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09.05.2017 07:05:40

DGAP-News: windeln.de SE: windeln.de mit Fokus auf strukturellen Verbesserungen im ersten Quartal 2017

windeln.de SE: windeln.de mit Fokus auf strukturellen Verbesserungen im ersten Quartal 2017

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DGAP-News: windeln.de SE / Schlagwort(e): Quartalsergebnis

windeln.de SE: windeln.de mit Fokus auf strukturellen Verbesserungen im

ersten Quartal 2017

09.05.2017 / 07:05

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

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windeln.de mit Fokus auf strukturellen Verbesserungen im ersten Quartal 2017

- Erstes Quartal 2017 mit Umsatz in Höhe von 51,9 Mio. Euro

- Segment "International Shops" Wachstumstreiber mit 35,6% Umsatzanstieg im

Vergleich zum Vorjahreszeitraum, China Umsatz ebenfalls erhöht

- Neues Shopsystem für deutschen Shop und starker Ertragsfokus;

Kundenservice erfolgreich verlagert

- Profitabilität auf Basis bereinigten EBIT im Vergleich zum ersten Quartal

2016 auf gleichem Niveau, starke Verbesserung bei Segment International

Shops

- Negativer operativer Cash-Flow von -7,1 Mio. Euro im ersten Quartal nach

-9,6 Mio. Euro im vierten Quartal 2016

München, 9. Mai 2017: windeln.de SE, einer der führenden Online-Händler für

Baby und Kleinkinderprodukte in Europa und für Kunden in China, hat im

ersten Quartal 2017 einen Umsatz in Höhe von 51,9 Mio. Euro erzielt. Im

Vergleich zum Vorjahreszeitraum entspricht dies einer Steigerung um 10,3%

(Q1 2016: 47,0 Mio. Euro).

Internationaler Wachstumstrend setzt sich fort, Ertragsfokus in Deutschland

Der Umsatz des Segments German Shop, der die Umsätze an chinesische Kunden

beinhaltet, belief sich in den ersten drei Monaten auf 35,3 Mio. Euro (Q1

2016: 34,8 Mio. Euro).

Der darin enthaltene China Umsatz konnte im Vergleich zum ersten Quartal

2016 um 8,6% auf nunmehr 23,6 Mio. Euro gesteigert werden. Aufgrund des

starken Jahresendgeschäfts ist der China Umsatz des ersten Quartals 2017 im

Vergleich zum vierten Quartal 2016, wie auch in den Vorjahren, niedriger.

Dies ist ähnlich wie in Europa. Um den Service für die Kunden in China zu

verbessern und Kosten zu senken, arbeitet windeln.de seit dem Ende des

ersten Quartals zusätzlich mit dem niederländischen Versanddienstleister

PostNL zusammen. Des Weiteren wurde die in Asien sehr populäre

Zahlungsmethode Unionpay eingeführt und auch ein eigenes Büro in Shanghai

eröffnet. "Die physische Präsenz vor Ort bietet uns vielfältige Vorteile:

Wir sind näher an unseren Kunden und können Entwicklungen sowie unseren

Wettbewerb genauer beobachten. Insgesamt sehe ich uns in China auf dem

richtigen Weg. Dies belegt auch die Auszeichnung von windeln.de als

beliebteste ausländische Marke, die uns bei der Tmall Global Preisverleihung

der Alibaba Gruppe im April verliehen wurde", führt Konstantin Urban,

Gründer und Vorstandsmitglied von windeln.de, aus.

