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07.03.2016 08:46:34

DGAP-News: Schwälbchen Molkerei Jakob Berz AG: Rückblick 2015

Schwälbchen Molkerei Jakob Berz AG: Rückblick 2015

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Jahresergebnis

Schwälbchen Molkerei Jakob Berz AG: Rückblick 2015

07.03.2016 / 08:43

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

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Bad Schwalbach, 7. März 2016. Das Jahr 2015 war durch eine allgemein

gedrückte Stimmung in der Milchwirtschaft geprägt. Einerseits wirkte sich

das Ende der EU-weiten Milchquotenregelung zum 31. März 2015 in

unterschiedlichem Ausmaß stimulierend auf das Rohstoffaufkommen aus.

Während die Anlieferungsmenge durch die restriktive Quotenwirkung im

ersten Quartal noch unter dem Vorjahr lag, stieg die Milchanlieferung im

weiteren Jahresverlauf immer stärker über die Vorjahreslinie.

Andererseits vollzog sich parallel dazu eine schwache Marktphase des

Weltmilchhandels. Deren Ursache kam von den internationalen Märkten, vor

allem durch den gleichzeitigen Nachfragerückgang in Russland und in China.

Die darauf folgende Umverteilung der Warenströme ging mit erheblichen

Preisrückgängen einher, weshalb auch der exportorientierte deutsche

Milchmarkt unter diesem nachteiligen Einfluss stand. Demgemäß sind die

Abgabepreise für Milch- und Käseerzeugnisse in fast allen Produktkategorien

spürbar gesunken.

Auf diesem stark unter Druck stehenden Milchmarkt konnte sich die

SCHWÄLBCHEN MOLKEREI AG im vergangenen Geschäftsjahr durchaus erfolgreich

behaupten. Zum einen durch die positive Absatzentwicklung der qualitativ

höherwertigen Produkte und zum anderen durch eine konsequente

Kostenoptimierung.

Die Milchverarbeitung wurde planmäßig um 1,6% auf 135,8 Mio. kg etwas

verringert. Für viele Frischprodukte der Grünen Linie, die

Kaffeespezialität CAFFREDDO und das Joghurtgetränk Ayran wirkte sich der

lang-anhaltend warme Sommer absatzförderlich aus. Insbesondere wegen des

zum Vorjahr niedrigeren Abgabepreisniveaus gingen die Umsatzerlöse aber um

13,5% auf 91,8 Mio. EUR zurück. Umsatz schmälernd wirkte auch die

abgegebene H-Milch-Menge einer Handelsmarke. Die Harzmolkerei GmbH

verzeichnete einen Umsatzrückgang um 35,5% auf 7,2 Mio. EUR.

Mit dem Trend zum Außer-Haus-Konsum wächst kaum ein Großverbraucherbereich

so dynamisch und anspruchsvoll wie der spezialisierte Zustellgroßhandel.

Hierbei stellten für die SCHWÄLBCHEN Frischdienst GmbH die vielfältigen

Entwicklungen im Kunden- und Sortimentsbereich wie auch das Agieren

größerer Wettbewerber ein herausforderndes Umfeld in 2015 dar. Infolge

dessen ergab sich bei der Frischdienst GmbH teilkonsolidiert eine

Umsatzminderung um 8,4% auf 92,4 Mio. EUR. Gleichwohl ist der SCHWÄLBCHEN

Frischdienst ein leistungsstarker GV-Spezialist mit hohen und relevanten

Kompetenzvorteilen, dessen Verkaufsgebiet sich inzwischen über den gesamten

Südwesten Deutschlands erstreckt.

Der konsolidierte Gesamtumsatz der SCHWÄLBCHEN-Gruppe ging um 9,5% auf

173,0 Mio. EUR zurück. Die Beschäftigtenzahl lag im Jahresdurchschnitt bei

insgesamt 381 Personen. Die Investitionen hatten ein Volumen von zusammen

2,75 Mio. EUR.

