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DGAP-News: m4e AG veröffentlicht Geschäftsbericht 2015

m4e AG veröffentlicht Geschäftsbericht 2015

DGAP-News: m4e AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis

m4e AG veröffentlicht Geschäftsbericht 2015

12.05.2016 / 16:36

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

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m4e AG veröffentlicht Geschäftsbericht 2015

Höhenkirchen-Siegertsbrunn, 12. Mai 2016: Das Brand Management und

Medienunternehmen m4e AG (ISIN: DE000A0MSEQ3) veröffentlicht heute seinen

Geschäftsbericht und geprüfte Konzernzahlen für das Jahr 2015.

Umsatzentwicklung

Der m4e Konzern erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2015 einen konsolidierten

Umsatz in Höhe von EUR 13,3 Millionen gegenüber EUR 18,1 Millionen im

Vorjahr. Der Umsatzrückgang in Höhe von rund 26 Prozent oder EUR 4,8

Millionen liegt im Wesentlichen in der Reduktion des eher margenschwachen

Geschäfts der m4e Tochtergesellschaft Tex-ass Textilvertriebs GmbH im

Segment Handelswaren begründet. Die m4e AG hat die Tex-ass Textilvertriebs

GmbH im Geschäftsjahr 2015 einer grundlegenden strategischen Neuausrichtung

unterzogen. Die Gesellschaft wird sich zukünftig neben der Vermarktung von

bekannten Lizenzmarken im Bereich von Textilien und Accessoires auch auf

den Aufbau einer margenstarken Eigenmarke namens ONOMATO! konzentrieren.

Erste Erfolge zeichnen sich bereits heute schon ab. Es konnten bereits

Kunden aus dem Premiumsegment wie KaDeWe, Lodenfrey und Oberpollinger mit

der ersten Kollektion erreicht werden. Die im Geschäftsjahr 2015 getätigten

Investitionen sollen sich spätestens im zweiten Halbjahr 2016 positiv auf

die Bilanzkennziffern auswirken, vor allem jedoch in einer

Ergebnisverbesserung widerspiegeln. Sehr erfreulich entwickelte sich 2015

der Lizenzbereich. In diesem Geschäftsfeld konnte die m4e

Unternehmensgruppe ihre Umsatzerlöse um 13 Prozent auf EUR 9,4 Millionen

steigern (Vorjahr: EUR 8,3 Millionen).

Ergebnisentwicklung

Aufgrund der Konzentration auf das margenstärkere Lizenzgeschäft im

Kernsegment "Family Entertainment" konnte der m4e Konzern beim Gewinn vor

Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) trotz rückläufiger Umsatzerlöse

einen Anstieg um 3,1 Prozent auf EUR 3,00 Millionen verzeichnen (Vorjahr:

EUR 2,91 Millionen). Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) reduzierte

sich um 6,1 Prozent auf EUR 2,00 Millionen (Vorjahr: EUR 2,13 Millionen),

da 2015 höhere Abschreibungen der mittlerweile fertiggestellten Serien

vorzunehmen waren. Der Jahresüberschuss vor Minderheitenanteilen belief

sich im Berichtsjahr nahezu identisch zum Vorjahr auf EUR 1,18 Millionen.

Unter Berücksichtigung von Steuern, Zinsen und Minderheiten betrug der

Jahresüberschuss im Jahr 2015 TEUR 104 nach TEUR 527 im Vorjahr. Das

Ergebnis je Aktie belief sich im Jahr 2015 auf EUR 0,02 nach EUR 0,12 im

Vergleichszeitraum. Im Berichtsjahr speiste sich der Großteil der

Umsatzerlöse aus der Produktion sowie dem Lizenzgeschäft der Erfolgsserie

"Mia and me(R)". Da die Vermarktungsrechte des Formats durch das Joint-

Venture-Unternehmen Hahn & m4e Productions GmbH, an dem die m4e AG mit

einem Anteil von 50 Prozent beteiligt ist, gehalten werden, resultiert in

diesem Segment ein reduzierter Jahresüberschuss nach Minderheiten im

Vergleich zum vergangenen Geschäftsjahr. Die m4e AG arbeitet derzeit daran,

die Quote der Minderheitenanteile kontinuierlich zu reduzieren, damit die

m4e-Gruppe zukünftig einen größeren Teil des profitablen Ergebnisses

einbehalten kann.

