01.07.2009 10:35:00

DGAP-News: Palladius AGAkt.

DGAP-News: Palladius AG führt Umstrukturierung der Autosparte konsequent weiter und ernennt neue Geschäftsführer

Palladius AG / Strategische Unternehmensentscheidung/Personalie

01.07.2009

Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. ---------------------------------------------------------------------------

München, 01. Juli 2009 - Die im Entry Standard (Open Market) der Frankfurter Wertpapierbörse gelistete Beteiligungsgesellschaft Palladius AG (ISIN DE000A0KPNJ9) mit Sitz in München hat heute bekannt gegeben, dass die Umstrukturierung der Autohäuser in Wesel und Dinslaken abgeschlossen und die Übergabe des operativen Geschäfts an die Gesellschafter-Geschäftsführer erfolgt ist.

Als Geschäftsführer der Böhm+Kelleners-Autohäuser in Wesel und Dinslaken wurden mit Wirkung zum 01. Juli 2009 Lutz Hermann und Torsten Langer ernannt, die die Autohäuser der Niederrhein-Region selbstständig leiten werden.

Damit ist es dem Münchener Unternehmen gelungen, die operativen Aufgaben der Holding an diesen Standorten auf wenige zentrale Funktionen des Beteiligungsmanagements zu reduzieren und daraus ableitend die konsequente Kostenoptimierung innerhalb der Gruppe weiter voran zu treiben.

Mit Lutz Hermann und Torsten Langer wurden zwei Manager in die Geschäftsführung berufen, die in der Palladius AG bereits zentrale Managementfunktionen ausübten und diese nun zugunsten ihrer neuen Position aufgeben. Gleichzeitig haben sich beide zu jeweils 15 % an den Geschäftsanteilen der Böhm+Kelleners GmbH beteiligt. Über den positiven Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

'Der Abschluss der Reorganisation unserer Automotive-Sparte bedeutet einen wichtigen Meilenstein für unsere gesamte Gruppe', so Frank Döhring, Vorstand der Palladius AG. 'Wir sind damit unserem Ziel, die Palladius Autohäuser überwiegend selbstständig und dezentral zu führen, einen großen Schritt näher gekommen. Mit Lutz Hermann und Torsten Langer haben wir zwei erfahrene Führungspersonen vor Ort, die die weitere Entwicklung der Region Niederrhein kompetent voran treiben werden', erklärt Döhring weiter. 'Unser Ziel ist es, die seit längerer Zeit vorangetriebene Dezentralisierung im Automotive-Bereich schnell abzuschließen und das Engagement der Palladius AG auf die Beteiligungsebene zu beschränken, ohne jedoch die positiven Synergieeffekte einer großen Autohandelsgruppe zu verlieren. Wir haben damit freie Managementkapazitäten, um weitere Investmentpotenziale im Automotive-Bereich zu identifizieren und die Chance zu nutzen, Wachstum im Automobilhandel durch Kooperation mit Partnern in einem sich verändernden Markt unter dem Dach der Palladius bei weitgehender Selbstständigkeit der einzelnen Autohäuser zu generieren', so Döhring abschließend.

Mehr Informationen über die Palladius AG erfahren Sie auf unserer Webseite www.palladius.de.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte direkt unser Public und Investor Relations Team:

esVedra consulting GmbH t: +49. 89. 28 80 81 36 f: +49. 89. 28 80 81 49 ir@palladius.de

Über die Palladius AG Die Palladius AG ist eine im Entry Standard (Open Market) der Frankfurter Wertpapierbörse gelistete Industrie-Beteiligungsgesellschaft und setzt sich branchenübergreifend für Unternehmen ein, die Unterstützung bei ihrer Entwicklung und den Weg zum Erfolg suchen. Sie beteiligt sich aber auch an profitablen Unternehmen mit wachstumsstarken Geschäftsmodellen. Das Beteiligungsportfolio umfasst die Bereiche Automotive, Healthcare und Immobilien. Über Zwischenholdings ist die Palladius AG derzeit an vier Autohaushandelsgruppen an insgesamt 13 Standorten mehr- und minderheitlich beteiligt. Darüber hinaus ist die Palladius AG an vier Gesellschaften im Bereich Healthcare mehr- und minderheitlich beteiligt. Im Bereich Immobilien hält die Palladius AG Minderheitsbeteiligungen an einem Immobilienfonds und an zwei weiteren kleinen Immobiliengesellschaften. Derzeit sind rund 500 Mitarbeiter in den Beteiligungen der Palladius AG beschäftigt.

01.07.2009 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP

---------------------------------------------------------------------------

Nachrichten zu Palladius AGmehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu Palladius AGmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!