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DGAP-News: Ultrasonic AG: ULTRASONIC veröffentlicht den Geschäftsbericht 2013 - Umsätze unter der eigenen Marke ULTRASONIC Hauptwachstumstreiber
Ultrasonic AG: ULTRASONIC veröffentlicht den Geschäftsbericht 2013 - Umsätze unter der eigenen Marke ULTRASONIC Hauptwachstumstreiber
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Ultrasonic AG: ULTRASONIC veröffentlicht den Geschäftsbericht 2013 -
Umsätze unter der eigenen Marke ULTRASONIC Hauptwachstumstreiber
29.04.2014 / 19:12
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Corporate News
ULTRASONIC veröffentlicht den Geschäftsbericht 2013 - Umsätze unter der
eigenen Marke ULTRASONIC Hauptwachstumstreiber
- Vorläufige Zahlen bestätigt
- Konzernumsatz um 9,9% auf EUR 163,8 Mio. (2012: EUR 149,0 Mio.)
gesteigert
- Alle Segmente haben zur Umsatzsteigerung beigetragen
- Überproportionale Ergebnisentwicklung
- Konzernjahresüberschuss beträgt EUR 35,0 Mio. (2012: EUR 30,8 Mio.)
- Positiver Ausblick für das Geschäftsjahr 2014 - Umsatzwachstum von 10%
bis 15% bei einer EBT-Marge von 24% bis 27% erwartet
Köln, 29. April 2014 - Die Ultrasonic AG (Prime Standard, ISIN
DE000A1KREX3, US5) veröffentlichte heute den Geschäftsbericht 2013.
Gestützt auf das fortgesetzte dynamische Wachstum der
ULTRASONIC-Markenprodukte im Segment Urban Footwear, konnte die deutsche
Holdinggesellschaft eines etablierten chinesischen Produzenten und
Anbieters hochwertiger Markenschuhe die vorläufigen Zahlen bestätigen und
die Umsatz- und Ertragszahlen weiter steigern. Der Umsatz verbesserte sich
um 9,9 Prozent auf 163,8 Millionen Euro und das Vorsteuerergebnis wuchs mit
13,6 Prozent überproportional, so dass sich die Vorsteuermarge auf 29,0
Prozent verbesserte. Der operative Cashflow betrug mehr als 37 Millionen
Euro und die Eigenkapitalquote verbesserte sich auf 86,2%.
"Die Zahlen verdeutlichen, dass sich unsere Fokussierung auf hochwertige,
margenträchtige Produkte immer mehr auszahlt. Die chinesischen Verbraucher
werden qualitätsbewusster und messen Modetrends und Markenbewusstsein eine
wachsende Bedeutung bei der Kaufentscheidung bei. Wir haben diese
Entwicklung frühzeitig erkannt und verfügen durch den erfolgreichen Auf-
und Ausbau der eigenen Marke "ULTRASONIC" über eine attraktive Marke im
stark wachsenden Segment hochwertiger Freizeitlederschuhe. In Zukunft
wollen wir deshalb nicht nur unsere Produktionskapazitäten weiter ausbauen,
sondern auch unsere Marketingaktivitäten erhöhen, um die Markenbekanntheit
insbesondere im Internet zu verbessern. Des Weiteren prüfen wir derzeit
verschiedene Möglichkeiten, um die Attraktivität der ULTRASONIC-Aktie zu
steigern, wie zum Beispiel ein Rückkauf eigener Aktien", kommentiert
Qingyong Wu, Gründer und Vorstandsvorsitzender des Unternehmens, den
Geschäftsverlauf.
Umsatz- und Ergebnisentwicklung
ULTRASONIC konnte die Konzernumsatzerlöse im Geschäftsjahr 2013 im
Vergleich zum Vorjahr um 9,9% auf EUR 163,8 Mio. steigern (2012: EUR 149,0
Mio.). Auf Renminbi-Basis betrug das Umsatzwachstum durch die Abwertung des
durchschnittlichen Wechselkurses des Renminbi gegenüber dem Euro sogar
11,2%. Segmentseitig blieb der Bereich Urban Footwear mit einem
Umsatzwachstum von 15,6% auf EUR 63,4 Mio. (2012: EUR 54,9 Mio.) auch im
Geschäftsjahr 2013 der wesentliche Wachstumstreiber. Insbesondere die unter
der eigenen Marke ULTRASONIC innerhalb des Segments generierten Umsätze
nahmen im Vorjahresvergleich um 27,9 Prozent auf 37,6 Millionen Euro zu
(2012: 29,4 Millionen Euro). Mit Umsätzen in Höhe von EUR 2,5 Mio. trug
auch der erst Anfang August gestartete Onlinevertrieb zu dieser Entwicklung
bei. Insgesamt machen die Umsätze unter eigener Marke mittlerweile 59,3
Prozent der Segment- und 22,9 Prozent der gesamten Umsatzerlöse aus. Der
Teilbereich konnte seine Stellung als wichtigste Säule des Geschäfts somit
weiter ausbauen. Doch auch die übrigen Segmente konnten Zuwächse verbuchen:
Die Umsätze im Geschäftsfeld "Sandalen und Slipper" stiegen um 9,2% auf EUR
50,9 Mio. (2012: EUR 46,6 Mio.) und im Geschäftsfeld "Schuhsohlen" um 4,2%
auf EUR 49,5 Mio. (2012: EUR 47,5 Mio.).
