03.03.2016 06:59:39
|
DGAP-News: RNTS Media N.V.: Fyber Muttergesellschaft RNTS erwirbt Inneractive und stärkt Marktposition im Mobile Advertising
RNTS Media N.V.: Fyber Muttergesellschaft RNTS erwirbt Inneractive und stärkt Marktposition im Mobile Advertising
DGAP-News: RNTS Media N.V. / Schlagwort(e): Firmenübernahme/Expansion
RNTS Media N.V.: Fyber Muttergesellschaft RNTS erwirbt Inneractive und
stärkt Marktposition im Mobile Advertising
03.03.2016 / 07:00
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
---------------------------------------------------------------------------
BERLIN, 3. März 2016. RNTS Media N.V. ("RNTS"), Muttergesellschaft der
Fyber GmbH ("Fyber"), ein führendes Technologieunternehmen für mobile
Werbung, hat heute die verbindliche Vereinbarung über den Erwerb der
Inneractive Ltd. ("Inneractive") bekanntgegeben. Das wachstumsstarke
Unternehmen betreibt einen globalen Marktplatz für mobile Werbung ('Ad
Exchange') und ist spezialisiert auf Display, Native und Video Formate. Der
Kaufpreis beläuft sich auf 46 Millionen US-Dollar. Darüber hinaus sieht die
Vereinbarung bei Erreichung bestimmter ehrgeiziger Wachstumsziele in den
nächsten drei Jahren mögliche Earn-out- und Abschlusszahlungen von bis zu
26 Millionen US-Dollar vor, so dass sich der Kaufpreis letztlich auf bis zu
72 Millionen US-Dollar erhöhen kann.
Durch die Übernahme von Inneractive wird RNTS zu einer der weltweit größten
unabhängigen Plattformanbieter ('Supply-Side Plattform') für die
Monetarisierung von Apps auf mobilen Endgeräten.
Die Akquisition bringt folgende strategische Vorteile mit sich:
- Ausbau der Reichweite. Durch die Kombination der Werbeplattformen
beider Unternehmen wird die Zielgruppe der App Nutzer und damit der
Adressatenkreis für die Werbepartner von RNTS erheblich erweitert.
- Stärkung der Marktposition. Die Akquisition stärkt RNTS' Position im
Markt für programmatische Werbung durch die Erschließung neuer
Publisher Segmente wie Unterhaltung, News, Messaging und Utilities.
- Erhöhung des Handelsvolumens. Mit Inneractive erreicht RNTS eine
deutliche Steigerung des über die Plattform gehandelten mobilen
Werbeinventars. Die erhöhte Liquidität auf dem Ad Exchange wirkt sich
wiederum positiv auf die Erlöse pro Nutzer aus.
Inneractive wurde im Jahr 2007 von Ziv Elul und Offer Yehudai gegründet und
durch Evergreen Venture Partners finanziert. Das Unternehmen hat seinen
Sitz in Tel Aviv und betreibt Niederlassungen in New York, San Francisco
und London. Es wurde zuletzt von Deloitte Technology Fast 500(TM) EMEA zu
einem der am schnellsten wachsenden Unternehmen gekürt. Die Technologien
von Inneractive und Fyber ergänzen einander in hohem Maße.
Inneractive erreicht mit seiner Plattform aktuell mehr als 630 Million
aktive Nutzer pro Monat in 180 Ländern. Das Unternehmen trägt mit seiner
leistungsfähigen Technologie für den Handel von digitaler Werbung dazu bei,
dass Publisher und App Entwickler das Potenzial ihrer Werbeflächen
bestmöglich ausschöpfen können. Die programmatische Werbe-Plattform des
Unternehmens für Display-, Native- und Videoanzeigen besteht aus einer
Supply-Side Plattform sowie einem privaten und offenen Ad Exchange. Im Jahr
2015 konnte Inneractive seine Erlöse um mehr als 100% auf 43,2 Millionen
USD steigern und war profitabel. Das Unternehmen plant eine erneute
Verdoppelung der Umsatzerlöse in den nächsten zwei Jahren.
"Dies ist ein weiterer Meilenstein für RNTS auf dem Weg zum führenden
Technologieanbieter von digitaler Werbung für mobile Apps. Durch eine
aktive Rolle in der Branchenkonsolidierung wollen wir uns langfristig einen
Wettbewerbsvorteil sichern", so Andreas Bodczek, CEO von RNTS Media. "Nach
dem Erwerb von Falk Realtime und Heyzap zielt der Kauf von Inneractive dank
erweiterter programmatischer Funktionalitäten und verbessertem Marktzugang
vor allem auf beschleunigtes Umsatzwachstum ab. Nachdem wir unser
Commitment, nach Ausgabe der Wandelanleihe zwei weitere Akquisitionen
abzuschließen, erfüllt haben, sind wir nun überzeugt Ende des Jahres die
200 Millionen Schwelle zu knacken."
Inneractive wird als eigenständige Geschäftseinheit in die RNTS Gruppe
eingegliedert und verfolgt weiterhin die festgelegten Wachstumspläne.