Das geplante Ergebniswachstum wurde aufgrund der verspäteten Auslieferung

der Serie "Wissper" leider nicht erzielt. Aufgrund von

Produktionsverzögerungen bei den Co-Produzenten konnten nur 26 der

geplanten 52 Epsioden ausgeliefert werden. Die weiteren 26 Episoden wurden

im Frühjahr 2016 ausgeliefert. Dies wird sich im laufenden Jahr positiv in

der Ergebnisentwicklung des m4e-Konzerns widerspiegeln.

Strategisches Vorgehen und Highlights

Im Bereich der eigenen Produktionen war die m4e-Gruppe sehr erfolgreich.

Die CGI-animierte TV-Serie,Wissper', ein Erfolgsformat, welches sich an

Kinder im Vorschulalter richtet, feierte seine Premiere im englischen

Kindersender Milkshake! im Oktober 2015. Weitere Märkte sollen folgen.

Beispielsweise wird die Serie ihr Debüt im Verlauf des Geschäftsjahres im

nordamerikanischen Markt im TV-Sender Nick Junior (Teil des Nickelodeon

Networks) feiern. Die Ausstrahlung der Serie erfolgt 2016 zudem über den

Kinder-TV-Sender Discovery Kids, dem 24-Stunden Vorschulkanal von Discovery

Networks Latin America/US Hispanic (DLA/USH). Mit diesen breit

ausgerollten, internationalen Sendestarts hat die m4e AG die Basis für die

Lizenzvermarktung der Serie "Wissper" gelegt.

"Im Bereich Licensing & Merchandising konnten wir mit der Simba Dickie

Group einen der führenden Spielwarenhersteller Europas als Master Toy

Partner für unser Co-Produktion "Wissper" gewinnen, was dem Markenausbau

weiter zu Gute kommen wird und sich positiv in den Finanzzahlen

niederschlagen sollte. Der weitere TV-Vertrieb sowie der Aufbau eines

umfangreichen, internationalen Lizenzprogramms wird auch das laufende

Geschäftsjahr 2016 prägen", sagt Hans Ulrich Stoef, CEO der m4e AG.

Die ersten Spielwarenprodukte für "Wissper" werden zur Spielwarenmesse 2017

der Branche und dem Handel vorgestellt. Unterdessen hat der Verlagspartner

Bastei Lübbe mit der Entwicklung einer Buch-Reihe zur Serie begonnen, die

im Frühjahr 2017 ihren Weg in den stationären Handel finden wird. "Am

Beispiel der Kinderserie,Wissper' zeigt sich, wie wir mit unserem tiefen

360-Grad-Vermarktungsansatz eine Vielzahl von Erlösquellen erschließen

können", sagt Hans Ulrich Stoef.

Ausblick 2016

Der Start in das neue Geschäftsjahr 2016 ist für die m4e AG sehr

verheißungsvoll verlaufen. So konnte eine langfristige strategische

Kooperation mit der spanisch-italienischen Planeta Junior - hierbei handelt

es sich um ein Joint Venture zwischen den Konzernen der Planeta Gruppe

(Spanien) sowie dem italienischen Unternehmen DeAgostini - eingegangen

werden. Mit Hilfe dieser Kooperation soll die internationale Ausrichtung

und der Vertrieb des Angebots der m4e-Gruppe sichergestellt und zukünftig

weiteres Wachstum im Ausland erzielt werden. Die Vielzahl an laufenden

Produktionen/Entwicklungen und Lizenzthemen (bspw. "Mia and me(R)", "Iggi",

"Pünkelchen", "Me, Mum & Mystery" und "Knightball") sowie das international

wachsende Interesse an der Produktions- und Vermarktungskompetenz der m4e-

Gruppe stützen diese Einschätzung. Der Vorstand blickt zuversichtlich ins

Geschäftsjahr 2016 und rechnet mit einer Steigerung der Umsatzerlöse

gegenüber dem Vorjahr bei gleichzeitiger Verbesserung des

Konzernergebnisses.

