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DGAP-News: Joyou AG: Stabiles Wachstum im chinesischen Heimatmarkt während des ersten Quartals 2014
Joyou AG: Stabiles Wachstum im chinesischen Heimatmarkt während des ersten Quartals 2014
DGAP-News: Joyou AG / Schlagwort(e): Zwischenbericht
Joyou AG: Stabiles Wachstum im chinesischen Heimatmarkt während des
ersten Quartals 2014
15.05.2014 / 08:45
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Ergebnisse des 1. Quartals 2014
Joyou AG: Stabiles Wachstum im chinesischen Heimatmarkt während des ersten
Quartals 2014
- Konzern-Umsätze stiegen um 5,6 Prozent auf 81,8 Millionen Euro im
ersten Quartal 2014
- Umsätze im Heimatmarkt China stiegen um 7,6 Prozent
- Das EBIT legte auf 12,1 Millionen Euro zu und entspricht einer
EBIT-Marge von 14,8 Prozent
- Positiver Ausblick: Umsätze sollen im Jahr 2014 zwischen fünf und zehn
Prozent steigen
Hamburg, 15. Mai 2014. Die Joyou AG, ein führender Anbieter von
Bad-Komplettlösungen in China, registrierte ein starkes Wachstum in den
ersten drei Monaten 2014, insbesondere im chinesischen Markt. Die Umsätze
stiegen um 5,6 Prozent auf 81,8 Millionen Euro (Q1 2013: 77,4 Millionen
Euro). Gemessen in der Währung Renminbi (RMB) entspricht das wegen der
RMB-Abwertung einer höheren Zuwachsrate von 8,5 Prozent. Diese Ergebnisse
entsprechen vollumfänglich dem Ausblick für das Jahr 2014, der ein
Umsatzwachstum zwischen fünf und zehn Prozent auf RMB-Basis vorsieht.
Obgleich sich das Wachstum des Bruttoinlandsprodukts Chinas in den ersten
drei Monaten 2014 auf 7,4 Prozent (Q1 2013: 7,7 Prozent) verlangsamt hat
und rückläufige Wachstumsraten bei den Hauspreisen zu verzeichnen sind,
konnte Joyou seine Umsätze im Heimatmarkt China deutlich um 7,6 Prozent auf
Euro-Basis und 10,6 Prozent gemessen in RMB steigern. Folglich machten die
Verkäufe in China 89 Prozent der gesamten Umsätze der Gruppe aus (Q1 2013:
88 Prozent). Das Auslandsgeschäft, das 11 Prozent zum Gesamtumsatz beitrug,
ging um 8,8 Prozent auf Euro- und 6,4 Prozent auf RMB-Basis zurück. Das ist
auf einen Rückgang im indirekten Vertrieb zurückzuführen. Nichtsdestotrotz
stiegen die im Ausland erzielten Umsätze aufgrund der Zusammenarbeit mit
der Grohe Gruppe sehr stark und machen mittlerweile rund die Hälfte des
gesamten Auslandsgeschäfts aus.
"Ich bin mit unserer Unternehmensentwicklung während der ersten Monate des
Jahres sehr zufrieden. In einem herausfordernden Marktumfeld konnten wir
starke Zuwächse in unserem Heimatmarkt China erreichen. Bezüglich des
Auslandsgeschäfts haben wir unsere Kräfte auf die Zusammenarbeit mit der
Grohe Gruppe verlagert, um unser langfristiges Wachstum zu unterstützen",
sagt Jianshe CAI, CEO und Vorstandsvorsitzender der Joyou AG.
Die Übernahme der Muttergesellschaft Grohe Gruppe im Januar 2014 durch eine
Joint-Venture-Gesellschaft, die zur LIXIL Gruppe und der Development Bank
of Japan Corporation gehört, hat weitere Wachstumsmöglichkeiten eröffnet.
Derzeit untersuchen Joyou und die LIXIL Gruppe wie sich mögliche Synergien
nutzen lassen könnten.
Während der Bruttogewinn um 6,1 Prozent auf 23,1 Millionen Euro in den
ersten drei Monaten 2014 stieg, erhöhte sich das EBIT um 0,6 Prozent auf
12,1 Millionen Euro. Die EBIT-Marge erreichte 14,8 Prozent, verglichen mit
dem ersten Quartal 2013 entspricht das einem Rückgang um 0,7 Prozentpunkte,
liegt sie aber ungefähr auf dem Niveau der Marge des Gesamtjahres 2013.