Darüber hinaus erwartet die Gruppe wichtige, erlöswirksame Synergieeffekte
durch die Monetarisierung von Fybers Werbeinventar mittels Inneractives
Plattform, die erhöhte Liquidität auf beiden Ad Exchanges und die geplante
gemeinsame Entwicklung von Produktinnovationen, vor allem um das Wachstum
im Bereich der mobilen Video-Werbung voranzutreiben.
"Die Transaktion ist ein großer Erfolg für Inneractive, und wir sind sehr
stolz auf unser großartiges Team", so Ziv Elul, Mitbegründer und CEO von
Inneractive. "Wir arbeiten schon lange sehr gut mit Fyber zusammen und
freuen uns darauf, nun Teil der RNTS-Familie zu werden. Gemeinsam können
wir App Entwicklern ein ganzheitliches Produktportfolio bieten. Die
Kombination der beiden Unternehmen birgt wesentliches Synergiepotenzial."
Der Abschluss der Übernahme von Inneractive soll nach Erfüllung der
üblichen Übergangsbedingungen und Ablauf der in Israel vorgeschriebenen
Fusionswartefrist von 50 Tagen im zweiten Quartal 2016 erfolgen. Der erste
Teil des Kaufpreises wird mit den Erlösen der Wandelanleihe gedeckt;
weitere Finanzierung soll zu gegebener Zeit abgeschlossen werden. Sollte
RNTS die Übernahme nicht abschließen, hat Inneractive Anspruch auf eine
Abfindung in Höhe von 8 Millionen USD. Im Sinne einer raschen Integration
in die Gruppe wird Ziv Elul, CEO von Inneractive, nach vollzogener
Akquisition Mitglied des RNTS Vorstandes.
# # #
Über RNTS Media und Fyber
Fyber ist ein unabhängiges Technologieunternehmen für mobile Werbung, das
auf seiner Plattform App Entwickler mit Werbefirmen verbindet und so die
Monetarisierung von mobilen Anwendungen durch 'In-App' Werbung ermöglicht.
Fybers führende 'Supply-Side Plattform' ermöglicht es vielen tausend App
Entwicklern ihre Werbeflächen bestmöglich zu nutzen und Umsatzerlöse zu
optimieren. Fyber erreicht weltweit mehr als 500 Millionen aktive Nutzer
pro Monat. Mehr unter www.fyber.com.
Fybers Muttergesellschaft RNTS mit Geschäftsadresse in Berlin ist unter dem
Symbol RNM an der Wertpapierbörse Frankfurt notiert. Mehr unter
www.rntsmedia.com.
Über Inneractive
Inneractive ist ein unabhängiger Marktplatz für mobile Werbung,
spezialisiert auf Display-, Native- und Videowerbung. Das Unternehmen
ermöglicht dank führender Technologie die optimale Ausnutzung von In-App
Werbeflächen für Publisher und App Entwickler. Inneractive wurde kürzlich
unter Deloittes 'Technology Fast500' Firmen in EMEA gelistet und zählt zu
den Top 50 schnellst wachsenden Technologieunternehmen Israels.
Inneractives Hauptbesitz befindet sich in Tel Aviv; das Unternehmen
betreibt Niederlassungen in San Francisco, New York und London.
Investoren Kontakt:
Heiner Luntz
ir@rntsmedia.com
+49 30 609 855 555
Media Kontakt:
Media - Europa
Alex Simmons
asimmons@smithfieldgroup.com
+44 207 903 0669
---------------------------------------------------------------------------
03.03.2016 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,
Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de
---------------------------------------------------------------------------
Sprache: Deutsch
Unternehmen: RNTS Media N.V.
Johannisstr. 20
10117 Berlin
Deutschland
Telefon: +49 30 609 855 528
E-Mail: governance@rntsmedia.com
Internet: www.rntsmedia.com
ISIN: NL0010315453
WKN: A1J87D
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard)
Ende der Mitteilung DGAP News-Service
---------------------------------------------------------------------------
442211 03.03.2016
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Fyber N.V.mehr Nachrichten
Keine Nachrichten verfügbar. |