"Unsere Geschäftsphilosophie sieht weiterhin den Ausbau der

Programmbibliothek mit hochwertigen Inhalten und die Fortentwicklung der

gehaltenen Rechte und deren Handel vor. Auf diese Weise erzielen wir

künftig einen Margenanstieg. Dabei setzen wir auf Themen, die emotional

stark auf die Sehgewohnheiten unseres Zielpublikums ausgerichtet sind und

mit denen sich neue Marken aufbauen lassen. Diesem Anspruch fühlen wir uns

verpflichtet und verfolgen ihn auch in den kommenden Jahren mit all unserer

Leidenschaft", so Hans Ulrich Stoef.

Der Geschäftsbericht der m4e AG steht unter www.m4e.de im Bereich Investor

Relations zur Verfügung.

Höhenkirchen-Siegertsbrunn, 12. Mai 2016

m4e AG - Vorstand

Links: www.m4e.de

Über die m4e AG:

Die m4e Gruppe, gegründet 2003, ist ein international agierendes Brand

Management- und Medienunternehmen mit Fokus auf Kinder- und

Familienunterhaltung. m4e AG ist führend in den Bereichen Entwicklung,

Produktion, Vertrieb und Vermarktung von Animations- und Live Action-

Programmen. Der Programmkatalog der Gruppe umfasst ca. 2.300 Episoden und

beinhaltet so bekannte Themen wie "Lizzie McGuire", "Mia and me(R)", "Tip

the Mouse", "Miffy and Friends", "Rainbow Fish", "Conni" oder "Something

Else".

Seit Juli 2007 ist die m4e AG im Entry Standard der Frankfurter Börse

gelistet (ISIN: DE000A0MSEQ3). Zur Unternehmensgruppe gehören die Tex-ass

Textilvertriebs GmbH, die Telescreen B.V., die m4e Television GmbH, die

Joint Venture Unternehmen Hahn & m4e Productions GmbH und YEP! TV Betriebs

GmbH & Co. KG, sowie die m4e Licensing & Merchandising, eine Full-Service-

Agentur/Division, zu deren Portfolio bekannte internationale Marken wie

z.B. "Tobot" oder "Yo-kai Watch" zählen.

m4e Gruppe - wichtigste Fakten:

- Die komplette Wertschöpfungskette aus einer Hand

- Programmportfolio mit ca. 2.300 Episoden bester Kinder- und

Familienunterhaltung

- Preisgekrönte Serien in über 150 Ländern weltweit

- Neue Themen in Entwicklung/Produktion: "Mia and me(R)" (Staffel 3,

Kinofilm), "Wissper", "Me, Mum & Mystery" uvm.

Kontakte

^

m4e AG m4e AG

Public Relations Investor Relations

Joe Hofer Susan Hoffmeister

Altlaufstraße. 42 c/o CROSSALLIANCE

85635 Höhenkirchen-Siegertsbrunn communication GmbH

Freihamer Straße. 2

82166 Gräfelfing

T +49-8102-99453-55 T +49-89-89827227

E hofer@m4e.de E ir@m4e.de

Twitter http://twitter.com/m4eAG

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12.05.2016 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.

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Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,

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Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de

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Sprache: Deutsch

Unternehmen: m4e AG

Altlaufstr. 42

85635 Höhenkirchen-Siegertsbrunn

Deutschland

Telefon: 08102/99453-0

Fax: 08102/99453-99

E-Mail: ir@m4e.de

Internet: www.m4e.de

ISIN: DE000A0MSEQ3

WKN: A0MSEQ

Börsen: Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Stuttgart; Open

Market (Entry Standard) in Frankfurt

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463291 12.05.2016

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