25.11.2014 09:50:47

DGAP-News: Tintbright AG: Umsatzwachstum nimmt im dritten Quartal weiter Fahrt auf

Tintbright AG: Umsatzwachstum nimmt im dritten Quartal weiter Fahrt auf

DGAP-News: Tintbright AG / Schlagwort(e): 9-Monatszahlen

Tintbright AG: Umsatzwachstum nimmt im dritten Quartal weiter Fahrt

auf

25.11.2014 / 09:51

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Tintbright AG: Umsatzwachstum nimmt im dritten Quartal weiter Fahrt auf

- Konzernumsatz nach neun Monaten um 5,6% auf EUR 96,6 Mio. gesteigert

(9M 2013: EUR 91,4 Mio.)

- Periodenüberschuss nach neun Monaten beträgt EUR 16,0 Mio. (9M 2013:

EUR 15,7 Mio.)

- Margen weiterhin auf hohem Niveau und Finanzlage unverändert positiv

- Vorstand prüft weitere Maßnahmen zur Steigerung des Vertrauens

- Prognose für das Gesamtjahr 2014 bestätigt

Hamburg, 25. November 2014 - Die Tintbright AG, die deutsche

Holdinggesellschaft eines chinesischen Textilherstellers (Prime Standard,

ISIN DE000A1PG7W8, TBR), veröffentlicht heute die Zahlen für die ersten

neun Monate 2014. Das Wachstum der Tintbright AG hat zwischen Juli und

September weiter an Fahrt gewonnen. Nach 0,4%im ersten und 6,0% im zweiten

beliefen sich die Umsatzzuwächse im dritten Quartal auf 8,9%. Die Margen

gerieten aufgrund zunehmender Rohmaterialpreise und sinkenden

Preissetzungsspielraums zwar leicht unter Druck, verblieben aber auf hohem

Niveau.

Umsatz- und Ergebnisentwicklung

In den ersten neun Monaten 2014 stiegen die Konzernumsatzerlöse im

Vorjahresvergleich um 5,6% auf EUR 96,6 Mio. (9M 2013: EUR 91,4 Mio.).

Bereinigt um die Abwertung der operativen Währung Renminbi gegenüber dem

Euro betrug der Zuwachs sogar 7,6%. Die Umsätze im Segment "Weben" erhöhten

sich im Berichtszeitraum leicht um 0,1% auf EUR 19,0 Mio. (9M 2013: EUR

19,0 Mio.). Im Segment "Verarbeitung" konnten sowohl die Preise als auch

die Absatzmengen gesteigert werden, so dass die Umsätze in den ersten neun

Monaten 2014 um 7,1% auf EUR 77,6 Mio. (9M 2013: EUR 72,5 Mio.) zulegten.

Der Rohgewinn erhöhte sich in den ersten neun Monaten 2014 im

Vorjahresvergleich um 4,2% auf EUR 25,2 Mio. (9M 2013: EUR 24,2 Mio.),

einhergehend mit einer leicht reduzierten Rohertragsmarge von 26,1% (9M

2013: 26,5%). Der Rohertrag im Bereich Weben hat sich um 3,6% auf EUR 2,9

Mio. leicht reduziert (9M 2013: EUR 3,0 Mio.), während der Rohertrag aus

der Textilverarbeitung und -veredelung um 5,3% auf EUR 22,3 Mio. (9M 2013:

21,2 Mio.) gesteigert werden konnte. Im Zuge dessen verringerte sich die

Rohertragsmarge im Bereich Weben auf 15,2% (9M 2013: 15,8%) und im Bereich

Verarbeitung auf 28,8% (9M 2013: 29,3%). Die Entwicklung resultiert in

erster Linie aus dem Anstieg der Rohmaterialkosten, insbesondere für Farben

und Chemikalien. Mit dem durch die Fokussierung auf höherwertigere

Endprodukte, die Ausweitung des Dienstleistungsumfangs sowie einhergehend

damit, der Vergrößerung der Wertschöpfungstiefe gewonnenen

Preissetzungsspielraum, konnten die gestiegenen Rohmaterialkosten

allerdings weitestgehend aufgefangen werden.

