14.11.2014 08:40:47

DGAP-News: Joyou AG verbessert ihre Ergebnisse während der ersten 9 Monate 2014 weiter

Joyou AG verbessert ihre Ergebnisse während der ersten 9 Monate 2014 weiter

DGAP-News: Joyou AG / Schlagwort(e): 9-Monatszahlen

Joyou AG verbessert ihre Ergebnisse während der ersten 9 Monate 2014

weiter

14.11.2014 / 08:40

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Zwischenbericht Q3 2014

Joyou AG verbessert ihre Ergebnisse während der ersten 9 Monate 2014 weiter

- Konzern-Umsätze stiegen auf 288,9 Millionen Euro und wuchsen um 8,0 %

auf Euro- oder 10,7 % auf RMB-Basis im Vergleich zu den ersten 9

Monaten 2013

- Internationale Umsätze legten um 99,0 % auf 21,5 Millionen Euro zu

- EBIT erreichte 43,5 Millionen Euro und entspricht einer EBIT-Marge von

15,0 %

- Positiver Ausblick auf 2014 bestätigt: Umsatzwachstum soll das obere

Ende der abgegebenen Guidance zwischen 5 % und 10 % auf RMB-Basis

erreichen

Hamburg, 14. November 2014. Die Joyou AG, ein führender Anbieter von

Badarmaturen und Badezimmereinrichtungen in China, setzt die Verbesserung

seiner Geschäftsergebnisse fort: In den ersten 9 Monaten 2014 stiegen die

Umsätze um 8,0 % auf 288,9 Millionen Euro (9M 2013: 267,5 Millionen Euro).

Gemessen in der Währung Renminbi (RMB) entspricht das einer höheren

Zuwachsrate von 10,7 %. Diese Ergebnisse entsprechen dem Ausblick für das

Jahr 2014, der ein Umsatzwachstum zwischen 5 % und 10 % auf RMB-Basis

vorsieht. Auf Grundlage der Neunmonats-

ergebnisse 2014 erwartet der Vorstand, das obere Ende der Guidance zu

erreichen.

Der internationale Direktvertrieb trug 21,5 Millionen Euro zum Gesamtumsatz

bei (9M 2013: 11,1 Millionen Euro), was einem Anstieg um 99,0 % entspricht.

Dieses deutliche Wachstum beruht vornehmlich auf internationalen Umsätzen

über Gesellschaften der Grohe Gruppe wie auch Verkäufen an die Grohe

Gruppe.

"Den Kernpunkten unserer Wachstumsstrategie entsprechend erweitern wir

stetig unsere Umsätze im Ausland und entwickeln unser Geschäft auf dem

heimischen Markt sowohl durch Projektgeschäft als auch durch den Ausbau des

Netzwerks aus Einzelhändlern und Franchise-Nehmern. Auf der Grundlage

dieser Säulen wird das Unternehmen von den günstigen makroökonomischen

Wachstumsfaktoren, insbesondere der Urbanisierung und der wachsenden

Käuferschicht Chinas, profitieren können", sagt Jianshe CAI, CEO und

Vorstandsvorsitzender der Joyou AG. Während des Jahres konnte die

Unternehmensgruppe 51 neue Geschäfte zu ihrem Filialnetz hinzufügen, das

aus 4.167 Shops Ende September 2014 bestand.

Während der Bruttogewinn um 5,5 Millionen Euro auf 79,4 Millionen Euro im

Vergleich zu den ersten 9 Monaten 2013 stieg, zeigte die Bruttogewinnmarge

einen leichten Rückgang um 0,1 Prozentpunkte auf 27,5 %. Dieser Rückgang

ist hauptsächlich dem Anstieg der internationalen Umsätze und ihrer

niedrigeren Bruttomarge geschuldet. Das operative Ergebnis (EBIT) stieg im

Vorjahresvergleich um 5,8 % auf 43,5 Millionen Euro. Die EBIT-Marge sank

dagegen im Vergleich zu den ersten 9 Monaten 2013 um 1,8 Prozentpunkte auf

15,0 %. Dies ist das Ergebnis einer niedrigeren Bruttomarge sowie

gestiegener betrieblicher Aufwendungen.

