26.04.2016 08:00:42
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Ludwig Beck am Rathauseck-Textilhaus Feldmeier AG: LUDWIG BECK Konzern schließt erstes Quartal 2016 mit Umsatz- und Ergebniswachstum - Integration von WORMLAND schreitet voran
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Schlagwort(e): Quartalsergebnis/Umsatzentwicklung
Ludwig Beck am Rathauseck-Textilhaus Feldmeier AG: LUDWIG BECK Konzern
schließt erstes Quartal 2016 mit Umsatz- und Ergebniswachstum - Integration
von WORMLAND schreitet voran
26.04.2016 / 08:00
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
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Corporate News
LUDWIG BECK Konzern schließt erstes Quartal 2016 mit Umsatz- und
Ergebniswachstum - Integration von WORMLAND schreitet voran
München, 26. April 2016 - Der Münchner Modekonzern LUDWIG BECK (ISIN DE
0005199905) schloss das erste Quartal 2016 auf einem insgesamt
zufriedenstellenden Niveau. Auf Konzernebene konnte das Unternehmen
gegenüber dem Vorjahr einen deutlichen Umsatzanstieg verbuchen, für den der
Erwerb des im zweiten Quartal 2015 neu hinzugekommenen Segments WORMLAND
verantwortlich zeichnete. Auf vergleichbarer Fläche konnte sich LUDWIG BECK
unter schwierigen Bedingungen gut behaupten. Der deutsche Modehandel
beendete das erste Quartal des laufenden Geschäftsjahres mit einem
aufgelaufenen Minus von 2%.
Umsatzentwicklung
Auf Konzernebene erwirtschaftete LUDWIG BECK in den ersten drei Monaten des
Jahres einen Bruttoumsatz in Höhe von 37,3 Mio. EUR (Vorjahr: 21,7 Mio.
EUR). Davon entfielen insgesamt 16,3 Mio. EUR auf das neue Segment
WORMLAND.
Ergebnissituation
Der Nettorohertrag belief sich auf 14,3 Mio. EUR (Vorjahr: 8,5 Mio. EUR).
Die Nettorohertragsmarge erreichte 45,5% (Vorjahr: 46,3%). Gründe für den
leichten Rückgang waren neben der Umsatzentwicklung in den ersten drei
Monaten und dem damit einhergehenden Abverkauf der Herbst/Winter-Ware mit
starken Preisänderungen auch der fortgesetzte Abverkauf der
WORMLAND-Altbestände.
Die Personalkosten stiegen gegenüber dem Vorjahr auf 7,7 Mio. EUR (Vorjahr:
4,4 Mio. EUR). Dabei waren hier Sonderaufwendungen in Höhe von 0,7 Mio. EUR
aufgrund personeller Umstrukturierungen zu verzeichnen. Die sonstigen
Aufwendungen lagen bei 9,2 Mio. EUR (Vorjahr: 3,9 Mio. EUR).
Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) betrug -2,4 Mio. EUR. (Vorjahr:
0,0 Mio. EUR), das Ergebnis vor Steuern (EBT) -2,7 Mio. EUR (Vorjahr: -0,2
Mio. EUR). Das Ergebnis nach Steuern lag bei -2,5 Mio. EUR (Vorjahr: -0,1
Mio. EUR).
Ausblick
Das Jahr 2016 steht für den LUDWIG BECK Konzern ganz im Zeichen der
Integration und Konsolidierung von WORMLAND. Dieter Münch,
Vorstandsmitglied der LUDWIG BECK AG: "Das Ziel ist, WORMLAND auf dem Markt
der anspruchsvollen Herrenmode zur alten Stärke zurückzuführen. Die dafür
eingesetzten Maßnahmen sind die gleichen, die den LUDWIG BECK Konzern auf
seinen seit Jahren stabilen Wachstumskurs geführt haben."
Das Umsatzziel des Konzerns für 2016 bleibt weiterhin ein Warenumsatz
zwischen 180 und 190 Mio. EUR sowie ein Ergebnis vor Zinsen und Steuern
(EBIT) zwischen 8 und 9 Mio. EUR.
