26.08.2014 16:09:47
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DGAP-News: VanCamel AG: Ertragsprognose nach starkem ersten Halbjahr angehoben
VanCamel AG: Ertragsprognose nach starkem ersten Halbjahr angehoben
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Halbjahresergebnis/Prognoseänderung
VanCamel AG: Ertragsprognose nach starkem ersten Halbjahr angehoben
26.08.2014 / 16:09
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VanCamel AG: Ertragsprognose nach starkem ersten Halbjahr angehoben
- Bereinigter Konzernumsatz um 7,6% gesteigert
- EBT-Marge in Höhe von 25,5%
- Operativer Cashflow mit EUR 28,9 Mio. weiterhin hoch
- Eigenkapitalquote auf 81,5% verbessert
- Ertragsprognose angehoben
Hamburg, 26. August 2014 - Die VanCamel AG (Prime Standard, ISIN
DE000A1RFMM9, VC8) veröffentlicht heute die Zahlen für das erste Halbjahr
2014. Als Mode-Label für den chinesischen Markt profitierte VanCamel im
Berichtszeitraum von den wachsenden Konsummöglichkeiten der chinesischen
Bevölkerung: Auf RMB-Basis und bereinigt um den Effekt der erhöhten
Umsatzrabatte stiegen die Umsätze im Vergleich zum Vorjahr um 7,6%. Die
Vorsteuermarge liegt mit 25,5% weiterhin auf einem hohen Niveau ebenso wie
der operative Cashflow in Höhe von knapp EUR 29 Mio. Dadurch stiegen die
liquiden Mittel auf gut EUR 94 Mio. an und die Eigenkapitalquote
verbesserte sich auf 81,5%.
"Aufgrund der positiven Entwicklung gehen wir trotz der höheren
Umsatzrabatte auch im zweiten Halbjahr von konstant hohen Erträgen aus.
Entsprechend haben wir unsere Prognose für die Vorsteuermarge im Gesamtjahr
2014 von rund 21% auf rund 25% angehoben. Indem wir uns auf das
Produktdesign und die Weiterentwicklung der Marke konzentriert und VanCamel
mit Erfolg als Modemarke für den "erfolgreichen Mann" positioniert haben,
sind wir zum Trendsetter für die sich schnell ändernden Modebedürfnisse der
jungen Chinesen geworden. Damit haben wir eine gute Basis für die
zukünftige Entwicklung des Unternehmens geschaffen", berichtet Xiaming Ke,
Gründer und Vorstandsvorsitzender der VanCamel AG.
Umsatz- und Ergebnisentwicklung
Im ersten Halbjahr 2014 verringerten sich die Konzernumsatzerlöse im
Vorjahresvergleich um 0,5% auf EUR 77,3 Mio. (6M 2013: EUR 77,7 Mio.). Dies
war insbesondere der Erhöhung der Umsatzrabatte sowie der deutlichen
Abwertung des Renminbi um 4,7% gegenüber dem Euro geschuldet und entsprach
der Entwicklung der beiden Produktlinien. Analog zum Gesamtumsatz gingen
sowohl die Umsätze mit Bekleidung (von EUR 54,7 Mio. auf EUR 54,4 Mio.) als
auch die Umsätze mit Schuhen (von EUR 23,0 Mio. auf EUR 22,9 Mio.) im
Berichtszeitraum leicht um 0,5% zurück.
Nach den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres 2014 betrug der Rohgewinn
der Gesellschaft EUR 24,0 Mio. (6M 2013: EUR 25,8 Mio.), einhergehend mit
einer Rohertragsmarge in Höhe von 31,1% (6M 2013: 33,2%). Die Kosten
blieben im ersten Halbjahr 2014 in etwa auf dem Niveau des Vorjahres:
Während die Marketingkosten von EUR 1,7 Mio. in den ersten sechs Monaten
2013 leicht auf EUR 1,6 Mio. im Berichtszeitraum zurückgingen, beliefen
sich die Marketing- und Vertriebskosten insgesamt unverändert auf EUR 3,3
Mio. Durch den Börsengang im Oktober 2013 erhöhten sich die
Verwaltungskosten geringfügig von EUR 0,9 Mio. im ersten Halbjahr 2013 auf
EUR 1,1 Mio. im Berichtszeitraum.
