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DGAP-News: Powerland AG: Powerland belegt nachhaltige Erholung durch starke Q3-Zahlen
Powerland AG: Powerland belegt nachhaltige Erholung durch starke Q3-Zahlen
DGAP-News: Powerland AG / Schlagwort(e): 9-Monatszahlen
Powerland AG: Powerland belegt nachhaltige Erholung durch starke
Q3-Zahlen
28.11.2014 / 07:28
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Powerland belegt nachhaltige Erholung durch starke Q3-Zahlen
- Konzernumsatzerlöse steigen nach neun Monaten um 12,8% auf 137,1 Mio.
EUR;
- Konzern-EBIT in den ersten neun Monaten wuchs um 16,4% auf 13,0 Mio.
EUR;
- EBIT (1,6 Mio. EUR) und Periodenergebnis (0,7 Mio. EUR) erreichten
wieder positive Werte in Q3;
- Aktienrückkaufprogramm fortgesetzt;
- Weitere Optimierung des Vertriebsnetzwerks und verstärkter Fokus auf
Online-Aktivitäten;
- Erweiterung der Online-Aktivitäten um Geschäfte auf den größten
chinesischen B2C-Plattformen
- Ausblick für 2014 bestätigt
Frankfurt/Main, 28. November 2014 - Powerland AG (ISIN DE000PLD5558 / Prime
Standard), der führende chinesische Hersteller von Handtaschen, Lederwaren
und Accessoires, konnte im dritten Quartal 2014 seine Umsatzerlöse weiter
steigern, was hauptsächlich auf das starke Wachstum des Luxus Segments
zurückzuführen ist. Nach einem bereits kräftigen Aufschwung im zweiten
Quartal 2014 stiegen die Konzernumsatzerlöse im dritten Quartal um 36,6%
auf 42,7 Mio. EUR (Q3 2013: 31,2 Mio. EUR). Auf Neunmonatssicht erhöhten
sich die Umsatzerlöse um 12,8% auf 137,1 Mio. EUR (Q1-Q3 2013: 121,6 Mio.
EUR).
Die Umsatzerlöse im Luxus-Segment stiegen in den ersten neun Monaten 2014
um 26,9% auf 91,2 Mio. EUR (Q1-Q3 2013: 71,9 Mio. EUR) und um 62,5% auf
25,5 Mio. EUR im dritten Quartal 2014 (Q3 2013: 15,7 Mio. EUR). Die hohen
Wachstumsraten resultieren hauptsächlich aus einer relativ geringen
Vergleichsbasis im Vorjahr. Die Umsatzerlöse im Casual-Segment zeigten nach
neun Monaten 2014 einen Rückgang um 7,5% auf 45,9 Mio. EUR (Q1-Q3 2013:
49,7 Mio. EUR), der insbesondere auf die Restrukturierungsmaßnahmen in
Powerlands Textilfabriken in Putian im ersten Halbjahr 2014 zurückzuführen
ist. Im dritten Quartal 2014 stiegen die Umsatzerlöse im Casual-Segment um
10,5% auf 17,2 Mio. EUR (Q3 2013: 15,5 Mio. EUR). Entsprechend der
kommunizierten Strategie stieg der Umsatzbeitrag des Luxus-Segments weiter
von 59,1% nach den ersten neun Monaten 2013 auf 66,5% im gleichen Zeitraum
2014.
Die höheren Umsatzerlöse und eine effizientere Zuordnung der
Marketingausgaben führten zu einem Anstieg des operativen Ergebnisses vor
Zinsen und Steuern (EBIT) um 16,4% auf 13,0 Mio. EUR in den ersten neun
Monaten 2014 (Q1-Q3 2013: 11,2 Mio. EUR). Diese Entwicklung unterstreicht
die erfolgreiche Strategie von Powerland, für künftiges profitables
Wachstum den Fokus auf das Luxus-Segment zu legen. Analog dazu stieg das
Periodenergebnis nach neun Monaten 2014 um 25,9% auf 8,8 Mio. EUR (Q1-Q3
2013: 7,0 Mio. EUR). Sowohl das EBIT als auch das Periodenergebnis
erreichten im dritten Quartal 2014 wieder positive Werte von respektive 1,6
Mio. EUR und 0,7 Mio. EUR (Q3 2013: -0,9 Mio. EUR; -1,6 Mio. EUR).
