15.11.2012 08:02:23

DGAP-News: Joyou AG

DGAP-News: Joyou AG zeigt solides Wachstum in den ersten neun Monaten 2012

DGAP-News: Joyou AG / Schlagwort(e): Quartalsergebnis Joyou AG zeigt solides Wachstum in den ersten neun Monaten 2012

15.11.2012 / 08:02

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Joyou AG zeigt solides Wachstum in den ersten neun Monaten 2012

* In einem schwierigen Heimatmarkt stieg der Konzernumsatz auf RMB 2.005 Mio., ein Wachstum von 2,9 % beziehungsweise von 15,7 % auf EUR 246,1 Mio. infolge der günstigen Währungseffekte * Bruttoergebnis beträgt EUR 68,2 Mio., bei einer Brutto-Marge von 27,7 % * EBIT wuchs auf EUR 37,0 Mio., womit EBIT-Marge von 14,7 % auf 15,0 % steigt * Als direkter Effekt der neuen Keramikprodukte beträgt das Umsatzwachstum von Keramik und Badewannen 56,6 % * 174 neue Einzelhandelsgeschäfte seit Januar 2012



Frankfurt am Main, 15. November 2012. Joyou AG, ein führender Anbieter von Komplettlösungen für Badezimmer in China, erzielte verbesserte Geschäftsergebnisse in den ersten drei Quartalen 2012. Trotz des schwierigen Geschäftsumfelds, stiegen die Umsätze um 15,7 % auf EUR 246,1 Mio. oder um 2,9 %, gemessen in RMB im Berichtszeitraum. Währenddessen wuchsen die Inlandsumsätze sogar um 22,3 % auf Euro-Basis oder um 8,9 %, gemessen in RMB. Diese Entwicklung ist auf eine deutliche Steigerung der Umsätze in den wachsenden Hauptgeschäftsfeldern zurückzuführen: 56,6 % bei Keramik und Badewannen, 28,2 % bei Badezimmerschränken und 21,2 % bei Küchenprodukten. Aufgrund der gestiegenen durchschnittlichen Verkaufspreise und der kontinuierlichen Markenpositionierung, stieg die Bruttoergebnis-Marge von 26,8 % auf 27,7 %.

Das operative Ergebnis (EBIT) stieg um 18,3 % auf EUR 37,0 Mio. Im Zuge der strengeren Kostenüberwachung, vor allem im Bezug auf administrative Ausgaben sowie einer höheren Bruttoergebnis-Marge von 27,7 %, verbesserte sich die EBIT-Marge auf 15,0 % (9 Monate 2011: 14,7 %) während des Neun-Monats-Zeitraums.

Joyou sich wird weiterhin auf die Steigerung des Umsatzes pro Filialen, Forschung und Design, den internationalen Vertrieb sowie das Kostenmanagement fokussieren. Des Weiteren stellt der Ausbau des Projektgeschäfts in neuen Märkten in China und im Ausland eine Zukunftsperspektive dar.

Joyou geht davon aus, sein Ziel von 200 Einzelhandelsgeschäften bis Ende 2012 zu erreichen. Seit Januar diesen Jahres konnte das Unternehmen bereits 174 neue Joyou Stores eröffnen. Damit umfasste das gesamte Netzwerk der Einzelhandelsgeschäfte zum 30. September 2012 4.072 Läden in ganz China. Die Mehrheit - 73 % - der neuen Einzelhandelsgeschäfte befindet sich in kleineren bis mittelgroßen Städten. Joyou konzentriert sich auf diese Städte, weil die dortigen Wachstumsraten während der letzten Jahre immens angestiegen sind und die Grundlage der zunehmenden Urbanisierung darstellen. Die Eröffnung neuer Einzelhandelsgeschäfte in stark wachsenden Regionen ist Teil von Joyous Strategie zur weiteren Expansion und Vergrößerung des Kundenstamms. Darüber hinaus wurden zwei zusätzliche 'Experience Centres' eröffnet, in denen die neusten Joyou-Produkte präsentiert und verkauft werden.

