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DGAP-News: MOLOGEN schließt Portfolio Review ab: Wandel vom Forschungs- zum produkt- und marktorientierten Unternehmen
MOLOGEN schließt Portfolio Review ab: Wandel vom Forschungs- zum produkt- und marktorientierten Unternehmen
DGAP-News: MOLOGEN AG / Schlagwort(e): Strategische Unternehmensentscheidung
MOLOGEN schließt Portfolio Review ab: Wandel vom Forschungs- zum produkt-
und marktorientierten Unternehmen
09.06.2016 / 11:38
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
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Pressemitteilung N 8 / 2016 vom 09.06.2016
MOLOGEN schließt Portfolio Review ab: Wandel vom Forschungs- zum produkt-
und marktorientierten Unternehmen
- "Next Level" der Unternehmensentwicklung: Strategieprogramm mit starker
Produkt- und Marktorientierung auf die Schlüsselprojekte
- Fokussierung auf Hauptprodukt Lefitolimod (MGN1703) und
Nachfolgetechnologie EnanDIM(R)
- Straffung der Unternehmensorganisation
- Forcierung der Vermarktungsaktivitäten durch Auslizensierung
Berlin, 9. Juni 2016 - Das Berliner Biotechnologie-Unternehmen MOLOGEN
(ISIN DE0006637200; Frankfurter Wertpapierbörse Prime Standard: MGN) hat
heute das auf einem strategischen Portfolio Review basierende Programm
"Next Level" vorgestellt, das eine verstärkte Produkt- und
Marktorientierung vorsieht. Mit der Neuausrichtung und der damit
einhergehenden Weiterentwicklung der Organisationsstruktur des Unternehmens
soll die nächste Stufe der Entwicklung von einem forschenden hin zu einem
produktorientierten Biotech-Unternehmen erreicht werden. Das Unternehmen
wird stärker als bisher auf Produkte ausgerichtet, die den Status der
Grundlagenforschung verlassen haben und bereits marktnäher sind. Das
Strategieprogramm umfasst die Konzentration der weiteren
Entwicklungstätigkeiten auf das Hauptprodukt, die Immuntherapie
Lefitolimod, und die Nachfolgemoleküle EnanDIM(R) sowie die Beschleunigung
der Kommerzialisierung.
Die Weiterentwicklung des Wirkstoffs MGN1601, einer zellbasierten
therapeutischen Impfung gegen Nierenkrebs, wird MOLOGEN hingegen zunächst
zurückstellen. MGN1601 wäre bei einer erfolgreichen Auslizensierung von
Lefitolimod-Produkten oder der gesamten Lefitolimod-Produktgruppe eine
geeignete Basis, um das Geschäftsmodell auf der Grundlage eines attraktiven
klinischen Nachfolgeproduktes, das den Status der Grundlagenforschung
verlassen hat, fortzusetzen. Das nicht-virale Vektoren-System MIDGE(R) soll
mit den dazu gehörigen Wirkstoffen verkauft oder ausgelagert werden.
Die neue Strategie beinhaltet zudem die Anpassung der
Organisationsstrukturen an die neue Entwicklungsstufe des Unternehmens.
Insbesondere werden die Voraussetzungen für einen möglichen Markteintritt,
zunächst des Hauptprodukts Lefitolimod, geschaffen. Hierzu gehören zum
Beispiel ausreichende Produktionskapazitäten durch die Auslagerung der
Produktion an externe Dienstleister und damit die Schließung der internen
Produktionskapazitäten. Auch werden, aufgrund der Fokussierung und damit
Reduzierung des präklinischen Produktportfolios, die bislang im Unternehmen
durchgeführten Forschungsaktivitäten weitestgehend eingestellt. Indem
MOLOGEN diese Strategie umsetzt, reduziert das Unternehmen die Komplexität
und fokussiert sich deutlich stärker auf das fortgeschrittene
Produktportfolio, um zeitnah größeren Mehrwert für die Aktionäre zu
schaffen. Die Umsetzung der neuen Organisation soll bis Ende 2016
abgeschlossen werden.