Der Rohgewinn stieg im Berichtszeitraum um 11,8% auf EUR 51,5 Mio. (2012:
EUR 46,1 Mio.). Damit entwickelte sich der Rohertrag leicht
überproportional zum Umsatz. Entsprechend verbesserte sich die
Rohertragsmarge im Geschäftsjahr 2013 auf 31,4% (2012: 30,9%). Das EBITDA
konnte ULTRASONIC im Geschäftsjahr 2013 von EUR 43,2 Mio. auf EUR 48,8 9
Mio. steigern. Die EBITDA-Marge verbesserte sich dabei trotz höherer
Material- und Lohnkosten auf 29,8% (2012: 29,0%), was im Wesentlichen auf
eine Erhöhung der Verkaufsmenge sowie eine verbesserte Kontrolle der
Fertigungsgemeinkosten und der administrativen Ausgaben zurückzuführen ist.
Dieser Effekt spiegelt sich auch in allen anderen Ergebniskennzahlen wider:
So verbesserte sich die EBIT-Marge auf 29,0% (2012: 28,0%) und die
EBT-Marge stieg auf 29,0% (2012: 28,1%). Das Ergebnis nach Steuern im
Konzern verbesserte sich auf EUR 35,0 Mio. (2012: EUR 30,8 Mio.). Das
entspricht einem Ergebnis pro Aktie (verwässert und unverwässert) in Höhe
von EUR 2,82 (2012: EUR 2,55 (angepasst)).
Die Eigenkapitalquote blieb mit 86,2% auf einem hohen Niveau (2012: 81,8%)
und der Cash-Flow aus laufender Geschäftstätigkeit verbesserte sich im
Geschäftsjahr 2013 auf EUR 37,1 Mio. (2012: 18,6 Mio. (angepasst)). Dieser
positive operative Cash-Flow dient nicht nur als Absicherung gegen die
restriktive Kreditvergabe, sondern verleiht uns auch den nötigen
unternehmerischen Freiraum für die weitere Expansion.
Im Geschäftsjahr 2012 wurde durch den Erwerb der Fujian Junhui Sports Co.,
Ltd., eine Liegenschaft mit komplett neuem Fabrikkomplex inklusive mehrerer
Produktions- und Logistikgebäude sowie Mitarbeiterwohnungen übernommen, der
zudem noch Raum für weitere Expansionen lässt. Die Bauarbeiten wurden im
abgelaufenen Geschäftsjahr weiter vorangetrieben, zusätzlich wurden die
ersten Produktionslinien für Urban Footwear gekauft und installiert. Bei
der Inbetriebnahme der neuen Produktion kam es zunächst aufgrund starker
und lang anhaltender Regenfälle zu Verzögerungen, insbesondere beim Bau der
neuen vierspurigen Zufahrtsstraße durch die lokale Regierung. Ein weiterer
Faktor für die Verzögerungen ist die Neuplanung der Mitarbeiterwohnungen.
Hier wurde nachträglich der Grundriss der Wohnungen geändert, um diese für
die Arbeiter attraktiver zu gestalten. Grundsätzlich wird es in China
schwieriger qualifizierte Arbeiter zu finden, die bereit sind in neu
erschlossenen Industriegebieten zu arbeiten und zu wohnen, da dort der
Freizeitwert im Vergleich zu stadtnahen Industriegebieten deutlich geringer
ist. Die Produktion soll aber im Mai oder spätestens im Juni 2014 starten.
Die Fertigstellung weiterer Gebäude und deren Ausrüstung mit Maschinen soll
sukzessive erfolgen, so dass die Produktionskapazitäten im laufenden und
kommenden Jahr weiter erhöht werden können.
Für das Jahr 2014 beabsichtig ULTRASONIC weitere EUR 1,0-1,5 Mio. in den
Ausbau der Produktion zu investieren, u.a. ist die Anschaffung von zwei
neuen Produktionslinien zur Produktion von Urban Footwear sowie von ein bis
zwei Sets von neuen Spritzgussmaschinen zur Herstellung von Schuhsohlen
geplant. Zusätzlich werden im Jahr 2014 noch EUR 5,3-5,9 Mio. in den
Ausbau der Infrastruktur (Umzäunung, Zufahrtsstraße, Gebäude) am neuen Werk
investiert. Bei einem vollen Ausbau des Standorts bis zum Jahr 2017
beträgt das Gesamtinvestitionsvolumen rund EUR 50 Mio.
Zusätzlich plant ULTRASONIC die Intensivierung der Marketingaktivitäten zur
Stärkung der Marke ULTRASONIC und zur Steigerung der Wahrnehmung,
insbesondere im Internet. Dafür plant ULTRASONIC im Geschäftsjahr 2014 ein
Budget in Höhe von EUR 2-3 Mio. ein.
