18.10.2016 08:15:39
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DGAP-News: SINNERSCHRADER SCHLIESST GESCHÄFTSJAHR 2015/2016 MIT REKORDZAHLEN AB / VORLÄUFIGER ABSCHLUSS ZEIGT EIN KONZERNERGEBNIS VON ÜBER 3 MIO. EURO / FINA...
SINNERSCHRADER SCHLIESST GESCHÄFTSJAHR 2015/2016 MIT REKORDZAHLEN AB / VORLÄUFIGER ABSCHLUSS ZEIGT EIN KONZERNERGEBNIS VON ÜBER 3 MIO. EURO / FINANZVORSTAND THOMAS DYCKHOFF FÜR WEITERE FÜNF JAHRE BESTELLT
DGAP-News: SinnerSchrader AG / Schlagwort(e):
Jahresergebnis/Quartalsergebnis
SINNERSCHRADER SCHLIESST GESCHÄFTSJAHR 2015/2016 MIT REKORDZAHLEN AB /
VORLÄUFIGER ABSCHLUSS ZEIGT EIN KONZERNERGEBNIS VON ÜBER 3 MIO. EURO /
FINANZVORSTAND THOMAS DYCKHOFF FÜR WEITERE FÜNF JAHRE BESTELLT
18.10.2016 / 08:15
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
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Auf der Basis vorläufiger, noch ungeprüfter Zahlen aus dem
Konzernjahresabschluss erzielte SinnerSchrader im vierten Quartal seines
Geschäftsjahres 2015/2016 einen Umsatz von etwa 12,9 Mio. Euro und ein
operatives Ergebnis (EBITA) von mindestens 1,8 Mio. Euro. Der Umsatz fiel
leicht unter den Werten für das Vorquartal und Vorjahresquartal mit jeweils
13,4 Mio. Euro aus, während sich das EBITA gegenüber dem Vorquartal um
0,4 Mio. Euro und gegenüber dem Vorjahresquartal um 0,6 Mio. Euro
verbesserte.
Damit schließt SinnerSchrader das Geschäftsjahr 2015/2016 insgesamt mit
Rekordzahlen ab. Der Umsatz wird auf Basis des noch ungeprüften Stands des
Abschlusses bei mehr als 51 Mio. Euro, das EBITA bei mehr als 4,5 Mio. Euro
liegen. Daraus ergibt sich im Berichtsjahr ein Konzernergebnis von über
3,0 Mio. Euro oder 0,26 Euro je Aktie. SinnerSchrader übertrifft damit die
letzte Prognose aus dem Juli 2016 leicht.
Gegenüber den Vorjahreswerten mit einem Umsatz von 47,7 Mio. Euro, einem
EBITA von 2,1 Mio. Euro und einem Konzernergebnis von 1,5 Mio. Euro macht
SinnerSchrader vor allem ergebnisseitig einen deutlichen Sprung. Spürbar
dazu beigetragen hat der Ende Juni 2015 beschlossene Rückzug aus dem noch
verlustbehafteten NEXT-AUDIENCE-Geschäft.
Ein starker operativer Cashzufluss in der Größenordnung von 3,5 Mio. Euro
unterstreicht die gute Geschäftsentwicklung im Berichtsjahr. Die
Mittelabflüsse für Investitionen, die Dividendenausschüttung und das mit
mehr als 1,2 Mio. Euro dotierte Aktienrückkaufprogramm konnten kompensiert
und der Bestand an liquiden Mitteln um gut 0,5 Mio. Euro auf über 6,0 Mio.
Euro erhöht werden.
Die gute Entwicklung der Kennzahlen wird durch den Gewinn einiger
signifikanter Neukunden ergänzt. Für das Geschäftsjahr 2015/2016 waren
diese noch von geringer Bedeutung, sie bilden jedoch die Grundlage für den
weiteren Ausbau des Geschäftes im aktuellen Geschäftsjahr. So konnte sich
SinnerSchrader in einem mehrstufigen, international besetzten Pitchprozess
um den weltweiten digitalen Leadagenturetat von Audi durchsetzen. Mitte
Juli 2016 wurde die Arbeit für den Automobilbauer aufgenommen. Des Weiteren
konnte SinnerSchrader die Hamburger Sparkasse, Deutschlands größte
Sparkasse, im Geschäftsjahr 2015/2016 dank seiner Mobile- und Content-
Kompetenz mit einer Strategie für einen neuen digitalen Service überzeugen
und für das neue Geschäftsjahr 2016/2017 das Umsetzungsprojekt gewinnen.
Am 31. August 2016 waren 505 Mitarbeiter in der SinnerSchrader-Gruppe
beschäftigt. Gegenüber dem Stand zum Bilanzstichtag des Vorjahres hat sich
die Belegschaftszahl damit trotz der Aufgabe des NEXT-AUDIENCE-
Geschäftsbereichs kaum verändert.
Im Zuge der Befassung mit den vorläufigen Zahlen des Konzernabschlusses hat
der Aufsichtsrat Thomas Dyckhoff, Finanzvorstand der SinnerSchrader AG, für
weitere fünf Jahre zum Vorstand bestellt.
Der endgültige, geprüfte Konzernabschluss 2015/2016 wird zusammen mit einer
Prognose für das Geschäftsjahr 2016/2017 und einem Dividendenvorschlag an
die Hauptversammlung am 21. November 2016 veröffentlicht.
ÜBER SINNERSCHRADER
SinnerSchrader gehört zu den führenden Digitalagenturen Europas. Mit Fokus
auf E-Commerce, Strategie und Kommunikation bietet SinnerSchrader die
gesamte Bandbreite digitaler Agenturleistungen: Konzeption, Gestaltung,
Entwicklung und Betrieb digitaler Plattformen, Mobile Apps, Service Design,
Kampagnen, Media, Analytics und Audience Management. SinnerSchrader steht
für technologische Exzellenz.
Mehr als 500 Mitarbeiter - davon allein rund 200 Entwickler - realisieren
Marketinglösungen für Marken wie Allianz, Audi, comdirect bank, Hapag-
Lloyd, O2, TUI, Unitymedia und Volkswagen. SinnerSchrader wurde 1996
gegründet, ist seit 1999 börsennotiert und hat Büros in Hamburg, Berlin,
Frankfurt am Main, München, Prag und Hannover.
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512289 18.10.2016
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