"Mit unserer Strategie "Next Level" stellen wir die Weichen für die weitere
erfolgreiche Entwicklung der MOLOGEN. Wir fokussieren uns auf die
Werttreiber des Unternehmens, insbesondere auf die vielversprechende
Krebsimmuntherapie Lefitolimod, für die wir nun angesichts des reifen
Entwicklungsstadiums die Zulassungs- und Marktvorbereitungsaktivitäten
vorantreiben wollen. Dies sind auch wichtige und werttreibende Aktivitäten
im Hinblick auf die Auslizensierung dieser Substanz, die wir mit höchster
Priorität verfolgen. Wir sind überzeugt, dass wir mit der Umsetzung dieser
Strategie einen echten Mehrwert für unsere Aktionäre schaffen", so Dr.
Mariola Söhngen, Vorstandsvorsitzende der MOLOGEN AG.
Klare Fokussierung auf Hauptprodukt Lefitolimod (MGN1703)
Ziel des Portfolio Reviews war die Überprüfung und Bewertung der MOLOGEN
Produkt-Pipeline im Hinblick auf Potenziale und die Vereinbarkeit mit der
neuen Strategie. Der Schwerpunkt der MOLOGEN-Aktivitäten wird künftig auf
der Fortführung der vier klinischen Studien mit dem Immune Surveillance
Reactivator ("ISR") Lefitolimod (MGN1703) liegen: Den Studien IMPALA,
IMPULSE und TEACH in den Indikationen Darmkrebs, kleinzelliger Lungenkrebs
und HIV sowie der in Kürze zu startenden Kombinationsstudie mit der
Immuntherapie Yervoy(R) (Ipilimumab) bei Patienten mit fortgeschrittenen
soliden Tumoren. Für Lefitolimod liegt der Fokus auf der Beendigung der
Patientenrekrutierung in der IMPALA-Studie und im Hinblick auf die
Zulassungs- und Marktvorbereitungsaktivitäten auf der Vorbereitung des
"Upscales" der Produktion - die Herstellung von großen marktgerechten
Mengen des Wirkstoffs. Geplant ist, hinsichtlich der Produktion mit einem
spezialisierten Auftragsproduzenten zusammen zu arbeiten.
Lefitolimod (MGN1703) gehört zur Produktfamilie der TLR9-Agonisten. Um das
Potenzial dieser Produktgruppe in vollem Umfang auszunutzen und
zusätzliches Marktpotenzial zu erschließen, wird MOLOGEN auch weiterhin in
die derzeit noch präklinischen Nachfolgemoleküle von Lefitolimod (MGN1703)
EnanDIM(R) investieren, die ebenfalls für die Indikationen Krebs und
Infektionskrankheiten zum Einsatz kommen sollen. Somit wird der größte Teil
der verfügbaren finanziellen Mittel in die Weiterentwicklung von
Lefitolimod (MGN1703) und EnanDIM(R) fließen.
Zudem verfügt MOLOGEN über die Plattformtechnologie MIDGE(R), die
insbesondere für die Behandlung von Infektionskrankheiten entwickelt wurde.
Zwei Wirkstoffe befinden sich in der präklinischen Phase: die
prophylaktischen und therapeutischen Impfstoffe gegen Leishmaniose
(MGN1331) sowie gegen Hepatitis B (MGN1333). Darüber hinaus wird der
Wirkstoff in einer Phase-I-Studie gegen schwarzen Hautkrebs (MGN1404)
getestet. Diese Projekte können aufgrund der limitierten finanziellen
Ressourcen und der Fokussierung auf Lefitolimod (MGN1703) nicht wesentlich
vorangebracht werden. Deshalb strebt MOLOGEN nun den Verkauf der
Technologie samt allen Wirkstoffkandidaten an. Alternativ ist ein Spin-off
denkbar.
Steigerung der Effizienz und Flexibilität
Im Zuge der Strategie, das Unternehmen auf marktnahe Produkte auszurichten,
hat der Vorstand der MOLOGEN AG beschlossen, die Organisationsstruktur des
Unternehmens deutlich zu straffen. Die eigene Produktion sowie weitgehende
Teile der im Unternehmen stattfindenden Forschung werden deshalb
eingestellt und an externe Dienstleister und Kooperationspartner
ausgelagert. Diese zunehmende "Virtualisierung" des Unternehmens macht die
Entwicklungsaktivitäten des Unternehmens effizienter und ist mit einer
Variabilisierung der Kosten verbunden. Sämtliche Forschungs- und
Produktionsaktivitäten werden auch in Zukunft von internen Experten
initiiert, gesteuert und überwacht. Die Ergebnisse aus den ausgelagerten
Forschungsarbeiten bleiben Eigentum der MOLOGEN AG. Die Umsetzung der neuen
Organisation soll bis Ende 2016 abgeschlossen sein.
