23.04.2014 08:02:48

DGAP-News: Ludwig Beck am Rathauseck-Textilhaus Feldmeier AG: LUDWIG BECK schließt erstes Quartal mit Umsatzplus von 2,4%

Ludwig Beck am Rathauseck-Textilhaus Feldmeier AG: LUDWIG BECK schließt erstes Quartal mit Umsatzplus von 2,4%

DGAP-News: Ludwig Beck am Rathauseck-Textilhaus Feldmeier AG /

Schlagwort(e): Quartalsergebnis/Umsatzentwicklung

Ludwig Beck am Rathauseck-Textilhaus Feldmeier AG: LUDWIG BECK

schließt erstes Quartal mit Umsatzplus von 2,4%

23.04.2014 / 08:00

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Corporate News

LUDWIG BECK schließt erstes Quartal mit Umsatzplus von 2,4%

München, 23. April 2014 - Der Münchner Modekonzern LUDWIG BECK (ISIN DE

0005199905) schließt das 1. Quartal des Geschäftsjahres 2014 mit einer

Umsatzsteigerung ab. Dabei ist zu berücksichtigen, dass sich der

Umsatzeffekt aus dem Ostergeschäft dieses Jahr erst im 2. Quartal

niederschlagen wird.

Umsatzentwicklung

LUDWIG BECK erwirtschaftete in den ersten drei Monaten des Geschäftsjahres

2014 einen Bruttoumsatz auf Konzernebene von 21,8 Mio. EUR (Vorjahr: 21,3

Mio. EUR). Dies entspricht einer Steigerung von 2,4%. Gründe für die

positive Entwicklung liegen vor allem in den verbraucherfreundlichen

Wetterverhältnissen und einer ungetrübten Kauflaune. Der Textileinzelhandel

erwirtschaftete laut TextilWirtschaft (TW) im gleichen Zeitraum ebenfalls

ein Plus von 3%. Den größten Beitrag an den erzielten Umsätzen leistete

erneut das Stammhaus am Münchner Marienplatz. Zugleich wurde unterstrichen,

dass der noch junge Onlineshop auf starke Resonanz stößt. Das

üblicherweise umsatzschwächste erste Quartal konnte damit auch ohne

Ostereffekt gemäß den Erwartungen des Managements abgeschlossen werden.

Ergebnissituation

Der Nettorohertrag verzeichnete eine neutrale Entwicklung und lag ähnlich

wie im Vorjahreszeitraum bei 8,8 Mio. EUR. Dies hatte seine Ursache in

einmaligen positiven Sondereffekten, die noch im Vorjahresquartal das

Ergebnis positiv beeinflussten. Die Nettorohertragsquote betrug 48,0%

(Vorjahr: 49,0%).

Absolut lagen die Kosten saldiert mit den entsprechenden Erträgen mit 8,3

Mio. EUR über dem Vorjahreswert von 7,8 Mio. EUR. Verantwortlich hierfür

waren hauptsächlich eine im zweiten Quartal 2013 in Kraft getretene

Lohnerhöhung von 6,5% für Mitarbeiter der Gesellschaft sowie höhere

Vertriebskosten im Zusammenhang mit dem Onlineshop.

Das operative Ergebnis (EBIT) kam auf 0,5 Mio. EUR (Vorjahr: 1,0 Mio. EUR).

Die EBIT-Marge lag bei 2,5% (Vorjahr: 5,4%).

Das Ergebnis vor Ertragssteuern (EBT) erreichte 0,2 Mio. EUR (Vorjahr: 0,6

Mio. EUR).

Das Periodenergebnis belief sich auf 0,2 Mio. EUR gegenüber 0,4 Mio. EUR im

Vorjahr.

