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DGAP-News: SINNERSCHRADER WÄCHST IM KERN UM FAST 21 % IM ZWEITEN QUARTAL / GESCHÄFTSENTWICKLUNG IM PLAN / ÜBER 50 MIO. EURO UMSATZ UND 5 MI0. EURO EBITA FÜR ...

SINNERSCHRADER WÄCHST IM KERN UM FAST 21 % IM ZWEITEN QUARTAL / GESCHÄFTSENTWICKLUNG IM PLAN / ÜBER 50 MIO. EURO UMSATZ UND 5 MI0. EURO EBITA FÜR 2015/2016 BESTÄTIGT

DGAP-News: SinnerSchrader AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis

SINNERSCHRADER WÄCHST IM KERN UM FAST 21 % IM ZWEITEN QUARTAL /

GESCHÄFTSENTWICKLUNG IM PLAN / ÜBER 50 MIO. EURO UMSATZ UND 5 MI0. EURO

EBITA FÜR 2015/2016 BESTÄTIGT

14.04.2016 / 08:18

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

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SinnerSchrader hat seine positive Geschäftsentwicklung im zweiten Quartal

2015/2016 (1. Dezember 2015 bis 29. Februar 2016) fortgesetzt. Dank guter

Auftragseingänge im Vorquartal erzielte SinnerSchrader einen Quartalsumsatz

von 12,0 Mio. Euro. Ohne Berücksichtigung des NEXT-AUDIENCE-Geschäfts, aus

dem sich SinnerSchrader zurückgezogen hat, waren dies 20,9 Prozent mehr als

im Vergleichsquartal des Vorjahres. Unter Einschluss des Umsatzminus aus

der Rückzugsentscheidung betrug das Umsatzwachstum im Berichtsquartal 13,3

Prozent.

Auch das operative Ergebnis (EBITA) von 0,5 Mio. Euro für das zweite

Quartal des laufenden Geschäftsjahres lag mit einem Zuwachs von 0,7 Mio.

Euro deutlich über dem Vorjahreswert.

In der ersten Hälfte des Geschäftsjahres erzielte SinnerSchrader einen

Umsatzerlös in Höhe von 24,8 Mio. Euro. Das Wachstum betrug gegenüber dem

Vorjahreszeitraum unbereinigt 7,9 Prozent, bereinigt um den Rückzug aus dem

NEXT-AUDIENCE-Geschäft lag es bei 13,9 Prozent. Aus dem Geschäft erzielte

SinnerSchrader im Berichtshalbjahr ein operatives Ergebnis von 1,35 Mio.

Euro - ein Plus gegenüber dem Vorjahreszeitraum von 1,26 Mio. Euro. Das

Konzernergebnis belief sich auf 0,95 Mio. Euro oder 0,08 Euro je Aktie. Im

zweiten Halbjahr 2014/2015 hatte das Konzernergebnis knapp unter der

Nulllinie gelegen.

Die Geschäftsentwicklung in den ersten sechs Monaten 2015/2016 war stark

durch ein dynamisches Neukundengeschäft geprägt. Die Neukundenquote lag bei

fast 19,7 Prozent. SinnerSchrader konnte bekannte Unternehmen unter anderem

aus der Automobilbranche, der Logistik, dem Handel und der

Versicherungsbranche gewinnen. Die Geschäftsbelebung erstreckte sich über

alle drei Segmente, die auch sämtlich positiv zum operativen Ergebnis der

Gruppe beigetragen haben.

Trotz der in den ersten Monaten des Jahres 2016 einsetzenden

konjunkturellen Unsicherheit war bis zum Ende des Berichtszeitraums kein

Abflauen des hohen Interesses an Dienstleistungen der SinnerSchrader-Gruppe

spürbar. Derzeit befindet sich SinnerSchrader in signifikanten

Ausschreibungsprozessen.

Vor diesem Hintergrund bestätigt SinnerSchrader die Geschäftsprognose für

das laufende Geschäftsjahr 2015/2016: einen Umsatz von mehr als 50 Mio.

Euro, ein EBITA in der Größenordnung von 5 Mio. Euro und ein

Konzernergebnis von etwa 3 Mio. Euro oder 0,26 Euro je Aktie.

Der operative Cashflow unterstreicht mit einem Mittelzufluss von rd. 1,1

Mio. Euro die positive Entwicklung im ersten Halbjahr 2015/2016 im

Vergleich zum Vorjahr, in dem im betrieblichen Bereich Mittel in Höhe von

1,3 Mio. Euro abgeflossen waren. Der Bestand an liquiden Mitteln hat sich

gegenüber dem Stand zum 31. August 2015 dennoch um rd. 1,15 Mio. Euro auf

4,4 Mio. Euro verringert. Verantwortlich hierfür sind die

Dividendenausschüttung im Umfang von knapp 1,4 Mio. Euro und der

Mitteleinsatz von 0,8 Mio. Euro für das Aktienrückkaufprogramm, die beide

in die ersten sechs Monate des laufenden Geschäftsjahres fielen.

Die Eigenkapitalquote erreichte zum 29. Februar 2016 56,3 Prozent, ein Plus

gegenüber dem Stand am 31. August 2015 von 2,4 Prozentpunkten. Zum 29.

Februar 2016 beschäftigte SinnerSchrader 487 Mitarbeiter.

Der vollständige Bericht der SinnerSchrader-Gruppe für das zweite

Geschäftsquartal und das erste Halbjahr 2015/2016 kann heute ab 14:00 Uhr

unter http://sinnerschrader.ag/de/berichte abgerufen werden.

ÜBER SINNERSCHRADER

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auf E-Commerce, Strategie und Kommunikation bietet SinnerSchrader die

gesamte Bandbreite digitaler Agenturleistungen: Konzeption, Gestaltung,

Entwicklung und Betrieb digitaler Plattformen, Mobile Apps, Service Design,

Kampagnen, Media, Analytics und Audience Management. SinnerSchrader steht

für technologische Exzellenz. Rund 500 Mitarbeiter - davon allein knapp 200

Entwickler - realisieren Marketinglösungen für Marken wie Allianz, Beck's,

comdirect bank, Hapag-Lloyd, Telefónica, TUI, Unilever und Unitymedia.

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454211 14.04.2016

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