^
in Mio. EUR Q3 2014 Q3 2013 Delta 9M 2014 9M 2013 Delta
Umsatzerlöse 42,7 31,2 36,6% 137,1 121,6 12,8%
Luxus 25,5 15,7 62,5% 91,2 71,9 26,9%
Casual 17,2 15,5 10,5% 45,9 49,7 -7,5%
Luxus % 59,8 50,2 66,5 59,1
Casual % 40,2 49,8 33,5 40,9
Bruttoergebnis 13,5 9,8 37,4% 46,5 44,4 4,7%
Luxus 10,7 7,0 54,1% 38,9 33,8 15,2%
Casual 2,7 2,8 -4,0% 7,5 10,6 -28,7%
EBIT 1,6 -0,9 276,8% 13,0 11,2 16,4%
Luxus 0,9 -1,5 155,7% 11,1 6,7 64,9%
Casual 0,8 0,6 22,2% 2,0 4,5 -56,1%
EBIT Marge 3,8% -2,9% 9,6% 9,2%
Luxus 3,4% -9,8% 12,1% 9,3%
Casual 4,5% 4,0% 4,3% 9,0%
Perioden-ergebnis 0,7 -1,6 144,6% 8,8 7,0 25,9%
°
Der Netto-Cashflow aus der laufenden Geschäftstätigkeit erhöhte sich von
minus 63,4 Mio. EUR nach neun Monaten 2013 auf 5,1 Mio. EUR nach neun
Monaten 2014. Dieser Anstieg ist im Wesentlichen auf das effektive
Working-Capital-Management im Jahresverlauf 2014 zurückzuführen. Die
Nettoverschuldung stieg leicht von 44,3 Mio. EUR auf 46,9 Mio. EUR. Die
Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente stiegen von 15,4 Mio. EUR zum
31. Dezember 2013 auf 15,6 Mio. EUR zum Ende der Berichtsperiode.
Innerhalb der ersten neun Monate 2014 wurden 227.540 Aktien von Powerland
zurückgekauft und 532.236 EUR an die Aktionäre zurückgegeben.
Konsequente Optimierung des Vertriebsnetzes und verstärkter Fokus auf
Online-Aktivitäten
Um seine Wettbewerbsfähigkeit im Luxus-Segment weiter zu stärken, hat
Powerland im dritten Quartal 2014 sein Vertriebsnetzwerk weiter optimiert.
Im dritten Quartal 2014 wurden 19 defizitäre Standorte geschlossen, während
7 Geschäfte neu eröffnet wurden. Entsprechend bestanden zum 30. September
2014 insgesamt 209 Läden (30. September 2013: 202), davon werden 166 von
Vertriebspartnern geführt (30. September 2013: 164) und 43 (30. September
2013: 38) in Eigenregie.
Im dritten Quartal 2014 hat Powerland außerdem den sogenannten "Powerland
Lifestyle Store" eröffnet, in dem das gesamte Produktportfolio von
Powerland geführt wird. Hierdurch soll die Mehrproduktstrategie von
Powerland weiter untermauert werden. Zudem hat das Unternehmen seine
Dienstleistungen für sogenannte VIP-Kunden stark ausgebaut und bietet nun
eine Vielzahl maßgeschneiderter Services für Luxusgüter-Konsumenten an.
Neben der umfangreichen digitalen Marketing-Kampagne an stark
frequentierten Orten wie beispielsweise Flughäfen arbeitet Powerland daran,
seine virtuelle Präsenz kontinuierlich auszubauen. Im dritten Quartal 2014
hat Powerland Online-Geschäfte auf tmall.com und jd.com, den beiden größten
chinesischen B2C-Plattformen, eröffnet, um die große Schicht der
Online-Käufer zu adressieren. Inzwischen arbeitet Powerland auch mit
VIP.com, der führenden chinesischen Plattform für Sonderverkäufe, zusammen,
um regelmäßig Verkaufsaktionen durchzuführen. Um die Markenbekanntheit in
der relevanten Zielgruppe weiter zu erhöhen, hat Powerland zusätzlich vor
Kurzem verdeckte Werbung in "Shanshan Comes to Eat" platziert, einem der
derzeit beliebtesten TV-Dramen, das während der Sommerferien ausgestrahlt
wurde.
Ausblick für 2014 bestätigt
Der Vorstand bestätigt seinen bereits kommunizierten vorsichtig
optimistischen Ausblick für 2014. Powerland erwartet ein Umsatzwachstum im
Vergleich zu 2013.
Im restlichen Verlauf des Jahres 2014 wird Powerland die Optimierung seines
Einzelhandelsnetzwerks fortsetzen und schlecht laufende Läden schließen.
Parallel zum Vertriebsmanagement wird Powerland seine Mehrproduktstrategie
in weiteren Geschäften einführen und dadurch die Entwicklung einzelner
Läden festigen. Im Casual-Segment wird Powerland die
Restrukturierungsmaßnahmen in der Fabrik in Putian fortsetzen. Die Beiträge
des Casual-Segments werden sich zukünftig reduzieren. Finanzseitig wird
Powerland angesichts des herausfordernden Umfelds weiter daran arbeiten,
seinen Cashflow zu stärken und Maßnahmen zur Kontrolle des Working Capital
einzuführen.
Der vollständige Bericht über die ersten neun Monate 2014 ist auf der
Homepage des Unternehmens veröffentlicht (www.powerland.ag).
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Powerland AG
c/o GFD - Gesellschaft für Finanzkommunikation mbH
Fellnerstraße 7-9
60322 Frankfurt am Main
Tel: +49 (0) 69 66 554 - 459
Fax: +49 (0) 69 66 554 - 276
E-Mail: ir@powerland.ag
Home: http://www.powerland.ag
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Unternehmen: Powerland AG
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Fax: +49 69 - 66554-276
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ISIN: DE000PLD5558
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300415 28.11.2014

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