Aufgrund von höheren Finanzierungskosten und gestiegener effektiver
Steuersätze sank das Nettoergebnis auf 5,5 Millionen Euro (Q1 2013: 8,7
Millionen Euro). Dennoch stieg der Cashflow aus der laufenden
Geschäftstätigkeit deutlich von 9,4 Millionen Euro auf 16,7 Millionen Euro.
Während des ersten Quartals 2014 wurden weitere Investitionen in die
Produktionsanlagen getätigt. Sie umfassten eine Modernisierung der
Messingfabrik in Luncang, der zweiten Keramikfabrik in Meiyu, Investitionen
in die Plastikfertigung in Luncang und eine Erweiterung der
Verzinkungsanlage in Yongsheng.
Die Joyou behielt ihre starke Finanzlage bei: Ende März 2014 betrug das
Eigenkapital 356,2 Millionen Euro (31. Dezember 2013: 360,2 Millionen
Euro), was einer Eigenkapitalquote von 66 Prozent entspricht. Die liquiden
Mittel stiegen von 128,0 Millionen Euro zum Ende 2013 auf 137,4 Millionen
Euro am 31. März 2014.
Der Bericht zum 1. Quartal 2014 der Joyou AG steht auf der Webseite unter
www.joyou.de zur Verfügung.
Über Joyou
Joyou (ISIN DE000A0WMLD8, WKN A0WMLD, Ticker Symbol JY8) ist ein führender
Anbieter von Komplettlösungen für Badezimmer unter der eigenen Marke
"Joyou" in China und betätigt sich in den USA, in Europa und einigen
Schwellenländern als Hersteller für internationale Sanitärunternehmen,
Großhändler und Handelsgesellschaften. Im Jahr 2012 war Joyou gemessen am
Umsatz einer der führenden Markenhersteller von Armaturen für Bad und
sonstigen Wasserhähnen in China (Quelle: BSRIA China Bathroom Study 2013).
Joyou hat in China ein weitreichendes Vertriebsnetz aufgebaut, das am 31.
Dezember 2013 über 4.100 Einzelhandelsgeschäfte umfasste.
Joyou hat seinen operativen Sitz in Nan'an, Quanzhou in der Provinz Fujian
in China. Zu den neun Hauptproduktgruppen, die überwiegend unter der Marke
"Joyou" verkauft werden, zählen: Badarmaturen, Küchenprodukte,
Duschprodukte, Keramik und Badewannen, Badmöbel, Badaccessoires, sonstige
Badezimmerprodukte und -accessoires, sonstige Armaturen und Sanitärwaren,
Kupfer- und Halbfertigwaren und das Grohe-Geschäft. In 2013 erzielte Joyou
einen konsolidierten Umsatz in Höhe von 357,8 Millionen Euro, einen
operativen Gewinn (EBIT) von 53,2 Millionen Euro und einen Nettogewinn von
24,3 Millionen Euro.
Für weitere Informationen:
Joyou AG
Gasstraße 18, Haus 6A
22761 Hamburg
Ian M. Oades, tel.: +86-595-8618 8887, ir@joyou.net
Kirchhoff Consult AG
Jens Hecht, Tel.: +49 40 60 91 86 0, jens.hecht@kirchhoff.de
oder besuchen Sie die Website des Unternehmens: http://www.joyou.de
Risikohinweis zu den Zukunftsaussagen
Diese Mitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen. Zukunftsgerichtete
Aussagen sind Aussagen, die nicht Tatsachen der Vergangenheit beschreiben;
sie beruhen stattdessen auf Joyou's derzeitigen Ansichten und Erwartungen
und die diesen zugrundeliegenden Annahmen hinsichtlich in der Zukunft
liegender Ereignisse. Zukunftsgerichtete Aussagen beinhalten naturgemäß
zahlreichen Risiken und Unsicherheitsfaktoren. Der Eintritt jeder dieser
Risiken und Unsicherheiten sowie das Herausstellen der Unrichtigkeit der
Annahmen, auf welchen die zukunftsgerichteten Aussagen beruhen, könnte zu
erheblich von diesen zukunftsgerichteten Aussagen abweichenden Ergebnissen
führen. Joyou übernimmt keine Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten
Aussagen zu aktualisieren. Jegliche zukunftsgerichtete Aussage bezieht sich
deshalb nur auf den Tag, an dem sie gemacht wird.
Ende der Corporate News
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15.05.2014 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
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Sprache: Deutsch
Unternehmen: Joyou AG
Gasstraße 18, Haus 6 A
22761 Hamburg
Deutschland
E-Mail: ir@joyou.net,andreas.friedemann@kirchhoff.de
Internet: www.joyou.de
ISIN: DE000A0WMLD8
WKN: A0WMLD
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268651 15.05.2014
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