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DGAP-News: SINNERSCHRADER SCHLIESST GESCHÄFTSJAHR 2015/2016 MIT REKORDZAHLEN AB / VORLÄUFIGER ABSCHLUSS ZEIGT EIN KONZERNERGEBNIS VON ÜBER 3 MIO. EURO / FINA...

SINNERSCHRADER SCHLIESST GESCHÄFTSJAHR 2015/2016 MIT REKORDZAHLEN AB / VORLÄUFIGER ABSCHLUSS ZEIGT EIN KONZERNERGEBNIS VON ÜBER 3 MIO. EURO / FINANZVORSTAND THOMAS DYCKHOFF FÜR WEITERE FÜNF JAHRE BESTELLT

DGAP-News: SinnerSchrader AG / Schlagwort(e):

Jahresergebnis/Quartalsergebnis

SINNERSCHRADER SCHLIESST GESCHÄFTSJAHR 2015/2016 MIT REKORDZAHLEN AB /

VORLÄUFIGER ABSCHLUSS ZEIGT EIN KONZERNERGEBNIS VON ÜBER 3 MIO. EURO /

FINANZVORSTAND THOMAS DYCKHOFF FÜR WEITERE FÜNF JAHRE BESTELLT

18.10.2016 / 08:15

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

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Auf der Basis vorläufiger, noch ungeprüfter Zahlen aus dem

Konzernjahresabschluss erzielte SinnerSchrader im vierten Quartal seines

Geschäftsjahres 2015/2016 einen Umsatz von etwa 12,9 Mio. Euro und ein

operatives Ergebnis (EBITA) von mindestens 1,8 Mio. Euro. Der Umsatz fiel

leicht unter den Werten für das Vorquartal und Vorjahresquartal mit jeweils

13,4 Mio. Euro aus, während sich das EBITA gegenüber dem Vorquartal um

0,4 Mio. Euro und gegenüber dem Vorjahresquartal um 0,6 Mio. Euro

verbesserte.

Damit schließt SinnerSchrader das Geschäftsjahr 2015/2016 insgesamt mit

Rekordzahlen ab. Der Umsatz wird auf Basis des noch ungeprüften Stands des

Abschlusses bei mehr als 51 Mio. Euro, das EBITA bei mehr als 4,5 Mio. Euro

liegen. Daraus ergibt sich im Berichtsjahr ein Konzernergebnis von über

3,0 Mio. Euro oder 0,26 Euro je Aktie. SinnerSchrader übertrifft damit die

letzte Prognose aus dem Juli 2016 leicht.

Gegenüber den Vorjahreswerten mit einem Umsatz von 47,7 Mio. Euro, einem

EBITA von 2,1 Mio. Euro und einem Konzernergebnis von 1,5 Mio. Euro macht

SinnerSchrader vor allem ergebnisseitig einen deutlichen Sprung. Spürbar

dazu beigetragen hat der Ende Juni 2015 beschlossene Rückzug aus dem noch

verlustbehafteten NEXT-AUDIENCE-Geschäft.

Ein starker operativer Cashzufluss in der Größenordnung von 3,5 Mio. Euro

unterstreicht die gute Geschäftsentwicklung im Berichtsjahr. Die

Mittelabflüsse für Investitionen, die Dividendenausschüttung und das mit

mehr als 1,2 Mio. Euro dotierte Aktienrückkaufprogramm konnten kompensiert

und der Bestand an liquiden Mitteln um gut 0,5 Mio. Euro auf über 6,0 Mio.

Euro erhöht werden.

Die gute Entwicklung der Kennzahlen wird durch den Gewinn einiger

signifikanter Neukunden ergänzt. Für das Geschäftsjahr 2015/2016 waren

diese noch von geringer Bedeutung, sie bilden jedoch die Grundlage für den

weiteren Ausbau des Geschäftes im aktuellen Geschäftsjahr. So konnte sich

SinnerSchrader in einem mehrstufigen, international besetzten Pitchprozess

um den weltweiten digitalen Leadagenturetat von Audi durchsetzen. Mitte

Juli 2016 wurde die Arbeit für den Automobilbauer aufgenommen. Des Weiteren

konnte SinnerSchrader die Hamburger Sparkasse, Deutschlands größte

Sparkasse, im Geschäftsjahr 2015/2016 dank seiner Mobile- und Content-

Kompetenz mit einer Strategie für einen neuen digitalen Service überzeugen

und für das neue Geschäftsjahr 2016/2017 das Umsetzungsprojekt gewinnen.

Am 31. August 2016 waren 505 Mitarbeiter in der SinnerSchrader-Gruppe

beschäftigt. Gegenüber dem Stand zum Bilanzstichtag des Vorjahres hat sich

die Belegschaftszahl damit trotz der Aufgabe des NEXT-AUDIENCE-

Geschäftsbereichs kaum verändert.

Im Zuge der Befassung mit den vorläufigen Zahlen des Konzernabschlusses hat

der Aufsichtsrat Thomas Dyckhoff, Finanzvorstand der SinnerSchrader AG, für

weitere fünf Jahre zum Vorstand bestellt.

Der endgültige, geprüfte Konzernabschluss 2015/2016 wird zusammen mit einer

Prognose für das Geschäftsjahr 2016/2017 und einem Dividendenvorschlag an

die Hauptversammlung am 21. November 2016 veröffentlicht.

ÜBER SINNERSCHRADER

SinnerSchrader gehört zu den führenden Digitalagenturen Europas. Mit Fokus

auf E-Commerce, Strategie und Kommunikation bietet SinnerSchrader die

gesamte Bandbreite digitaler Agenturleistungen: Konzeption, Gestaltung,

Entwicklung und Betrieb digitaler Plattformen, Mobile Apps, Service Design,

Kampagnen, Media, Analytics und Audience Management. SinnerSchrader steht

für technologische Exzellenz.

Mehr als 500 Mitarbeiter - davon allein rund 200 Entwickler - realisieren

Marketinglösungen für Marken wie Allianz, Audi, comdirect bank, Hapag-

Lloyd, O2, TUI, Unitymedia und Volkswagen. SinnerSchrader wurde 1996

gegründet, ist seit 1999 börsennotiert und hat Büros in Hamburg, Berlin,

Frankfurt am Main, München, Prag und Hannover.

http://sinnerschrader.com

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Unternehmen: SinnerSchrader AG

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512289 18.10.2016

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