26.03.2015 10:29:41
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DGAP-News: SolarWorld AG wird 2015 Aufwärtstrend fortsetzen
SolarWorld AG wird 2015 Aufwärtstrend fortsetzen
DGAP-News: SolarWorld AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis/Prognose
SolarWorld AG wird 2015 Aufwärtstrend fortsetzen
26.03.2015 / 10:30
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- Absatz von 1 Gigawatt soll 2015 übertroffen werden
- Konzernumsatz soll 2015 auf mehr als 700 Mio. EUR steigen und ein
positives operatives Ergebnis ist für 2015 angestrebt
- Absatzmenge im 1. Quartal 2015 um über 30 % gegenüber Vorjahresquartal
gesteigert
Heute stellte der Vorstand der SolarWorld AG im Rahmen einer
Bilanzpressekonferenz in Bonn den Konzernbericht für das Jahr 2014 vor.
Dabei bestätigte der größte Solarhersteller in Europa und den USA seine
vorab gemeldeten Zahlen und gab einen Ausblick auf das Jahr 2015.
Im vergangenen Geschäftsjahr gelang es der SolarWorld nach dem
erfolgreichen Abschluss der finanziellen Restrukturierung und Übernahme der
Produktion der Bosch Solar Energy AG im thüringischen Arnstadt, einen
deutlichen Wachstumskurs in den internationalen Solarmärkten einzuschlagen.
So stieg die konzernweite Absatzmenge von Solarstrommodulen und Bausätzen
deutlich um 55 Prozent auf 849 (2013: 548) MW. Im größten Einzelmarkt, den
USA, konnte der Konzern seine Absatzmenge nahezu verdoppeln. Starke
Zuwächse erzielte SolarWorld auch in Frankreich, Großbritannien und Japan.
Im rückläufigen deutschen Solarmarkt hat das Unternehmen 2014 in seinem
Kerngeschäft, dem Vertrieb von Modulen und Bausätzen ohne schlüsselfertige
Großprojekte, Marktanteile hinzugewonnen.
Dr.-Ing. E. h. Frank Asbeck, Vorstandsvorsitzender der SolarWorld AG: "2014
war ein Jahr der Meilensteine. Auf dem Weg, den Konzern nachhaltig zu
Wachstum und Profitabilität zurückzuführen, sind wir in kurzer Zeit ein
beachtliches Stück vorangekommen. Wir konnten mit der Qatar Solar S.P.C.
als neuen Ankerinvestor, der sich mit 29 Prozent an unserem Unternehmen
beteiligt hat, von der Zukunftsfähigkeit der SolarWorld überzeugen."
Der Konzernumsatz stieg 2014 um 26 Prozent auf 573 (2013: 456) Mio. EUR.
Das operative Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA)
verbesserte sich 2014 auf 108 (2013: -147) Mio. EUR. Hierzu trugen Effekte
aus der Erstbilanzierung der übernommenen Vermögenswerte der Bosch Solar
Energy AG und Wertberichtigungen aus neu verhandelten Lieferverträgen zu
besseren Konditionen bei. Bereinigt belief sich das EBITDA auf 2 Mio. EUR
und drehte somit wie prognostiziert ins Positive. Auch das konzernweite
Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) stieg im Jahr 2014 auf 62 Mio. EUR.
Das Ergebnis vor Steuern (EBT) erhöhte sich auf 574 (2013: -265) Mio. EUR.
Hierin ist zusätzlich das positive Ergebnis aus der erfolgreichen
finanziellen Restrukturierung in Höhe von 556 Mio. EUR enthalten. Zum 31.
Dezember 2014 stiegen die liquiden Mittel auf 177 (31. Dezember 2013: 164)
Mio. EUR.
Philipp Koecke, Finanzvorstand der SolarWorld AG: "Im operativen Bereich
vor Abschreibungen haben wir 2014 wie erwartet die Trendwende geschafft.
Auch ohne Sondereffekte war das EBITDA wieder positiv. Damit haben wir im
vergangenen Geschäftsjahr ein wesentliches Ziel erreicht. Dies war vor
allem ein Erfolg der zahlreichen operativen Maßnahmen im Konzern, die
Effizienz zu steigern und Kosten zu senken."