Aufgrund verstärkter Werbemaßnahmen, insbesondere Plakatwerbung, erhöhten

sich die Marketing- und Vertriebskosten im Berichtszeitraum gegenüber dem

Vorjahr von EUR 0,8 Mio. auf EUR 1,3 Mio. Auch die Verwaltungskosten

stiegen in den ersten neun Monaten im Vorjahresvergleich deutlich von EUR

1,9 Mio. auf EUR 2,4 Mio. was im Wesentlichen auf die zusätzlichen

Aufwendungen im Zusammenhang mit dem Börsengang sowie der Börsennotierung

zurückgeführt werden kann.

Mit EUR 22,5 Mio. bewegte sich das EBITDA im Berichtszeitraum auf dem

Niveau des Vorjahres. Gleiches gilt für das operative Ergebnis (EBIT), das

sich in den ersten neun Monaten 2014 auf EUR 21,5 Mio. belief. Aus dem

deutlich verbesserten Finanzergebnis resultiert ein Vorsteuerergebnis in

Höhe von EUR 21,5 Mio. (9M 2013: 21,0 Mio.). Demzufolge ergibt sich eine

Vorsteuermarge in Höhe von 22,3% (9M 2013: 23,0%). Der Steueraufwand belief

sich im Berichtszeitraum auf EUR 5,5 Mio. (9M 2013: EUR 5,4 Mio.). Somit

ergibt sich für die ersten neun Monate 2014 ein Periodenergebnis in Höhe

von EUR 16,0 Mio. (9M 2013: EUR 15,7 Mio.). Dies entspricht einer

Nachsteuermarge in Höhe von 16,6% (9M 2013: 17,2%). Basierend auf der

Aktienanzahl von 2.000.000 zum 30. September 2014, ergibt sich für die

ersten neun Monate 2014 ein Ergebnis pro Aktie in Höhe von EUR 8,01 (9M

2013: EUR 7,85 (angepasst)).

Entsprechend verbleibt die Finanzlage der Gesellschaft unverändert positiv:

Der Nettozufluss aus operativer Tätigkeit belief sich im Berichtszeitraum

auf EUR 9,7 Mio. (9M 2013: EUR 4,4 Mio.) einhergehend mit einem Anstieg der

freien liquiden Mittel auf EUR 59,0 Mio. zum Ende der Berichtsperiode (31.

Dezember 2013: EUR 49,4 Mio.). Die Gesellschaft ist weiterhin frei von

langfristigen Verbindlichkeiten und die Eigenkapitalquote verbesserte sich

auf 70,0% (31. Dezember 2013: EUR 67,9%).

Ausblick

Die Ergebnisse der ersten neun Monate lagen im Bereich der Erwartungen des

Vorstands. Nach einem saisonal bedingt schwächeren ersten Quartal nahm das

Wachstum im zweiten und dritten Quartal immer mehr Fahrt auf, so dass der

Vorstand die Prognose für das Gesamtjahr bestätigt. Basierend auf der

gegenwärtigen Auftragslage geht der Vorstand für das Geschäftsjahr 2014

unverändert von einem Konzernumsatzwachstum auf Euro-Basis (ohne

Berücksichtigung von Währungseffekten) von rund 10% aus. Dabei erwartet der

Vorstand für das Segment "Weben" einen leichten Rückgang um 1-2%, während

für das margenstärkere Segment "Verarbeitung" mit einem Wachstum von rund

15% gerechnet wird. Die Prognose stützt sich dabei auf die Annahme, dass

sich das Wachstum des chinesischen Binnenkonsums und die Nachfrage nach

One-Stop-Dienstleistungen weiter fortsetzen und die Exportnachfrage sowie

die Anzahl der Kunden stabil bleiben.

Auch beim Ertrag hält der Vorstand seine Prognose für das Geschäftsjahr

2014 aufrecht und geht auf Konzernebene trotz der gestiegenen

Rohmaterialkosten und des wachsenden Preisdrucks innerhalb der

traditionellen Textilindustrie unverändert von einer Vorsteuermarge

(EBT-Marge) in Höhe von 22-24% aus.

