26.07.2016 07:59:41

DGAP-News: Ludwig Beck am Rathauseck-Textilhaus Feldmeier AG: LUDWIG BECK Konzern erwirtschaftet deutliches Umsatzplus im ersten Halbjahr 2016

Ludwig Beck am Rathauseck-Textilhaus Feldmeier AG: LUDWIG BECK Konzern erwirtschaftet deutliches Umsatzplus im ersten Halbjahr 2016

DGAP-News: Ludwig Beck am Rathauseck-Textilhaus Feldmeier AG /

Schlagwort(e): Halbjahresergebnis/Quartalsergebnis

Ludwig Beck am Rathauseck-Textilhaus Feldmeier AG: LUDWIG BECK Konzern

erwirtschaftet deutliches Umsatzplus im ersten Halbjahr 2016

26.07.2016 / 08:00

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Corporate News

LUDWIG BECK Konzern erwirtschaftet deutliches Umsatzplus im ersten Halbjahr

2016

München, 26. Juli 2016 - Der Münchner Modekonzern LUDWIG BECK (ISIN DE

0005199905) schloss das erste Halbjahr 2016 bedingt durch das im Mai 2015

neu erworbene Segment WORMLAND mit einem erheblichen Umsatzwachstum. Der

deutsche Modehandel absolvierte die ersten sechs Monate des Berichtsjahres

mit einem aufgelaufenen Umsatzminus von 1%.

Umsatzentwicklung

Auf Konzernebene erzielte LUDWIG BECK einen Bruttoumsatz in Höhe von 79,5

Mio. EUR (Vorjahr: 56,8 Mio. EUR). Das neue Segment WORMLAND trug dabei mit

einem Anteil von 35,0 Mio. EUR (Vorjahr: 11,2 Mio. EUR) bei. Das Segment

LUDWIG BECK mit dem Stammhaus am Münchner Marienplatz erwirtschaftete mit

44,5 Mio. EUR (Vorjahr: 45,6 Mio. EUR) ein leichtes Umsatzminus, das vor

allem den über lange Zeiträume problematischen Wetterverhältnissen Rechnung

trägt. Auch im abgelaufenen Halbjahr entwickelte sich der Onlinehandel auf

www.ludwigbeck.de weiterhin positiv.

Ergebnissituation

Der Nettorohertrag des Konzerns erreichte einen Wert von 31,2 Mio. EUR

(Vorjahr: 23,3 Mio. EUR). Die Nettorohertragsmarge lag bei 46,7% (Vorjahr:

48,9%). Dieser Rückgang begründet sich neben der Umsatzentwicklung im

fortgesetzten Abverkauf von Altware aus WORMLAND-Beständen sowie dem

forcierten Abverkauf von Altware in der Filiale Theo Oberhausen, die

planmäßig zum 30. Juni 2016 geschlossenen wurde. In diesem Zusammenhang ist

des Weiteren zu erwähnen, dass im Herbst 2016 die Neueröffnung einer

WORMLAND-Filiale in Nürnberg geplant ist. Zum Stichtag sind die Bestände

von WORMLAND nun weitestgehend bereinigt, sodass mit einer Verbesserung der

Rohertragsmarge in der zweiten Jahreshälfte gerechnet werden kann.

Die Personalkosten stiegen auf 15,4 Mio. EUR (Vorjahr: 10,6 Mio. EUR). An

sonstigen Aufwendungen waren 17,4 Mio. EUR (Vorjahr: 11,1 Mio. EUR) zu

verbuchen.

Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) auf Konzernebene belief sich auf

-1,6 Mio. EUR (Vorjahr: 11,3 Mio. EUR). Das Segment LUDWIG BECK konnte

dabei sein Ergebnis von 1,1 Mio. EUR auf 1,6 Mio. EUR verbessern. Das

Segment WORMLAND verbuchte ein EBIT von -3,2 Mio. EUR.

Das Ergebnis vor Steuern (EBT) für den Konzern lag bei -2,1 Mio. EUR

(Vorjahr: 10,8 Mio. EUR).

Ausblick

LUDWIG BECK hat mit der Entwicklung in der ersten Jahreshälfte unter Beweis

gestellt, dass die getroffenen Maßnahmen zur Integration von WORMLAND

greifen und das neue Segment einen wichtigen Schritt in Richtung

Konsolidierung gemacht hat.

Dieter Münch, Vorstandsmitglied der LUDWIG BECK AG stellt fest: "Wir werden

WORMLAND mittelfristig zur alten Stärke und Wirtschaftlichkeit

zurückführen."

Gleichzeitig beobachtet der Vorstand aufmerksam einen möglichen Wandel der

politischen und gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen in Deutschland und

Europa. Ein Geschehnis, wie der im Münchner Olympia Einkaufszentrum (OEZ)

verübte Amoklauf, gehört zu den unvorhersehbaren Ereignissen, die eine

Prognose signifikant beeinträchtigen können. Weiterhin ist derzeit noch

nicht absehbar, ob aufgrund der Terroranschläge in Europa von einem

deutlich schwächeren Touristenaufkommen im 2. Halbjahr 2016 auszugehen ist.