Trotz des preisbedingten Umsatzrückgangs konnte die SCHWÄLBCHEN AG ein

stabiles operatives Jahresergebnis erzielen. Damit setzte sich der sehr

zufrieden stellende Geschäftsverlauf vom Vorjahr fort. Auf Basis eines

höheren Rohertrages lag der Jahresüberschuss mit 1,72 Mio. EUR gleichauf

zum Vorjahr (Vj. 1,74 Mio. EUR). Dies unter Beachtung des sehr

wettbewerbsfähigen Auszahlungspreises an die Landwirte sowie der

erheblichen Vertriebs- und Marketingleistungen. Auf der Hauptversammlung am

29. April 2016 wird vom Vorstand und Aufsichtsrat vorgeschlagen, aus dem

Bilanzgewinn 2015 der SCHWÄLBCHEN AG eine konstante Dividende von 60,0 Cent

je Aktie zu zahlen. Da es bei der SCHWÄLBCHEN Frischdienst GmbH eine

teilkonsolidiert erfreuliche Ergebnissteigerung gab, resultierte

konzernweit ein höherer Jahresüberschuss von 3,17 Mio. EUR (Vj. 2,57 Mio.

EUR). Wie bisher konnte die Unternehmensgruppe zum Stichtag 31.12.2015 eine

solide Bilanzstruktur mit guten Vermögens- und Finanzverhältnissen

aufweisen.

Seit dem letzten Herbst nehmen die Milchanlieferungen saisontypisch zu und

zeigen dabei im Vorjahresvergleich kräftige Zuwachsraten. Das hohe

Milchaufkommen führt zu hohen Kapazitätsauslastungen in den Molkereien und

es wird umfangreich auf Bestand produziert. Wichtige Marktindizes zeigen

nach unten sowie tief gesunkene Spotmarktpreise das Preisbild bestimmen.

Demnach wird das Jahr 2016 sowohl für die Molkereien als auch für die

Milcherzeuger ein weiteres schwieriges Jahr werden.

Die anhaltend kritische Lage an den Milchmärkten trübt auch die

Perspektiven für die SCHWÄLBCHEN MOLKEREI. So ist das Unternehmen mit

niedrigeren Abgabepreisen für Konsummilch und Frischprodukte bei

vergleichsweise weniger nachgebenden Auszahlungspreisen konfrontiert. Um

in Anbetracht der nachteiligen Marktverhältnisse im Jahr 2016 einen

gleichwohl zufrieden stellenden Geschäftsverlauf zu erreichen, wird vor

allem die Differenzierungsstrategie nachhaltig fortgesetzt. Deren

anerkannten Produktmerkmale sind Qualität und Frische, die relevanten

Marktmerkmale sind Regionalität und Marke. Für die fokussierten

Sortimentsbereiche der Grünen Linie und das Kaffeegetränk CAFFREDDO werden

die erforderlichen finanziellen Mittel bereitgestellt. Hierzu wird eine von

März bis Juni intensive Mediakampagne mit Plakat- und Funkwerbung ebenso

beitragen, wie der Distributionsausbau und Neuprodukteinführungen.

Kontakt:

Herr Günter Berz-List

Email: info@schwaelbchen-molkerei.de

Tel. 06124-503-0

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07.03.2016 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

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Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de

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Sprache: Deutsch

Unternehmen: Schwälbchen Molkerei Jakob Berz AG

Bahnhofstr. 38

65307 Bad Schwalbach

Deutschland

Telefon: 06124-503-0

Fax: 06124-503-57

E-Mail: info@schwaelbchen-molkerei.de

Internet: www.schwaelbchen-molkerei.de

ISIN: DE0007218901

WKN: 721890

Indizes: CDAX

Börsen: Open Market (Entry Standard) in Frankfurt

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442913 07.03.2016

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