"Die Erfolge im Berichtszeitraum sind uns in einem Umfeld gelungen, das

nicht immer einfach war: Das Wirtschaftswachstum in China war so gering wie

lange nicht mehr, Impulse aus dem Ausland blieben weitestgehend aus,

Fördermaßnahmen wurden zugunsten makroökonomischer Eingriffe zurückgestellt

und steigende Rohmaterial- und Arbeitskosten kratzen an der Profitabilität

vieler Unternehmen. Doch all diese Klippen haben wir dank unserer

zukunftsorientierten Ausrichtung sicher umschifft. Was wir nicht umschiffen

konnten, war die Bugwelle, die der mutmaßliche Veruntreuungsfall eines

anderen chinesischen Emittenten am deutschen Kapitalmarkt hinter sich

hergezogen hat. Leider gab auch die Tintbright-Aktie infolge des negativen

Marktsentiments deutlich nach, notiert aber immer noch über ihrem

Eröffnungskurs beim Börsengang Anfang des Jahres. Wir sind uns der Brisanz

des Vorfalls bewusst und distanzieren uns ausdrücklich davon. Darüber

hinaus diskutieren wir im Vorstand intensiv, welche zusätzlichen

Kontrollmaßnahmen dazu beitragen können, das Vertrauen der Investoren in

die Tintbright AG zu stärken", kommentiert Tianzhun Zhao,

Vorstandsvorsitzender und Firmengründer der Tintbright AG, den

Geschäftsverlauf.

Aufgrund des negativen Sentiments gegenüber in Deutschland gelisteten

chinesischen Unternehmen und des geringen Interesses an der Tintbright

Aktie hat der Vorstand beschlossen, die Teilnahme am diesjährigen

Eigenkapitalforum abzusagen.

Der vollständige Zwischenbericht für die ersten neun Monate 2014 wird am

28. November 2014 veröffentlicht und auf der Internetseite der Gesellschaft

unter www.tintbright.de im Bereich Investor Relations zum Download

bereitgestellt.

Über die Tintbright AG

Die Tintbright AG ist die deutsche Holdinggesellschaft eines etablierten

chinesischen Textilherstellers, der mit über 1.100 Beschäftigten in der

Produktion und Verarbeitung von Stoffen tätig ist. Dies beinhaltet

insbesondere die Herstellung von gewebten Stoffen sowie das Färben,

Bedrucken und die Veredelung verschiedener Arten von fertigen Stoffen.

Tintbright hat den Trend zu One-Stop-Lösungen in der Textilindustrie

frühzeitig erkannt und bietet seinen Kunden als einer von nur wenigen

chinesischen Herstellern vertikal integrierte Lösungen. Dabei stehen

zunehmend innovative, funktionale Produkteigenschaften wie UV-Schutz oder

antibakterielle und antistatische Merkmale im Fokus der Gesellschaft. Seine

Produkte vertreibt Tintbright an Konsumgüterhersteller, die überwiegend in

der Provinz Fujian ansässig sind sowie an lokale Handelsunternehmen, die

den gesamten chinesischen Markt und den Exportmarkt bedienen. Mehr als 550

Abnehmer bilden eine breite Kundenbasis, darunter bekannte chinesische

Markennamen wie K-boxing, Anta oder SeptWolves.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.tintbright.de

Für Rückfragen:

Tintbright AG

Chung Ang

Vorstand und CFO

E-Mail: ir@tintbright.de

Tel.: +86 187 5941 6698

Disclaimer:

Dieses Dokument ist kein Angebot zum Kauf von Wertpapieren in den

Vereinigten Staaten von Amerika. Wertpapiere durfen in den Vereinigten

Staaten von Amerika nur mit vorheriger Registrierung unter den Vorschriften

des U.S. Securities Act von 1933 in derzeit gultiger Fassung oder ohne

vorherige Registrierung nur aufgrund einer Ausnahmeregelung verkauft oder

zum Kauf angeboten werden. Die Aktien der Tintbright AG sind nicht und

werden nicht nach den Vorschriften des U.S. Securities Act von 1933 in

derzeit gultiger Fassung registriert und werden in den Vereinigten Staaten

von Amerika weder verkauft noch zum Kauf angeboten.

Dieses Dokument wird nur verbreitet an und ist nur ausgerichtet auf (i)

Personen, die sich außerhalb des Vereinigten Königreiches befinden, oder

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nur gegenüber qualifizierten Personen abgegeben. Personen, die keine

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25.11.2014 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

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Sprache: Deutsch

Unternehmen: Tintbright AG

c/o HRG mbH, Ferdinandstr. 25

20095 Hamburg

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Telefon: +86 595 8539 2011

Fax: +86 595 8538 7408

E-Mail: ir@tintbright.de

Internet: www.tintbright.de

ISIN: DE000A1PG7W8

WKN: A1PG7W

Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);

Freiverkehr in Berlin

Ende der Mitteilung DGAP News-Service

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