23.04.2014 08:02:48
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DGAP-News: Ludwig Beck am Rathauseck-Textilhaus Feldmeier AG: LUDWIG BECK schließt erstes Quartal mit Umsatzplus von 2,4%
Ludwig Beck am Rathauseck-Textilhaus Feldmeier AG: LUDWIG BECK schließt erstes Quartal mit Umsatzplus von 2,4%
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Schlagwort(e): Quartalsergebnis/Umsatzentwicklung
Ludwig Beck am Rathauseck-Textilhaus Feldmeier AG: LUDWIG BECK
schließt erstes Quartal mit Umsatzplus von 2,4%
23.04.2014 / 08:00
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Corporate News
LUDWIG BECK schließt erstes Quartal mit Umsatzplus von 2,4%
München, 23. April 2014 - Der Münchner Modekonzern LUDWIG BECK (ISIN DE
0005199905) schließt das 1. Quartal des Geschäftsjahres 2014 mit einer
Umsatzsteigerung ab. Dabei ist zu berücksichtigen, dass sich der
Umsatzeffekt aus dem Ostergeschäft dieses Jahr erst im 2. Quartal
niederschlagen wird.
Umsatzentwicklung
LUDWIG BECK erwirtschaftete in den ersten drei Monaten des Geschäftsjahres
2014 einen Bruttoumsatz auf Konzernebene von 21,8 Mio. EUR (Vorjahr: 21,3
Mio. EUR). Dies entspricht einer Steigerung von 2,4%. Gründe für die
positive Entwicklung liegen vor allem in den verbraucherfreundlichen
Wetterverhältnissen und einer ungetrübten Kauflaune. Der Textileinzelhandel
erwirtschaftete laut TextilWirtschaft (TW) im gleichen Zeitraum ebenfalls
ein Plus von 3%. Den größten Beitrag an den erzielten Umsätzen leistete
erneut das Stammhaus am Münchner Marienplatz. Zugleich wurde unterstrichen,
dass der noch junge Onlineshop auf starke Resonanz stößt. Das
üblicherweise umsatzschwächste erste Quartal konnte damit auch ohne
Ostereffekt gemäß den Erwartungen des Managements abgeschlossen werden.
Ergebnissituation
Der Nettorohertrag verzeichnete eine neutrale Entwicklung und lag ähnlich
wie im Vorjahreszeitraum bei 8,8 Mio. EUR. Dies hatte seine Ursache in
einmaligen positiven Sondereffekten, die noch im Vorjahresquartal das
Ergebnis positiv beeinflussten. Die Nettorohertragsquote betrug 48,0%
(Vorjahr: 49,0%).
Absolut lagen die Kosten saldiert mit den entsprechenden Erträgen mit 8,3
Mio. EUR über dem Vorjahreswert von 7,8 Mio. EUR. Verantwortlich hierfür
waren hauptsächlich eine im zweiten Quartal 2013 in Kraft getretene
Lohnerhöhung von 6,5% für Mitarbeiter der Gesellschaft sowie höhere
Vertriebskosten im Zusammenhang mit dem Onlineshop.
Das operative Ergebnis (EBIT) kam auf 0,5 Mio. EUR (Vorjahr: 1,0 Mio. EUR).
Die EBIT-Marge lag bei 2,5% (Vorjahr: 5,4%).
Das Ergebnis vor Ertragssteuern (EBT) erreichte 0,2 Mio. EUR (Vorjahr: 0,6
Mio. EUR).
Das Periodenergebnis belief sich auf 0,2 Mio. EUR gegenüber 0,4 Mio. EUR im
Vorjahr.
