13.08.2015 08:08:23

DGAP-News: UNIWHEELS AG

DGAP-News: UNIWHEELS AG: UNIWHEELS AG H1 2015 - Finanzergebnisse mit deutlichem Wachstum (News mit Zusatzmaterial)

DGAP-News: UNIWHEELS AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis/Zwischenbericht UNIWHEELS AG: UNIWHEELS AG H1 2015 - Finanzergebnisse mit deutlichem Wachstum (News mit Zusatzmaterial)

13.08.2015 / 08:08

---------------------------------------------------------------------

UNIWHEELS AG H1 2015 - Finanzergebnisse mit deutlichem Wachstum - 3,9 Mio. Räder verkauft (+11,3 % im Vergleich zum Vorjahr) - neuer Rekord in der Unternehmensgeschichte

- Im Vergleich zum Vorjahr zweistelliger Anstieg der Umsatzerlöse auf 217 Mio. EUR und des EBITDA auf fast 28 Mio. EUR



- Beginn der Bauarbeiten für das neue Werk in Stalowa Wola

Bad Dürkheim, 13. August 2015: Der in Deutschland ansässige Hersteller von Leichtmetallrädern UNIWHEELS AG, der kürzlich erfolgreich seinen Börsengang absolviert hat und erstmalig an der Warschauer Börse notiert ist, hat seine Finanzergebnisse für das erste Halbjahr 2015 (H1 2015) vorgelegt. Im Zeitraum von Januar bis Juni 2015 hat die UNIWHEELS-Gruppe 3,9 Mio. Räder in beiden Bereichen - OEM und Accessory - verkauft (insgesamt ein Anstieg von 11,3 % im Vergleich zum ersten Halbjahr 2014). Allein im zweiten Quartal 2015 wurden 2 Mio. Räder verkauft (ein Anstieg von 14 % im Vergleich zum Vorjahr). Sowohl 3,9 Mio. verkaufte Räder in einem Halbjahr als auch 2 Mio. verkaufte Räder in einem einzigen Quartal sind neue Rekordergebnisse des Unternehmens. Während des ersten Halbjahrs 2015 erzielte UNIWHEELS Umsatzerlöse in Höhe von 217 Mio. EUR, was einen Anstieg von 26,8 % im Vergleich zu H1 2014 bedeutet. Das EBITDA stieg auf 27,9 Mio. EUR (+30,2 %) und das Nettoergebnis um 67 % auf 19,3 Mio. EUR. Das Nettoergebnis aus H1 beinhaltet einmalige Erträge aus Währungsderivatbewertungen in Höhe von 2,1 Mio. EUR. "Das Jahr 2015 wird durch die zunehmende Nachfrage nach Rädern seitens europäischer Automobilhersteller, die Tatsache, dass wir unsere Kapazitäten maximal ausnutzen, sowie einen steigenden Aluminiumpreis geprägt sein, der Auswirkungen auf die Umsatzerlöse und den Materialaufwand haben wird", sagt Ralf Schmid, Vorstandsvorsitzender der UNIWHEELS AG. "Für das Gesamtjahr 2015 erwarten wir ein Absatzwachstum im oberen einstelligen Bereich. Die Umsatzerlöse werden zudem durch einen höherwertigen Produktmix und Anpassungen des Aluminiumpreises beeinflusst werden, was zu einem Wachstum von schätzungsweise 15 % bis 20 % führen wird", fügt er hinzu. "Insgesamt sind wir mit der Marktsituation und der Leistung unserer Gruppe im ersten Halbjahr 2015 sehr zufrieden. Für das gesamte Jahr erwarten wir, dass das EBITDA entsprechend der Absatzentwicklung steigen wird. Das stringente Kostenmanagement wird seine Wirkung zeigen", ergänzt Dr. Karsten Obenaus, Finanzvorstand der UNIWHEELS AG. Die UNIWHEELS AG hat kürzlich erfolgreich ihren Börsengang absolviert und ist erstmalig an der Warschauer Börse notiert. Durch die Ausgabe neuer Aktien erhielt das Unternehmen einen Bruttoerlös von rund 62,7 Mio. EUR. Die Erlöse aus dem Börsengang werden verwendet, um den Bau eines neuen Produktionswerks in Stalowa Wola in Polen zu finanzieren, was die Produktionskapazität der Gruppe bis 2018 um rund 2 Mio. Räder erhöhen wird (auf insgesamt beinahe 10 Mio.). Die Bauarbeiten in Stalowa Wola haben im Juli begonnen. Nach Fertigstellung des neuen Werks in Stalowa Wola wird die bereits heute weltweit größte zusammenhängende Produktionsstätte für Leichtmetallräder aus drei benachbarten Werken mit einer Jahreskapazität von bis zu 9 Mio. Rädern bestehen.

