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DGAP-News: Ludwig Beck am Rathauseck-Textilhaus Feldmeier AG: LUDWIG BECK Konzern erwirtschaftet deutliches Umsatzplus im ersten Halbjahr 2016
Ludwig Beck am Rathauseck-Textilhaus Feldmeier AG: LUDWIG BECK Konzern erwirtschaftet deutliches Umsatzplus im ersten Halbjahr 2016
DGAP-News: Ludwig Beck am Rathauseck-Textilhaus Feldmeier AG /
Schlagwort(e): Halbjahresergebnis/Quartalsergebnis
Ludwig Beck am Rathauseck-Textilhaus Feldmeier AG: LUDWIG BECK Konzern
erwirtschaftet deutliches Umsatzplus im ersten Halbjahr 2016
26.07.2016 / 08:00
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
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Corporate News
LUDWIG BECK Konzern erwirtschaftet deutliches Umsatzplus im ersten Halbjahr
2016
München, 26. Juli 2016 - Der Münchner Modekonzern LUDWIG BECK (ISIN DE
0005199905) schloss das erste Halbjahr 2016 bedingt durch das im Mai 2015
neu erworbene Segment WORMLAND mit einem erheblichen Umsatzwachstum. Der
deutsche Modehandel absolvierte die ersten sechs Monate des Berichtsjahres
mit einem aufgelaufenen Umsatzminus von 1%.
Umsatzentwicklung
Auf Konzernebene erzielte LUDWIG BECK einen Bruttoumsatz in Höhe von 79,5
Mio. EUR (Vorjahr: 56,8 Mio. EUR). Das neue Segment WORMLAND trug dabei mit
einem Anteil von 35,0 Mio. EUR (Vorjahr: 11,2 Mio. EUR) bei. Das Segment
LUDWIG BECK mit dem Stammhaus am Münchner Marienplatz erwirtschaftete mit
44,5 Mio. EUR (Vorjahr: 45,6 Mio. EUR) ein leichtes Umsatzminus, das vor
allem den über lange Zeiträume problematischen Wetterverhältnissen Rechnung
trägt. Auch im abgelaufenen Halbjahr entwickelte sich der Onlinehandel auf
www.ludwigbeck.de weiterhin positiv.
Ergebnissituation
Der Nettorohertrag des Konzerns erreichte einen Wert von 31,2 Mio. EUR
(Vorjahr: 23,3 Mio. EUR). Die Nettorohertragsmarge lag bei 46,7% (Vorjahr:
48,9%). Dieser Rückgang begründet sich neben der Umsatzentwicklung im
fortgesetzten Abverkauf von Altware aus WORMLAND-Beständen sowie dem
forcierten Abverkauf von Altware in der Filiale Theo Oberhausen, die
planmäßig zum 30. Juni 2016 geschlossenen wurde. In diesem Zusammenhang ist
des Weiteren zu erwähnen, dass im Herbst 2016 die Neueröffnung einer
WORMLAND-Filiale in Nürnberg geplant ist. Zum Stichtag sind die Bestände
von WORMLAND nun weitestgehend bereinigt, sodass mit einer Verbesserung der
Rohertragsmarge in der zweiten Jahreshälfte gerechnet werden kann.
Die Personalkosten stiegen auf 15,4 Mio. EUR (Vorjahr: 10,6 Mio. EUR). An
sonstigen Aufwendungen waren 17,4 Mio. EUR (Vorjahr: 11,1 Mio. EUR) zu
verbuchen.
Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) auf Konzernebene belief sich auf
-1,6 Mio. EUR (Vorjahr: 11,3 Mio. EUR). Das Segment LUDWIG BECK konnte
dabei sein Ergebnis von 1,1 Mio. EUR auf 1,6 Mio. EUR verbessern. Das
Segment WORMLAND verbuchte ein EBIT von -3,2 Mio. EUR.
Das Ergebnis vor Steuern (EBT) für den Konzern lag bei -2,1 Mio. EUR
(Vorjahr: 10,8 Mio. EUR).
Ausblick
LUDWIG BECK hat mit der Entwicklung in der ersten Jahreshälfte unter Beweis
gestellt, dass die getroffenen Maßnahmen zur Integration von WORMLAND
greifen und das neue Segment einen wichtigen Schritt in Richtung
Konsolidierung gemacht hat.
Dieter Münch, Vorstandsmitglied der LUDWIG BECK AG stellt fest: "Wir werden
WORMLAND mittelfristig zur alten Stärke und Wirtschaftlichkeit
zurückführen."
Gleichzeitig beobachtet der Vorstand aufmerksam einen möglichen Wandel der
politischen und gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen in Deutschland und
Europa. Ein Geschehnis, wie der im Münchner Olympia Einkaufszentrum (OEZ)
verübte Amoklauf, gehört zu den unvorhersehbaren Ereignissen, die eine
Prognose signifikant beeinträchtigen können. Weiterhin ist derzeit noch
nicht absehbar, ob aufgrund der Terroranschläge in Europa von einem
deutlich schwächeren Touristenaufkommen im 2. Halbjahr 2016 auszugehen ist.