Ausblick
Für das verbleibende Geschäftsjahr setzt der Konzern auch weiterhin auf die
Fortführung seiner erfolgreichen Trading Up-Strategie. Der Vorstand
vertraut auf die Dynamik seiner eigenen Firmenkonjunktur gepaart mit
wohlwollenden politischen, wirtschaftlichen und klimatischen
Rahmenbedingungen. Ein Höhepunkt im aktuellen Geschäftsjahr wird die
Neueröffnung der Herrenabteilung auf größerer Fläche im Tiefgeschoss des
Münchner Stammhauses sein. Sie geht einher mit einer weiteren
Qualitätssteigerung in Präsentation und Angebot. "Damit schaffen wir für
modebewusste Männer auf nunmehr rund 1.500 qm eine führende Adresse für
stilvolle Kleidung im gehobenen Segment", so LUDWIG BECK Vorstand Dieter
Münch. Vom Onlineshop auf www.ludwigbeck.de erwartet sich der Vorstand
darüber hinaus die Fortsetzung einer bisher sehr positiven Entwicklung als
umsatzstarke zweite Säule neben dem stationären Geschäft.
In Erwägung dieser Triebkräfte geht der Vorstand für das Geschäftsjahr 2014
von einem Umsatzwachstum auf Konzernebene im mittleren einstelligen
Prozentbereich sowie einem Ergebnis auf Vorjahresniveaus aus.
Der ausführliche Quartalsbericht für das 1. Quartal wird im Internet unter
www.ludwigbeck.de/kaufhaus im Bereich "Unternehmen", "Investor Relations",
"Finanzpublikationen" unter der Rubrik "Zwischenberichte" veröffentlicht.
Konzernkennzahlen
^
in Mio. EUR 01.01.2014 01.01.2013
- -
31.03.2014 31.03.2013
Umsatz (brutto) 21,8 21,3
Umsatz (netto) 18,3 17,9
Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen
(EBITDA) 1,2 1,7
Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) 0,5 1,0
Ergebnis vor Steuern (EBT) 0,2 0,6
Periodenergebnis 0,2 0,4
Eigenkapital (zum Stichtag 31.03.) 64,4 59,9
Eigenkapitalquote in % (zum Stichtag 31.03.) 60,3 56,4
Ergebnis pro Aktie (in EUR) 0,05 0,11
Investitionen 0,6 0,4
Mitarbeiter (zum Stichtag 31.03.)*) 457 462
Auszubildende (Anzahl) 44 49
°
*) ohne Auszubildende
LUDWIG BECK
Der Münchner Modekonzern gehört zur Spitze der deutschen
Textil-Einzelhandelsunternehmen und erwirtschaftet mit ca. 500 Mitarbeitern
auf insgesamt rund 11.600 qm Fläche einen Umsatz (inklusive ludwigbeck.de
GmbH) von 102,1 Mio. EUR (Stand 31. Dezember 2013).
LUDWIG BECK liegt im Herzen Münchens, direkt am Marienplatz. Auf sieben
Etagen bietet LUDWIG BECK internationale Mode, Lederwaren und Accessoires,
exklusive Kosmetik und mit mehr als 120.000 Titeln Europas größte
stationäre Auswahl an Klassik, Jazz, Weltmusik und Hörbüchern. Seit Ende
2012 bietet LUDWIG BECK das besondere Markenportfolio der Beautyabteilung
auch zum Online-Shopping unter www.ludwigbeck.de an. Kunden erwartet hier
eine einzigartige Auswahl von fast 9.000 Produkten von mehr als 90 Marken
aus Luxus- und Nischenkosmetik.
Kontakt Investor Relations:
esVedra consulting GmbH
Metis Tarta
t: +49 89 206021-210
f: +49 89 206021-610
mt@esvedragroup.com
Kontakt Konzernrechnungswesen:
LUDWIG BECK AG
Jens Schott
t: +49 89 23691-798
f: +49 89 23691-600
jens.schott@ludwigbeck.de
Ende der Corporate News
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23.04.2014 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
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Sprache: Deutsch
Unternehmen: Ludwig Beck am Rathauseck-Textilhaus Feldmeier AG
Marienplatz 11
80331 München
Deutschland
Telefon: +49 (0)89 2 36 91-0
Fax: +49 (0)89 2 36 91-600
E-Mail: info@ludwigbeck.de
Internet: www.ludwigbeck.de
ISIN: DE0005199905
WKN: 519990
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard),
München; Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg,
Stuttgart
Ende der Mitteilung DGAP News-Service
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264105 23.04.2014
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