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13.07.2015 10:07:39

DGAP-News: KTG Agrar SE: Frenzel Tiefkühlkost erneut als Top Marke ausgezeichnet

KTG Agrar SE: Frenzel Tiefkühlkost erneut als Top Marke ausgezeichnet

DGAP-News: KTG Agrar SE / Schlagwort(e): Sonstiges

KTG Agrar SE: Frenzel Tiefkühlkost erneut als Top Marke ausgezeichnet

13.07.2015 / 10:07

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- Marken- und Verpackungs-Relaunch zahlt sich aus

- Markenabsatz legt in 2014 um 14% zu

- Traditionsmarke wird Wachstum fortsetzen

Hamburg/Ringleben, 13. Juli 2015. Frenzel Tiefkühlkost wurde zum zweiten

Mal in Folge von der Lebensmittel Zeitung als Top Marke ausgezeichnet. "Wir

freuen uns sehr über die erneute Auszeichnung. Es ist das Ergebnis harter

Arbeit in den vergangenen Jahren, in denen wir die ostdeutsche

Traditionsmarke wiederbelebt haben", erklärt Reinhard Meißner, CEO der KTG

Foods SE. "Ich möchte mich herzlich bei unseren Kunden und Partnern im

Handel für ihr Vertrauen und ihre Unterstützung bedanken. Mein Dank gilt

auch allen Mitarbeitern für ihr Engagement. Gemeinsam werden wir Frenzel

konsequent weiter entwickeln." In der KTG Foods SE sind die

Nahrungsmittelaktivitäten, zu denen neben Frenzel auch die Bio-Zentrale

Naturprodukte, die Ölmühle Naturoel Anklam, die Marke "Die Landwirte" sowie

der Frischedienst Linthe gehören, der KTG Gruppe gebündelt. Anfang 2011

hatte das Landwirtschaftsunternehmen KTG Agrar SE die in Schieflage

geratene Frenzel Tiefkühlkost mit Sitz in Ringleben übernommen und

erfolgreich saniert.

Frenzel Tiefkühlkost hat sich im Jahr 2014 operativ und strategisch

erfolgreich weiterentwickelt. Das Traditionsunternehmen hat im vergangenen

Jahr einen umfangreichen Marken- und Verpackungs-Relaunch durchgeführt.

Ziel war es, die regionale Herkunft und den eigenen Anbau als Kernwert

deutlicher zu kommunizieren. Zudem wurden das Logo und der Markenauftritt

insgesamt moderner und frischer gestaltet. Mit Erfolg: Der Markenabsatz

legte in 2014 um 14% zu. Neben den bekannten Tiefkühl-Gemüsen,

Fertiggerichten und Kartoffel-Spezialitäten wurden auch neue Produkte wie

beispielsweise der vegetarische Spinat-Dinkel-Knuspertaler stark

nachgefragt. Kunden griffen ebenfalls verstärkt nach den in Zusammenarbeit

mit TV-Sternekoch Christian Henze entwickelten Dampfgarschalen.

Mit dem neuen Markenauftritt ist insbesondere das Interesse der jüngeren

Zielgruppe, die in Ein- bis Zwei-Personenhaushalten leben, spürbar

gestiegen. In dieser Kundengruppe spielen neben einem guten

Preis-/Leistungsverhältnis insbesondere Qualität und konveniente Produkte

eine wichtige Rolle. Die Internetseite www.frenzel-tk.de liefert spannende

Rezeptideen.

Reinhard Meißner: "Wir verbinden Anbau, Verarbeitung aus einer Hand mit

starken Marken. Unsere "Vom Feld bis auf den Teller"-Strategie ist einmalig

in unserer Branche und ermöglicht uns auch in den kommenden Jahren große

Wachstumspotenziale - in Europa und darüber hinaus." Nachdem die KTG Agrar

den Umsatz in der Nahrungsmittelsparte im vergangenen Jahr um 85,1% auf

103,3 Mio. Euro gesteigert hat, sollen im Jahr 2015 mehr als 120 Mio. Euro

erlöst werden. Aufgrund der Investitionen in den vergangenen Jahren kann

der Umsatz auf rund 200 Mio. Euro erhöht werden, ohne signifikant neu zu

investieren.

Zum Wachstum im laufenden Jahr wird auch Frenzel beitragen. Dazu wird das

Unternehmen unter anderem das Produktsortiment gezielt erweitern.

Über KTG Agrar SE

Die KTG Agrar SE (ISIN: DE000A0DN1J4) gehört mit Anbauflächen von 45.000

Hektar zu den führenden Produzenten von Agrarrohstoffen in Europa. Als

integrierter Anbieter erzeugt das Unternehmen Agrarrohstoffe, erneuerbare

Energie und Lebensmittel. Die Kernkompetenz des Hamburger Unternehmens ist

der ökologische und konventionelle Anbau von Marktfrüchten wie Getreide,

Kartoffeln, Soja und Raps. Bei ökologischen Marktfrüchten ist KTG Agrar -

gemessen an der Anbaufläche - europäischer Marktführer. Die Anbauflächen

befinden sich hauptsächlich in Deutschland, seit 2005 zusätzlich auch im

EU-Mitgliedstaat Litauen. Unter dem Dach von KTG Foods befinden sich die

Unternehmen Frenzel Tiefkühlkost, Bio-Zentrale Naturprodukte, die Ölmühle

Naturoel Anklam und der Frischedienst Linthe sowie die Marke "Die

Landwirte". Im Geschäftsjahr 2014 hat KTG eine Gesamtleistung von 297,7

Mio. Euro und ein EBIT von 37,1 Millionen Euro erzielt. Das Unternehmen ist

seit November 2007 an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert und

beschäftigte 2014 mehr als 1.000 Mitarbeiter. Weitere Informationen unter:

www.ktg.ag.

Kontakt:

Investor Relations / Presse

Fabian Lorenz

MC Services AG

Tel: +49 211 529252 28

Mail: fabian.lorenz@mc-services.eu

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13.07.2015 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

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Sprache: Deutsch

Unternehmen: KTG Agrar SE

Ferdinandstr. 12

20095 Hamburg

Deutschland

Telefon: +49 (0)40-303 76-47

Fax: +49 (0)40-303 76-799

E-Mail: presse@ktg-agrar.de

Internet: www.ktg-agrar.de

ISIN: DE000A0DN1J4, DE000A1H3VN9, DE000A1ELQU9, DE000A11QGQ1,

WKN: A0DN1J, A1H3VN, A1ELQU, A11QGQ

Indizes: HASPAX

Börsen: Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München

(m:access), Stuttgart; Open Market (Entry Standard) in

Frankfurt

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