Der Vorstand geht derzeit für das Jahr 2016 von einem Warenumsatz auf

Konzernebene zwischen 180 und 190 Mio. EUR sowie einem Ergebnis vor Zinsen

und Steuern (EBIT) zwischen 8 und 9 Mio. EUR aus.

Der ausführliche Halbjahresbericht für das Geschäftsjahr 2016 wird auf der

Internetseite der Gesellschaft unter http://kaufhaus.ludwigbeck.de im

Bereich "Investor Relations", "Finanzpublikationen" unter der Rubrik

"Zwischenberichte" veröffentlicht.

Konzernkennzahlen

^

in Mio. EUR 01.01.2016 - 01.01.2015 -

30.06.2016 30.06.2015

Umsatz (brutto) 79,5 56,8

Umsatz (netto) 66,8 47,7

Ergebnis vor Zinsen, Steuern 0,5 13,0

und Abschreibungen (EBITDA)

Ergebnis vor Zinsen und -1,6 11,3

Steuern (EBIT)

Ergebnis vor Steuern (EBT) -2,1 10,8

Ergebnis nach Steuern -2,4 10,6

Eigenkapital (zum Stichtag 74,0 74,9

30.06.)

Eigenkapitalquote in % (zum 56,9 52,0

Stichtag 30.06.)

Ergebnis pro Aktie (in EUR) -0,64 2,88

Investitionen 2,0 0,8

Mitarbeiter *) 882 912

Auszubildende (Anzahl) 49 53

°

*) ohne Auszubildende

Segmentdarstellung

^

in Mio. EUR LUDWIG BECK WORMLAND KONZERN

Umsatz (brutto) 44,5 35,0 79,5

Ergebnis vor Zinsen, Steuern 3,2 -2,6 0,5

und Abschreibungen (EBITDA)

Ergebnis vor Zinsen und Steuern 1,6 -3,2 -1,6

(EBIT)

°

LUDWIG BECK:

LUDWIG BECK gehört zur Spitze der deutschen Textil-Einzelhandelsunternehmen

und erwirtschaftete im Jahr 2015 mit ca. 500 Mitarbeitern auf insgesamt

rund 12.400 qm Fläche und im Onlineshop einen Bruttoumsatz in Höhe von 104

Mio. EUR (Stand: 31. Dezember 2015).

LUDWIG BECK liegt im Herzen Münchens, direkt am Marienplatz. Auf sieben

Etagen bietet das Münchner Modeunternehmen internationale Mode, Lederwaren

und Accessoires, exklusive Kosmetik und mit mehr als 120.000 Titeln Europas

größte stationäre Auswahl an Klassik, Jazz, Weltmusik und Hörbüchern. Seit

Ende 2012 ist auch das besondere Markenportfolio der Beautyabteilung der

Gesellschaft zum Online-Shopping unter www.ludwigbeck.de erhältlich. Kunden

erwartet hier eine einzigartige Auswahl von fast 10.000 Produkten von über

100 Marken aus Luxus- und Nischenkosmetik.

WORMLAND:

Die THEO WORMLAND GmbH & Co. KG mit Sitz in Hannover erzielte 2015 mit ca.

470 Mitarbeitern auf insgesamt rund 14.800 qm einen Umsatz in Höhe von ca.

80 Mio. EUR (Stand: 31. Dezember 2015). Die Unternehmensgruppe umfasst

dabei zwei unterschiedliche Storekonzepte: WORMLAND und THEO. Mit 14

Filialen gehört die THEO WORMLAND GmbH & Co. KG heute zu den führenden

deutschen Herrenmodefilialisten.

Kontakt Investor Relations:

esVedra consulting GmbH

Metis Tarta

t: +49 89 28 80 81 - 33

f: +49 89 28 80 81 - 49

mt@esvedragroup.com

Kontakt Konzernrechnungswesen:

LUDWIG BECK am Rathauseck

Jens Schott

t: +49 89 2 36 91 - 798

f: +49 89 2 36 91 - 600

jens.schott@ludwigbeck.de

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26.07.2016 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

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Medienarchiv unter http://www.dgap.de

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Sprache: Deutsch

Unternehmen: Ludwig Beck am Rathauseck-Textilhaus Feldmeier AG

Marienplatz 11

80331 München

Deutschland

Telefon: +49 (0)89 2 36 91-0

Fax: +49 (0)89 2 36 91-600

E-Mail: info@ludwigbeck.de

Internet: www.ludwigbeck.de

ISIN: DE0005199905

WKN: 519990

Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard),

München; Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg,

Stuttgart, Tradegate Exchange

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485705 26.07.2016

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