Ausblick auf das Geschäftsjahr 2015
Im laufenden Geschäftsjahr wird die SolarWorld den Aufwärtstrend fortsetzen
und vom erwarteten Wachstum des globalen Solarmarkts profitieren. Das
Unternehmen ist bereits gut in das Jahr 2015 gestartet und hat seine
konzernweite Absatzmenge im 1. Quartal 2015 um mehr als 30 Prozent
gegenüber dem Vorjahresquartal gesteigert.
Für das Gesamtjahr 2015 erwartet der Konzern, seine Absatzmenge inklusive
des Geschäfts mit Solarwafern und -zellen um mindestens 25 Prozent zu
steigern und so erstmals die Marke von 1 Gigawatt zu überschreiten. Mehr
als 50 Prozent des Konzernabsatzes sollen 2015 im stark wachsenden
US-Solarmarkt erreicht werden. Auch in Europa strebt der Konzern trotz
schwieriger Rahmenbedingungen eine Steigerung seiner Absatzmengen und
Marktanteile an. Größter europäischer Absatzmarkt bleibt voraussichtlich
Deutschland, gefolgt von Großbritannien und Frankreich. In der Region
Asien/Pazifik will SolarWorld vor allem in Japan weiter zulegen und ist
dort mit einem eigenen Vertriebsstandort vertreten.
Für das geplante Absatzwachstum wird der Konzern seine Kapazitäten an den
Produktionsstandorten Freiberg (Sachsen), Arnstadt (Thüringen) und
Hillsboro (Oregon, USA) weiter erhöhen. Ziel ist unter anderem eine
konzernweite Modulkapazität von 1,6 GW. Zudem stellt SolarWorld ihre
komplette Zellfertigung auf das Hocheffizienzverfahren PERC (Passivated
Emitter Rear Cell) um. Damit kann SolarWorld sowohl ihren Kunden eine noch
höhere Leistung bieten als auch die Effizienz ihrer Produktion weiter
erhöhen und so die internationale Wettbewerbsfähigkeit stärken.
Weltweit wird die SolarWorld wie bisher das Qualitätssegment des
Solarmarkts bedienen und Kundenmehrwerte durch Hochleistungstechnologie und
das Angebot kompletter Solarenergielösungen schaffen. Auf dieser Basis soll
der Konzernumsatz 2015 der Absatzentwicklung folgend um mindestens 25
Prozent gegenüber 2014 auf mehr als 700 Mio. EUR ansteigen.
Der Vorstand der SolarWorld AG erwartet darüber hinaus, dass die weiteren
operativen Maßnahmen zur Effizienzsteigerung und Kostensenkung so
erfolgreich wie bisher umgesetzt werden können und das Unternehmen - wie
Anfang 2014 prognostiziert - im Jahr 2015 ein positives EBIT ohne
eventuelle Sondereffekte erzielen wird. Finanzvorstand Philipp Koecke: "So
wie wir 2014 die finanzielle Restrukturierung erfolgreich abgeschlossen
haben, so werden wir 2015 ein positives operatives Ergebnis als nächsten
Meilenstein erreichen."
Konzernbericht 2014 der SolarWorld AG: www.solarworld.de/finanzberichte
SolarWorld REAL VALUE: Die SolarWorld AG produziert und vertreibt
Hightech-Solarstromlösungen und trägt damit weltweit zu einer sauberen
Energieversorgung bei. Der Konzern mit Sitz in Bonn beschäftigt rund 3.400
Menschen und fertigt in Freiberg und Arnstadt (Deutschland) sowie in
Hillsboro (USA). Vom Rohstoff Silizium, über Solarwafer und -zellen bis zum
Solarstrommodul vereint das Unternehmen alle Produktionsstufen unter einem
Dach. Dazu gehört auch die eigene Forschung und Entwicklung. SolarWorld
beliefert ihre Kunden in aller Welt über ein internationales Vertriebsnetz
mit Standorten in Europa, den USA, Singapur und Südafrika. Das Unternehmen
legt Wert auf hohe soziale Standards an seinen Standorten in aller Welt und
hat sich einer ressourcen- und energiesparenden Produktion verpflichtet.
SolarWorld wurde 1998 gegründet und ist seit 1999 börsennotiert. Mehr
Informationen unter www.solarworld.de
Kontakt:
SolarWorld AG, Presse
Tel.-Nr.: +49 228/55920-409; Fax: +49 228/55920-9409
E-Mail: press@solarworld.de
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337581 26.03.2015
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