Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
26.08.2013 09:32:06

DGAP-News: KTG Agrar AG

DGAP-News: KTG Agrar AG: Umwandlung in KTG Agrar SE beschlossen

DGAP-News: KTG Agrar AG / Schlagwort(e): Hauptversammlung KTG Agrar AG: Umwandlung in KTG Agrar SE beschlossen



26.08.2013 / 09:32

---------------------------------------------------------------------

CORPORATE NEWS KTG Agrar AG: Umwandlung in KTG Agrar SE beschlossen - Die Viertelmilliarde Euro Umsatz fest im Visier - Hauptversammlung stimmt Dividendenerhöhung zu - Allen Tagesordnungspunkten mit großer Mehrheit zugestimmt

Hamburg, den 26. August 2013 - Die Aktionäre der KTG Agrar AG (ISIN: DE000A0DN1J4) haben auf der ordentlichen Hauptversammlung am 23. August 2013 allen Tagesordnungspunkten mit jeweils mehr als 99 Prozent zugestimmt. Neben der Entlastung von Vorstand und Aufsichtsrat stimmten die anwesenden Aktionäre und Aktionärsvertreter des Landwirtschaftsunternehmens auch der Dividendenerhöhung um 12 Prozent auf 0,20 Euro je Aktie zu. Für die kommenden Jahren stellte ihnen der KTG-Vorstand eine weitere Dividendenerhöhung in Aussicht.

Im Mittelpunkt der Hauptversammlung stand die Verlängerung der Wertschöpfungskette. Passend dazu, präsentierte die KTG Agrar ihren Aktionären vor Ort zahlreiche Produkte vom Müsli bis zum Kartoffelpuffer. 'Wir bewirtschaften inzwischen rund 40.000 Hektar im Herzen Europas und haben damit die einzigartige Grundlage, um Verbrauchern qualitativ hochwertige regionale Nahrungsmittel aus einer Hand anzubieten', sagt Siegfried Hofreiter, Vorstandsvorsitzender der KTG Agrar AG. 'Mit den Übernahmen von Frenzel Tiefkühlkost und der Bio-Zentrale haben wir uns gezielt verstärkt und werden nun mit zusätzlichen Marken und Produkten sowie dem hochmodernen Frischezentrum in Linthe angreifen.' Im Geschäftsbereich Nahrung hat die KTG Agrar den Umsatz in 2012 um rund 96 Prozent auf 17,3 Mio. Euro gesteigert. In zwei bis drei Jahren soll der Bereich auf über 100 Mio. Euro Umsatz profitabel ausgebaut werden.


Neben der Nahrungsmittelsparte sollen auch die anderen Geschäftsbereiche weiter zulegen. Allein der Umsatz im margenstarken Biogassegment soll im laufenden Jahr von 32 Mio. Euro auf 50 Mio. Euro zulegen. Siegfried Hofreiter: 'Dank der massiven Investitionen der vergangenen Jahren wird sich unser Umsatz und unser Gewinn in den kommenden Jahren sehr dynamsich entwickeln.' Auf der Hauptversammlung wurde das Ziel, in zwei bis drei Jahren die Umsatzmarke von einer Viertelmilliarde Euro zu knacken, bestätigt.

Zudem hat die Hauptversammlung dem geplanten Formwechsel in eine Europäische Gesellschaft (Societas Europaea, SE) unter der Firmierung 'KTG Agrar SE' zugestimmt. Die bekannte zweigliedrige Verwaltungsstruktur der KTG Agrar AG wird bei der KTG Agrar SE mit dem Vorstand als Leitungsorgan und dem Aufsichtsrat als Aufsichtsorgan erhalten bleiben. Siegfried Hofreiter: 'Dieser Schritt wird unser internationales Wachstum erleichtern.'

Über KTG Agrar AG Die KTG Agrar AG (ISIN: DE000A0DN1J4) gehört mit Anbauflächen von mehr als 39.000 Hektar zu den führenden Produzenten von Agrarrohstoffen in Europa. Als integrierter Anbieter erzeugt das Unternehmen Agrarrohstoffe, erneuerbare Energie und Lebensmittel. Die Kernkompetenz des Hamburger Unternehmens ist der ökologische und konventionelle Anbau von Marktfrüchten wie Getreide, Mais und Raps. Bei ökologischen Marktfrüchten ist KTG Agrar - gemessen an der Anbaufläche - europäischer Marktführer. Die Anbauflächen befinden sich hauptsächlich in Deutschland, seit 2005 zusätzlich auch im EU-Mitgliedstaat Litauen. Durch die Übernahme von Frenzel Tiefkühlkost und der Biozentrale Naturprodukte hat die KTG seit 2011 die Wertschöpfungskette um die Lebensmittelproduktion verlängert. Im Geschäftsjahr 2012 hat KTG eine Gesamtleistung von 168,2 Mio. Euro und ein EBIT von 29,5 Millionen Euro erzielt. Das Unternehmen ist seit November 2007 an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert und beschäftigte Ende 2012 591 Mitarbeiter. Weitere Informationen unter: www.ktg.ag.

Kontakt Investor Relations / Presse Fabian Lorenz IR.on AG Tel: +49 221 914097 - 6 E-Mail: fabian.lorenz@ir-on.com

Ende der Corporate News

---------------------------------------------------------------------

26.08.2013 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de

---------------------------------------------------------------------

Sprache: Deutsch Unternehmen: KTG Agrar AG Ferdinandstr. 12 20095 Hamburg Deutschland Telefon: +49 (0)40-303 76-47 Fax: +49 (0)40-303 76-799 E-Mail: presse@ktg-agrar.de Internet: www.ktg-agrar.de ISIN: DE000A0DN1J4, DE000A1H3VN9, DE000A1ELQU9, WKN: A0DN1J , A1H3VN, A1ELQU Indizes: HASPAX Börsen: Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München (m:access), Stuttgart; Frankfurt in Open Market (Entry Standard) Ende der Mitteilung DGAP News-Service --------------------------------------------------------------------- 227435 26.08.2013

Nachrichten zu KTG Agrar SEmehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu KTG Agrar SEmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!