12.03.2014 08:46:47
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DGAP-News: Schwälbchen Molkerei Jakob Berz AG
DGAP-News: Schwälbchen Molkerei Jakob Berz AG: Rückblick 2013
12.03.2014 08:46
Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
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Bad Schwalbach, 12. März 2014. Das vergangene Jahr 2013 ist für die SCHWÄLBCHEN MOLKEREI AG ein zugleich wichtiges und historisches Jahr gewesen. Ein wichtiges Jahr, weil sich nach der schweren Zeit der Umstrukturierung, nun ohne belastende Sonderfaktoren, die Geschäftslage wieder positiv darstellte. Ein historisches Jahr, weil am 1. Dezember 2013 das 75. Firmenjubiläum begangen werden konnte, mit viel Anerkennung für die Marktbedeutung und ein dreiviertel Jahrhundert erfolgreiche Unternehmensgeschichte. Dem entsprechend hat die SCHWÄLBCHEN AG in 2013 ihre Qualitäts- und Markenpolitik konsequent fortgesetzt und mit höheren Vertriebs- und Marketingleistungen unterstützt.
Während die Milchverarbeitung plangemäß um 5,0% auf 140,2 Mio. kg verringert wurde, konnten die Umsatzerlöse um 4,1% auf 113,9 Mio. EUR gesteigert werden. Dies infolge der höheren Abgabepreise und des größeren Sortimentsanteils von Produkten mit besserer Wertschöpfung. Dabei zeigten die in zwei Kontraktrunden angehobenen Abgabepreise für Konsummilch und Frischprodukte deren preislichen Nachholbedarf zu den anderen Rohstoffverwendungen. Dahingegen war für viele Frischprodukte der Grünen Linie und das Kaffeegetränk Caffreddo die Witterung im letzten Jahr ungünstig, sodass die hierfür wichtigen Absatzimpulse ausblieben. Die Harzmolkerei GmbH verzeichnete ein Umsatzwachstum um 8,4% auf 11,6 Mio. EUR.
Im Geschäftsfeld Großverbraucher, das von der SCHWÄLBCHEN Frischdienst GmbH und den Gesellschaften Wiese GmbH und Ullrich GmbH ausgeführt wird, konnten die Umsätze in einem wettbewerbsintensiven Umfeld teilkonsolidiert um 6,5% auf 118,5 Mio. EUR zulegen.
Der konsolidierte Gesamtumsatz der SCHWÄLBCHEN-Gruppe stieg um 4,2% auf 214,2 Mio. EUR. Die Anzahl der Beschäftigten lag im Jahresdurchschnitt bei insgesamt 402 Personen. Die Investitionen hatten ein Volumen von zusammen 2,1 Mio. EUR.
Bei der SCHWÄLBCHEN AG hat sich die Wirtschafts- und Ertragslage im Jahr 2013 erfreulich entwickelt und durchgängig verbessert. Nach der weitreichenden Umstrukturierung, die in den zwei Vorjahren noch mit hohen Sonderaufwendungen belasteten, zeigten sich damit erste Erfolge. So wurde über einen Rohertragsanstieg hinaus ein Jahresüberschuss von 404 TEUR erzielt. Dies war nicht nur auf die allgemein gute Marktlage und die höheren Abgabepreise zurückzuführen, sondern auch auf die betriebsinternen Maßnahmen wie eine optimierte Sortimentsstruktur, die konsequente Marktbearbeitung und weitere Kosteneinsparungen. Nach den verlustreichen Vorjahren stellte das wieder positive Ergebnis den Wendepunkt nach der Neuordnung des Molkereigeschäfts dar.
Die im Großverbraucherbereich bestens aufgestellte SCHWÄLBCHEN Frischdienst GmbH war in den letzten Jahren der wirtschaftliche Erfolgsgarant für die Unternehmensgruppe. Auch wenn die Frischdienst GmbH daran im Jahr 2013 nicht anknüpfen konnte und es trotz des Umsatzanstiegs zu einem teilkonsolidiert erheblichen Ergebnisrückgang kam, bestehen die grundsätzlichen Kompetenzvorteile doch unverändert fort. Zu den schwierigen Marktbedingungen kamen im vergangenen Jahr noch interne Belastungen aus der organisatorischen Zusammenlegung der Wiese GmbH und Ullrich GmbH hinzu.
Nach Konsolidierung aller in den Konzernabschluss einbezogenen Gesellschaften verblieb mit ./.243 TEUR ein noch leicht negatives Ergebnis. Auf der Hauptversammlung am 25. April 2014 wird für das Geschäftsjahr 2013 daher keine Dividendenzahlung vorgeschlagen.
SCHWÄLBCHEN setzt auch im laufenden Jahr sowohl im Molkerei- wie auch im Handelssegment auf selbständig weiteres Wachstum. Mitfokussierten Standortkonzepten und nachhaltigen Maßnahmen zur Effizienzsteigerung werden beide Geschäftsfelder vorangebracht. Bei der SCHWÄLBCHEN AG sollen zudem zahlreiche Vertriebs- und Marketingaktivitäten für die Grüne Linie(R) und die Kaffeespezialität Caffreddo(R) die wirtschaftliche Lage verbessern. Die von März bis Juni intensive Mediakampagne mit Großplakaten und Funkspots wird den Absatz der qualitativ hochwertigen Produkte dabei unterstützen.