Das Nettoergebnis der Gruppe zeigte starke Zuwächse um 49,6 % und stieg von

16,2 Millionen Euro auf 24,2 Millionen Euro. Der Hauptgrund für diese

Entwicklung ist ein Einmaleffekt aus der Aberkennung des

Vorzugssteuersatzes, der im zweiten Quartal 2013 verbucht worden war.

Der Cashflow aus der laufenden Geschäftstätigkeit stieg im Vergleich zum

Vorjahr deutlich von 20,9 Millionen Euro auf 23,8 Millionen Euro.

Während der ersten 9 Monate 2014 baute Joyou weiterhin die

Produktionsanlagen aus. Die Investitionen umfassten eine Modernisierung der

Messingfabrik und der Kunststofffertigung in Luncang sowie der zweiten

Keramikfabrik in Meiyu. Letztere wurde im August 2014 in Betrieb genommen.

Entsprechend stiegen die Investitionen um 32,9 % auf 31,7 Millionen Euro.

Insgesamt behielt die Joyou AG ihre starke Finanzlage bei: Ende September

2014 belief sich das Eigenkapital auf 414,8 Millionen Euro (31. Dezember

2013: 360,2 Millionen Euro), was einer stabilen Eigenkapitalquote von 62,2

Prozent entspricht. Die liquiden Mittel stiegen von 128,0 Millionen Euro

zum Ende des Jahres 2013 auf 185,5 Millionen Euro am 30. September 2014.

Der vollständige Bericht zum 3. Quartal 2014 der Joyou AG steht auf der

Webseite unter www.joyou.de zur Verfügung.

Über Joyou

Joyou (ISIN DE000A0WMLD8, WKN A0WMLD, Ticker Symbol JY8) ist ein führender

Anbieter von Komplettlösungen für Badezimmer unter der eigenen Marke

"Joyou" in China und betätigt sich in den USA, in Europa und einigen

Schwellenländern als Hersteller für internationale Sanitärunternehmen,

Großhändler und Handelsgesellschaften. Im Jahr 2012 war Joyou gemessen am

Umsatz einer der führenden Markenhersteller von Armaturen für Bad und

sonstigen Wasserhähnen in China (Quelle: BSRIA China Bathroom Study 2013).

Joyou hat in China ein weitreichendes Vertriebsnetz aufgebaut, das am 31.

Dezember 2013 über 4.100 Einzelhandelsgeschäfte umfasste.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:

Joyou AG

Gasstraße 18, Haus 6A

22761 Hamburg

Ian M. Oades, tel.: +86-595-8618 8887, ir@joyou.net

Kirchhoff Consult AG

Jens Hecht, Tel.: +49 40 60 91 86 0, jens.hecht@kirchhoff.de

oder besuchen Sie die Website des Unternehmens: http://www.joyou.de

Risikohinweis zu den Zukunftsaussagen

Diese Mitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen. Zukunftsgerichtete

Aussagen sind Aussagen, die nicht Tatsachen der Vergangenheit beschreiben;

sie beruhen stattdessen auf Joyou's derzeitigen Ansichten und Erwartungen

und die diesen zugrundeliegenden Annahmen hinsichtlich in der Zukunft

liegender Ereignisse. Zukunftsgerichtete Aussagen beinhalten naturgemäß

zahlreichen Risiken und Unsicherheitsfaktoren. Der Eintritt jeder dieser

Risiken und Unsicherheiten sowie das Herausstellen der Unrichtigkeit der

Annahmen, auf welchen die zukunftsgerichteten Aussagen beruhen, könnte zu

erheblich von diesen zukunftsgerichteten Aussagen abweichenden Ergebnissen

führen. Joyou übernimmt keine Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten

Aussagen zu aktualisieren. Jegliche zukunftsgerichtete Aussage bezieht sich

deshalb nur auf den Tag, an dem sie gemacht wird.

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14.11.2014 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber

verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,

Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.

Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und

http://www.dgap.de

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Sprache: Deutsch

Unternehmen: Joyou AG

Gasstraße 18, Haus 6 A

22761 Hamburg

Deutschland

E-Mail: ir@joyou.net,andreas.friedemann@kirchhoff.de

Internet: www.joyou.de

ISIN: DE000A0WMLD8

WKN: A0WMLD

Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);

Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, München, Stuttgart

Ende der Mitteilung DGAP News-Service

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297180 14.11.2014

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