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DGAP-News: Tintbright AG: Umsatzwachstum nimmt im dritten Quartal weiter Fahrt auf
Tintbright AG: Umsatzwachstum nimmt im dritten Quartal weiter Fahrt auf
DGAP-News: Tintbright AG / Schlagwort(e): 9-Monatszahlen
Tintbright AG: Umsatzwachstum nimmt im dritten Quartal weiter Fahrt
auf
25.11.2014 / 09:51
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Tintbright AG: Umsatzwachstum nimmt im dritten Quartal weiter Fahrt auf
- Konzernumsatz nach neun Monaten um 5,6% auf EUR 96,6 Mio. gesteigert
(9M 2013: EUR 91,4 Mio.)
- Periodenüberschuss nach neun Monaten beträgt EUR 16,0 Mio. (9M 2013:
EUR 15,7 Mio.)
- Margen weiterhin auf hohem Niveau und Finanzlage unverändert positiv
- Vorstand prüft weitere Maßnahmen zur Steigerung des Vertrauens
- Prognose für das Gesamtjahr 2014 bestätigt
Hamburg, 25. November 2014 - Die Tintbright AG, die deutsche
Holdinggesellschaft eines chinesischen Textilherstellers (Prime Standard,
ISIN DE000A1PG7W8, TBR), veröffentlicht heute die Zahlen für die ersten
neun Monate 2014. Das Wachstum der Tintbright AG hat zwischen Juli und
September weiter an Fahrt gewonnen. Nach 0,4%im ersten und 6,0% im zweiten
beliefen sich die Umsatzzuwächse im dritten Quartal auf 8,9%. Die Margen
gerieten aufgrund zunehmender Rohmaterialpreise und sinkenden
Preissetzungsspielraums zwar leicht unter Druck, verblieben aber auf hohem
Niveau.
Umsatz- und Ergebnisentwicklung
In den ersten neun Monaten 2014 stiegen die Konzernumsatzerlöse im
Vorjahresvergleich um 5,6% auf EUR 96,6 Mio. (9M 2013: EUR 91,4 Mio.).
Bereinigt um die Abwertung der operativen Währung Renminbi gegenüber dem
Euro betrug der Zuwachs sogar 7,6%. Die Umsätze im Segment "Weben" erhöhten
sich im Berichtszeitraum leicht um 0,1% auf EUR 19,0 Mio. (9M 2013: EUR
19,0 Mio.). Im Segment "Verarbeitung" konnten sowohl die Preise als auch
die Absatzmengen gesteigert werden, so dass die Umsätze in den ersten neun
Monaten 2014 um 7,1% auf EUR 77,6 Mio. (9M 2013: EUR 72,5 Mio.) zulegten.
Der Rohgewinn erhöhte sich in den ersten neun Monaten 2014 im
Vorjahresvergleich um 4,2% auf EUR 25,2 Mio. (9M 2013: EUR 24,2 Mio.),
einhergehend mit einer leicht reduzierten Rohertragsmarge von 26,1% (9M
2013: 26,5%). Der Rohertrag im Bereich Weben hat sich um 3,6% auf EUR 2,9
Mio. leicht reduziert (9M 2013: EUR 3,0 Mio.), während der Rohertrag aus
der Textilverarbeitung und -veredelung um 5,3% auf EUR 22,3 Mio. (9M 2013:
21,2 Mio.) gesteigert werden konnte. Im Zuge dessen verringerte sich die
Rohertragsmarge im Bereich Weben auf 15,2% (9M 2013: 15,8%) und im Bereich
Verarbeitung auf 28,8% (9M 2013: 29,3%). Die Entwicklung resultiert in
erster Linie aus dem Anstieg der Rohmaterialkosten, insbesondere für Farben
und Chemikalien. Mit dem durch die Fokussierung auf höherwertigere
Endprodukte, die Ausweitung des Dienstleistungsumfangs sowie einhergehend
damit, der Vergrößerung der Wertschöpfungstiefe gewonnenen
Preissetzungsspielraum, konnten die gestiegenen Rohmaterialkosten
allerdings weitestgehend aufgefangen werden.