Ausblick
Für das Geschäftsjahr 2014 rechnet der Vorstand der Ultrasonic AG mit einer
Fortsetzung der positiven Entwicklung. Unter der Voraussetzung eines
weiteren Wachstums des Konsums in China und einer zumindest stabilen
Exportnachfrage erwartet ULTRASONIC bei einer stabilen Anzahl an
Distributoren und einer leicht steigenden Anzahl von ULTRASONIC Shops für
das Geschäftsjahr 2014 ein weiteres Konzernumsatzwachstum auf Euro-Basis
(ohne Berücksichtigung von Währungseffekten) von ca. 10-15%. Die
Anlaufkosten der Produktion sowie die Aufbaukosten für die Erschließung der
neuen Vertriebskanäle werden voraussichtlich zu einer vorübergehend leicht
rückläufigen Margenentwicklung führen. Demzufolge erwartet der Vorstand für
das Geschäftsjahr 2014 eine etwas reduzierte Vorsteuermarge (EBT-Marge) von
24-27%. Der Vorstand geht wie schon im Vorjahr davon aus, dass das erste
Quartal saisonbedingt wieder das schwächste in 2014 sein wird.
Der geprüfte Konzernabschluss steht unter www.ultrasonic-ag.de im Bereich
Investor Relations/Publikationen zum Download bereit.
Über die Ultrasonic AG
Die Kölner Ultrasonic AG ist die deutsche Holdinggesellschaft der
chinesischen ULTRASONIC-Gruppe, eines etablierten chinesischen Produzenten
und Anbieters hochwertiger Markenschuhe. Der Konzern ist mit über 1.400
Mitarbeitern im Wesentlichen in drei Marktsegmenten tätig, die derzeit
ungefähr zu je einem Drittel zum Umsatz beitragen. ULTRASONIC produziert
Sandalen und Slipper im gehobenen Preissegment für den lokalen und
internationalen Markt und ist ferner als langjähriger Lieferant von
Schuhsohlen für führende Hersteller der etablierten chinesischen
Sportschuhindustrie wie Anta, Xtep und Unisuper tätig. Darüber hinaus hat
das Unternehmen mit großem Erfolg eine eigene "Urban-Footwear" Kollektion
für hochwertige Freizeitschuhe entwickelt, die unter der Marke ULTRASONIC
auf die modischen und qualitativen Ansprüche der jungen, kaufkraftstarken
urbanen Mittelschicht Chinas zielt. Die ULTRASONIC-Markenkollektion wird
zurzeit in über 110 ULTRASONIC Mono-Label Shops angeboten.
Weitere Informationen finden Sie unter: www.ultrasonic-ag.de
Für Rückfragen:
Ultrasonic AG
Chi Kwong Clifford Chan
Vorstand und CFO
E-Mail: ir@ultrasonic-ag.de
Tel.: +86 1525 947 9902 (China), +852 966 227 40 (Hong Kong)
Disclaimer:
Dieses Dokument ist kein Angebot zum Kauf von Wertpapieren in den
Vereinigten Staaten von Amerika. Wertpapiere durfen in den Vereinigten
Staaten von Amerika nur mit vorheriger Registrierung unter den Vorschriften
des U.S. Securities Act von 1933 in derzeit gultiger Fassung oder ohne
vorherige Registrierung nur aufgrund einer Ausnahmeregelung verkauft oder
zum Kauf angeboten werden. Die Aktien der Ultrasonic AG sind nicht und
werden nicht nach den Vorschriften des U.S. Securities Act von 1933 in
derzeit gultiger Fassung registriert und werden in den Vereinigten Staaten
von Amerika weder verkauft noch zum Kauf angeboten.
Dieses Dokument wird nur verbreitet an und ist nur ausgerichtet auf (i)
Personen, die sich außerhalb des Vereinigten Königreiches befinden, oder
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and Markets Act 2000 (Financial Promotion) Order 2005 (die 'Verordnung'),
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unter Artikel 49(2)(a) bis (d) der Verordnung fallen (wobei diese Personen
zusammen als 'qualifizierte Personen' bezeichnet werden). Alle Wertpapiere,
auf die hierin Bezug genommen wird, stehen nur qualifizierten Personen zur
Verfügung und jede Aufforderung, jedes Angebot oder jede Vereinbarung,
solche Wertpapiere zu beziehen, kaufen oder anderweitig zu erwerben, wird
nur gegenüber qualifizierten Personen abgegeben. Personen, die keine
qualifizierten Personen sind, sollten in keinem Fall im Hinblick oder
Vertrauen auf diese Information oder ihren Inhalt handeln.
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29.04.2014 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
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E-Mail: ir@ultrasonic-ag.de
Internet: www.ultrasonic-ag.de
ISIN: DE000A1KREX3
WKN: A1KREX
Indizes: CDAX, Classic All Share, DAXsector All Consumer,
DAXsector Consumer, DAXsubsector All Clothing &
Footwear, DAXsubsector Clothing & Footwear, Prime All
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265373 29.04.2014
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