Kontakt: Herr Günter Berz-List Email: info@schwaelbchen-molkerei.de Tel. 06124-503-0
12.03.2014 Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. DGAP-Medienarchive unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de
--------------------------------------------------------------------------- Sprache: Deutsch Unternehmen: Schwälbchen Molkerei Jakob Berz AG Bahnhofstr. 38 65307 Bad Schwalbach Deutschland Telefon: 06124-503-0 Fax: 06124-503-57 E-Mail: info@schwaelbchen-molkerei.de Internet: www.schwaelbchen-molkerei.de ISIN: DE0007218901 WKN: 721890 Indizes: CDAX Börsen: Frankfurt in Open Market (Entry Standard) Ende der Mitteilung DGAP News-Service ---------------------------------------------------------------------------
Schwälbchen Molkerei Jakob Berz AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis
12.03.2014 08:46
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Bad Schwalbach, 12. März 2014. Das vergangene Jahr 2013 ist für die SCHWÄLBCHEN MOLKEREI AG ein zugleich wichtiges und historisches Jahr gewesen. Ein wichtiges Jahr, weil sich nach der schweren Zeit der Umstrukturierung, nun ohne belastende Sonderfaktoren, die Geschäftslage wieder positiv darstellte. Ein historisches Jahr, weil am 1. Dezember 2013 das 75. Firmenjubiläum begangen werden konnte, mit viel Anerkennung für die Marktbedeutung und ein dreiviertel Jahrhundert erfolgreiche Unternehmensgeschichte. Dem entsprechend hat die SCHWÄLBCHEN AG in 2013 ihre Qualitäts- und Markenpolitik konsequent fortgesetzt und mit höheren Vertriebs- und Marketingleistungen unterstützt.
Während die Milchverarbeitung plangemäß um 5,0% auf 140,2 Mio. kg verringert wurde, konnten die Umsatzerlöse um 4,1% auf 113,9 Mio. EUR gesteigert werden. Dies infolge der höheren Abgabepreise und des größeren Sortimentsanteils von Produkten mit besserer Wertschöpfung. Dabei zeigten die in zwei Kontraktrunden angehobenen Abgabepreise für Konsummilch und Frischprodukte deren preislichen Nachholbedarf zu den anderen Rohstoffverwendungen. Dahingegen war für viele Frischprodukte der Grünen Linie und das Kaffeegetränk Caffreddo die Witterung im letzten Jahr ungünstig, sodass die hierfür wichtigen Absatzimpulse ausblieben. Die Harzmolkerei GmbH verzeichnete ein Umsatzwachstum um 8,4% auf 11,6 Mio. EUR.
Im Geschäftsfeld Großverbraucher, das von der SCHWÄLBCHEN Frischdienst GmbH und den Gesellschaften Wiese GmbH und Ullrich GmbH ausgeführt wird, konnten die Umsätze in einem wettbewerbsintensiven Umfeld teilkonsolidiert um 6,5% auf 118,5 Mio. EUR zulegen.
Der konsolidierte Gesamtumsatz der SCHWÄLBCHEN-Gruppe stieg um 4,2% auf 214,2 Mio. EUR. Die Anzahl der Beschäftigten lag im Jahresdurchschnitt bei insgesamt 402 Personen. Die Investitionen hatten ein Volumen von zusammen 2,1 Mio. EUR.
Bei der SCHWÄLBCHEN AG hat sich die Wirtschafts- und Ertragslage im Jahr 2013 erfreulich entwickelt und durchgängig verbessert. Nach der weitreichenden Umstrukturierung, die in den zwei Vorjahren noch mit hohen Sonderaufwendungen belasteten, zeigten sich damit erste Erfolge. So wurde über einen Rohertragsanstieg hinaus ein Jahresüberschuss von 404 TEUR erzielt. Dies war nicht nur auf die allgemein gute Marktlage und die höheren Abgabepreise zurückzuführen, sondern auch auf die betriebsinternen Maßnahmen wie eine optimierte Sortimentsstruktur, die konsequente Marktbearbeitung und weitere Kosteneinsparungen. Nach den verlustreichen Vorjahren stellte das wieder positive Ergebnis den Wendepunkt nach der Neuordnung des Molkereigeschäfts dar.
Die im Großverbraucherbereich bestens aufgestellte SCHWÄLBCHEN Frischdienst GmbH war in den letzten Jahren der wirtschaftliche Erfolgsgarant für die Unternehmensgruppe. Auch wenn die Frischdienst GmbH daran im Jahr 2013 nicht anknüpfen konnte und es trotz des Umsatzanstiegs zu einem teilkonsolidiert erheblichen Ergebnisrückgang kam, bestehen die grundsätzlichen Kompetenzvorteile doch unverändert fort. Zu den schwierigen Marktbedingungen kamen im vergangenen Jahr noch interne Belastungen aus der organisatorischen Zusammenlegung der Wiese GmbH und Ullrich GmbH hinzu.
Nach Konsolidierung aller in den Konzernabschluss einbezogenen Gesellschaften verblieb mit ./.243 TEUR ein noch leicht negatives Ergebnis. Auf der Hauptversammlung am 25. April 2014 wird für das Geschäftsjahr 2013 daher keine Dividendenzahlung vorgeschlagen.
SCHWÄLBCHEN setzt auch im laufenden Jahr sowohl im Molkerei- wie auch im Handelssegment auf selbständig weiteres Wachstum. Mitfokussierten Standortkonzepten und nachhaltigen Maßnahmen zur Effizienzsteigerung werden beide Geschäftsfelder vorangebracht. Bei der SCHWÄLBCHEN AG sollen zudem zahlreiche Vertriebs- und Marketingaktivitäten für die Grüne Linie(R) und die Kaffeespezialität Caffreddo(R) die wirtschaftliche Lage verbessern. Die von März bis Juni intensive Mediakampagne mit Großplakaten und Funkspots wird den Absatz der qualitativ hochwertigen Produkte dabei unterstützen.
Kontakt: Herr Günter Berz-List Email: info@schwaelbchen-molkerei.de Tel. 06124-503-0
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