Der Vorstand geht derzeit für das Jahr 2016 von einem Warenumsatz auf
Konzernebene zwischen 180 und 190 Mio. EUR sowie einem Ergebnis vor Zinsen
und Steuern (EBIT) zwischen 8 und 9 Mio. EUR aus.
Der ausführliche Halbjahresbericht für das Geschäftsjahr 2016 wird auf der
Internetseite der Gesellschaft unter http://kaufhaus.ludwigbeck.de im
Bereich "Investor Relations", "Finanzpublikationen" unter der Rubrik
"Zwischenberichte" veröffentlicht.
Konzernkennzahlen
^
in Mio. EUR 01.01.2016 - 01.01.2015 -
30.06.2016 30.06.2015
Umsatz (brutto) 79,5 56,8
Umsatz (netto) 66,8 47,7
Ergebnis vor Zinsen, Steuern 0,5 13,0
und Abschreibungen (EBITDA)
Ergebnis vor Zinsen und -1,6 11,3
Steuern (EBIT)
Ergebnis vor Steuern (EBT) -2,1 10,8
Ergebnis nach Steuern -2,4 10,6
Eigenkapital (zum Stichtag 74,0 74,9
30.06.)
Eigenkapitalquote in % (zum 56,9 52,0
Stichtag 30.06.)
Ergebnis pro Aktie (in EUR) -0,64 2,88
Investitionen 2,0 0,8
Mitarbeiter *) 882 912
Auszubildende (Anzahl) 49 53
°
*) ohne Auszubildende
Segmentdarstellung
^
in Mio. EUR LUDWIG BECK WORMLAND KONZERN
Umsatz (brutto) 44,5 35,0 79,5
Ergebnis vor Zinsen, Steuern 3,2 -2,6 0,5
und Abschreibungen (EBITDA)
Ergebnis vor Zinsen und Steuern 1,6 -3,2 -1,6
(EBIT)
°
LUDWIG BECK:
LUDWIG BECK gehört zur Spitze der deutschen Textil-Einzelhandelsunternehmen
und erwirtschaftete im Jahr 2015 mit ca. 500 Mitarbeitern auf insgesamt
rund 12.400 qm Fläche und im Onlineshop einen Bruttoumsatz in Höhe von 104
Mio. EUR (Stand: 31. Dezember 2015).
LUDWIG BECK liegt im Herzen Münchens, direkt am Marienplatz. Auf sieben
Etagen bietet das Münchner Modeunternehmen internationale Mode, Lederwaren
und Accessoires, exklusive Kosmetik und mit mehr als 120.000 Titeln Europas
größte stationäre Auswahl an Klassik, Jazz, Weltmusik und Hörbüchern. Seit
Ende 2012 ist auch das besondere Markenportfolio der Beautyabteilung der
Gesellschaft zum Online-Shopping unter www.ludwigbeck.de erhältlich. Kunden
erwartet hier eine einzigartige Auswahl von fast 10.000 Produkten von über
100 Marken aus Luxus- und Nischenkosmetik.
WORMLAND:
Die THEO WORMLAND GmbH & Co. KG mit Sitz in Hannover erzielte 2015 mit ca.
470 Mitarbeitern auf insgesamt rund 14.800 qm einen Umsatz in Höhe von ca.
80 Mio. EUR (Stand: 31. Dezember 2015). Die Unternehmensgruppe umfasst
dabei zwei unterschiedliche Storekonzepte: WORMLAND und THEO. Mit 14
Filialen gehört die THEO WORMLAND GmbH & Co. KG heute zu den führenden
deutschen Herrenmodefilialisten.
Kontakt Investor Relations:
esVedra consulting GmbH
Metis Tarta
t: +49 89 28 80 81 - 33
f: +49 89 28 80 81 - 49
mt@esvedragroup.com
Kontakt Konzernrechnungswesen:
LUDWIG BECK am Rathauseck
Jens Schott
t: +49 89 2 36 91 - 798
f: +49 89 2 36 91 - 600
jens.schott@ludwigbeck.de
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26.07.2016 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
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Sprache: Deutsch
Unternehmen: Ludwig Beck am Rathauseck-Textilhaus Feldmeier AG
Marienplatz 11
80331 München
Deutschland
Telefon: +49 (0)89 2 36 91-0
Fax: +49 (0)89 2 36 91-600
E-Mail: info@ludwigbeck.de
Internet: www.ludwigbeck.de
ISIN: DE0005199905
WKN: 519990
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard),
München; Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg,
Stuttgart, Tradegate Exchange
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485705 26.07.2016
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