SinnerSchrader Aktie
WKN: 514190 / ISIN: DE0005141907
15.04.2014 08:22:47
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DGAP-News: SINNERSCHRADER AG: REKORDHALBJAHR DANK 26 PROZENT WACHSTUM / EBITA VON 1,5 MIO. EURO ÜBERTRIFFT VORJAHRESWERT DEUTLICH / NEXT AUDIENCE PLATFORM IM...
SINNERSCHRADER AG: REKORDHALBJAHR DANK 26 PROZENT WACHSTUM / EBITA VON 1,5 MIO. EURO ÜBERTRIFFT VORJAHRESWERT DEUTLICH / NEXT AUDIENCE PLATFORM IM PILOTBETRIEB
DGAP-News: SinnerSchrader AG / Schlagwort(e):
Halbjahresergebnis/Quartalsergebnis
SINNERSCHRADER AG: REKORDHALBJAHR DANK 26 PROZENT WACHSTUM / EBITA VON
1,5 MIO. EURO ÜBERTRIFFT VORJAHRESWERT DEUTLICH / NEXT AUDIENCE
PLATFORM IM PILOTBETRIEB
15.04.2014 / 08:21
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SinnerSchrader ist im zweiten Geschäftsquartal 2013/2014 (1. Dezember 2013
bis 28. Februar 2014) ein ausschließlich organisches Wachstum um 35,8
Prozent im Vergleich zum Vorjahr gelungen. Mit 11,3 Mio. Euro netto wurde
ein Umsatzrekord erwirtschaftet. Das EBITA erreichte einen Wert von 0,85
Mio. Euro. Ohne die Verluste für den Aufbau des
Audience-Management-Geschäfts hätte das operative Ergebnis des Quartals bei
über 1,2 Mio. Euro gelegen.
Die endgültigen Zahlen für das zweite Quartal liegen damit noch einmal
leicht über den Werten, die SinnerSchrader am 26. März 2014 bereits vorab
bekanntgegeben hatte. Sie unterstreichen die sehr dynamische
Geschäftsentwicklung der Gruppe im Geschäftsjahr 2013/2014.
Nachdem bereits das erste Quartal gut verlaufen war, ergeben sich für das
erste Geschäftshalbjahr 2013/2014 in Summe neue Rekordwerte. Der
Nettoumsatz lag bei 22,1 Mio. Euro, das Wachstum erreichte 26,2 Prozent,
das EBITA blieb nur knapp unter 1,5 Mio. Euro. Es übertraf pro forma - ohne
Berücksichtigung der NEXT-AUDIENCE-Verluste - 2,3 Mio. Euro. Das
Konzernergebnis lag im ersten Halbjahr bei 0,6 Mio. Euro oder 5,5 Cent je
Aktie. Damit wurden die Vorjahreswerte von 17,5 Mio. Euro Nettoumsatz, -0,2
Mio. Euro EBITA und -0,5 Mio. Euro Konzernergebnis deutlich übertroffen.
Eine starke Nachfrage vor allem im Geschäftssegment Interactive Marketing
und eine erfreulich hohe Erfolgsquote bei der Umwandlung von Anfragen in
Aufträge haben die gute Entwicklung möglich gemacht. Dazu konzipiert
SinnerSchrader für seine Kunden innovative Ansätze für die Digitalisierung
des Marketings und gestaltet deren Umsetzung. So entwickelte SinnerSchrader
für E-Plus unter der Marke CURVED.de ein Lifestyleportal rund um das Thema
Mobilkommunikation; betrieben wird dieses Portal aus der im November neu
gegründeten SinnerSchrader Content GmbH.
Die Auftragsbücher sind - nicht zuletzt durch den Anfang Februar aus der
Automobilindustrie akquirierten größten Einzelauftrag in der
SinnerSchrader-Geschichte - gut gefüllt, sodass auch die kommenden Quartale
dynamisch verlaufen werden.
Aber nicht nur im Agenturgeschäft machte SinnerSchrader im ersten
Geschäftshalbjahr große Fortschritte: Der Aufbau der NEXT AUDIENCE Platform
ging mit der Fertigstellung der 1.0-Version und der Implementierung dieser
neuen Audience-Management-Lösung bei einem ersten Pilotkunden in die
nächste Phase.
Vor diesem Hintergrund erhöht SinnerSchrader, wie am 26. März 2014 bereits
angekündigt, seine Jahresprognose auf einen Nettoumsatz von über 46 Mio.
Euro (bisher 41 Mio. Euro) und ein EBITA von über 3 Mio. Euro (bisher
zwischen 2,5 und 3,0 Mio. Euro).
Der betriebliche Cashflow war im ersten Halbjahr 2013/2014 insgesamt durch
die hohe Wachstumsdynamik und - damit einhergehend - steigende Außenstände
gegen Kunden geprägt. Nach einem betrieblichen Cashzufluss von gut 0,3 Mio.
Euro im zweiten Quartal belief er sich für das Halbjahr auf -1,5 Mio. Euro.
Insgesamt reduzierte sich die Liquiditätsreserve gegenüber dem Stand am 31.
August 2013 um 2,2 Mio. Euro auf 3,7 Mio. Euro. Vor Jahresfrist verfügte
SinnerSchrader allerdings nur über eine Reserve von 3,2 Mio. Euro.
Durch die guten Ergebnisse stieg die Eigenkapitalquote im ersten Halbjahr
wieder auf 54,0 Prozent gegenüber 52,4 Prozent am 31. August 2013. Am 28.
Februar 2013 hatte sie bei 58,7 Prozent gelegen.
Am 28. Februar 2014 waren 480 Mitarbeiter bei SinnerSchrader beschäftigt,
29 bzw. 38 mehr als am 31. August 2013 und am 28. Februar 2013
Der vollständige Bericht der SinnerSchrader-Gruppe für das zweite
Geschäftsquartal und das erste Geschäftshalbjahr 2013/2014 kann heute ab
16:00 Uhr unter http://www.sinnerschrader.ag/reports abgerufen werden.
ÜBER SINNERSCHRADER
SinnerSchrader gehört zu den führenden Digitalagenturen Europas. Mit Fokus
auf E-Commerce, Strategie und Kommunikation bietet SinnerSchrader die
gesamte Bandbreite digitaler Agenturleistungen: Konzeption, Gestaltung und
Entwicklung von Web-Plattformen, Mobile Apps, Service Design, Kampagnen,
Media, Analytics und Audience Management. SinnerSchrader steht für
technologische Exzellenz. Rund 500 Mitarbeiter - davon allein rund 200
Entwickler - realisieren Marketinglösungen für Marken wie Allianz, Beck's,
comdirect bank, Holy Fashion Group, REWE, simyo, Tchibo und TUI.
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ISIN: DE0005141907
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Ende der Mitteilung DGAP News-Service
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263238 15.04.2014

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