06.12.2011 11:40:04

DGAP-News: MERKUR BANK KGaA

DGAP-News: MERKUR BANK KGaA: Kaufempfehlung für Merkur Bank KGaA Aktie

DGAP-News: MERKUR BANK KGaA / Schlagwort(e): Sonstiges MERKUR BANK KGaA: Kaufempfehlung für Merkur Bank KGaA Aktie

06.12.2011 / 11:40

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PRESSEMITTEILUNG 6/2011

Kaufempfehlung für Merkur Bank KGaA Aktie: - fairesearch sieht Kursziel bei 7,49 Euro - Eigenkapitalrenditeschätzung liegt bei 8,6 Prozent zwischen 2011 und 2013 - Dank hochspezialisiertem Geschäftsmodell keine Auswirkungen der Euro-Krise spürbar



München, 06.12.2011 - Die Aktie der Merkur Bank (ISIN DE0008148206) wurde von fairesearch mit 'buy' eingestuft. Das renommierte Aktienbewertungsunternehmen prognostiziert für den Zeitraum von 2011 bis 2013 eine durchschnittliche Eigenkapitalrendite nach Steuern von 8,6 Prozent bei einem durchschnittlichen KGV von 5,96. Anders als die meisten Großbanken konnte die Münchner Privatbank trotz Finanzmarktkrise und Rezession in den Jahren 2008 und 2009 kontinuierlich Gewinne ausweisen. 2010 lag der Nettogewinn erneut deutlich über den Vorjahresergebnissen bei EUR 1,81 Mio. Auch 2011 setzte die Merkur Bank ihren profitablen Wachstumskurs fort und verbesserte das Ergebnis der normalen Geschäftstätigkeit in den ersten neun Monaten um 37,6 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf EUR 3,2 Mio.

Der Erfolg des inhabergeführten Bankhauses ist fairesearch zufolge in der strategischen Fokussierung auf vier stabile Geschäftsbereiche begründet. Dazu zählen neben dem Privat- und Firmenkundengeschäft auch die Bauträgerzwischenfinanzierung und das Leasingrefinanzierungssegment. Durch die Konzentration auf ihre Kernkompetenzen ausschließlich im deutschen Markt und den Verzicht auf Investment-Banking ist die Merkur Bank von den Risiken der Euro-Schuldenkrise kaum betroffen: 'Was für die Großbanken gilt, stimmt nicht für die Merkur Bank', so Analyst Dieter Hein.

Das Firmenkundengeschäft der Münchner Traditionsbank ist auf langfristige Kundenbeziehungen mit vorwiegend mittelständischen Unternehmen ausgerichtet. Während in den Krisenjahren 2008 und 2009 viele Konkurrenten die Kreditvergabe an die mittelständische Zielgruppe stark reduziert haben, nutzte die Merkur Bank diesen Zeitraum effektiv,

um ihren Kundenkreis weiter auszubauen. Im Firmenkundengeschäft konnte das Kreditvolumen daher 2010 um 5 % auf EUR 308 Mio. erhöht werden.

Das Privatkundensegment der Merkur Bank ist durch die Zusammenarbeit mit zahlreichen Kooperationspartnern gekennzeichnet. Die effiziente Kooperationspolitik ermöglicht Kunden den Zugriff auf eine umfassende sowie attraktive Produktpalette und steigert gleichzeitig die Provisionseinnahmen aus diesem risikoarmen Geschäftsbereich. In Kombination mit Investitionen in Vertrieb und Produktentwicklung verbesserte sich das Ergebnis aus Provisionseinnahmen im 3. Quartal 2011 nochmals um über 15 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

Deutliche Zuwächse kann die Merkur Bank auch im Geschäftsfeld der Bauträgerzwischenfinanzierung verzeichnen. Aktuell betreut das inhabergeführte Kreditinstitut über 100 Projekte in den Ballungsräumen Stuttgart und München. Auch hier zahlte sich die Strategie des nachhaltigen Kundenmanagements und der Risikominimierung aus: Gegenüber dem Vorjahr wuchs das Neukundengeschäft 2010 um 19 % und erreichte ein Volumen von EUR 380 Mio. Der Boom im Wohnungsbau wird fairesearch zufolge 'vor allem von dem volatilen und unberechenbaren Wirtschaftsumfeld in der Eurozone genährt und könnte für anhaltende Nachfrage nach Wohnimmobilien sorgen.'

Im Leasingrefinanzierungsgeschäft arbeitet die Merkur Bank deutschlandweit mit über 50 mittelständisch geprägten Leasinggesellschaften zusammen. Trotz des starken Konzentrationsprozesses in der Branche während der Finanzmarktkrise konnte die Merkur Bank ihren Kundenbestand halten und darüber hinaus die Struktur ihres Portfolios weiter verbessern. 2010 erzielte der Geschäftsbereich sein bestes Ergebnis bei EUR 101 Mio. refinanziertem Leasing-Neugeschäft. Der positive Trend setzt sich mit einer Steigerung des Neugeschäftsvolumens um 10 % während der ersten drei Quartale 2011 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum eindrucksvoll fort.

Die Konzentration auf langfristige gute Kundenbeziehungen in allen vier Geschäftsbereichen, die bewusste Fokussierung auf die eigenen Kernkompetenzen und die konsequente Reduzierung von Risiken sprechen nach den Research-Ergebnissen auch zukünftig für ein weiteres profitables Wachstum der Merkur Bank.

Ende der Corporate News

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