26.06.2008 07:38:00

DGAP-News: Sanochemia Pharmazeutika AG

DGAP-News: Sanochemia Pharmazeutika AG: US-Patenterteilung für die Formulierung und Anwendung des Wirkstoffes PVP-Hyperizin

Sanochemia Pharmazeutika AG / Research Update

26.06.2008

Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. ---------------------------------------------------------------------------

Wien, 26.06.2008 - Sanochemia Pharmazeutika AG, Wien, im Prime Segment der FWB notiert (ISIN AT0000776307), gibt bekannt, dass auf eine von SANOCHEMIA eingereichte Anmeldung über die Herstellung von PVP-Hyperizin Formulierungen und deren Verwendung in der Diagnostik und Therapie von Harnblasenkarzinomen ein US-Patent erteilt wurde. Basierend auf dem Schutzrecht im größten Pharmamarkt der Welt können die weiteren Entwicklungsschritte für SANOCHEMIAS neuartigen Photosensibilisator zur photodynamischen Diagnostik (PDD) und in weiterer Folge zur potentiellen photodynamischen Therapie PDT) von Harnblasenkrebs rasch und gezielt vorangetrieben werden.

Von der Idee zu neuen Therapiekonzepten

Die Erteilung des US-Patents 10/527016 mit dem Titel 'Präparation von Hyperizin gebunden an Polyvinylpyrrolidon (PVP) verschiedenen Polymerisation und Vernetzungsgrades' sichert den patentrechtlichen Schutz auf derartige Formulierungen und deren Anwendung bis mindestens 2020. Für den qualitativ hochwertigen Wirkstoff und die Formulierung hat SANOCHEMIA ein Herstellungsverfahren entwickelt und wird dieses für die gesamte Fertigung von Wirkstoff und Fertigprodukt auch in ihrem Pharmawerk in Neufeld a.d. Leitha, Burgenland, Österreich, nutzen.

Ein bedeutender Vorteil der patentierten Formulierung ist ihre Tumorselektivität und der möglicher Ansatz für eine nebenwirkungsarme Behandlung solcher Karzinome.

'Diese Patenterteilung ist eine Schlüsselkomponente in diesem hoffnungsvollen Projekt und eine Bestätigung für unsere Kompetenz in der Entwicklung innovativer Produkte', so Dir. Herbert Frantsits, Vorstandssprecher und CFO der SANOCHEMIA, 'gemäss unserer Strategie ist eine ausreichende Patentierung die unbedingte Voraussetzung für den kommerziellen Erfolg. Damit ist uns einmal mehr gelungen unsere Positionierung als 'Specialty Pharma Company' unter Beweiss zu stellen.'

Hohe Attraktivität für SANOCHEMIAS Schlüsselprojekt

'Die US-weite patentierte Exklusivität zur Formulierung und auch zur Anwendung des Wirkstoffes PVP-Hyperizin ist ein wichtiger Meilenstein für die klinische Entwicklung für Amerika und Europa, den beiden Hauptmärkten für SANOCHEMIAS Blasenkarzinom-Diagnostikum', so Herbert Frantsits. Jährlich werden in den USA und in Europa ca. vier Millionen Zystoskopien durchgeführt. Der weltweite Jahresumsatz in der Blasenkarzinom-Diagnostik liegt bei 625 Millionen US-Dollar mit prognostizierten Wachstumsraten von 11 % p.a. Darüber hinaus betreffen 50% aller Tumorerkrankungen mit Todesfolge Organe, die einer fluoreszenzendoskopischen Diagnose zugänglich sind.

PVP-Hyperizin: Blasenkrebs früher und besser erkennen

Blasenkrebs ist die dritthäufigste Krebsform weltweit. In Österreich werden jährlich 2500 bis 3000 Neuerkrankungen diagnostiziert; leider mit zunehmender Tendenz. Rund 500 Menschen sterben pro Jahr an Blasenkrebs. Als einer der wichtigsten Risikofaktoren gilt Rauchen. Die endgültige Diagnosestellung erfolgt mit einer Blasenspiegelung (Zystoskopie). Wird der Tumor früh entdeckt und folgt eine entsprechende Therapie, haben die Patienten gute Überlebenschancen.

PVP-Hyperizin, ein Farbstoff, der sich in Tumorzellen selektiv ansammelt und sie durch seine fluoreszierenden Eigenschaften unter Blaulicht gut sichtbar macht, ist ein viel versprechender Entwicklungskandidat für die Früherkennung von Blasenkrebs. Tumore können daher leichter, vollständiger und früher als bisher erkannt und entfernt werden, dies bringt einen enormen Fortschritt in der Früherkennung und Behandlung von Blasenkrebs bringen.

Weitere nationale und regionale Erteilungsverfahren für die international publizierte Patentschrift (WO01089576) sind im gesamten Bereich des europäischen Patentübereinkommens angestrebt.







Margarita Hoch Investor Relations Tel.: + 43 / 1 / 3191456 - 335 Mobil: + 43 (0) 664 / 21 38 152 mailto: m.hoch@sanochemia.at

26.06.2008 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP

--------------------------------------------------------------------------- Sprache: Deutsch Emittent: Sanochemia Pharmazeutika AG Boltzmanngasse 9a - 11 A-1091 Wien Österreich Telefon: +43 (1) 319 14 56-0 Fax: +43 (1) 319 14 56-44 E-Mail: office@sanochemia.at Internet: www.sanochemia.at ISIN: AT0000776307 WKN: 919963 Indizes: Prime Standard Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Hannover, Düsseldorf, Hamburg, München, Stuttgart Ende der Mitteilung DGAP News-Service ---------------------------------------------------------------------------

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Nachrichten zu Sanochemia Pharmazeutika AGmehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu Sanochemia Pharmazeutika AGmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Indizes in diesem Artikel

Prime All Share 7 868,39 -0,04%