Die Umsätze für die DACH Region betrugen in den ersten drei Monaten 13,3

Mio. Euro (Q1 2016: 14,3 Mio. Euro), was einer Reduktion von 6,6%

entspricht. Der Grund dafür liegt in dem Fokus auf Profitabilität und der in

2016 vorgenommenen Reduktion an Produkten sowie geringeren Marketingausgaben

(Q1 2017: 1,3 Mio. Euro gegenüber 1,8 Mio. Euro in Q1 2016 was einer

Reduktion von -24% entspricht). Im ersten Quartal wurde auch der deutsche

Online Shop auf das gruppenweite, neue IT Shopsystem umgestellt, was

windeln.de Kunden über Responsive Design eine optimierte Shop Nutzung

unabhängig vom Endgerät ermöglicht. Die Vereinheitlichung des Shop-Systems

führt innerhalb von windeln.de zu nachhaltigen Effizienzvorteilen.

Konstantin Urban setzt

fort: "Wir haben in unserem deutschsprachigen Heimatmarkt die

Shop-Infrastruktur und das Produktsortiment deutlich weiterentwickelt. Die

Fokussierung auf Profitabilität steht dabei für uns an erster Stelle. So

haben wir beispielsweise unseren Kundenservice komplett nach Ungarn

verlagert und die zusätzliche Eigenmarke Avani in den Markt eingeführt." In

Q1 2017 führte die Verlagerung des Kundenservices von Deutschland nach

Ungarn allerdings zu Mehrkosten, da der Kundenservice in Deutschland bis

Ende April 2017 parallel betrieben wurde, um mögliche Migrationsrisiken zu

minimieren.

Der Umsatzbeitrag des Segments International Shops, das die Aktivitäten im

europäischen Ausland (feedo, bebitus, pannolini.it und windeln.ch)

beinhaltet, hat sich mit 16,6 Mio. Euro im Vergleich zum Vorjahreszeitraum

um 35,6% weiter deutlich erhöht (Q1 2016: 12,2 Mio. Euro). Damit stammten

bereits 32% der Umsätze auf Gruppenebene aus den europäischen Ländern nach

27% im vierten Quartal 2016 sowie 26% in den ersten drei Monaten 2016.

Alexander Brand, Gründer und Vorstandsmitglied von windeln.de: "Wir sind mit

der Umsatz- und Margenentwicklung unseres internationalen europäischen

Geschäfts sehr zufrieden. Auch machen wir gute Fortschritte in Bezug auf die

Integration."

Bereinigte EBIT-Marge auf ähnlichem Niveau wie Q1 2016

Das bereinigte EBIT lag im ersten Quartal 2017 bei -7,2 Mio. Euro, die

bereinigte EBIT-Marge bei -14,0% nach -13,8% im Vergleichszeitraum des

Vorjahres. Dabei ist hervorzuheben, dass sich insbesondere das Segment

International Shops auch ertragsseitig sehr gut entwickelte. Eine

strukturelle Verbesserung sieht man auch an der Reduktion der sonstigen

Vertriebs- und Verwaltungskosten in der Gruppe trotz des Mehraufwands für

den temporären Parallelbetrieb des Kundenservices. Diese beliefen sich im

Verhältnis zum Konzernumsatz auf 15,8%, nachdem sie im ersten Quartal 2016

noch 16,5% ausmachten. Ein höherer Anteil an niedrig-margigen

Verbrauchsgüterprodukten hat zu geringeren Rohertragsmargen geführt, die

teilweise jedoch durch niedrigere Marketing- und Fulfilmentkosten

kompensiert wurden. Die für die Unternehmenssteuerung wichtige Kennzahl des

operativen Deckungsbeitrags (Differenz aus Rohertrag und Aufwendungen für

Marketing und Fulfilment) bleibt im ersten Quartal 2017 im Vergleich zum

vierten Quartal 2016 im Verhältnis zum Konzernumsatz konstant bei 1,9% (Q1

2016: 2,8%).

Das im Jahresvergleich stark verbesserte Nettoumlaufvermögen lag zum

Stichtag 31. März 2017 bei ca. 6,7 Mio. Euro (Q1 2016: 15,1 Mio. Euro).