Das operative Ergebnis (EBIT) betrug im ersten Halbjahr 2014 EUR 19,6 Mio.
(6M 2013: EUR 21,6 Mio.). Wie bereits im vergleichbaren Vorjahreszeitraum,
verzeichnete VanCamel auch in der Berichtsperiode keine Zinskosten, während
sich die Zinseinnahmen infolge der gestiegenen liquiden Mittel auf TEUR 133
erhöhten (6M 2013: TEUR 77). Aus dem leicht positiven Finanzergebnis
resultiert ein Vorsteuerergebnis in Höhe von EUR 19,7 Mio. (6M 2013: EUR
21,7 Mio.). Der Steueraufwand erhöhte sich von EUR 6,7 Mio. in den ersten
sechs Monaten 2013 auf EUR 6,9 Mio. im Berichtszeitraum, weil zusätzliche
Steuerrückstellungen gebildet wurden für den Fall, dass die den
Distributoren gewährten Umsatzrabatte steuerlich nicht abzugsfähig wären.
Insgesamt ergibt sich für das erste Halbjahr 2014 somit ein
Periodenergebnis in Höhe von EUR 12,8 Mio. (6M 2013: EUR 14,9 Mio.). Dies
entspricht einem Ergebnis pro Aktie in Höhe von EUR 0,85 (6M 2013: EUR
1,00).
Mit einem Nettozahlungsmittelzufluss aus laufender Geschäftstätigkeit in
Höhe von EUR 28,9 Mio. war die Gesellschaft im ersten Halbjahr 2014
weiterhin sehr finanzstark (6M 2013: EUR 30,3 Mio.). Insgesamt summierte
sich der Nettozuwachs der liquiden Mittel im Berichtszeitraum auf EUR 29,0
Mio. (6M 2013: EUR 13,8 Mio.). Dadurch erhöhte sich der Bestand der
Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente zum 30. Juni 2014 auf EUR 94,0
Mio. (31. Dezember 2013: EUR 66,2 Mio.).
VanCamel verfügt weder über kurz- noch über langfristige
Bankverbindlichkeiten. Der Buchwert des Eigenkapitals belief sich zum 30.
Juni 2014 auf EUR 92,9 Mio. (31. Dezember 2013: EUR 81,6 Mio.). Die
Eigenkapitalquote verbesserte sich im Berichtszeitraum auf 81,5% (31.
Dezember 2013: 77,1%).
Ausblick
Aufbauend auf die erfolgreiche nationale Einführung der Marke "VanCamel",
möchte der Vorstand die Dichte der Läden im Geschäftsjahr 2014 weiter
steigern. Im ersten Halbjahr entstanden in Zusammenarbeit mit den
bestehenden Vertriebspartnern deshalb 44 neue Einzelhandelsgeschäfte.
Begleitend sollen die Marketingausgaben auf 2,8% des Umsatzes erhöht
werden, um die Sichtbarkeit der Marke bei den Kunden weiter zu steigern.
Dabei stehen die Ausweitung der Flagship-Stores sowie die
zielgruppengerechte Werbung auf Plakaten, in Printmedien und im Internet im
Fokus der Marketingstrategie. Darüber hinaus investiert VanCamel weiterhin
in sein internes Design- und Entwicklungsteam und prüft zudem mögliche
Kollaborationen mit Fashion & Design Schulen sowie Universitäten, um einen
konstanten Zugang zu neuen Talenten und Ideen aus der Modeindustrie zu
erhalten. Insgesamt plant das Management in 2014 keine Investitionen in das
Sachanlagevermögen.
Die Ergebnisse des ersten Halbjahrs lagen leicht über der Erwartungen des
Vorstands. Gestützt auf die Annahme, dass sich das Wachstum des
chinesischen Binnenkonsums fortsetzt, die Modeaffinität der Zielgruppe
weiter zunimmt und die Zahl der autorisierten Einzelhandelsgeschäfte wie
geplant ansteigt, rechnet die Gesellschaft in den kommenden Jahren mit
stetig wachsenden Absätzen. Basierend auf der gegenwärtigen Auftragslage
geht der Vorstand für das Geschäftsjahr 2014 unverändert von einem
Konzernumsatzwachstum auf Euro-Basis (ohne Berücksichtigung von
Währungseffekten) von rund 4,0% aus.
