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DGAP-News: Schwälbchen Molkerei Jakob Berz AG: Rückblick 2015
Schwälbchen Molkerei Jakob Berz AG: Rückblick 2015
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Jahresergebnis
Schwälbchen Molkerei Jakob Berz AG: Rückblick 2015
07.03.2016 / 08:43
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Bad Schwalbach, 7. März 2016. Das Jahr 2015 war durch eine allgemein
gedrückte Stimmung in der Milchwirtschaft geprägt. Einerseits wirkte sich
das Ende der EU-weiten Milchquotenregelung zum 31. März 2015 in
unterschiedlichem Ausmaß stimulierend auf das Rohstoffaufkommen aus.
Während die Anlieferungsmenge durch die restriktive Quotenwirkung im
ersten Quartal noch unter dem Vorjahr lag, stieg die Milchanlieferung im
weiteren Jahresverlauf immer stärker über die Vorjahreslinie.
Andererseits vollzog sich parallel dazu eine schwache Marktphase des
Weltmilchhandels. Deren Ursache kam von den internationalen Märkten, vor
allem durch den gleichzeitigen Nachfragerückgang in Russland und in China.
Die darauf folgende Umverteilung der Warenströme ging mit erheblichen
Preisrückgängen einher, weshalb auch der exportorientierte deutsche
Milchmarkt unter diesem nachteiligen Einfluss stand. Demgemäß sind die
Abgabepreise für Milch- und Käseerzeugnisse in fast allen Produktkategorien
spürbar gesunken.
Auf diesem stark unter Druck stehenden Milchmarkt konnte sich die
SCHWÄLBCHEN MOLKEREI AG im vergangenen Geschäftsjahr durchaus erfolgreich
behaupten. Zum einen durch die positive Absatzentwicklung der qualitativ
höherwertigen Produkte und zum anderen durch eine konsequente
Kostenoptimierung.
Die Milchverarbeitung wurde planmäßig um 1,6% auf 135,8 Mio. kg etwas
verringert. Für viele Frischprodukte der Grünen Linie, die
Kaffeespezialität CAFFREDDO und das Joghurtgetränk Ayran wirkte sich der
lang-anhaltend warme Sommer absatzförderlich aus. Insbesondere wegen des
zum Vorjahr niedrigeren Abgabepreisniveaus gingen die Umsatzerlöse aber um
13,5% auf 91,8 Mio. EUR zurück. Umsatz schmälernd wirkte auch die
abgegebene H-Milch-Menge einer Handelsmarke. Die Harzmolkerei GmbH
verzeichnete einen Umsatzrückgang um 35,5% auf 7,2 Mio. EUR.
Mit dem Trend zum Außer-Haus-Konsum wächst kaum ein Großverbraucherbereich
so dynamisch und anspruchsvoll wie der spezialisierte Zustellgroßhandel.
Hierbei stellten für die SCHWÄLBCHEN Frischdienst GmbH die vielfältigen
Entwicklungen im Kunden- und Sortimentsbereich wie auch das Agieren
größerer Wettbewerber ein herausforderndes Umfeld in 2015 dar. Infolge
dessen ergab sich bei der Frischdienst GmbH teilkonsolidiert eine
Umsatzminderung um 8,4% auf 92,4 Mio. EUR. Gleichwohl ist der SCHWÄLBCHEN
Frischdienst ein leistungsstarker GV-Spezialist mit hohen und relevanten
Kompetenzvorteilen, dessen Verkaufsgebiet sich inzwischen über den gesamten
Südwesten Deutschlands erstreckt.
Der konsolidierte Gesamtumsatz der SCHWÄLBCHEN-Gruppe ging um 9,5% auf
173,0 Mio. EUR zurück. Die Beschäftigtenzahl lag im Jahresdurchschnitt bei
insgesamt 381 Personen. Die Investitionen hatten ein Volumen von zusammen
2,75 Mio. EUR.
Trotz des preisbedingten Umsatzrückgangs konnte die SCHWÄLBCHEN AG ein
stabiles operatives Jahresergebnis erzielen. Damit setzte sich der sehr
zufrieden stellende Geschäftsverlauf vom Vorjahr fort. Auf Basis eines
höheren Rohertrages lag der Jahresüberschuss mit 1,72 Mio. EUR gleichauf
zum Vorjahr (Vj. 1,74 Mio. EUR). Dies unter Beachtung des sehr
wettbewerbsfähigen Auszahlungspreises an die Landwirte sowie der
erheblichen Vertriebs- und Marketingleistungen. Auf der Hauptversammlung am
29. April 2016 wird vom Vorstand und Aufsichtsrat vorgeschlagen, aus dem
Bilanzgewinn 2015 der SCHWÄLBCHEN AG eine konstante Dividende von 60,0 Cent
je Aktie zu zahlen. Da es bei der SCHWÄLBCHEN Frischdienst GmbH eine
teilkonsolidiert erfreuliche Ergebnissteigerung gab, resultierte
konzernweit ein höherer Jahresüberschuss von 3,17 Mio. EUR (Vj. 2,57 Mio.
EUR). Wie bisher konnte die Unternehmensgruppe zum Stichtag 31.12.2015 eine
solide Bilanzstruktur mit guten Vermögens- und Finanzverhältnissen
aufweisen.
Seit dem letzten Herbst nehmen die Milchanlieferungen saisontypisch zu und
zeigen dabei im Vorjahresvergleich kräftige Zuwachsraten. Das hohe
Milchaufkommen führt zu hohen Kapazitätsauslastungen in den Molkereien und
es wird umfangreich auf Bestand produziert. Wichtige Marktindizes zeigen
nach unten sowie tief gesunkene Spotmarktpreise das Preisbild bestimmen.
Demnach wird das Jahr 2016 sowohl für die Molkereien als auch für die
Milcherzeuger ein weiteres schwieriges Jahr werden.
Die anhaltend kritische Lage an den Milchmärkten trübt auch die
Perspektiven für die SCHWÄLBCHEN MOLKEREI. So ist das Unternehmen mit
niedrigeren Abgabepreisen für Konsummilch und Frischprodukte bei
vergleichsweise weniger nachgebenden Auszahlungspreisen konfrontiert. Um
in Anbetracht der nachteiligen Marktverhältnisse im Jahr 2016 einen
gleichwohl zufrieden stellenden Geschäftsverlauf zu erreichen, wird vor
allem die Differenzierungsstrategie nachhaltig fortgesetzt. Deren
anerkannten Produktmerkmale sind Qualität und Frische, die relevanten
Marktmerkmale sind Regionalität und Marke. Für die fokussierten
Sortimentsbereiche der Grünen Linie und das Kaffeegetränk CAFFREDDO werden
die erforderlichen finanziellen Mittel bereitgestellt. Hierzu wird eine von
März bis Juni intensive Mediakampagne mit Plakat- und Funkwerbung ebenso
beitragen, wie der Distributionsausbau und Neuprodukteinführungen.
Kontakt:
Herr Günter Berz-List
Email: info@schwaelbchen-molkerei.de
Tel. 06124-503-0
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07.03.2016 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
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Sprache: Deutsch
Unternehmen: Schwälbchen Molkerei Jakob Berz AG
Bahnhofstr. 38
65307 Bad Schwalbach
Deutschland
Telefon: 06124-503-0
Fax: 06124-503-57
E-Mail: info@schwaelbchen-molkerei.de
Internet: www.schwaelbchen-molkerei.de
ISIN: DE0007218901
WKN: 721890
Indizes: CDAX
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442913 07.03.2016
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