Ausblick

Für das verbleibende Geschäftsjahr setzt der Konzern auch weiterhin auf die

Fortführung seiner erfolgreichen Trading Up-Strategie. Der Vorstand

vertraut auf die Dynamik seiner eigenen Firmenkonjunktur gepaart mit

wohlwollenden politischen, wirtschaftlichen und klimatischen

Rahmenbedingungen. Ein Höhepunkt im aktuellen Geschäftsjahr wird die

Neueröffnung der Herrenabteilung auf größerer Fläche im Tiefgeschoss des

Münchner Stammhauses sein. Sie geht einher mit einer weiteren

Qualitätssteigerung in Präsentation und Angebot. "Damit schaffen wir für

modebewusste Männer auf nunmehr rund 1.500 qm eine führende Adresse für

stilvolle Kleidung im gehobenen Segment", so LUDWIG BECK Vorstand Dieter

Münch. Vom Onlineshop auf www.ludwigbeck.de erwartet sich der Vorstand

darüber hinaus die Fortsetzung einer bisher sehr positiven Entwicklung als

umsatzstarke zweite Säule neben dem stationären Geschäft.

In Erwägung dieser Triebkräfte geht der Vorstand für das Geschäftsjahr 2014

von einem Umsatzwachstum auf Konzernebene im mittleren einstelligen

Prozentbereich sowie einem Ergebnis auf Vorjahresniveaus aus.

Der ausführliche Quartalsbericht für das 1. Quartal wird im Internet unter

www.ludwigbeck.de/kaufhaus im Bereich "Unternehmen", "Investor Relations",

"Finanzpublikationen" unter der Rubrik "Zwischenberichte" veröffentlicht.

Konzernkennzahlen

^

in Mio. EUR 01.01.2014 01.01.2013

- -

31.03.2014 31.03.2013

Umsatz (brutto) 21,8 21,3

Umsatz (netto) 18,3 17,9

Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen

(EBITDA) 1,2 1,7

Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) 0,5 1,0

Ergebnis vor Steuern (EBT) 0,2 0,6

Periodenergebnis 0,2 0,4

Eigenkapital (zum Stichtag 31.03.) 64,4 59,9

Eigenkapitalquote in % (zum Stichtag 31.03.) 60,3 56,4

Ergebnis pro Aktie (in EUR) 0,05 0,11

Investitionen 0,6 0,4

Mitarbeiter (zum Stichtag 31.03.)*) 457 462

Auszubildende (Anzahl) 44 49

°

*) ohne Auszubildende

LUDWIG BECK

Der Münchner Modekonzern gehört zur Spitze der deutschen

Textil-Einzelhandelsunternehmen und erwirtschaftet mit ca. 500 Mitarbeitern

auf insgesamt rund 11.600 qm Fläche einen Umsatz (inklusive ludwigbeck.de

GmbH) von 102,1 Mio. EUR (Stand 31. Dezember 2013).

LUDWIG BECK liegt im Herzen Münchens, direkt am Marienplatz. Auf sieben

Etagen bietet LUDWIG BECK internationale Mode, Lederwaren und Accessoires,

exklusive Kosmetik und mit mehr als 120.000 Titeln Europas größte

stationäre Auswahl an Klassik, Jazz, Weltmusik und Hörbüchern. Seit Ende

2012 bietet LUDWIG BECK das besondere Markenportfolio der Beautyabteilung

auch zum Online-Shopping unter www.ludwigbeck.de an. Kunden erwartet hier

eine einzigartige Auswahl von fast 9.000 Produkten von mehr als 90 Marken

aus Luxus- und Nischenkosmetik.

Kontakt Investor Relations:

esVedra consulting GmbH

Metis Tarta

t: +49 89 206021-210

f: +49 89 206021-610

mt@esvedragroup.com

Kontakt Konzernrechnungswesen:

LUDWIG BECK AG

Jens Schott

t: +49 89 23691-798

f: +49 89 23691-600

jens.schott@ludwigbeck.de

Ende der Corporate News

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23.04.2014 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

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http://www.dgap.de

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Sprache: Deutsch

Unternehmen: Ludwig Beck am Rathauseck-Textilhaus Feldmeier AG

Marienplatz 11

80331 München

Deutschland

Telefon: +49 (0)89 2 36 91-0

Fax: +49 (0)89 2 36 91-600

E-Mail: info@ludwigbeck.de

Internet: www.ludwigbeck.de

ISIN: DE0005199905

WKN: 519990

Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard),

München; Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg,

Stuttgart

Ende der Mitteilung DGAP News-Service

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264105 23.04.2014

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