15.07.2016 08:04:40

DGAP-News: SINNERSCHRADER WÄCHST IM DRITTEN QUARTAL BEREINIGT UM ÜBER 24 % / POSITIVE ERGEBNISENTWICKLUNG, ABER UNTER PLAN / EBITA-PROGNOSE LEICHT NACH UNTEN...

SINNERSCHRADER WÄCHST IM DRITTEN QUARTAL BEREINIGT UM ÜBER 24 % / POSITIVE ERGEBNISENTWICKLUNG, ABER UNTER PLAN / EBITA-PROGNOSE LEICHT NACH UNTEN ANGEPASST

DGAP-News: SinnerSchrader AG / Schlagwort(e):

9-Monatszahlen/Prognoseänderung

SINNERSCHRADER WÄCHST IM DRITTEN QUARTAL BEREINIGT UM ÜBER 24 % / POSITIVE

ERGEBNISENTWICKLUNG, ABER UNTER PLAN / EBITA-PROGNOSE LEICHT NACH UNTEN

ANGEPASST

15.07.2016 / 08:04

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

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Im dritten Geschäftsquartal 2015/2016 (1. März bis 31. Mai 2016) erzielte

SinnerSchrader Umsatzerlöse von 13,4 Mio. Euro. Dies waren 18,1 Prozent

mehr als im dritten Quartal des Vorjahres. Ohne Berücksichtigung des NEXT

AUDIENCE-Geschäfts, aus dem sich SinnerSchrader zurückgezogen hat, belief

sich die Wachstumsrate auf 24,5 Prozent.

Der Umsatzzuwachs führte zu einer deutlichen Verbesserung des operativen

Ergebnisses. Das EBITA erreichte im Berichtsquartal einen Wert von 1,4 Mio.

Euro oder 10,5 Prozent vom Umsatz und übertraf den Vorjahreswert um 0,6

Mio. Euro.

Kumuliert über die ersten neun Monate des laufenden Geschäftsjahres

verbuchte SinnerSchrader Umsätze von insgesamt 38,2 Mio. Euro. Der Umsatz

lag um 11,3 Prozent bzw. nach Bereinigung um den NEXT AUDIENCE-Effekt 17,5

Prozent über dem Wert für den Neunmonatszeitraum des Vorjahres. Die

erfreuliche Tatsache, dass sich SinnerSchrader in einem internationalen

Ausschreibungsprozess als weltweite, digitale Leadagentur für den

Automobilhersteller Audi durchsetzen konnte, hatte auf die Umsätze im

Berichtszeitraum noch keinen Einfluss.

Aus dem Umsatz erwirtschaftete SinnerSchrader ein EBITA von 2,75 Mio. Euro.

Der Vergleichswert des Vorjahres lag bei 0,9 Mio. Euro. Die gute operative

Ergebnisentwicklung schlug auf das Konzernergebnis durch. Von 0,4 Mio. Euro

im Vorjahr legte SinnerSchrader in der Bottom-line auf 1,9 Mio. Euro im

Neunmonatszeitraum zu. Dieses Ergebnis entspricht einem Wert je Aktie von

knapp 0,17 Euro.

Trotz der deutlichen Verbesserung gegenüber dem Vorjahr blieben die

Ergebniszahlen des dritten Quartals und des Neunmonatszeitraums 2015/2016

hinter der Planung zurück. Dass SinnerSchrader die gesteckten Margenziele

nicht erreichen konnte, lag nicht zuletzt daran, dass in einem deutlich

enger gewordenen Personalmarkt die Personalaufbauziele nicht erreicht

werden konnten und somit wieder verstärkt auf Freelancer zurückgegriffen

werden musste. Hinzu kamen Deckungsbeitragsprobleme in drei agil geführten

Projekten und Auslastungseinbußen durch einen länger als erwarteten

Ausschreibungsprozess für Audi.

SinnerSchrader rechnet auch für das abschließende vierte Quartal 2015/2016

damit, die operativen Margenerwartungen nicht erreichen zu können, und geht

für das Gesamtjahr wie zuletzt angekündigt bei einem Erreichen der

Umsatzprognose von 50,5 Mio. Euro von einem schwächer als bisher

prognostizierten EBITA in der Größenordnung von 4,5 Mio. Euro im Gesamtjahr

aus.

Der Bestand an liquiden Mitteln hat sich zum 31. Mai 2016 gegenüber dem

Stand am 31. August 2015 deutlich auf 2,6 Mio. Euro verringert. Bei einem

ähnlich schwachen operativen Cashflow wie im Neunmonatszeitraum des

Vorjahr, haben vor allem die Dividendenausschüttung und die Ausgaben für

den Rückkauf eigener Aktien mit 1,4 Mio. Euro bzw. 1,1 Mio. Euro in den

ersten neun Monaten 2015/2016 zu dem Rückgang der liquiden Mittel geführt.

Die Eigenkapitalquote erreichte zum 31. Mai 2016 59,7 Prozent, ein Plus

gegenüber dem Stand am 31. August 2015 von 5,8 Prozentpunkten. Am 31. Mai

2016 beschäftigte SinnerSchrader 494 Mitarbeiter.

Der vollständige Bericht der SinnerSchrader-Gruppe für das dritte

Geschäftsquartal und die ersten neun Monate 2015/2016 kann heute ab 14:00

Uhr unter http://sinnerschrader.ag/de/berichte abgerufen werden.

ÜBER SINNERSCHRADER

SinnerSchrader gehört zu den führenden Digitaldienstleistern Europas. Der

Fokus liegt auf der Entwicklung transformationaler Produkte und Services

für das digitale Zeitalter. Mehr als 500 Talente - davon allein rund 200

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comdirect, Leica, McDonalds, Telefónica, TUI, unitymedia und Volkswagen.

SinnerSchrader wurde 1996 gegründet, ist seit 1999 börsennotiert und hat

Büros in Hamburg, Berlin, Frankfurt am Main, München, Prag und Hannover.

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482669 15.07.2016

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