Aufgrund verstärkter Werbemaßnahmen, insbesondere Plakatwerbung, erhöhten
sich die Marketing- und Vertriebskosten im Berichtszeitraum gegenüber dem
Vorjahr von EUR 0,8 Mio. auf EUR 1,3 Mio. Auch die Verwaltungskosten
stiegen in den ersten neun Monaten im Vorjahresvergleich deutlich von EUR
1,9 Mio. auf EUR 2,4 Mio. was im Wesentlichen auf die zusätzlichen
Aufwendungen im Zusammenhang mit dem Börsengang sowie der Börsennotierung
zurückgeführt werden kann.
Mit EUR 22,5 Mio. bewegte sich das EBITDA im Berichtszeitraum auf dem
Niveau des Vorjahres. Gleiches gilt für das operative Ergebnis (EBIT), das
sich in den ersten neun Monaten 2014 auf EUR 21,5 Mio. belief. Aus dem
deutlich verbesserten Finanzergebnis resultiert ein Vorsteuerergebnis in
Höhe von EUR 21,5 Mio. (9M 2013: 21,0 Mio.). Demzufolge ergibt sich eine
Vorsteuermarge in Höhe von 22,3% (9M 2013: 23,0%). Der Steueraufwand belief
sich im Berichtszeitraum auf EUR 5,5 Mio. (9M 2013: EUR 5,4 Mio.). Somit
ergibt sich für die ersten neun Monate 2014 ein Periodenergebnis in Höhe
von EUR 16,0 Mio. (9M 2013: EUR 15,7 Mio.). Dies entspricht einer
Nachsteuermarge in Höhe von 16,6% (9M 2013: 17,2%). Basierend auf der
Aktienanzahl von 2.000.000 zum 30. September 2014, ergibt sich für die
ersten neun Monate 2014 ein Ergebnis pro Aktie in Höhe von EUR 8,01 (9M
2013: EUR 7,85 (angepasst)).
Entsprechend verbleibt die Finanzlage der Gesellschaft unverändert positiv:
Der Nettozufluss aus operativer Tätigkeit belief sich im Berichtszeitraum
auf EUR 9,7 Mio. (9M 2013: EUR 4,4 Mio.) einhergehend mit einem Anstieg der
freien liquiden Mittel auf EUR 59,0 Mio. zum Ende der Berichtsperiode (31.
Dezember 2013: EUR 49,4 Mio.). Die Gesellschaft ist weiterhin frei von
langfristigen Verbindlichkeiten und die Eigenkapitalquote verbesserte sich
auf 70,0% (31. Dezember 2013: EUR 67,9%).
Ausblick
Die Ergebnisse der ersten neun Monate lagen im Bereich der Erwartungen des
Vorstands. Nach einem saisonal bedingt schwächeren ersten Quartal nahm das
Wachstum im zweiten und dritten Quartal immer mehr Fahrt auf, so dass der
Vorstand die Prognose für das Gesamtjahr bestätigt. Basierend auf der
gegenwärtigen Auftragslage geht der Vorstand für das Geschäftsjahr 2014
unverändert von einem Konzernumsatzwachstum auf Euro-Basis (ohne
Berücksichtigung von Währungseffekten) von rund 10% aus. Dabei erwartet der
Vorstand für das Segment "Weben" einen leichten Rückgang um 1-2%, während
für das margenstärkere Segment "Verarbeitung" mit einem Wachstum von rund
15% gerechnet wird. Die Prognose stützt sich dabei auf die Annahme, dass
sich das Wachstum des chinesischen Binnenkonsums und die Nachfrage nach
One-Stop-Dienstleistungen weiter fortsetzen und die Exportnachfrage sowie
die Anzahl der Kunden stabil bleiben.