Der ausführliche Quartalsbericht für die ersten drei Monate des
Geschäftsjahres 2016 wird im Internet unter http://kaufhaus.ludwigbeck.de
im Bereich "Investor Relations", "Finanzpublikationen" unter der Rubrik
"Zwischenberichte" veröffentlicht.
Konzernkennzahlen
^
in Mio. EUR 01.01.2016 01.01.2015
- -
31.03.2016 31.03.2015
Umsatz (brutto) 37,3 21,7
Umsatz (netto) 31,4 18,3
Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen
(EBITDA) -1,3 0,8
Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) -2.4 0,0
Ergebnis vor Steuern (EBT) -2,7 -0,2
Ergebnis nach Steuern -2,5 -0,1
Eigenkapital (zum Stichtag 31.03.) 76,7 67,1
Eigenkapitalquote in % (zum Stichtag 31.03.) 56,2 59,4
Ergebnis pro Aktie (in EUR) -0,68 -0,03
Investitionen 1,0 0,4
Mitarbeiter *) 870 471
Auszubildende (Anzahl) 50 47
°
*) ohne Auszubildende
Segmentdarstellung
^
in Mio. EUR LUDWIG WORMLAND KONZERN
BECK
Umsatz (brutto) 21,0 16,3 37,3
Ergebnis vor Zinsen, Steuern und 0,8 -2,1 -1,3
Abschreibungen (EBITDA)
Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) 0,0 -2,4 -2,4
°
Über LUDWIG BECK
LUDWIG BECK gehört zur Spitze der deutschen Textil-Einzelhandelsunternehmen
und erwirtschaftete im Jahr 2015 mit ca. 500 Mitarbeitern auf insgesamt
rund 12.400 qm Fläche und im Onlineshop einen Bruttoumsatz in Höhe von 104
Mio. EUR (Stand: 31. Dezember 2015).
LUDWIG BECK liegt im Herzen Münchens, direkt am Marienplatz. Auf sieben
Etagen bietet das Münchner Modeunternehmen internationale Mode, Lederwaren
und Accessoires, exklusive Kosmetik und mit mehr als 120.000 Titeln Europas
größte stationäre Auswahl an Klassik, Jazz, Weltmusik und Hörbüchern. Seit
Ende 2012 ist auch das besondere Markenportfolio der Beautyabteilung der
Gesellschaft zum Online-Shopping unter www.ludwigbeck.de erhältlich. Kunden
erwartet hier eine einzigartige Auswahl von fast 10.000 Produkten von über
100 Marken aus Luxus- und Nischenkosmetik.
WORMLAND:
Die THEO WORMLAND GmbH & Co. KG mit Sitz in Hannover erzielte 2015 mit 467
Mitarbeitern auf insgesamt rund 14.800 qm einen Umsatz in Höhe von ca. 80
Mio. EUR (Stand: 31. Dezember 2015). Die Unternehmensgruppe umfasst dabei
zwei unterschiedliche Storekonzepte: WORMLAND und THEO. Mit 15 Filialen
gehört die THEO WORMLAND GmbH & Co. KG heute zu den führenden deutschen
Herrenmodefilialisten.
Kontakt Investor Relations:
esVedra consulting GmbH
Metis Tarta
t: +49 89 206021-210
f: +49 89 206021-610
mt@esvedragroup.com
Kontakt Konzernrechnungswesen:
LUDWIG BECK AG
Jens Schott
t: +49 89 23691 - 798
f: +49 89 23691 - 600
jens.schott@ludwigbeck.de
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26.04.2016 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
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Sprache: Deutsch
Unternehmen: Ludwig Beck am Rathauseck-Textilhaus Feldmeier AG
Marienplatz 11
80331 München
Deutschland
Telefon: +49 (0)89 2 36 91-0
Fax: +49 (0)89 2 36 91-600
E-Mail: info@ludwigbeck.de
Internet: www.ludwigbeck.de
ISIN: DE0005199905
WKN: 519990
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard),
München; Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg,
Stuttgart
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457523 26.04.2016
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