Ursächlich hierfür war in erster Linie die Verringerung der Lagerbestände im

Laufe des Jahres 2016, die eng mit der Aufgabe des Geschäftssegments

Shopping Clubs in Verbindung steht. Die liquiden Mittel (einschließlich

Termingelder) der windeln.de beliefen sich zum 31. März 2017 auf rund 48

Mio. Euro.

CFO Dr. Nikolaus Weinberger erklärt: "Die Entwicklung des bereinigten EBITs

im ersten Quartal liegt im Rahmen unserer Erwartungen. Wir sind dabei die im

letzten Jahr angekündigten Maßnahmen zur Verbesserung der Kosten- und

Margenpositionen umzusetzen. Wir machen guten Fortschritt und werden daraus

positive Effekte über die Zeit erzielen. Wir sind auf unser Ziel fokussiert,

im Laufe des Jahres 2019 auf Basis des bereinigten EBIT den Break-even zu

erreichen."

Ausgewählte Kennzahlen zum ersten Quartal 2017 (ohne den aufgegebenen

Geschäftsbereich Shopping Clubs)

Q1 2017 Q1 2016

Umsatzerlöse (Mio. Euro) 51,9 47,0

Deutscher Shop 35,3 34,8

Internationale Shops 16,6 12,2

Deckungsbeitrag (Mio. Euro) 1,0 1,3

in % vom Umsatz 1,9% 2,8%

Bereinigtes EBIT (Mio. Euro) -7,2 -6,5

in % vom Umsatz -14,0% -13,8%

Deutscher Shop -1,2 -0,2

in % vom Umsatz -3,3% -0,7%

Internationale Shops -2,4 -2,9

in % vom Umsatz -14,3% -23,7%

Überleitung ber. Konzern-EBIT -3,7 -3,4

Corporate Communications

Judith Buchholz

Telefon: +49 (89) 41 61 71 52 75

E-Mail: investor.relations@windeln.de

Über windeln.de

windeln.de ist einer der führenden Online-Händler für Baby und

Kleinkinderprodukte in Europa. Die windeln.de-Shops sind lokal auf die

Bedürfnisse der Kunden in 10 europäischen Ländern zugeschnitten:

Deutschland, Österreich, Schweiz, Tschechien, Polen, Slowakei, Spanien,

Portugal, Frankreich und Italien. Darüber hinaus betreibt das Unternehmen

ein erfolgreiches E-Commerce Geschäft mit Baby- und Kleinkinderprodukten für

Kunden in China. Das breite Produktsortiment reicht von Windeln und

Babynahrung über Kindermöbel, Spielzeug und Kleidung bis hin zu Kinderwagen

und Autokindersitzen. windeln.de wurde im Oktober 2010 gegründet und

beschäftigt aktuell mehr als 500 Mitarbeiter in Deutschland und im Ausland.

Seit dem 6. Mai 2015 ist windeln.de im Prime Standard der Frankfurter

Wertpapierbörse notiert. Weitere Informationen finden Sie unter

http://corporate.windeln.de.

windeln.de Shops: www.windeln.de, www.nakiki.de, www.windeln.ch,

www.kindertraum.ch, www.toys.ch, www.pannolini.it, www.feedo.cz,

www.feedo.sk, www.feedo.pl, www.bebitus.es, www.bebitus.pt, www.bebitus.fr,

www.windeln.com.cn, windelnde.tmall.hk

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09.05.2017 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.

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Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,

Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.

Medienarchiv unter http://www.dgap.de

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Sprache: Deutsch

Unternehmen: windeln.de SE

Hofmannstr.51

81379 München

Deutschland

Telefon: 089 / 416 17 15-0

Fax: 089 / 416 17 15-11

E-Mail: investor.relations@windeln.de

Internet: www.windeln.de

ISIN: DE000WNDL110

WKN: WNDL11

Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);

Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, München, Stuttgart,

Tradegate Exchange

Ende der Mitteilung DGAP News-Service

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571221 09.05.2017

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