Auch beim Ertrag hält der Vorstand seine Prognose für das Geschäftsjahr
2014 aufrecht und geht auf Konzernebene trotz der gestiegenen
Rohmaterialkosten und des wachsenden Preisdrucks innerhalb der
traditionellen Textilindustrie unverändert von einer Vorsteuermarge
(EBT-Marge) in Höhe von 22-24% aus.
"Die Erfolge im Berichtszeitraum sind uns in einem Umfeld gelungen, das
nicht immer einfach war: Das Wirtschaftswachstum in China war so gering wie
lange nicht mehr, Impulse aus dem Ausland blieben weitestgehend aus,
Fördermaßnahmen wurden zugunsten makroökonomischer Eingriffe zurückgestellt
und steigende Rohmaterial- und Arbeitskosten kratzen an der Profitabilität
vieler Unternehmen. Doch all diese Klippen haben wir dank unserer
zukunftsorientierten Ausrichtung sicher umschifft. Was wir nicht umschiffen
konnten, war die Bugwelle, die der mutmaßliche Veruntreuungsfall eines
anderen chinesischen Emittenten am deutschen Kapitalmarkt hinter sich
hergezogen hat. Leider gab auch die Tintbright-Aktie infolge des negativen
Marktsentiments deutlich nach, notiert aber immer noch über ihrem
Eröffnungskurs beim Börsengang Anfang des Jahres. Wir sind uns der Brisanz
des Vorfalls bewusst und distanzieren uns ausdrücklich davon. Darüber
hinaus diskutieren wir im Vorstand intensiv, welche zusätzlichen
Kontrollmaßnahmen dazu beitragen können, das Vertrauen der Investoren in
die Tintbright AG zu stärken", kommentiert Tianzhun Zhao,
Vorstandsvorsitzender und Firmengründer der Tintbright AG, den
Geschäftsverlauf.
Aufgrund des negativen Sentiments gegenüber in Deutschland gelisteten
chinesischen Unternehmen und des geringen Interesses an der Tintbright
Aktie hat der Vorstand beschlossen, die Teilnahme am diesjährigen
Eigenkapitalforum abzusagen.
Der vollständige Zwischenbericht für die ersten neun Monate 2014 wird am
28. November 2014 veröffentlicht und auf der Internetseite der Gesellschaft
unter www.tintbright.de im Bereich Investor Relations zum Download
bereitgestellt.
Über die Tintbright AG
Die Tintbright AG ist die deutsche Holdinggesellschaft eines etablierten
chinesischen Textilherstellers, der mit über 1.100 Beschäftigten in der
Produktion und Verarbeitung von Stoffen tätig ist. Dies beinhaltet
insbesondere die Herstellung von gewebten Stoffen sowie das Färben,
Bedrucken und die Veredelung verschiedener Arten von fertigen Stoffen.
Tintbright hat den Trend zu One-Stop-Lösungen in der Textilindustrie
frühzeitig erkannt und bietet seinen Kunden als einer von nur wenigen
chinesischen Herstellern vertikal integrierte Lösungen. Dabei stehen
zunehmend innovative, funktionale Produkteigenschaften wie UV-Schutz oder
antibakterielle und antistatische Merkmale im Fokus der Gesellschaft. Seine
Produkte vertreibt Tintbright an Konsumgüterhersteller, die überwiegend in
der Provinz Fujian ansässig sind sowie an lokale Handelsunternehmen, die
den gesamten chinesischen Markt und den Exportmarkt bedienen. Mehr als 550
Abnehmer bilden eine breite Kundenbasis, darunter bekannte chinesische
Markennamen wie K-boxing, Anta oder SeptWolves.
Weitere Informationen finden Sie unter: www.tintbright.de
Für Rückfragen:
Tintbright AG
Chung Ang
Vorstand und CFO
E-Mail: ir@tintbright.de
Tel.: +86 187 5941 6698
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zum Kauf angeboten werden. Die Aktien der Tintbright AG sind nicht und
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299113 25.11.2014
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