Forcierung Vermarktungsaktivitäten
Das Unternehmen beabsichtigt ein auf Biotechnologie spezialisiertes
Beratungsunternehmen mit der Evaluierung strategischer, sich aus dem
Portfolio Review ergebende Alternativen, sowie einer umfassenden Suche nach
potenziellen Partnern für Lefitolimod zu beauftragen.
"Mit der Auslagerung unserer Produktions- und Forschungsaktivitäten
schaffen wir flexiblere sowie produkt- und marktorientierte Strukturen. Die
damit abnehmende Komplexität, Reduzierung der Fixkosten und zunehmende
operative Flexibilität tragen zusätzlich zur Wertsteigerung unseres
Produktportfolios bei", so Walter Miller, Finanzvorstand der MOLOGEN AG.
Auf die für das Gesamtjahr 2016 gegebene Guidance wird sich die
Neuausrichtung nicht wesentlich auswirken.
MOLOGEN AG
MOLOGEN AG ist ein Biotechnologie-Unternehmen, das mit einzigartigen
Technologien und Wirkstoffen zu den Wegbereitern auf dem Gebiet der
Immuntherapien gehört. Neben dem Schwerpunkt Immunonkologie entwickelt
MOLOGEN zudem Immuntherapien zur Behandlung von Infektionskrankheiten.
Die Immuntherapie Lefitolimod (MGN1703) ist das Hauptprodukt des
Unternehmens und der "Best-in-Class" TLR9-Agonist. Die Behandlung mit
Lefitolimod (MGN1703) führt zu einer breiten und starken Aktivierung des
Immunsystems. Aufgrund dieses Wirkmechanismus gilt Lefitolimod (MGN1703)
als Immune Surveillance Reactivator (ISR) und besitzt das Potenzial, in
verschiedenen Indikationen eingesetzt zu werden. ISR Lefitolimod (MGN1703)
wird zurzeit für die Erstlinien-Erhaltungstherapie bei Darmkrebs
(Zulassungsstudie) und kleinzelligem Lungenkrebs (randomisierte
kontrollierte Studie) entwickelt. Zudem wird ISR Lefitolimod (MGN1703)
derzeit in einer Phase-I-Studie bei HIV untersucht und eine Phase-I-
Kombinationsstudie mit dem Checkpoint Inhibitor Yervoy(R) (Ipilimumab) soll
in Kürze gestartet werden. Im Bereich der Immunonkologie ist Lefitolimod
eines der wenigen marktnahen Produktkandidaten in Phase III.
Die Pipeline von MOLOGEN steht für neue innovative Immuntherapien,
insbesondere zum Einsatz gegen Krankheiten, für die ein hoher medizinischer
Bedarf besteht.
www.mologen.com
Verbandszugehörigkeiten:
Biotechnologieverbund Berlin-Brandenburg (bbb) e.V. | BIO Deutschland e.V.
| DECHEMA - Gesellschaft für Chemische Technik und Biotechnologie e.V. |
Deutsche Industrievereinigung Biotechnologie (DIB) | Stifterverband für
die Deutsche Wissenschaft e.V. | Vereinigung deutscher Biotechnologie-
Unternehmen (VBU) | Verband Forschender Arzneimittelhersteller e.V. (VFA)
| Verband der Chemischen Industrie e.V. (VCI)
MIDGE(R), dSLIM(R), EnanDIM(R) und MOLOGEN(R) sind eingetragene Marken der
MOLOGEN AG.
Kontakt
Claudia Nickolaus
Leiterin Investor Relations & Corporate Communications
Tel: +49 - 30 - 84 17 88 - 38
Fax: +49 - 30 - 84 17 88 - 50
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470471 09.06.2016

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