27% im vierten Quartal 2016 sowie 26% in den ersten drei Monaten 2016.
Alexander Brand, Gründer und Vorstandsmitglied von windeln.de: "Wir sind mit
der Umsatz- und Margenentwicklung unseres internationalen europäischen
Geschäfts sehr zufrieden. Auch machen wir gute Fortschritte in Bezug auf die
Integration."
Bereinigte EBIT-Marge auf ähnlichem Niveau wie Q1 2016
Das bereinigte EBIT lag im ersten Quartal 2017 bei -7,2 Mio. Euro, die
bereinigte EBIT-Marge bei -14,0% nach -13,8% im Vergleichszeitraum des
Vorjahres. Dabei ist hervorzuheben, dass sich insbesondere das Segment
International Shops auch ertragsseitig sehr gut entwickelte. Eine
strukturelle Verbesserung sieht man auch an der Reduktion der sonstigen
Vertriebs- und Verwaltungskosten in der Gruppe trotz des Mehraufwands für
den temporären Parallelbetrieb des Kundenservices. Diese beliefen sich im
Verhältnis zum Konzernumsatz auf 15,8%, nachdem sie im ersten Quartal 2016
noch 16,5% ausmachten. Ein höherer Anteil an niedrig-margigen
Verbrauchsgüterprodukten hat zu geringeren Rohertragsmargen geführt, die
teilweise jedoch durch niedrigere Marketing- und Fulfilmentkosten
kompensiert wurden. Die für die Unternehmenssteuerung wichtige Kennzahl des
operativen Deckungsbeitrags (Differenz aus Rohertrag und Aufwendungen für
Marketing und Fulfilment) bleibt im ersten Quartal 2017 im Vergleich zum
vierten Quartal 2016 im Verhältnis zum Konzernumsatz konstant bei 1,9% (Q1
2016: 2,8%).
Das im Jahresvergleich stark verbesserte Nettoumlaufvermögen lag zum
Stichtag 31. März 2017 bei ca. 6,7 Mio. Euro (Q1 2016: 15,1 Mio. Euro).
Ursächlich hierfür war in erster Linie die Verringerung der Lagerbestände im
Laufe des Jahres 2016, die eng mit der Aufgabe des Geschäftssegments
Shopping Clubs in Verbindung steht. Die liquiden Mittel (einschließlich
Termingelder) der windeln.de beliefen sich zum 31. März 2017 auf rund 48
Mio. Euro.
CFO Dr. Nikolaus Weinberger erklärt: "Die Entwicklung des bereinigten EBITs
im ersten Quartal liegt im Rahmen unserer Erwartungen. Wir sind dabei die im
letzten Jahr angekündigten Maßnahmen zur Verbesserung der Kosten- und
Margenpositionen umzusetzen. Wir machen guten Fortschritt und werden daraus
positive Effekte über die Zeit erzielen. Wir sind auf unser Ziel fokussiert,
im Laufe des Jahres 2019 auf Basis des bereinigten EBIT den Break-even zu
erreichen."
Ausgewählte Kennzahlen zum ersten Quartal 2017 (ohne den aufgegebenen
Geschäftsbereich Shopping Clubs)
Q1 2017 Q1 2016
Umsatzerlöse (Mio. Euro) 51,9 47,0
Deutscher Shop 35,3 34,8
Internationale Shops 16,6 12,2
Deckungsbeitrag (Mio. Euro) 1,0 1,3
in % vom Umsatz 1,9% 2,8%
Bereinigtes EBIT (Mio. Euro) -7,2 -6,5
in % vom Umsatz -14,0% -13,8%
Deutscher Shop -1,2 -0,2
in % vom Umsatz -3,3% -0,7%
Internationale Shops -2,4 -2,9
in % vom Umsatz -14,3% -23,7%
Überleitung ber. Konzern-EBIT -3,7 -3,4
Corporate Communications
Judith Buchholz
Telefon: +49 (89) 41 61 71 52 75
E-Mail: investor.relations@windeln.de
Über windeln.de
windeln.de ist einer der führenden Online-Händler für Baby und
Kleinkinderprodukte in Europa. Die windeln.de-Shops sind lokal auf die
Bedürfnisse der Kunden in 10 europäischen Ländern zugeschnitten:
Deutschland, Österreich, Schweiz, Tschechien, Polen, Slowakei, Spanien,
Portugal, Frankreich und Italien. Darüber hinaus betreibt das Unternehmen
ein erfolgreiches E-Commerce Geschäft mit Baby- und Kleinkinderprodukten für
Kunden in China. Das breite Produktsortiment reicht von Windeln und
Babynahrung über Kindermöbel, Spielzeug und Kleidung bis hin zu Kinderwagen
und Autokindersitzen. windeln.de wurde im Oktober 2010 gegründet und
beschäftigt aktuell mehr als 500 Mitarbeiter in Deutschland und im Ausland.
Seit dem 6. Mai 2015 ist windeln.de im Prime Standard der Frankfurter
Wertpapierbörse notiert. Weitere Informationen finden Sie unter
http://corporate.windeln.de.
windeln.de Shops: www.windeln.de, www.nakiki.de, www.windeln.ch,
www.kindertraum.ch, www.toys.ch, www.pannolini.it, www.feedo.cz,
www.feedo.sk, www.feedo.pl, www.bebitus.es, www.bebitus.pt, www.bebitus.fr,
www.windeln.com.cn, windelnde.tmall.hk
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Fax: 089 / 416 17 15-11
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Internet: www.windeln.de
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WKN: WNDL11
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);
Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, München, Stuttgart,
Tradegate Exchange
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571221 09.05.2017
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