Finanzkennzahlen der UNIWHEELS Gruppe für H1 2015*:

(in tausend EUR, soweit nicht anders angegeben) H1 2015 H1 2014 +/- Umsatzerlöse 217.037 171.160 +26,8 % Absatzvolumen (tausend Stück) 3884 3490 +11,3 % EBITDA 27.865 21.407 +30,2 % EBITDA-Marge (% der Umsatzerlöse) 12,8 % 12,5 % +0,3 PP EBIT 20.543 14.273 +43,9 % EBIT-Marge (% der Umsatzerlöse) 9,5 % 8,3 % +1,2 PP Nettoergebnis 19.340 11.586 +66,9 % Auszahlungen für Investitionen in das Sachanlagevermögen 12.774 4400 +180,7 % Eigenkapitalquote* 57,4 % 31,7 % +25,7 PP Nettoverschuldung* 15.830 90.090 -82,4 % Mitarbeiter (Anzahl Personen) 2524 2366 +6,7 %

* Die Finanzlage hat sich infolge des erfolgreichen Börsengangs, der Kapitalerhöhung und der Umwandlung von Gesellschafterdarlehen in Eigenkapital beträchtlich verbessert.

Über UNIWHEELS:

Die UNIWHEELS-Gruppe ist einer der marktführenden Hersteller von Aluminiumrädern für PKW in Europa und weltweit einer der wenigen Technologieführer in der Aluminiumradbranche.

UNIWHEELS ist der drittgrößte europäische OEM-Radzulieferer für die Automobilindustrie sowie der marktführende Hersteller von Leichtmetallrädern für den Zubehörmarkt (AM) in Europa. Bekannte Konzernmarken sind ATS, RIAL, ALUTEC und ANZIO. Zurzeit verfügt die Gruppe über drei Produktionswerke, von denen sich zwei in Polen (Stalowa Wola) und eins in Deutschland (Werdohl) befinden. UNIWHEELS sieht sich als einer der führenden Partner der Automobilindustrie für die bestmögliche Reduzierung von CO2-Emmissionen durch Gewichtseinsparung bei Leichtmetallrädern. Neben gewichtsoptimierten Konstruktionsverfahren kommen hierbei vornehmlich folgende Verfahren zum Einsatz: Flowforming, Lightforming, Undercut sowie Schmiedefräsen.

Die UNIWHEELS AG hat kürzlich erfolgreich ihren Börsengang absolviert und ist seit dem 8. Mai 2015 an der Warschauer Börse notiert. Die Aktie hat die Wertpapierkennnummer A13STW, die ISIN DE000A13STW4 und das Börsenkürzel UNW.

Ansprechpartner für weitere Informationen:

Oliver Madsen Head of Investor Relations o.madsen@de.uniwheels.com UNIWHEELS AG Gustav-Kirchhoff-Str. 10 67098 Bad Dürkheim Deutschland



+++++ Zusatzmaterial zur Meldung:

Dokument: http://n.equitystory.com/c/fncls.ssp?u=IIMJISGJDF Dokumenttitel: UNIWHEELS PM H1 2015

---------------------------------------------------------------------

13.08.2015 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de

---------------------------------------------------------------------

385983 13.08.2015

Nachrichten zu UNIWHEELS AGmehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu UNIWHEELS AGmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!