Trotz der Erhöhung der Umsatzrabatte für die Distributoren von 4,5% im
Geschäftsjahr 2013 auf 7,5% im Geschäftsjahr 2014 blieben die Erträge im
ersten Halbjahr 2014 konstant hoch. Demzufolge passt der Vorstand seine
Prognose für die Vorsteuermarge für das Gesamtjahr 2014 von rund 21% auf
rund 25% an.
Der vollständige Zwischenbericht für das erste Halbjahr 2014 wird am 29.
August 2014 veröffentlicht und unter www.vancamel.de im Bereich Investor
Relations zum Download zur Verfügung gestellt.
Erläuterung zum Vergleich mit den Vorjahreszahlen
Beim Vergleich der Umsatz- und Ertragszahlen zwischen den unterschiedlichen
Geschäftsjahren ist folgender Effekt zu berücksichtigen: Vor der Umstellung
auf IFRS stellte VanCamel seinen Distributoren die Innenausstattung der
Shops kostenfrei zur Verfügung, aktivierte die dafür geleisteten Zahlungen
und schrieb die Ausstattung über einen Zeitraum von drei Jahren ab. Wegen
damit verbundener Probleme hinsichtlich des Nachweises sowie der Bewertung
wurde die gesamte Innenausstattung der Shops rückwirkend in den Jahren der
Investition in den Aufwand genommen. Ab 2012 wurde die Innenausstattung
nicht mehr von VanCamel zur Verfügung gestellt. Um die Distributoren jedoch
weiterhin bei den laufenden Investitionen und Modernisierungen der Shops
nach den Vorgaben von VanCamel zu unterstützen, hat VanCamel einen
Umsatzrabatt eingeführt. Dieser beträgt ab dem Geschäftsjahr 2014 7,5% und
erhöhte sich bis dahin stufenweise. Betrug er im Geschäftsjahr 2012 noch
1,2%, waren es im Geschäftsjahr 2013 bereits 4,5%. Diese Erhöhung des
Umsatzrabattes reduziert das Umsatzwachstum in gleicher Höhe und wirkt sich
dann unterproportional auf das Betriebsergebnis aus, da die Abschreibungen
auf die Innenausstattung entsprechend entfallen.
Über die VanCamel AG
Die VanCamel AG ist die deutsche Holdinggesellschaft eines etablierten
chinesischen Modelabels, das mit über 200 Beschäftigten Bekleidung, Schuhe
und Accessoires designt und vertreibt. VanCamel-Produkte bedienen dabei die
modischen und qualitativen Ansprüche der jungen, kaufkraftstarken urbanen
Mittelschicht Chinas und richten sich vornehmlich an Männer zwischen 25 und
40 Jahren aus Tier 2- und Tier 3-Städten, die sich modisch an der gehobenen
Mittelschicht orientieren. Das mehrfach preisgekrönte Design der Kleidung
erfolgt in-house, während das Design der Schuhe basierend auf eigenen
Konzepten ausgelagert ist. Die Produktion erfolgt vollständig durch lokale
Auftragsfertiger. Die Marke VanCamel ist national etabliert und deckt in
ihrer Reichweite die gesamte Volksrepublik China ab. Über 40 regionale
Vertriebshändler vertreiben die Produkte der Gesellschaft an mehr als 2.300
autorisierte Einzelhandelsgeschäfte in 26 Provinzen.
Weitere Informationen finden Sie unter: www.vancamel.de
Für Rückfragen:
VanCamel AG
Eng Ann Soh
Vorstand und CFO
E-Mail: ir@vancamel.de
Tel.: +86 155 5911 7996
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Dieses Dokument ist kein Angebot zum Kauf von Wertpapieren in den
Vereinigten Staaten von Amerika. Wertpapiere durfen in den Vereinigten
Staaten von Amerika nur mit vorheriger Registrierung unter den Vorschriften
des U.S. Securities Act von 1933 in derzeit gultiger Fassung oder ohne
vorherige Registrierung nur aufgrund einer Ausnahmeregelung verkauft oder
zum Kauf angeboten werden. Die Aktien der VanCamel AG sind nicht und werden
nicht nach den Vorschriften des U.S. Securities Act von 1933 in derzeit
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283978 26.08.2014
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