Joyou geht davon aus, dass die Marktsituation im laufenden Jahr das Unternehmen vor weiteren Herausforderung stellen wird, gibt jedoch für 2012 einen positiven Ausblick: Joyou erwartet weiterhin ein Wachstum, welches das allgemeine Marktwachstum übertrifft sowie ein verbessertes operatives Ergebnis.

Der vollständige 9-Monats-Bericht 2012 der Joyou AG steht unter www.joyou.de zur Verfügung.

Hinweis: Während des Berichtszeitraumes kam es zu einer Abwertung des Euro gegenüber dem RMB in Höhe von 11,0 %, von einem neun-monatigen Durchschnitt von 9,1567 zum 30. September 2011 auf 8,1485 zum 30. September 2012.

Über Joyou

Joyou (ISIN DE000A0WMLD8, WKN A0WMLD, Ticker Symbol JY8) ist ein führender Anbieter von Komplettlösungen für Badezimmer unter der eigenen Marke 'Joyou' in China und betätigt sich in den USA, in Europa und einigen Schwellenländern als Hersteller für internationale Sanitärunternehmen, Großhändler und Handelsgesellschaften. Im Jahr 2011 war Joyou gemessen am Umsatz einer der führenden Markenhersteller von Armaturen für Bad und sonstigen Wasserhähnen in China (Quelle: BSRIA China Bathroom Study 2012). Joyou hat in China ein weitreichendes Vertriebsnetz aufgebaut, welches am 30. September 2012 4.072 Einzelhandelsgeschäfte umfasste.

Joyou hat seinen operativen Sitz in Nan'an, Quanzhou in der Provinz Fujian in China. Zu den neun Hauptproduktgruppen, die überwiegend unter der Marke 'Joyou' verkauft werden, zählen: Badarmaturen, Küchenprodukte, Duschprodukte, Keramik und Badewannen, Badmöbel, Badaccessoires, sonstige Badezimmerprodukte und -accessoires, sonstige Armaturen und Sanitärwaren, Kupfer- und Halbfertigwaren und das Grohe-Geschäft. In 2011 erzielte Joyou einen konsolidierten Umsatz in Höhe von EUR 287,1 Mio., einen operativen Gewinn (EBIT) von EUR 45,3 Mio. und einen Nettogewinn von EUR 38,5 Mio.

Für weitere Informationen:

Joyou AG Westhafentower, Westhafenplatz 1, 60327 Frankfurt am Main Ian M Oades, Tel.: +49 69 710 456 346 oder +86 595-8618 8883, ir@joyou.net

Kirchhoff Consult AG Jens Hecht, Tel.: +49 40 60 91 86 0, jens.hecht@kirchhoff.de

oder besuchen Sie die Website des Unternehmens: http://www.joyou.de

Risikohinweis zu den Zukunftsaussagen Diese Mitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen. Zukunftsgerichtete Aussagen sind Aussagen, die nicht Tatsachen der Vergangenheit beschreiben; sie beruhen stattdessen auf Joyou's derzeitigen Ansichten und Erwartungen und die diesen zugrundeliegenden Annahmen hinsichtlich in der Zukunft liegender Ereignisse. Zukunftsgerichtete Aussagen beinhalten naturgemäß zahlreichen Risiken und Unsicherheitsfaktoren. Der Eintritt jeder dieser Risiken und Unsicherheiten sowie das Herausstellen der Unrichtigkeit der Annahmen, auf welchen die zukunftsgerichteten Aussagen beruhen, könnte zu erheblich von diesen zukunftsgerichteten Aussagen abweichenden Ergebnissen führen. Joyou übernimmt keine Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten Aussagen zu aktualisieren. Jegliche zukunftsgerichtete Aussage bezieht sich deshalb nur auf den Tag, an dem sie gemacht wird.

Ende der Corporate News

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15.11.2012 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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Sprache: Deutsch Unternehmen: Joyou AG Westhafentower, Westhafenplatz 1 60327 Frankfurt am Main Deutschland E-Mail: ir@joyou.net Internet: www.joyou.de ISIN: DE000A0WMLD8 WKN: A0WMLD Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, München, Stuttgart Ende der Mitteilung DGAP News-Service --------------------------------------------------------------------- 193321 15.11.2012
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